SWR "Im Südwesten - Handwerkskunst! Wie man einen edlen Füller macht"

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
ddss
Beiträge: 388
Registriert: 14.08.2016 15:28

Re: SWR "Im Südwesten - Handwerkskunst! Wie man einen edlen Füller macht"

Beitrag von ddss » 29.07.2018 14:44

Nachtrag:
habe den Faden gefunden: viewtopic.php?f=6&t=10969

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: SWR "Im Südwesten - Handwerkskunst! Wie man einen edlen Füller macht"

Beitrag von Killerturnschuh » 29.07.2018 15:19

Also meines Wissens und bestätigt durch Herrn Bock mit dem ich letztes Jahr einen sehr netten Austausch und Hilfe für meinen C.S. bekommen habe, stellt Bock auch seine verschiedenen Tintenleiter selbst her.

Da gibt es jede Menge Gerüchte und Spekulation. Meiner Erfahrung nach geht man aber am besten direkt zur Quelle wenn man eine aussagekräftige Information haben möchte.
Wie es bei Schmidt/Jowo steht vermag ich nicht zu sagen. Es macht jedoch meiner Meinung nach Sinn wenn ein Federhersteller auch den passenden Tintenleiter selbst herstellt.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
ddss
Beiträge: 388
Registriert: 14.08.2016 15:28

Re: SWR "Im Südwesten - Handwerkskunst! Wie man einen edlen Füller macht"

Beitrag von ddss » 30.07.2018 15:25

Killerturnschuh hat geschrieben:
29.07.2018 15:19
Meiner Erfahrung nach geht man aber am besten direkt zur Quelle wenn man eine aussagekräftige Information haben möchte.
Hallo Angi,

Danke für die Antwort. Den Besuch kann ich demnächst einmal probieren, weil mein Jüngster ab September in Heidelberg studiert. Von der Uni zu Bock scheint es kein weiter Weg zu sein. Im schlimmsten Fall jagen sie mich weg.

Hast Du denn irgendeine andere Erklärung, warum ein JoWo-Triple problemlos in einen Füller passt, der für ein Bock-Triple gebaut wurde? Meine Idee war vermutlich wirklich zu schön (oder zu einfach), um wahr zu sein. Trotzdem ist es für mich in etwa so, als könne man ein Lenkrad aus einem BMW ausbauen und es passt dann ohne weitere Umbauten in einen Mercedes.

VG
Michael

Thom

Re: SWR "Im Südwesten - Handwerkskunst! Wie man einen edlen Füller macht"

Beitrag von Thom » 30.07.2018 15:33

Killerturnschuh hat geschrieben:
29.07.2018 15:19
Meiner Erfahrung nach geht man aber am besten direkt zur Quelle wenn man eine aussagekräftige Information haben möchte.
Vorausgesetzt die Quelle will die Information bekannt machen.

V.G.
Thomas

Frodo
Beiträge: 770
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: SWR "Im Südwesten - Handwerkskunst! Wie man einen edlen Füller macht"

Beitrag von Frodo » 30.07.2018 22:30

ddss hat geschrieben:
30.07.2018 15:25
.....................Von der Uni zu Bock scheint es kein weiter Weg zu sein. Im schlimmsten Fall jagen sie mich weg.
...........
Ja, es ist nicht weit und, ja, sie werden Dich bei Bock nicht reinlassen. Obwohl es sich um die bedeutendste Schreibfedernfabrik der Welt handelt ist das Werk doch recht unscheinbar und haben die haben auch keinen Presseattaché und keine Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit. Die Firma ist auch in der näheren Umgebung fast völlig unbekannt aber es scheint auch hier im Forum unbekannt zu sein, dass die vielen tollen alten flexiblen Federn der bekannten deutschen Marken xyz, die um Größenordnungen besser sind als die schnöden Bock- Federn, auch aus seiner Fabrik gekommen sind.
Und was wolltest Du Herrn Bock eigentlich fragen? Wo er sein Plastik her bezieht oder zu wem er welche Geschäftsbeziehungen pflegt und welche Hülsen zu welchen Federn kompatibel sind?
Gruss, Frodo

VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: SWR "Im Südwesten - Handwerkskunst! Wie man einen edlen Füller macht"

Beitrag von VolkerB » 30.07.2018 22:59

Hallo,

Kommentar meiner Frau: "Ich bin immer noch nicht darüber hinweg, daß sie nach all dem Aufwand nicht mehr Geld dafür wollen."

Viele Grüße,
Volker

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: SWR "Im Südwesten - Handwerkskunst! Wie man einen edlen Füller macht"

Beitrag von agathon » 30.07.2018 23:17

Mir ist bei der Gelegenheit der Pocket ins Auge gesprungen, hat den vielleicht jemand? Und kann ein wenig darüber erzählen? Sehr interessant ist diese Dokumentation und auch ein wenig respekteinflößend. Bei der Federproduktion fand ich die Aussage interessant, dass es schwierig sei, das Goldband gleichmäßig zu walzen. Vielleicht ist das auch einer der Gründe dafür, dass Federn so unterschiedlich im Schreibverhalten ausfallen?

Grüße


agathon

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: SWR "Im Südwesten - Handwerkskunst! Wie man einen edlen Füller macht"

Beitrag von Tenryu » 31.07.2018 0:20

Mich wundert, daß die Goldfedern so viel teuerer sind. Die Arbeitsschritte sind doch die selben. Da dürfte eigentlich nur das Material einen Unterschied von vielleicht 10-15€ ausmachen.

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: SWR "Im Südwesten - Handwerkskunst! Wie man einen edlen Füller macht"

Beitrag von V-Li » 31.07.2018 8:12

Das Rhodinieren ist natürlich ein langwieriger Arbeitsschritt und wenn man Rüstzeiten auf die Chargengröße umrechnet wird wohl auch ein größerer Preisunterschied herauskommen. Und der größte Posten wird wohl der Exklusivitätszuschlag sein.

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: SWR "Im Südwesten - Handwerkskunst! Wie man einen edlen Füller macht"

Beitrag von bella » 31.07.2018 8:49

Thom hat geschrieben:
30.07.2018 15:33
Killerturnschuh hat geschrieben:
29.07.2018 15:19
Meiner Erfahrung nach geht man aber am besten direkt zur Quelle wenn man eine aussagekräftige Information haben möchte.
Vorausgesetzt die Quelle will die Information bekannt machen.

V.G.
Thomas
Was ich nicht vermute ....
im Beitrag wird ja extra erwähnt das die Produktion der Tintenleiter nich gefilmt werden darf .....
Man könnte jetzt spekulieren das es sie vielleicht gar nicht dort gibt ....

Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: SWR "Im Südwesten - Handwerkskunst! Wie man einen edlen Füller macht"

Beitrag von ichmeisterdustift » 31.07.2018 11:38

bella hat geschrieben:
31.07.2018 8:49
...
Man könnte jetzt spekulieren das es sie vielleicht gar nicht dort gibt ....
Um weiteren Spekulationen keinen Nährboden zu geben, hilft ein Blick in die Firmengeschichte Bocks:
https://www.peter-bock.com/de/unternehm ... geschichte
Unter 2003 ist die Info zu finden, dass dann die Produktion der Tintenleitsysteme aufgenommen wurde.

@ddss: Nein, Michael, ich bin auch sicher, dass man Dich nicht so einfach in das Unternehmen lassen wird.
Auch telefonisch ist Bock sehr zurückhaltend mit der Herausgabe von Firmeninternas, sogar auf deren Webseite unter Referenzen
ist nur die Spitze des Eisberges an Füllhalter-Herstellern genannt, die Bock-Systeme verwenden, wohl aufgrund fehlender Autorisierung durch die einzelnen Unternehmen.
Warum die Triple nicht immer passen ? Es ist durchaus möglich, dass Hersteller von Schreibgeräten ihre Federn von Bock ordern, die Tintenleitsysteme aber woanders produzieren lassen. So machen es z.B. auch Conklin / Monteverde und Lindauer.

Warum es aber als Federnproduzent Sinn machen soll, auch die Tintenleitsysteme selbst zu produzieren, erschließt sich mir nicht. Solange es eine zuverlässige und günstige Quelle gibt, wo ich diese ordern kann, ist die Welt in Ordnung. Es sei denn, ich kann es selbst günstiger oder besser ;) und habe die finanziellen Mittel für die Investition in Knowhow und Maschinen ungenutzt in der Portokasse rumliegen.

Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/

Benutzeravatar
ddss
Beiträge: 388
Registriert: 14.08.2016 15:28

Re: SWR "Im Südwesten - Handwerkskunst! Wie man einen edlen Füller macht"

Beitrag von ddss » 31.07.2018 15:23

Hallo Volker (ichmeisterdustift),

Danke für die Ausführungen. Ich hatte das mit dem "Wegjagen" mit Absicht geschrieben, weil ich mit entsprechenden Reaktionen hier im Forum gerechnet habe. Herr Bock erklärt im Video, die Tintenleiterproduktion sei Geheimsache. Dann wird er sie mir auch nicht zeigen oder irgendwie erläutern. Den Weg kann ich mir damit sparen.

Ich wundere mich eben auch gerade nicht darüber, dass die Triples gelegentlich nicht passen (das würde ich als selbstverständlich erachten), sondern darüber, dass sie passen (und das ist bei den Edison-Füllern ja auch so). Wenn zwei Unternehmen völlig unabhängig voneinander etwas entwickeln und es kommt genau das Gleiche heraus, grenzt das für mich an ein Wunder.

Auch ein solches Wunder wäre mir im Grunde gleichgültig. Rein praktisch betrachtet, hätte ich gerne irgendeinen Anhaltspunkt dafür, wann ich davon ausgehen kann, in einen Füller mit Bock-Feder auch ein JoWo-Triple schrauben zu können (und natürlich umgekehrt). Ein solcher Gesichtspunkt könnte für mich kaufentscheidend sein. Konkret gesprochen (und damit bin ich wieder zurück beim Video): Mit der "JoWo-Option" sind die Waldmänner ein sehr interessantes Angebot und ich kann die Reaktion der Ehefrau von VolkerB ("Ich bin immer noch nicht darüber hinweg, daß sie nach all dem Aufwand nicht mehr Geld dafür wollen.") sehr wohl nachvollziehen (auch bei anderen Waldmännern). Ohne die JoWo-Möglichkeit würde ich mir wohl eher einen anderen Füller suchen.

VG
Michael

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: SWR "Im Südwesten - Handwerkskunst! Wie man einen edlen Füller macht"

Beitrag von Strombomboli » 31.07.2018 16:36

Könnte jemand mal kurz sagen, was mit "Triple" gemeint ist? Bei FPnibs gibt es die JoWo-Federn mit komplettem Drumherum, also Tintenleiter und noch was außenrum. Ist das damit gemeint, einfach das Komplettpaket?
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: SWR "Im Südwesten - Handwerkskunst! Wie man einen edlen Füller macht"

Beitrag von agathon » 31.07.2018 16:50

Triple= Feder plus Hülse plus Leiter

Grüße

agathon

Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: SWR "Im Südwesten - Handwerkskunst! Wie man einen edlen Füller macht"

Beitrag von ichmeisterdustift » 31.07.2018 17:08

ddss hat geschrieben:
31.07.2018 15:23
... Ich wundere mich eben auch gerade nicht darüber, dass die Triples gelegentlich nicht passen (das würde ich als selbstverständlich erachten), sondern darüber, dass sie passen (und das ist bei den Edison-Füllern ja auch so). Wenn zwei Unternehmen völlig unabhängig voneinander etwas entwickeln und es kommt genau das Gleiche heraus, grenzt das für mich an ein Wunder.

Auch ein solches Wunder wäre mir im Grunde gleichgültig. Rein praktisch betrachtet, hätte ich gerne irgendeinen Anhaltspunkt dafür, wann ich davon ausgehen kann, in einen Füller mit Bock-Feder auch ein JoWo-Triple schrauben zu können (und natürlich umgekehrt). Ein solcher Gesichtspunkt könnte für mich kaufentscheidend sein. Konkret gesprochen (und damit bin ich wieder zurück beim Video): Mit der "JoWo-Option" sind die Waldmänner ein sehr interessantes Angebot und ich kann die Reaktion der Ehefrau von VolkerB ("Ich bin immer noch nicht darüber hinweg, daß sie nach all dem Aufwand nicht mehr Geld dafür wollen.") sehr wohl nachvollziehen (auch bei anderen Waldmännern). Ohne die JoWo-Möglichkeit würde ich mir wohl eher einen anderen Füller suchen.

VG
Michael
Hallo Michael,
ich wollte versuchen zu erklären, dass eine Bock Feder nicht immer in einer Bock Hülse stecken muss, sondern dass sich die FH-Hersteller dies mitunter bunt zusammenstellen. Drum kann es mal sein, dass Du eine Bock Feder in einer Jowo Hülse bekommst und sie dann in eine Section mit Jowo-Gewinde schrauben kannst. Dazu gibt es aber keine allgemeingültige Regel, wer was wie macht.
Das Gewinde der Bock-Hülse (MF 7,9 x 0,6) ist anders als das der Jowo-Hülse (ich glaube das war 8,5 x 1,0, bin aber nicht sicher).

Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/

Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“