Dicke Diplomaten

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
atopo
Beiträge: 3
Registriert: 30.03.2018 19:53

Dicke Diplomaten

Beitrag von atopo »

Hallo,
in den letzten Wochen sind mir ein paar Diplomat Federhalter zugeschwommen, zu denen ich nicht wirklich genaueres finde.
Diplomaten.jpg
Diplomaten.jpg (151.1 KiB) 1789 mal betrachtet
Der grün marmorierte ist mit "Classic Collection" am Kappenring graviert und hat das Diplomatenkreuz in Metall geprägt an der Spitze.
Der schwarze hat nur "Diplomat" am Kappenring graviert und das Kreuz in Kunststoff an der Spitze
Der silberne hat "Diplomat Classic" eingraviert, ein Kreuz findet sich hier nirgendwo. Beim silbernen ist auch das Gewinde im Griffstück aus Kunststoff, während die anderen Beiden an der Stelle ein Metallgewinde mit O-Ring haben.

Lassen sich die drei im Produktionszeitraum irgendwie einordnen?

liebe Grüße
Alexander
Benutzeravatar
ddss
Beiträge: 388
Registriert: 14.08.2016 15:28

Re: Dicke Diplomaten

Beitrag von ddss »

Hallo Alexander,

erste Anknüpfungspunkte findest Du aber doch hier im Forum:

viewtopic.php?f=5&t=980&hilit=diplomat+lord#p4799
viewtopic.php?f=5&t=12233&hilit=diplomat+lord

Im Übrigen ist die Modellpolitik mit ihren diversen Namens- und Logowechseln und den Detailänderungen (scheinbar ausgelöst durch mehrere Eigentümerwechsel bei Diplomat) in der Tat verwirrend.

VG
Michael
tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: Dicke Diplomaten

Beitrag von tt-trommler »

Hallo,
der mittlere ist ein Excellence und deutlich nach 2000 - ob A oder B kannst Du am besten durch Wiegen herausfinden weil sie beide ungefähr gleich Länge haben und nur unterschiedliche Fedrgrößen und Durchmesser : der A wiegt ca. 42 gr, der B ist 10 gr leichter.
Den unteren mit dem abgerundeten Ende am Schaft würde ich auf Anfang der 90er datieren und den mit dem Kreuz auf der Kappe auf 1998/1999.
Schlauer bin ich zwischenzeitlich auch nicht geworden ....
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“