Schneider Patronenroller Ray

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
ASNiederberger
Beiträge: 316
Registriert: 12.01.2017 13:51
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Schneider Patronenroller Ray

Beitrag von ASNiederberger »

Hallo zusammen,

bin grad über einen Patronen-Roller gestolpert von der Firma Schneider.
Das Ding heisst RAY und ist im Gegensatz zu anderen Tintenrollern mit üblichen Standard-Patronen zu füttern.

Dies fände ich insofern interessant, da man mittels Konverter dann alle möglichen Füllerinten in seinem Roller nutzen könnte.
So z.b. mein Favorit, Octopus Ultramarin, das es nur im Glas gibt.
Schneider_Patronenroller_Ray.jpg
Schneider_Patronenroller_Ray.jpg (94.26 KiB) 3956 mal betrachtet
Hat das Ding schonmal jemand getestet bzw Erfahrung damit ?
Gruß
Alexander
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 961
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Schneider Patronenroller Ray

Beitrag von sanphoemo »

Mit dem Schneider leider nicht. Wir nutzen aber Tintenroller von J.Herbin, die auch mit normalen Patronen funtionieren und zwar bis jetzt gut. Mich hat eben auch gereizt, dann die eigenen Tinten einzufüllen.
Wir haben diese hier aus Metall, gibts grad im Angebot, verschiedene Farben und die transparenten aus Plastik.
https://papierundstift.de/herbintintenr ... hwarz?c=38

Sie sind allerdings recht klein. Der Schneider scheint normale Füllergröße zu haben.

Tja, und schon ist der Schneider auf meiner Liste beim großen Fluss gelandet. Da gibt es sehr positive Rezensionen.
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Schneider Patronenroller Ray

Beitrag von Edelweissine »

Ich besitze seit Jahren den Scibolino von Faber-Castell. Er wartet nicht mit dem erwachsendsten Eindruck auf, schreibt aber gut und zuverlässig.
https://picclick.de/Faber-Castell-Tinte ... 19101.html
Gruß,
Heike
Bauzi
Beiträge: 125
Registriert: 24.06.2018 10:32
Wohnort: Langenhagen

Re: Schneider Patronenroller Ray

Beitrag von Bauzi »

Hallo,

Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber schadet ja nicht diesen trotzdem zu kommentieren :).
Bin von dem „Ray“ schwer begeistert. Er begleitet mich im Büro und unterwegs und dient quasi als Kuliersatz.
Habe die Variante „Onyx“ also den schwarzen, den ich sehr ansprechend finde. Generell ist das Design von diesem Modell sehr gelungen. Bin schon am Überlegen, ob ich nicht auch mal den Füller des Modells ausprobieren sollte? Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen dazu?
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Schneider Patronenroller Ray

Beitrag von bella »

Den Tintenroller Ray habe ich mir auf der langen Reise auf der Suche nach dem perfekten Zeichengerät auch zugelegt.
Er ist nicht schlecht. Leider hat die Kugel vorne im Röhrchen etwas „Spiel“, also beim Aufsetzen geht sie leicht zurück.
Hochwertige Rollerballminen haben das nicht.
Mein Ray hat zwar einen satten Tintenfluss, vielleicht deswegen, aber irgendwie nervt es mich kolossal .... es ist wie eine Anschreibschwäche bei einem Füller
Bauzi
Beiträge: 125
Registriert: 24.06.2018 10:32
Wohnort: Langenhagen

Re: Schneider Patronenroller Ray

Beitrag von Bauzi »

Hallo bella,

bei meinem ist kein Spiel vorhanden.Die Kugel sitzt fest.Habe mir auch von Schneider einen Hinweis eingeholt, wie man den „Ray“ am besten reinigt. Bloß keine Ballspritze mit Wasser für das fordere Stück benutzen. Einfach nur mit Leitungswasser durchspülen und dann trocknen lassen. Aber du hast natürlich Recht, dass das Gerät für knapp 10 € alles andere als hochwertig ist - jedoch ziemlich praktisch :-)
a2j
Beiträge: 32
Registriert: 07.10.2017 19:51
Wohnort: Stuttgart

Re: Schneider Patronenroller Ray

Beitrag von a2j »

Ich habe den Tintenroller eine gewisse Zeit lang mit der Kaweco palm green Tinte genutzt und war auch sehr angetan. Die Verarbeitung ist sehr gut, die Haptik auch, das Design ist eher nicht meins, aber das war aber auch nicht das entscheidende Kaufargument. Er ist absolut alltagstauglich, trocknet nicht ein, wenn man ihn länger mal nicht nutzt und hat einen samtweichen Lauf, die Kugel hat bei meinem auch kein Spiel. Der Tintenfluss ist satt. Es macht Spass damit zu schreiben. Kann ich rundum empfehlen. :)

Den zugehörigen Füller habe ich mit Federstärke M. Die Verarbeitung ist ähnlich, die Haptik auch, der Tintenfluss ist ebenfalls satt, die Feder schreibt weich und präzise. Das Metall der Feder ist recht weich, somit ist das Schreibempfinden angenehm komfortabel. Bei meinem hebt sich allerdings die Feder etwas mehr als gedacht vom Tintenleiter, so dass sich nach ein paar geschriebenen Zeilen ein Tintentropfen unter der Feder bildet, was auf Dauer unschön ist und dazu führen kann, dass dieser aufs Papier fällt. :( Ich habe den Füller daher vorerst wieder ausser Dienst gestellt. Getestet hatte ich ihn mit der Kaweco summer purple Tinte. Ich werde das bei Gelegenheit noch mit anderen Tinten testen, ggf. war das auch nur eine einmalige Erfahrung.
Bauzi
Beiträge: 125
Registriert: 24.06.2018 10:32
Wohnort: Langenhagen

Re: Schneider Patronenroller Ray

Beitrag von Bauzi »

Super - lieben Dank für das Feedback zum Füller.
Benutzeravatar
Parsley
Beiträge: 269
Registriert: 29.07.2019 7:41

Re: Schneider Patronenroller Ray

Beitrag von Parsley »

...das Design ist eher nicht meins...
gibt es ja auch schlichter unter dem Namen Ceod
Viele Grüße, Sebastian

bildr
MobyDick

Re: Schneider Patronenroller Ray

Beitrag von MobyDick »

In der Kaweco-Sport-Linie gibts auch nen Patronenroller. Mit dem hab ich im Studium geschrieben. Hat sich wie ein normaler Roller verhalten, der Tintenwechsel war aber mühsam, weil man die nicht einfach auswaschen kann wie einen Füllhalter.
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“