NESPRESSO 849 Kugelschreiber

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Sumgai
Beiträge: 143
Registriert: 08.08.2010 11:14
Wohnort: Am Rhein

NESPRESSO 849 Kugelschreiber

Beitrag von Sumgai »

https://www.handelszeitung.ch/unternehm ... so-kapseln

Seltsames Konzept von Nachhaltigkeit.
Aber vielleicht fuer die Sammler hier interessant.
Wer seine Schwerter zu Pflugscharen macht, wird für die pflügen, die das nicht getan haben.
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: NESPRESSO 849 Kugelschreiber

Beitrag von bella »

Ein zweifelhafter Versuch das zunehmend umstrittenere Konzept der Alukapseln schönzureden.

Leider ist der Nespresso in der originären Kapsel immer noch der schmackhafteste convenient Kaffee .... an den meiner Meinung nach alle Nachahmer nicht heranreiche Einzige echte Alternative ... der klassische Siebträger.
Mit allen Nachteilen ..... dafür geschmacklich unübertroffen und die Rückstände sind nicht nur recyclebar, sondern kompostierbar 🙃
Benutzeravatar
ingolf
Beiträge: 422
Registriert: 23.05.2007 17:37
Wohnort: Stuttgart :-( & Warnemünde :-)
Kontaktdaten:

Re: NESPRESSO 849 Kugelschreiber

Beitrag von ingolf »

bella hat geschrieben:
14.07.2018 23:37
Leider ist der Nespresso in der originären Kapsel immer noch der schmackhafteste convenient Kaffee .... an den meiner Meinung nach alle Nachahmer nicht heranreiche Einzige echte Alternative ... der klassische Siebträger.
Mit allen Nachteilen ..... dafür geschmacklich unübertroffen und die Rückstände sind nicht nur recyclebar, sondern kompostierbar 🙃
Hallo Bella, da stimme ich Dir zu. Nachdem ich mittlerweile einige "Alternativen" an Kaffee probiert habe, lande ich, wenn es um Geschmack geht, immer wieder beim teuren Original.
Bzgl. der Alternativen bei den Maschinen habe ich einige Varianten probiert. Von einer bildschönen "La Pavoni" bis zur vermeintlich hochwertigen Jura-Maschine. Die Jura zeigte sich leider als empfindlich und präsentierte mir nach etwas mehr als einem Jahr einer teuren Wartung/Reparatur das gleiche Fehlerbild. Die "La Pavoni" ist zwar schön und der Geschmack ist auch OK, aber der Pflegeaufwand nach jeder Nutzung lädt nicht unbedingt dazu ein, die Maschine zu nutzen.

Was den Aspekt der Nachhaltigkeit betrifft. Ich denke, dass die vergangene "Abwrackprämie" und die aktuelle Fahrverbotsdebatte die Nachhaltigkeitsdiskussion um Klassen übertrifft, denn jedes Auto, das fährt und nicht neu hergestellt werden muss, ist nachhaltig (bezogen auf Ressourcenverbrauch für Material, Energie und Wasser).
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.
drstrange
Beiträge: 93
Registriert: 18.01.2018 12:29

Re: NESPRESSO 849 Kugelschreiber

Beitrag von drstrange »

Strohhalme aus Plastik und Kaffeekapseln aus Alu, daran solls nun liegen?
Das in der Welt täglich Millionen Liter Öl aus maroden Leitungen austreten,
daß jeder Spionagesatellit die Ozonschicht mehr schädigt als 100 Jahre
Kühlschranknutzung mit FCKW, daß jeder der Wohlstandsmaden in Westeuropa
sich im Schnitt alle 7 Jahre ein neues Auto kauft und seine Umweltbilanz
damit für immer versaut, das Flugzeugsprit, weil es Strauß so wollte, immer noch
subventioniert wird (und weil natürlich die Bankster und unsere Nieten in
Nadelstreifen damit ihre Wichtigkeit unterstreichen müssen)... Keiner wagt sich an
die Konsumgesellschaft, keiner fragt mal nach einem nachhaltigen Kapitalismus
und ob das überhaupt geht. Außer vielleicht der Club of Rome und der ist längst
von den Prekariatsmedien aus dem Bewusstsein des Plebs verdrängt worden.
Keiner prangert die ewig falsche "Wachstumstheorie und immer noch mehr
Wachstum und alles wird schon gut werden" Philosophie an. Das wird nie hinterfragt,
von denen die was zu sagen haben. Keiner kümmert sich ernsthaft um nachhaltige
Energiekonzepte solange wie es noch was zu verbrennen gibt. Autos werden immer
größer und schwerer und PS lastiger. Und gerade diese als alleinseligmachend in der
ständigen Werbung in den Himmel gehoben.

Und jetzt sinds die Strohhalme und die Alukapseln?? Morgen die Kondome oder was??
Ich habe vor langer Zeit mal eine Kiste mit diesen Kapseln bestellt und mache mir
so zwei Mal die Woche einen Nespresso und werfe die Kapseln in die "Rund"tonne
und was damit passiert ist mir scheißegal. Die Kiste wog 2 kg. Brutto.
Ein modernes Auto meist mehr als eine Tonne.
Ich lass mir doch nicht von berufsbetroffenen Gutmenschen ein schlechtes Gewissen
einreden.
Meine Autos werden mir regelmäßig vom TÜV weggenommen und dann sind sie ca.
20 Jahre alt. Ich haben sie also mindestens 13 Jahre noch benutzt, wo andere sie
schon wieder verschrottet hätten. Ja Ihr Grünen (Bütighofer) Es ist nicht richtig die
Leute zu zwingen sich alle 5 Jahre ein neues Auto zu kaufen zumal die Autohersteller
auch nur lügen wenn sies Maul aufmachen.

Immer in der ewigen Gier nach was Neuem. In meinem denkmalsgeschütztem Haus sind
schon mehr als 10 Generationen geboren und gestorben, wie wärs wenn wir nicht Trumps 2%
Kriegstreiberei erfüllen, sondern ihm mal einen Tritt in den Arsch verpassen?. Aber nicht
mit dieser Marionettenregierung hier. Lieber soll der Bürger seine Plastikstrohhalme nicht
mehr benutzen dürfen. Die AfD wird demnächst > 20% bekommen. Und das ist nicht der
"Verdienst" der AfD.

Die Welt ist bekloppt geworden. Die Vernünftigen sterben aus und die Idioten
vermehren sich wie die Karnickel. Weiter so Ihr Trottel.
(Damit meine ich nicht die Leute im Forum hier)

Ym2C
drstrange
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: NESPRESSO 849 Kugelschreiber

Beitrag von GinTonic »

Nein, die Welt retten wird ein Kugelschreiber aus Alukapseln sicher nicht. Ich mag die Farbe, finde ihn aber überteuert. Ob man da fürs gute Gewissen zahlt? Dabei steht auf dem Kuli, dass er "mit" und nicht "aus" Nespressokapseln hergestellt ist. Es kann also sein, dass es nur eine geringe Beimischung ist. Ein Gutmenschentum würde ich dem Nespressokonzern sowieso nie unterstellen. Da geht es um gewinnträchtige Imagepflege, mehr nicht. Kostenneutrale Werbung, könnte man auch sagen (Zahlen tut sie der Kunde über den überhöhten Preis). Ich erinnere mich an den Film "wie feed the World" und das Statement des damaligen Nestlé-Chefs, warum Wasser denn bitteschön keine Ware sein solle (also ein Menschenrecht z. B.). Das ist das wahre Gesicht des Konzerns.

Ansonsten... Die gute Qualität des Nespresso-Kaffees ist kaum zu leugnen. Ich besitze eine Nespressomaschine nebst Handfilter und Bialetti. Kein Auto.
Nachgemachte Kapseln: es gibt Marken, die so gut sind wie das Original, die kosten aber auch so viel wie das Original. Ich habe bislang keine günstige Marke gefunden, die mehr kann als "kann man trinken und hat Koffein".
Tintenklex

Re: NESPRESSO 849 Kugelschreiber

Beitrag von Tintenklex »

GinTonic hat geschrieben:
15.07.2018 11:38
Nein, die Welt retten wird ein Kugelschreiber aus Alukapseln sicher nicht.
Das ist doch nur wieder ein Marketing-Trick der Schlechtmenschen von Nestlé, wie folgendes Zitat aus dem oben verlinkten Artkell unterstreicht:

"Der Stift aus rezykliertem Alu-Müll kommt in limitierter Auflage und ist Teil einer gross angelegten Nachhaltigkeits-Kampagne von Nespresso."

Allein die "limitierte Auflage" eines Kugelschreibers spricht der Nachhaltigkeit von seit Jahrzehnten milliardenfach produzierten Alukapseln Hohn! Schon zur Produktion von Aluminium wird soviel Strom benötigt, dass dafür auf Island ein einzigartiges Naturreservat einem gigantischen Stausee weichen musste.
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: NESPRESSO 849 Kugelschreiber

Beitrag von agathon »

Meiner Meinung nach gehört die ganze Unfeld-/Umweltdebatte rund um den Kuli in die Sofaecke.

Grüße

Agathon
Freihand

Re: NESPRESSO 849 Kugelschreiber

Beitrag von Freihand »

Ich kann oft nur noch belustigt bis angewidert mit dem Kopf schütteln:
Nachhaltigkeits-Kampagne - Kultobjekt - limitierter Auflage - Luxuspreis - Kartonschachtel zu 100 Prozent aus Recycling-Karton - Boutique - zertifiziert ... so schöne Vokabeln des Edelmarketing.

Es gab und gibt wirklich gute - oft traditionelle - Produkte, die langlebig und wertig sind, die man z.T. vererben kann und auch dann noch voll zufriedenstellend weiter funktionieren. Die lassen sich oft problemlos reparieren und werden manchmal im Gebrauch sogar schöner (wenn das Auge des Betrachters dies sehen kann). Das ist nachhaltig und bräuchte gar nicht viele schöne Worte!

Was ich aber leider immer mehr beobachte: Solche Produkte werden wegrationalisiert oder extrem verknappt zum Luxusgut und durchaus zum Fetisch erhoben und beworben. Sie sind für den "normalen" Menschen gar nicht mehr erreichbar bzw. der ist einfach nicht bereit bzw. kann es nicht, den teilweise irrwitzigen Preis zu zahlen, der sich am Luxus-Segment orientiert, ja orientieren muss. Denn ein zu niedriger Preis würde den Luxus-Nimus bedrohen.

Wer glaubt diesen Marketing-Mumpitz und kauft das auch noch?
Zuletzt geändert von Freihand am 15.07.2018 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: NESPRESSO 849 Kugelschreiber

Beitrag von NicolausPiscator »

agathon hat geschrieben:
15.07.2018 13:54
Meiner Meinung nach gehört die ganze Unfeld-/Umweltdebatte rund um den Kuli in die Sofaecke.

Grüße

Agathon
Jup!
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: NESPRESSO 849 Kugelschreiber

Beitrag von Matthias MUC »

Und es ist schade, daß sich eine Firma wie Caran d'Ache für so eine Kampagne hergibt. Nennt man Greenwashing.
Ontopic zum Offtopic (Kaffee) - mir ist sch***egal, wie gut der Kaffee in diesen Müllsystemen ist, egal ob Pads, Kapseln, Würfelchen. Dann verpasse ich vielleicht was, aber damit kann ich leben. Man mag mich Gutmenschen nennen, (nein, ich habe auch kein Auto abgewrackt, unsere fahren bis sie zerfallen) aber wenn ich irgendwo die Möglichkeit habe, irgendwas bewußt zu verwenden oder nicht, dann nutze ich diese Möglichkeit. Hier gibt's Zapatistenkaffee, handgemahlen nach Bedarf und in der French Press gebraut. Nestlé und sämtliche Tochterfirmen wird hier (nicht nur, aber auch wegen der unsäglichen Äußerungen des Herrn Brabeck zu Wasser als Ware) boykottiert, und wir kommen gut zurecht damit.
drstrange
Beiträge: 93
Registriert: 18.01.2018 12:29

Re: NESPRESSO 849 Kugelschreiber

Beitrag von drstrange »

agathon hat geschrieben:
15.07.2018 13:54
Meiner Meinung nach gehört die ganze Unfeld-/Umweltdebatte rund um den Kuli in die Sofaecke.

Grüße

Agathon
Jo.

drstrange
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2500
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: NESPRESSO 849 Kugelschreiber

Beitrag von Edelweissine »

Besitzt jemand einen solchen Kugelschreiber und möchte ihn gern abgeben?
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: NESPRESSO 849 Kugelschreiber

Beitrag von Killerturnschuh »

NicolausPiscator hat geschrieben:
15.07.2018 14:07
agathon hat geschrieben:
15.07.2018 13:54
Meiner Meinung nach gehört die ganze Unfeld-/Umweltdebatte rund um den Kuli in die Sofaecke.

Grüße

Agathon
Jup!
Dem stimme auch ich zu.

Greenwashing ist eben zur Zeit angesagt.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Zoidberg
Beiträge: 312
Registriert: 03.07.2020 15:26

Re: NESPRESSO 849 Kugelschreiber

Beitrag von Zoidberg »

Edelweissine hat geschrieben:
28.08.2021 17:10
Besitzt jemand einen solchen Kugelschreiber und möchte ihn gern abgeben?
29,- für neu in der eBucht.
Da isse hin, die Nachhaltigkeit, versenkt in der bunten Bucht und den Paketlieferanten.
Ich kämpfe mich hier durch die doppelten Maßstäbinnen :|
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2500
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: NESPRESSO 849 Kugelschreiber

Beitrag von Edelweissine »

Danke, das habe ich gesehen. Aber ich frage gern zunächst die Mitforisten.
Gruß,
Heike
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“