Unbekannter Füller

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Füllerschreiber
Beiträge: 240
Registriert: 03.02.2013 17:09

Unbekannter Füller

Beitrag von Füllerschreiber »

Liebe Freunde,

ich habe keine Ahnung, wer diesen Füller hergestellt und welche Bezeichnung er hat.

Wie ich zu dem Füller gekommen bin, weiß ich nicht mehr. Ich habe auch nicht viel mit ihm geschrieben. Irgendwann gab der Kolben seinen Dienst auf.
Vielleicht könnt ihr mir helfen, das Rätsel der Herkunft und der Bezeichnung zu lösen. Wenn ich den Füller zur Reparatur gebe, wäre ich gerne nicht ganz so ahnungslos.

Der Füller ist verschlossen elf Zentimeter lang (also noch kleiner als ein Pelikan 140).
Auf der Feder steht "Warranted Quality". Die Worte bilden einen Kreis, innerhalb des Kreises steht "14 C", darunter "1st". Die Worte und Ziffern könnten nach meinem (Englisch-)Verständnis "verbürgte erste 14 Karat Qualität" bedeuten. Unterhalb des Wortes Quality ist die Goldbezeichnung 585 eingestanzt.
Ganz unten auf der Feder ist ein Rautensymbol zu erkennen.
Auf der Kappe und auf dem Schaft sind keine Herstellerhinweise zu erkennen.
Über Google habe ich lediglich herausgefunden, dass die Silberbezeichnung auf der Kappe (830) skandinavischer Herkunft ist.

Ich würde mich sehr freuen, falls ihr mein Wissen um diesen Füller erweitern könntet.
Herzlichen Dank fürs Lesen des Textes und das Betrachten der Bilder!
Euer Füllerschreiber.
Dateianhänge
Verschlossen hat der Füller eine Länge von elf Zentimetern.
Verschlossen hat der Füller eine Länge von elf Zentimetern.
010.jpg (325.31 KiB) 2198 mal betrachtet
Die Silberbezeichnung "830" dürfte skandinavischer Herkunft sein.
Die Silberbezeichnung "830" dürfte skandinavischer Herkunft sein.
020.jpg (205.87 KiB) 2198 mal betrachtet
Auf Kappe und Schaft sind keine Herstellersymbole oder Beschriftungen zu erkennen.
Auf Kappe und Schaft sind keine Herstellersymbole oder Beschriftungen zu erkennen.
030.jpg (333.6 KiB) 2198 mal betrachtet
Ganz links auf der Feder, unmittelbar vor dem Griffstück, befindet sich ein Rautensymbol, das mir nichts sagt.
Ganz links auf der Feder, unmittelbar vor dem Griffstück, befindet sich ein Rautensymbol, das mir nichts sagt.
040.jpg (389.39 KiB) 2198 mal betrachtet
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Unbekannter Füller

Beitrag von newlife »

Hallo Füllerschreiber!

Das Rautensymbol steht auf jeden Fall für Degussa, immer gut zu erkennen an dem geteilten Sonne/Mond-Symbol. Zum Rest des Füllers kann ich nichts sagen, derartige mit Silber umhüllte Füller gibt es viele, auch ich besitze zwei oder drei davon, ohne etwas über deren Hersteller ausfindig machen zu können. Aber es gibt sicher bessere Kenner der Historie hier, die dazu etwas sagen könnten.
Grüße von Klaus!
Füllerschreiber
Beiträge: 240
Registriert: 03.02.2013 17:09

Re: Unbekannter Füller

Beitrag von Füllerschreiber »

Lieber Klaus,

herzlichen Dank! Jetzt weiß ich immerhin, wie das Degussa-Symbol aussieht! Ein echter Wissensgewinn!

Herzliche Grüße
Dein Füllerschreiber
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Unbekannter Füller

Beitrag von stift »

Ich sage dazu das er aus Deutschland ist ,möglicherweise in Pforzheim gemacht den da waren sehr viele Silberschmiede.
Für mich eine typische deutsche Arbeit,und solche Füller hat es viele gegeben die mit Silber überzogen wurden.
Aber ein hübscher Füller,und gehört die Dichtung oder Kolben gemacht und poliert dann hast du für lange Zeit einen schönen Füller.
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Füllerschreiber
Beiträge: 240
Registriert: 03.02.2013 17:09

Re: Unbekannter Füller

Beitrag von Füllerschreiber »

Lieber Harald,

herzlichen Dank für Deine Hinweise!

Ich wusste nicht, dass in Pforzheim Silberschmiede ansässig waren. Vielleicht ergibt sich daraus ein Ansatz. Bekannte von mir leben in der Gegend. Vielleicht kann ich sie mal mit der Frage behelligen, ob dort ein Silberschmied bekannt ist, der Füller herstellte.

Herzlichen Dank
Dein Füllerschreiber
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“