Kolbenfüller Gimborn 150 Master von Uropa

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
NilsGlittenberg
Beiträge: 7
Registriert: 18.06.2018 22:01
Wohnort: Münster

Kolbenfüller Gimborn 150 Master von Uropa

Beitrag von NilsGlittenberg »

Hallo Community,

ich habe in meiner noch überschaubaren Füllfeder- und Kolbenfüllersammlung ein Erbstück.

Dieses habe ich gereinigt, jedoch lässt sich der Kolben nicht mehr betätigen. Alle Tintenreste sind entfernt worden. Der Kolbenfüller ist geschätzt aus den 50er - 60er Jahre. Eine Gravur lässt den Hersteller erraten: Gimborn.

Jegliche Versuche den Kolben wieder zu betätigen sind bisher gescheitert.

Eventuell kann mir einer von Euch noch Ratschläge mit auf dem Weg geben.

Vielen Dank
Zuletzt geändert von NilsGlittenberg am 18.06.2018 22:55, insgesamt 2-mal geändert.
Nils Glittenberg
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3190
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Kolbenfüller Gimborn von Uropa

Beitrag von desas »

Lieber Nils,

herzlich willkommen. Bilder des Füllers sind bei der Lösungsfindung häufig hilfreich.

War die "Tintenkammer" Teil der Reinigung, oder noch nicht?

Wenn der (Kork?-)Kolben mit der Resttinte im Korpus festgetrocknet ist, hilft Wasser.

Ebonit darf hingegen nicht eingeweicht werden, es verfärbt sich sonst.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5420
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kolbenfüller Gimborn von Uropa

Beitrag von JulieParadise »

Lieber Nils,

herzlich willkommen im Forum!

Zeig uns das gute Stück, dann können wir besser helfen!

Liebe Grüße
Sina a.k.a. Julie Paradise
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
NilsGlittenberg
Beiträge: 7
Registriert: 18.06.2018 22:01
Wohnort: Münster

Re: Kolbenfüller Gimborn von Uropa

Beitrag von NilsGlittenberg »

Leider kann ich keine Bilder einfügen, da die Dateien zu groß sind.

Dafür gibt es aber im Internet ein sehr zutreffendes Bild.

https://www.google.de/search?q=gimborn+ ... Y5jYJCRvdM:
Nils Glittenberg
Benutzeravatar
dnic
Beiträge: 407
Registriert: 03.09.2014 20:59
Kontaktdaten:

Re: Kolbenfüller Gimborn 150 Master von Uropa

Beitrag von dnic »

Hallo Nils,

stelle den Füller mit dem Ende in ein Glas Wasser.
Ziehe nach 48 h mal vorsichtig das Ende der Mechanik nach unten (gerade raus ziehen aus dem Schaft).
Wenn es nicht relativ einfach geht, weiter Wässern.
Irgendwann sollte er sich leicht herausziehen lassen.
Reinigen, schmieren (gibt hier eine längere Diskussion. Offizielle Meinung ist wohl Rizinusöl, ich verwende (davon wird aber abgeraten) Silikonfett in minimalster Menge und dann wieder einsetzen (bevor der Schaft wieder trocknet, also zeitnah oder wieder in Wasser stellen).
Dann einen Tag liegen lassen. Benutzen, freude haben ;-)

Viele Grüße
Dominic
NilsGlittenberg
Beiträge: 7
Registriert: 18.06.2018 22:01
Wohnort: Münster

Re: Kolbenfüller Gimborn 150 Master von Uropa

Beitrag von NilsGlittenberg »

Hallo liebe Leute,

ich habe Erfolg gehabt mit dem über Nacht wässern :)

Vielen Dank für Eure Tipps
Nils Glittenberg
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Kolbenfüller Gimborn 150 Master von Uropa

Beitrag von stift »

Schnellere Art ist den Füller auf den Kopf stellen damit die Feder nach oben schaut und mit einer Pipette auf die Feder Wasser träufeln.
Einwirken lassen oder wenn möglich wiederholen,und durch die Feuchtigkeit lässt sicher der Kolben bewegen.
So mache ich es zum Beispiel wenn ich einen Pelikan 100 habe wo der Kolben hängt,oder auch bei anderen Füllern.
Dauert maximal ein paar Minuten oder etwas länger,und hat auch bis jetzt immer funktioniert
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“