Was haltet ihr von handgefertigten Schreibgeräten?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Was haltet ihr von handgefertigten Schreibgeräten?

Beitrag von Frischling »

NicolausPiscator hat geschrieben:
01.09.2018 13:30

Aber, was dem een sing Uul, iß dem anern sing Nachdiegall.
Der Spruch passt auch soo gut zur MB/Pelikan-Diskussion :)

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
hans_bernold
Beiträge: 4
Registriert: 28.08.2018 20:21

Re: Was haltet ihr von handgefertigten Schreibgeräten?

Beitrag von hans_bernold »

Hallo ihr Lieben,

ich wollte das Thema noch einmal "aufwärmen" bzw. abschließen, denn wir haben nun endlich den perfekten Füller für meine Frau bekommen! :D

Nach ein paar anfänglichen Termin-Findungs-Schwierigkeiten haben wir dann vor einigen Wochen einen Termin in der Werkstatt von Christian von SCRIBTUS Schreibgeräte finden können. Zusammen mit seinem Vater hatte er die Manufaktur gegründet und leider ist sein Vater Anfang des Jahres plötzlich verstorben, daher gab es natürlich viele private Dingen zu klären.

Ich bin mit meiner Freundin dann nach Wedel (direkt neben Hamburg) gefahren und haben die Werkstatt besucht. Wir haben erst gedacht "Oh, eine kleine Garage", aber als wir von Christian herzlich empfangen wurden war jedes Gefühl von "Mal sehen was uns hier erwartet" verflogen. Wir haben erst ganz viel geredet, bis er dann losgelegt hat und die ersten Fragen zu ihrem Schreibverhalten gestellt hat. Es war uns ja klar, dass es ein Füller werden sollte - am Ende haben wir aber zusätzlich noch jeder einen Kugelschreiber anfertigen lassen. Ups! :D

Meine Frau hat sich dann zuerst einige fertige Exemplare zeigen lassen, damit sie ein Gefühl für die Form bekommt. Nach einigem Probeschreiben war die Größe des Füllers dann fast klar und dann ging es auch schon aus die Holzauswahl. Christian hat uns eine Menge verschiedener Hölzer gezeigt und dann fiel unsere Wahl auf ein ganz tolles Honduras Palisander. Meine Frau hat sich sofort darin verguckt und Christian hat direkt vor Ort einen Kantel gesägt und diesen auch angedrechselt, damit wir die Maserung sehen konnte. Passte perfekt! :) Was auch eine tolle Idee ist: man kann auch sein eigenes Holz mitbringen! Er hat uns Beispiele gezeigt, wo ein alter Eichenstuhl oder ein alter Familienbaum benutzt wurden. Das ist eine richtig coole Erinnerung - nur haben wir leider aktuell kein Holz rumliegen. :D

Dann haben wir noch die genauen Maße aufgeschrieben und waren mit der Sache durch. Das coole ist wirklich, dass das Stück ganz vorne, wo man den Füller anfasst, auch aus Holz ist und wir ganz genau die Dicke bestimmen konnten. Wir haben uns dann noch eine Weile verquatscht und uns einige Sachen in der Werkstatt zeigen lassen. Es war ein richtig cooler Ausflug und Christian hat uns richtig gut beraten.

Und was richtig cool war: er hat uns angeboten, die Fertigungsschritte in einem Online-Fotoalbum festzuhalten, hier ist der Link dazu: https://myalbum.com/album/Wh2uSHStyqPM So hatte man immer zwischendurch eine Info erhalten, es gibt neue Fotos und konnte so quasi "live" dabei sein!

So, das reicht dann wohl auch an Text - aber wir waren so beseelt von dem Erlebnis dass ich dachte, ich möchte das mal mit Euch teilen. Meine Frau ist nach wie vor happy und ich glaube, mein Füller lässt auch nicht mehr lange auf sich warten! Muss nur noch ein wenig sparen! :D

Liebe Grüße!
hans
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Was haltet ihr von handgefertigten Schreibgeräten?

Beitrag von Pruppi »

Hallo Hans,
das ist ja eine tolle Idee mit dem Fotoalbum. Ein wunderschöner Füller ist das und wirklich ein tolles Holz. Es freut ich, dass ihr beide so viel Freude gehabt habt und ein unvergessliches Erlebnis zu so einem schönen Schreibgerät geführt hat. Viel Freude damit.
Liebe Grüße
Nicole
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2500
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Was haltet ihr von handgefertigten Schreibgeräten?

Beitrag von Edelweissine »

Lieber Hans
was lange währt, wird endlich gut!
Schön, dass Du uns so detailliert an der Entstehungsgeschichte hast teilnehmen lassen!
Zunächst habe ich mich gewundert: "Warum macht er so viele Worte, will uns aber keine Fotos zeigen?" Dann erst stieß ich auf den Link zum Online-Fotoalbum.
Wenn das Griffstück aus Holz ist, sei vorsichtig beim Spülen, damit nur ja nichts aufquillt!
Und schmunzeln müsste ich über eine klitzekleine Ungereimtheit:
hans_bernold hat geschrieben:
03.09.2019 9:58
Hallo ihr Lieben,

ich wollte das Thema noch einmal "aufwärmen" bzw. abschließen, denn wir haben nun endlich den perfekten Füller für meine Frau bekommen! :D
hans_bernold hat geschrieben:
03.09.2019 9:58
Ich bin mit meiner Freundin dann nach Wedel (direkt neben Hamburg) gefahren und haben die Werkstatt besucht.
hans_bernold hat geschrieben:
03.09.2019 9:58
Meine Frau ist nach wie vor happy [...]
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Was haltet ihr von handgefertigten Schreibgeräten?

Beitrag von bella »

genau da bin ich auch drüber gestolpert 😘
Noch recht frisch verheiratet?
hans_bernold
Beiträge: 4
Registriert: 28.08.2018 20:21

Re: Was haltet ihr von handgefertigten Schreibgeräten?

Beitrag von hans_bernold »

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für Euer Feedback - ich finde das Fotoalbum auch wirklich toll. Man hat echt das Gefühl, man war bei der Fertigung dabei.
Wenn das Griffstück aus Holz ist, sei vorsichtig beim Spülen, damit nur ja nichts aufquillt!
Ja das stimmt. Er meinte zu mir, das sei kein Problem, da das Holz mit Holzfestiger und Öl behandelt ist, damit auch kein Handschweiß reinkommt. Aber natürlich direkt trocken machen danach!

Zum Thema Frau/Freundin: am 20.09.19. steht die Hochzeit an, aber ich bin irgendwie schon voll drin! :D Schön zu wissen, wie genau ihr lest! 8-)
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Was haltet ihr von handgefertigten Schreibgeräten?

Beitrag von Matthias MUC »

Ab 20.9. kannst dann "Ex-Freundin" schreiben 8-) so sag ich zu meinem Eheweiberl (wir sind inwischen versilbert) immer....

eine gute Zeit wünsch ich Euch!
lG Matthias
Thom

Re: Was haltet ihr von handgefertigten Schreibgeräten?

Beitrag von Thom »

Gut, also wer nicht gleich heiraten will, Gullor hat jede Menge Holz,
aber das blanke Messing könnte durch den Handschweiß korrodieren.
https://www.amazon.de/Gullor-Handgefert ... r=1-1&th=1

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 548
Registriert: 19.10.2018 1:42
Wohnort: Mittelfranken

Re: Was haltet ihr von handgefertigten Schreibgeräten?

Beitrag von Wurmbunt »

Hallo,
auch wenn der Faden eigentlich abgeschlossen ist, und der Threadstarter seine für Ihn, oder seine Frau passende Lösung gefunden hat, möchte ich aus gegebenem Anlass, doch noch etwas hinzufügen.
Letzte Woche habe ich für einen Arbeitskollegen meines Nachbarn, einen Füller gebaut.
Die Bausätze vereinfachen die Herstellung, sind günstig, aber keineswegs "billig" gefertigt. Es kommen mehrgängige Metallgewinde und Griffstücke mit Aufnahmen für " Bock" Federeinheiten, zum Einsatz.
MobyDick hat geschrieben:
01.09.2018 3:33
Baukastenfüller mit Standardkomponenten, handgedrechseltem Korpus und Kappe mag ich nicht - oder zumindest habe ich noch keinen gesehen, der mir gefallen würde. Die Form solcher Füllhalter empfinde ich meist als fad, wel man ihnen die fehlenden technischen Möglichkeiten der Produzenten ansieht. Und was ich überhaupt nicht schön finde, sind metallene Griffstücke und große Stufen zwischen Korpus und Griffstück.

Interessant wiederum finde ich manche Projekte aus dem 3D-Drucker, wie z. B. Lamy Safaris im Kaweco Sport-Format. Das fällt aber eher in die Rubrik Kuriositäten...
Die großen Stufen, zwischen Griffstück und Korpus, kommen daher, daß die Bausätze für Drechsler ausgelegt sind.
Der Korpus von Schaft und Kappe, wird zwischen, im Durchmesser vorgegeben, Aufnahmen gespannt, und zwischen den Aufnahmepunkten bearbeitet.
Das ist aber nur ein "Vorschlag" des Bausatzherstellers.
Kreative Leute können die Komponenten umarbeiten, wie sie wollen!
Klassische Bausatzstruktur mit Stufe
Klassische Bausatzstruktur mit Stufe
15737716899260.jpg (233.01 KiB) 2995 mal betrachtet
Um die Stufe, die mir auch nicht gefällt, zu vermeiden, habe ich die Gewindehülse durch einen Magnetverschluss ersetzt.
Neodym Ringmagnet statt Gewinde und Zierring aus Nickel
Neodym Ringmagnet statt Gewinde und Zierring aus Nickel
15737722219090.jpg (514.87 KiB) 2995 mal betrachtet
Magnetverschlüsse sind allerdings nicht Jedermanns Sache...
Im Büro und auf dem Schreibtisch - Klasse...
Im Werkstattbereich allerdings, sind sie leider untauglich.
Der Magnet neigt dazu, Partikel und Späne magnetischer Materialien zu sammeln... :?
Also habe ich letzte Woche wieder auf eine Schraubverbindung zwischen Kappe und Schaft zurückgegriffen.
Klassische Schraubverbindung
Klassische Schraubverbindung
15737722853211.jpg (152.34 KiB) 2995 mal betrachtet
Um jetzt den Absatz zu vermeiden, musste die Muffe des Kappenendes entsprechend abgedreht, und der Übergang zum Schaft, angepasst werden.
15737742928510.jpg
15737742928510.jpg (234 KiB) 2995 mal betrachtet
Ein kleiner Absatz bleibt, weil der Gewindeeinsatz in der Kappe den freien Durchmesser reduziert, aber so sieht es doch ziemlich gefällig aus...
Um die Stufe ganz verschwinden zu lassen, müsste das Gewindegegenstück direkt in die Kappe geschnitten werden. Dann kann aber auch ganz auf den Bausatz verzichtet werden, weil man dann eh alles selber machen muss... ;)
Grüße Andi
MobyDick

Re: Was haltet ihr von handgefertigten Schreibgeräten?

Beitrag von MobyDick »

Ich könnte mir vorstellen, dass man mit 3D-Druckern einiges machen könnte. Zum Bsp. Tintenleiter und Griffstück aus ABS auf einem 3D-Drucker fertigen und anschließend lackieren. Bei 0,1 mm Genauigkeit müsste da eigentlich einiges machbar sein - dazu dann eine Steckfeder. Im Anschluss Gewinde reindrehen oder einem Klickmechanismus in der Steckkappe. Eventuell noch mit einer austauschbaren Hülse aus flexiblerem Kunststoff, falls der Klickmechnismus ausleiern sollte.
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“