Was haltet ihr von handgefertigten Schreibgeräten?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

hans_bernold
Beiträge: 4
Registriert: 28.08.2018 20:21

Was haltet ihr von handgefertigten Schreibgeräten?

Beitrag von hans_bernold »

Guten Abend ihr Lieben,

ich bin komplett neu hier und auf der Suche nach Erfahrungen bei handgefertigten Schreibgeräten auf dieses Forum gestoßen und bin begeistert, wieviele Schreibfans sich hier tummeln! :)

Meine Frau ist ein echter Fan von Füllern und sammelt gefühlt alles, was nicht schnell in Sicherheit gesprungen ist. :D Jetzt steht ihr 50ster Geburtstag an und ich habe mich mal nach handgefertigten Füllern erkundigt. Ich wollte jetzt mal was ausgefallenes Suchen/Finden, was vielleicht nicht "jeder" Zuhause rumliegen hat.

Habt ihr Erfahrung mit solchen Dingen? Kennt ihr Anbieter/Hersteller, die solche Sachen anfertigen? Ich möchte nicht gleich ein Vermögen ausgeben, aber bin mir auch unsicher, ob das alles was taugt.

Beim googlen habe ich nun Namen wie "Liebensteiner", "SCRIBTUS Schreibgeräte", "Ralf Brüll". Wenn man ein wenig weitersucht, dann hat man schnell das Gefühl, dass viele der anderen Hersteller identische Modelle haben (sind das fertige Bausätze?) zu wirklich unterschiedlichen Preisen.

Bei SCRIBTUS habe ich gesehen, dass die ein Modell haben, welches komplett aus Holz ist, auch das Griffstück vorne. Das finde ich sehr charmant, aber habt ihr damit Erfahrung? Wie ist das Schreibgefühl?

Kennt ihr noch andere Hersteller, die nicht gleich 1500 Euro aufrufen?

Ich danke Euch und freue mich auf einen regen Austausch!

Euer Hans!
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 961
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Was haltet ihr von handgefertigten Schreibgeräten?

Beitrag von sanphoemo »

Ich weiss, dass Mitglieder hier im Forum selber tätig sind und sehr schöne wertige Schreibgeräte in Handarbeit herstellen. Da wissen andere hier aber besser Bescheid.
Du könntest über die Suchfunktion mal Saarpens ( oder auch ichmeisterdustift) und Caneta ( sogar die Federn sind handgefertigt) eingeben.
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Was haltet ihr von handgefertigten Schreibgeräten?

Beitrag von bella »

Es gibt einige Anbieter die gedrechselte Füller anbieten ... das sind aber meist schöne „Holzröhren“ mit Bausätzen für Griffstück, Tintenleiter und Feder.
Das ist nur wenig „handgefertigt“.

Geht es Deiner Frau primär um die Optik und Optische Individualität ... ok.
Aber wenn in erster Linie die Feder und die Schreibeigenschaften zählen, solltest Du unter die Motorhaube schauen.
Da fielen mir eher Hersteller wie Romillopen aus Spanien (wäre mit einem Wochenendttrip vielleicht kombinierbar), einem Füller von Nils.com mit einer von Mottishaw individualierten Feder .... oder einer Wünsch-Dir-was-Feder von Pelikan zu realisieren.

Letzteres mit einem Hotelaufenthalt im Pelikan-Hotel kombiniert, Werksführung und dann für ganz kleinen Aufpreis einer individuell angepassten Feder .... das ist sicher unvergesslich
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Was haltet ihr von handgefertigten Schreibgeräten?

Beitrag von Killerturnschuh »

Handgemacht ist nicht gleich handgemacht.
Da gibt es doch gewaltige Unterschiede wenn man etwa wirklich hochklassige Füller von Nakaya,Astoria oder Danitrio mit nett anzusehenden aber kaum als professionell gearbeiteten Stücke mit Halbfertigbausätzen vergleicht.
Ein guter von Hand gemachter Füller kostet Geld, dafür hat man dann aber auch wirklich etwad ganz Besonderes.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
karlk
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2018 18:19
Wohnort: Südbahngegend

Re: Was haltet ihr von handgefertigten Schreibgeräten?

Beitrag von karlk »

Stimmt schon, Betrug ist überall zuhause.
Aber bei Füllfederhaltern könnte man schon auf sterlingsilberne Waldmann, teure Caran d' Ache (nur versilbert)
oder Yard-O-Led, usw. schauen. Sind halt teuer, aber abseits der mit massiver Werbung gepushten Welt-Luxus-Marken regionale Helden. Leider gibts von Pelikan aktuell nichts silbernes...
Liebe Grüße,
Karl
VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Was haltet ihr von handgefertigten Schreibgeräten?

Beitrag von VolkerB »

Hallo,

Edison Pens in den USA stellen mit ein paar Wochen Vorlauf Füller her, die man sich selbst konfigurieren kann. So ab 350$, glaube ich.

Vielleicht lohnt es sich, da mal nachzusehen.

Gruß,
Volker
Benutzeravatar
ebbyashia
Beiträge: 388
Registriert: 19.04.2018 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von handgefertigten Schreibgeräten?

Beitrag von ebbyashia »

Ich werfe mal die Maki-e Modelle aus traditioneller japanischer Handwerkskunst und die Füller von Kanilea Pen Co in die Runde. Bei letzteren mixen die das Acryl für das Gehäuse erst an, wenn ein Auftrag rein kommt, was dem Ganzen eine Variation selbst unter dem gleichen Füllern gibt. Und wunderschön sind sie auch, hat nicht jeder.
Gruß, Alina

Earth without Art is just "Eh" ♥ | Instagram
Der Zeitreisende
Beiträge: 785
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Was haltet ihr von handgefertigten Schreibgeräten?

Beitrag von Der Zeitreisende »

bella hat geschrieben:
28.08.2018 21:24
Es gibt einige Anbieter die gedrechselte Füller anbieten ... das sind aber meist schöne „Holzröhren“ mit Bausätzen für Griffstück, Tintenleiter und Feder.
Das ist nur wenig „handgefertigt“.
Eben. Wenn man ein bisschen herumrecherchiert, dann entdeckt man, dass das Federaggregat und die Enden vieler „handgefertigter“ Füller verdächtig ähnlich sind (z.B. basierend auf Bausätzen von einer Firma in Taiwan: das machen mehrere Anbieter). Ich habe selber einen, mit Gehäuse von Holz aus einem alten Whiskeyfass; er sieht hübsch aus, und als Schreibgerät geht er so. Er gehört nicht zu meinen täglich gebrauchten.
oder einer Wünsch-Dir-was-Feder von Pelikan zu realisieren.

Letzteres mit einem Hotelaufenthalt im Pelikan-Hotel kombiniert, Werksführung und dann für ganz kleinen Aufpreis einer individuell angepassten Feder .... das ist sicher unvergesslich
Eine Wünsch-Dir-was-Feder von Pelikan? Was? Was? Bitte mehr Informationen!
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Was haltet ihr von handgefertigten Schreibgeräten?

Beitrag von Edelweissine »

Der Zeitreisende hat geschrieben:
29.08.2018 8:54
Eine Wünsch-Dir-was-Feder von Pelikan? Was? Was? Bitte mehr Informationen!
Bitteschön!
https://www.pelikan.com/pulse/Pulsar/de ... -was-feder
Gruß,
Heike
Der Zeitreisende
Beiträge: 785
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Was haltet ihr von handgefertigten Schreibgeräten?

Beitrag von Der Zeitreisende »

Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
hans_bernold
Beiträge: 4
Registriert: 28.08.2018 20:21

Re: Was haltet ihr von handgefertigten Schreibgeräten?

Beitrag von hans_bernold »

Der Zeitreisende hat geschrieben:
29.08.2018 8:54
Eben. Wenn man ein bisschen herumrecherchiert, dann entdeckt man, dass das Federaggregat und die Enden vieler „handgefertigter“ Füller verdächtig ähnlich sind (z.B. basierend auf Bausätzen von einer Firma in Taiwan: das machen mehrere Anbieter). Ich habe selber einen, mit Gehäuse von Holz aus einem alten Whiskeyfass; er sieht hübsch aus, und als Schreibgerät geht er so. Er gehört nicht zu meinen täglich gebrauchten.
Taugt der denn was und hast Du ein Bild davon? :)

Da ich schon eine Reise über Silvester mit ihr geplant habe, sollte die Füller Aktion natürlich nicht sonderlichst teuer werden. Ihr ist natürlich auch die Feder wichtig, es bringt ja nichts, wenn das gute Stück nur rumliegt.

Ich schaue mir mal die Geschichte mit der "Wünsch-Dir-was-Feder von Pelikan" an und ich habe bei den Jungs von SCRIBTUS mal einen Termin in der Werkstatt gemacht. Die sitzen direkt neben Hamburg und ich komme aus dem Hamburger Raum, dass passt vielleicht ganz gut. Ich werde mal berichten! Wenn ihr noch Idee habt, immer her damit! :)

Und tausend Dank für die schnellen Antworten und Idee!!
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1064
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Was haltet ihr von handgefertigten Schreibgeräten?

Beitrag von Grimbart »

Lieber Hans,

bei den "handgedrechselten" Füllern (meistens aus Holz, aber es gibt sie auch aus Hirschgeweih-Stangen) hast Du natürlich Standard-Zubehör-Teile dran (Griffstück, Feder, Clip). Die Stahl-Feder kannst Du aber meistens gegen eine andere (ggf. auch höherwertige) austauschen. Solche Füller bekommt man u.a. zu unterschiedlichen Preisen auf Kunsthandwerker-Märkten. Meine beiden Füller dieser Art sind a) von http://www.stiftemacher.de/ und b) von http://www.3-d-objekt.de/
Auf beiden Seiten findest Du eine Liste der Märkte, auf denen die beiden mit ihren Produkten in nächster Zeit zu finden sind.
Diese Füller sind jedoch hauptsächlich wegen des Materials, aus dem Schaft und Kappe bestehen, etwas Besonderes - oft auch Unikate, da sich die Stücke in Holzart und Maserung ja immer unterscheiden. Die Federn dagegen sind "von der Stange", was aber nicht heißt, daß sie schlecht sind. Das liegt im Auge des Betrachters bzw. in der Hand des Schreibers.

Bei einem Füller kommt es ja - wenn auch hauptsächlich, so doch - nicht nur auf die Feder an, sondern auch darauf, ob der Füller in Stärke, Länge und Gewicht zum Schreiber passt. Somit ist es immer ein kleines Risiko, jemandem einen Füller zu schenken, wenn er den nicht vorher selbst ausprobiert und für passend befunden hat. Je mehr Geld man dann für dieses Geschenk ausgibt, desto mehr Geld kann man dabei auch zum Fenster rausschmeißen.

Deshalb finde ich die Idee mit der Pelikan-Wünsch-Dir-was-Feder besonders gut.
Zum einen kann Deine Göttergattin sich erst mal grundsätzlich für ein bestimmtes Pelikan-Souverän-Modell entscheiden (Größe und Farbe), welches sie unverbindlich in jedem guten Schreibwarenladen (oder beim Pelikan-Hub im September) in die Hand nehmen und testen kann. Wenn diese Auswahl getroffen ist, geht es an die Bestimmung bzw. Herstellung der ganz persönlichen Feder im Rahmen eines Ausfluges ins Pelikan-Werk. Oder, wenn sie von Pelikan grundsätzlich nicht so begeistert ist, weißt Du auch gleich Bescheid. Vielleicht hat sie ja aber auch schon einen Pelikan, mit dem sie gut zurecht kommt; dann wäre eine WdW-Feder für dieses Stück - verbunden mit einem Kurzurlaub nach Hannover bzw. Peine - doch auch ein schönes Geschenk, oder? Und als i-Tüpfelchen vielleicht noch eine schöne Mappe mit individuellem Briefpapier, hergestellt von einer Druckerei (nicht das schnöde Zeug, das man auch selbst am PC machen kann), mit Prägedruck und so weiter (als wäre es für Lady Grantham ;) )

Gutes Gelingen wünscht Dir Gernot
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
PeterHotzan

Re: Was haltet ihr von handgefertigten Schreibgeräten?

Beitrag von PeterHotzan »

Hallo Hans,

ich vermute mal, dass Deine Frau sich sehr gut auskennt und Du ihr Hobby nicht in gleichem Maße teilst. Deshalb wäre es zunächst ganz wichtig herauszufinden, was Deine Frau von handgefertigten Schreibgeräten hält. Unsere Meinung könnte hier möglicherweise gar nicht hilfreich sein. Die Grundidee, dass Du ihr für ihr Hobby etwas besonderes schenken möchtest ist aber natürlich super.

Es wurde ja schon die Wünsch-Dir-was-Feder von Pelikan erwähnt. Dazu müsste man natürlich nach Hannover bzw. nach Peine kommen. Neben einer für Sie gemachten Feder könnte dazu natürlich der passende Füller von Ihr vor Ort ausgesucht werden (setzt ihr aber lieber vorher ein Limit ;) ). Außerdem könnte man versuchen am gleichen Tag auch eine Werksführung zu machen. Das allein wäre schon ein nettes Geschenk.

Bezüglich Pelikan wäre es aber auch hier gut, wenn Du sicher wärst, ob sie ein Herz für Pelikan hat.

Viele Grüße
Peter
MobyDick

Re: Was haltet ihr von handgefertigten Schreibgeräten?

Beitrag von MobyDick »

Baukastenfüller mit Standardkomponenten, handgedrechseltem Korpus und Kappe mag ich nicht - oder zumindest habe ich noch keinen gesehen, der mir gefallen würde. Die Form solcher Füllhalter empfinde ich meist als fad, wel man ihnen die fehlenden technischen Möglichkeiten der Produzenten ansieht. Und was ich überhaupt nicht schön finde, sind metallene Griffstücke und große Stufen zwischen Korpus und Griffstück.

Interessant wiederum finde ich manche Projekte aus dem 3D-Drucker, wie z. B. Lamy Safaris im Kaweco Sport-Format. Das fällt aber eher in die Rubrik Kuriositäten. Spanndend finde ich aber die Möglichkeiten, die 3D-Drucker Fülleramateuren bieten könnten (Lamy Safari mit Kolbenmechanik? Runde Griffstücke? Das Potenzial wird m. E. nicht genutzt.

Was ich ganz großartig finde: Standardfüller, die z. B. als individuelle Auftragsarbeiten vom Goldschmied neue Korpora erhalten haben oder neu eingefaßt wurden. Wenn ich soetwas sehe, könnte ich meine Nase an den Fotos plattdrücken. In freier Wildbahn habe ich soetwas noch nicht gesehen. Leider ist diese Form des individuellen Füllerbaus völlig aus der Mode gekommen.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von handgefertigten Schreibgeräten?

Beitrag von NicolausPiscator »

Der Musicus vom Killerturnschuh ist ein solches Beispiel, wie aus einem MB ein individuelles Kunstwerk wird.

Ja, sowas mag ich auch.

Mittlerweile wird ja ne ganze Menge geboten auf dem Füllermarkt, die 3D-Drucker-Füller finde ich auch sehr spannend, aber, so wie viele andere Dinge auch, vor allem wegen der Technik, der Umsetzung und des unterschiedlichen Wegs zum Erreichen eines Ziels. So praktisch die ganzen Standardteile sind, weil sie Austauschbarkeit praktisch garantieren oder mindestens vereinfachen, so langweilig sind sie am Ende. Hier kann die vor allem die Sammler von vintage Füllern von ganzem Herzen verstehen, die sich an den verschiedenen Befüllungslösungen, Tintenleitern, Federn usw. der alten Füller nicht satt sehen können. Ohne eine Sammlung zu haben, geht es mir genau so, wenn ich mir diese Füller anschaue.

Aber, was dem een sing Uul, iß dem anern sing Nachdiegall.
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“