Erfahrungen mit Karas Kustoms?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
doubleyoukay
Beiträge: 303
Registriert: 18.01.2017 12:40
Wohnort: Emsland

Erfahrungen mit Karas Kustoms?

Beitrag von doubleyoukay » 28.09.2018 15:35

Die Marke "Karas Kustoms" (http://karaskustoms.com) aus den USA und vor allem die Füllerlinien "Ink" und "Fountain K" ist mir schon öfter auf diversen Blogs ins Auge gefallen. Da ich ein Faible für Metallfüller und "Industrial Design" habe, wecken sie gewisse Begehrlichkeiten bei mir. :roll:

Aber ohne weitere Erfahrungsberichte aus vertrauenswürdigen Quellen (sprich Pen Exchange Mitgliedern) möchte ich nicht auf Verdacht in den USA bestellen. Hat jemand Erfahrungen mit der Marke? Kennt jemand einen stationären Händler in NRW oder Niedersachsen, der sie führt?
Gruß aus dem Emsland

Wilhelm
-------------
"My candle burns at both ends; It will not last the night;
But ah, my foes, and oh, my friends -- It gives a lovely light!"
(Edna St. Vincent Millay)

AlterStift
Beiträge: 9
Registriert: 27.03.2013 10:06

Re: Erfahrungen mit Karas Kustoms?

Beitrag von AlterStift » 28.09.2018 16:07

Hallo,
ich habe in den letzten Tagen einen der Füller erstanden, vor allem wegen des Designs. Bislang bin ich damit sehr zufrieden.
Ob er in Deutschland im Fachhandel zu haben ist, weiß ich nicht. Cult Pens in England liefert ihn allerdings in verschiedenen Varianten. Ich habe die größere Version gekauft, die etwas über 75 Pfund kostete und daher kostenfrei geliefert wurde.
MfG

EWZ

paul
Beiträge: 234
Registriert: 16.05.2016 20:16
Wohnort: Thüringen

Re: Erfahrungen mit Karas Kustoms?

Beitrag von paul » 28.09.2018 19:17

Ich hab seit zwei Jahren einen Fountain K. (Damals direkt bei Karas in den USA bestellt, hatte Glück und musste kein Zoll zahlen – aber mittlerweile wurde glaube ich etwas umgestellt bei der Abrechnung, sodass es für Europäer nochmal teurer wird. Nur als allgemeinen Hinweis.)
An der Qualität gibt es überhaupt nichts auszusetzen, wirklich ein tolles Stück. Ich war bloß mit der verbauten Standard-Bock-EF-Feder nicht zufrieden, aber da ist die Schuld eher bei Bock zu suchen. Außerdem ist mir persönlich der Griff des Fountain K etwas zu schmal, aber das sind ja persönliche Vorlieben.
Falls du den Ink oder Fountain K nimmst, kann ich nur zum Kupfer-Griffstück raten, fühlt sich viel besser an als die beiden aus Alu (die ich seit dem ersten Tag nie wieder benutzt habe).
Das "Decograph" Modell dürfte wohl eher nichts für dich sein, aber schau dir auch mal die beiden "Starliner" an, vom Design angelehnt an das "Space Age" der 50er und 60er.

Benutzeravatar
doubleyoukay
Beiträge: 303
Registriert: 18.01.2017 12:40
Wohnort: Emsland

Re: Erfahrungen mit Karas Kustoms?

Beitrag von doubleyoukay » 01.10.2018 22:09

Vielen Dank für diese Informationen, besonders für den Hinweis auf Cult Pens als Lieferanten. Zwar kannte ich den Namen schon aus dem Forum, aber bislang hatte ich noch keinen Grund, dort zu bestellen. Die Anschaffung eines Karas Kustoms Ink könnte das ändern. Der Ink gefällt mir sowohl von der Größe als auch vom Design her etwas besser als der Fountain K (und auch der Starliner).

Interessant finde ich die Option, den Korpus mit Kappe und das Griffstück einzeln kaufen zu können. Für mich sieht das Federaggregat im Ink sehr nach einer Bock Triple 250-Einheit aus, wie sie auch in meinem Namisu Nova eingesetzt ist. Davon habe ich nämlich mehrere, unter anderem eine mit einer butterweichen Titanfeder mit viel Flex. Die könnte ich gut einsetzen. Kann jemand meine Vermutung, dass es eine Triple 250 ist, bestätigen?

Das Griffstück würde ich auch schwerer bevorzugen, aber dann eher Messing als Kupfer. Ich mag den Kupfergeruch nicht besonders, wenn es Patina bekommt.

Jetzt muss ich nur noch warten, bis meine Wunschfarbe (olivegreen) wieder verfügbar ist. :)
Gruß aus dem Emsland

Wilhelm
-------------
"My candle burns at both ends; It will not last the night;
But ah, my foes, and oh, my friends -- It gives a lovely light!"
(Edna St. Vincent Millay)

paul
Beiträge: 234
Registriert: 16.05.2016 20:16
Wohnort: Thüringen

Re: Erfahrungen mit Karas Kustoms?

Beitrag von paul » 01.10.2018 23:51

doubleyoukay hat geschrieben:
01.10.2018 22:09
Interessant finde ich die Option, den Korpus mit Kappe und das Griffstück einzeln kaufen zu können. Für mich sieht das Federaggregat im Ink sehr nach einer Bock Triple 250-Einheit aus, wie sie auch in meinem Namisu Nova eingesetzt ist. Davon habe ich nämlich mehrere, unter anderem eine mit einer butterweichen Titanfeder mit viel Flex. Die könnte ich gut einsetzen. Kann jemand meine Vermutung, dass es eine Triple 250 ist, bestätigen?
Ist es, steht doch sogar auf deren Website

Benutzeravatar
doubleyoukay
Beiträge: 303
Registriert: 18.01.2017 12:40
Wohnort: Emsland

Re: Erfahrungen mit Karas Kustoms?

Beitrag von doubleyoukay » 02.10.2018 19:08

paul hat geschrieben:
01.10.2018 23:51
Ist es, steht doch sogar auf deren Website
Danke für den direkten Link, Paul, ich hatte zwar auf der Website (oberflächlich) gesucht - aber manchmal sieht man einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht. :mrgreen:
Gruß aus dem Emsland

Wilhelm
-------------
"My candle burns at both ends; It will not last the night;
But ah, my foes, and oh, my friends -- It gives a lovely light!"
(Edna St. Vincent Millay)

Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“