Manu Propria Pens - "Fubuki"

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
manupropriapens
Beiträge: 270
Registriert: 20.01.2016 9:33
Wohnort: Ittigen, Schweiz
Kontaktdaten:

Manu Propria Pens - "Fubuki"

Beitrag von manupropriapens »

A Miyabi Shibui Medium Füller mit Eierschalen Urushi Lack.
Der japanische Begriff für diese Lack-Familie ist "Rankaku-Nuri", Tamago-Kara-Nuri" oder "Keiran-Nuri.
Fubuki = Schneesturm. Ebonite, 18 Kt. Goldfeder und Cap Ring rhodiniert.

Beste Grüsse,

Martin
Dateianhänge
_MG_9378.jpg
_MG_9378.jpg (158.1 KiB) 3063 mal betrachtet
_MG_9377.jpg
_MG_9377.jpg (136.38 KiB) 3063 mal betrachtet
Manu Propria Pens
Herstellung von Schreibwaren mit Urushi Lack
Verkauf weltweit, direkt aus dem Atelier in der Schweiz
Einzel- und Spezialanfertigungen
http://www.manupropria-pens.ch/welcome.html
Benutzeravatar
Eliza Winterborn
Beiträge: 442
Registriert: 16.11.2016 16:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Manu Propria Pens - "Fubuki"

Beitrag von Eliza Winterborn »

Zeitlos schön. Sind das echte Eierschaltensplitter? (Bitte nicht lachen, die Japaner können alles … ;) )
Viele Grüße
Eliza
manupropriapens
Beiträge: 270
Registriert: 20.01.2016 9:33
Wohnort: Ittigen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Manu Propria Pens - "Fubuki"

Beitrag von manupropriapens »

Danke Elioza.
Ja, das sind echte Hühnereiersplitter, die in feuchten Lack gestreut werden
Manu Propria Pens
Herstellung von Schreibwaren mit Urushi Lack
Verkauf weltweit, direkt aus dem Atelier in der Schweiz
Einzel- und Spezialanfertigungen
http://www.manupropria-pens.ch/welcome.html
Handschreiber
Beiträge: 79
Registriert: 06.04.2016 22:45

Re: Manu Propria Pens - "Fubuki"

Beitrag von Handschreiber »

Tolles Design! Wunderschöne Füller!
Herzlichst,
Stefan


"What I love most about the pencil is how little it has changed over the last 400 years." (Sebastian Bergne)
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Manu Propria Pens - "Fubuki"

Beitrag von Pruppi »

Wieder ein wunderschöner Füller. Nur mit den schmucklosen Federn kann ich mich nicht anfreunden. Auch wenn der „Schmuck“ die Feder nicht besser oder schlechter macht.
Liebe Grüße
Nicole
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Manu Propria Pens - "Fubuki"

Beitrag von Killerturnschuh »

Wieder ein wunderschöner Korpus der sicher seine Liebhaber finden wird.
Für mich persönlich muss ein Füller aber mehr als nur schön sein.
Noch wichtiger ist mir die Feder, Optik ist eine Sache die Schreibeigenschaften eine andere.
Ich habe schon einige eurer Stifte in der Hand halten, und ausprobieren dürfen. Vermutlich sind meine Ansprüche zu hoch...
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
manupropriapens
Beiträge: 270
Registriert: 20.01.2016 9:33
Wohnort: Ittigen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Manu Propria Pens - "Fubuki"

Beitrag von manupropriapens »

Was gefällt Dir an meinen Füllern konkret nicht? Bin immer für konstruktive Kritik dankbar
Liegt er nicht richtig in Deiner Hand oder gibt es Kritik an der Schreibqualität der Feder.
Daran kann es eigendlich nicht liegen, da ich die gleichen Federn verwende wie der Grossteil der Füllerhersteller in Europa, USA und einige in Asien. Es sind für kleinere Firmen ja nur Federn von Jowo und Bock kaufbar.
70% meiner Federn werden auf Wunsch des Kunden feingeschliffen und angepasst. Die im Verkausgeschäf sind Standardausführungen zwischen EF und B
Manu Propria Pens
Herstellung von Schreibwaren mit Urushi Lack
Verkauf weltweit, direkt aus dem Atelier in der Schweiz
Einzel- und Spezialanfertigungen
http://www.manupropria-pens.ch/welcome.html
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Manu Propria Pens - "Fubuki"

Beitrag von Killerturnschuh »

Eine individualisierte Feder von Manu Propria habe ich noch nicht geschrieben. Ich kenne nur die Standard F und M.
Du hast vollkommen Recht die meisten Federn weltweit stammen von Bock oder Jowo. Beide Firmen leisten sehr gute Arbeit
Manufakturen wie beispielsweise Danitrio (Federn aus dem Hause Bock) bearbeiten ihre Federn nach. Das Ergebnis sind einzigartige, sehr charaktervolle Federn die sich deutlich von anderen Federn unterscheiden.

Wenn ich einen hohen dreistelligen oder vierstelligen Betrag für ein Schreibgerät ausgebe dann ist mir bewusst das der Großteil davon für die handwerkliche Verarbeitung und Gestaltung des Korpus berechnet wird. Das ist vollkommen gerechtfertigt, gute handwerkliche Arbeit soll meiner Meinung auch gewertschätzt und angemessen honoriert werden
Darüber hinaus erwarte ich aber auch das die Feder eine klare Charakteristik des jeweiligen Herstellers hat. Dass entscheidet darüber ob ich mit einem Füller schreiben mag oder nicht.
manupropriapens
Beiträge: 270
Registriert: 20.01.2016 9:33
Wohnort: Ittigen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Manu Propria Pens - "Fubuki"

Beitrag von manupropriapens »

Danke für die Erörterung.
Wie bereits erwähnt schleife ich von needle Point bis Italic auf Wunsch alles ob für Linkshänder oder Rechtshänder.
Leider sind solche Services im Einzelhandel sehr schwierig zu realisieren.

Beste Grüsse,

Martin
Manu Propria Pens
Herstellung von Schreibwaren mit Urushi Lack
Verkauf weltweit, direkt aus dem Atelier in der Schweiz
Einzel- und Spezialanfertigungen
http://www.manupropria-pens.ch/welcome.html
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“