Dupont Plagiat?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Adipositas
Beiträge: 35
Registriert: 06.01.2018 1:51

Dupont Plagiat?

Beitrag von Adipositas » 15.06.2018 17:21

Hallo, als ich kürzlich meine Dupont-Stiftesammlung durgesehen habe, bin ich auf ein Gravur "China" gestoßen. Diese befindet sich auf meinem niegelnagelneuen Pirats of the Caribbian Kuli. Lässt jetzt Dupont in China fertigen oder habe ich ein Plagiat? Weiß da jemand bescheid, vielen Dank! Habe ein Foto, weiß aber nicht wie ich das hochlade, bin halt noch neu...

ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Dupont Plagiat?

Beitrag von ostfüller » 16.06.2018 9:48

Hallo,
kann es vielleicht auch China Laque sein?
Viele Grüße
Marco

Adipositas
Beiträge: 35
Registriert: 06.01.2018 1:51

Re: Dupont Plagiat?

Beitrag von Adipositas » 21.06.2018 12:58

nein, es gibt bei diesem Schreiber keine lackierten Flächen, alles Metall vergoldet. Eine Anfrage bei Dupont wird nicht beantwortet. Wen kann ich noch fragen?

Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Dupont Plagiat?

Beitrag von desas » 21.06.2018 13:44

"S.T. Dupont pens are designed, polished and assembled by hand in the S.T. Dupont workshops in Faverges, France." (www.lacouronneducomte.nl)

design, polished an assembled ist halt nicht hergestellt, insofern sehe ich in der "China"-Prägung keinen Widerspruch.
Wenn die Teile auch in Frankreich produziert würden, stünde das wohl dabei.

Hier (http://store.pensinasia.com/index.php?r ... uct_id=245) kann ich in den Nahaufnahmen auf der Seite des Clips eine "China"-Prägung entdecken, natürlich auf der dem Rechtshänder abgewandten Flanke. Muss ja nicht jeder sehen :?
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner

Adipositas
Beiträge: 35
Registriert: 06.01.2018 1:51

Re: Dupont Plagiat?

Beitrag von Adipositas » 11.07.2018 12:58

vielen Dank desas, ich denke nun ist es offiziell. Es ist schon so, dass dieser Schreiber auf chinesische "Handwerkskunst" hinweist. Ich meine damit das Muster, das nicht wie bei anderen Modellen gefräßt oder guillochiert, sondern geprägt oder gepresst ist. Letzter Beweis dürfte die Vergoldung sein, die nicht aufgetragen sondern galvanisch sein dürfte. Naja, was soll ich sagen, der Herstellungspreis wird wohl im unteren 2-stelligen Bereich liegen. Somit eine fette Gewinnspanne... :twisted:

Adipositas
Beiträge: 35
Registriert: 06.01.2018 1:51

Re: Dupont Plagiat?

Beitrag von Adipositas » 26.10.2018 11:52

Abschließend möchte ich mitteilen, dass ich einen Anruf einer netten Dame von Dupont erhalten habe. Die komplette Serie Pirats of the Caribbian wird in China hergestellt.
:geek:

Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 870
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Dupont Plagiat?

Beitrag von Axel63 » 04.01.2019 10:30

Hallo,

in der Tat lässt ST Dupont einen Teil seiner Schreibgeräte in China herstellen, wie z.B. die komplette Linie "D-Initial".

Auf dem Clip befindet sich deshalb winzig eingelasert das Wort "China".

China ist inzwischen eine Wirtschaftsmacht, die nicht nur billig kopieren sonder auch qualitativ hochwertige Endprodukte liefern kann.

Gruß

Axel
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce

Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 870
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Dupont Plagiat?

Beitrag von Axel63 » 04.01.2019 14:00

Bei allen Fragen rund um "S.T. Dupont" stehe ich mit meiner langjährigen Sammlererfahrung und Expertise gerne zur Verfügung.

Gruß Axel
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce

Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“