otto hutt design 07

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

otto hutt design 07

Beitrag von Linceo »

Am vergangenen Samstag erreichte mich, nach dreitägiger Reise mit der Deutschen Post, ein inhaltsschweres Paket.
Befreit von seiner äußeren Hülle kam DAS zum Vorschein:
Otto 1.jpg
Otto 1.jpg (670.45 KiB) 6765 mal betrachtet
Eine aufwändig gestaltete Verpackung...
Otto 2.jpg
Otto 2.jpg (712.29 KiB) 6765 mal betrachtet
Otto 3.jpg
Otto 3.jpg (686.34 KiB) 6765 mal betrachtet
Von größtem Interesse und in weißes Seidenpapier eingehüllt: Mein erster Otto Hutt, das Design 07.
Otto 4.jpg
Otto 4.jpg (542.29 KiB) 6765 mal betrachtet
Otto 5.jpg
Otto 5.jpg (626.78 KiB) 6765 mal betrachtet
Otto 6.jpg
Otto 6.jpg (493.1 KiB) 6765 mal betrachtet
Die Bilder sagen wohl mehr als ich es könnte. Dieser Füller mit seiner schlichten Streifenguilloche ist ein Meisterwerk, die Feder ein echter Augenschmaus. Jedes Detail ist in seinem Design stimmig und durchdacht. Das Ergebnis: Schlichte Eleganz.
Otto 7.jpg
Otto 7.jpg (374.76 KiB) 6731 mal betrachtet
Otto 8.jpg
Otto 8.jpg (365.28 KiB) 6731 mal betrachtet
Otto 13.jpg
Otto 13.jpg (763.53 KiB) 6712 mal betrachtet
Otto 14.jpg
Otto 14.jpg (597.2 KiB) 6712 mal betrachtet
Otto 16.jpg
Otto 16.jpg (468.43 KiB) 6712 mal betrachtet
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: otto hutt design 07

Beitrag von Linceo »

Mit knapp 14 cm (geschlossen) und 12,4 cm (offen) ist der Otto Hutt 07 mittelgroß. Die Kappe lässt sich nicht fest aufstecken, was ich aber bei einem Gesamtgewicht des Füllers von 64 Gramm auch nicht unbedingt möchte. Ohne Kappe sind es 38 Gramm, die aufgrund der handschmeichelnden, weichen Form sehr gut in der Hand liegen.

Otto 9.jpg
Otto 9.jpg (271.84 KiB) 6732 mal betrachtet

Dank der Form des Griffstücks lässt sich diese Füllfeder - von mir - sehr gut und rutschfrei halten und ermüdungsfrei über lange Zeit schreiben, trotz des materialbedingt eher hohen Gewichts.

Otto 11.jpg
Otto 11.jpg (658.78 KiB) 6722 mal betrachtet

Betankt wird das schöne Stück mittels Konverter oder Standardpatrone.

Otto 15.jpg
Otto 15.jpg (717.18 KiB) 6722 mal betrachtet

Die 18k Bicolor-Feder (vermutlich aus dem Hause Jowo) entspricht von der sichtbaren Länge her der eines Pelikan M800 oder einer Bock #6.
Was den Tintenfluss angeht, entspricht mein Exemplar, eine 'B', ebenfalls den B-Federn meinen 800er Pelikanen, ist allerdings elastischer.
An Tintenfluss und Elastizität der Feder eines M1000 oder eines Montegrappa Extra 1930 reicht sie allerdings nicht heran, was allerdings eher eine Frage der Vorliebe als der Qualität ist.
Dennoch: Eine Feder, die mir GROSSEN Spaß macht! :)
Auch der Tintenleiter gefällt mit in seiner absolut schlichten, funktionellen Form. Ob er aus Kunststoff oder aus Ebonit gefertigt ist, vermag ich nicht zu sagen.
Otto 10.jpg
Otto 10.jpg (637.52 KiB) 6722 mal betrachtet
Otto 12.jpg
Otto 12.jpg (774.74 KiB) 6722 mal betrachtet

Abschließend noch einige Photos zum Größenvergleich:

Otto 17.jpg
Otto 17.jpg (791.44 KiB) 6713 mal betrachtet
Otto 18.jpg
Otto 18.jpg (745.24 KiB) 6713 mal betrachtet
Otto 19.jpg
Otto 19.jpg (649.46 KiB) 6713 mal betrachtet
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: otto hutt design 07

Beitrag von Linceo »

Otto 20.jpg
Otto 20.jpg (716.09 KiB) 6710 mal betrachtet
Otto 21.jpg
Otto 21.jpg (628.03 KiB) 6687 mal betrachtet
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
drstrange
Beiträge: 93
Registriert: 18.01.2018 12:29

Re: otto hutt design 07

Beitrag von drstrange »

Ja der Füller is ne Wucht.
Je länger ich ihn habe desto mehr gefällt er mir.

drstrange
Benutzeravatar
ASNiederberger
Beiträge: 316
Registriert: 12.01.2017 13:51
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Re: otto hutt design 07

Beitrag von ASNiederberger »

Hallo Linceo,
herzlichen Glühstrumpf zu einem 07er.
Dank Superburschi bin ich auch stolzer Besitzer eines 07er in der lackierten Variante.
Total begeistert und (egal welchen Füller ich als Gegenstück nehme) mein Absoluter Favorit.
Ich selbst hab ihn in M und kann nur sagen... der Füller ist der Hammer !!!
Gruß
Alexander
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: otto hutt design 07

Beitrag von Linceo »

Wie würdet Ihr denn den Tintenfluss des 07ers im Vergleich mit einem M1000 beurteilen?

Donate

Nachtrag: Was mir außerdem am 07er gefällt, ist das Gefühl, wenn das Silber des Füllers sich allmählich in der Hand erwärmt.

Und apropos Silber: Wer keine Fingerabdrück auf Schreibgeräten mag, der sollte die Finger von dieser und anderen Füllfedern aus Sterlingsilber lassen...
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Skotty
Beiträge: 281
Registriert: 22.09.2018 11:38
Wohnort: OWL

Re: otto hutt design 07

Beitrag von Skotty »

Hallo,

ein Traum!
... und wieder wird meine "habenwollen"-Liste länger.

Danke für die tollen Bilder!

Gruß
Stephan
PPB
Beiträge: 465
Registriert: 19.10.2018 1:44

Re: otto hutt design 07

Beitrag von PPB »

Wunderschöner Füller :D
Liebe Grüße, Tina
buchfan
Beiträge: 2262
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: otto hutt design 07

Beitrag von buchfan »

Hach *verträumt guck*
lg
mecki
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: otto hutt design 07

Beitrag von ostfüller »

Hallo Donate,

Gratulation zu diesem wunderschönen Füllhalter.

Viele Grüße und viel Freude beim Schreiben damit,
Marco
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: otto hutt design 07

Beitrag von Pruppi »

Tolle Bilder, toller Füller. Und ich bin mir ganz sicher, liebe Donate, dass du eigentlich gar keinen Platz mehr für ihn hast. :) Du kannst ihn also gerne nach München schicken. Ich gebe ihm Asyl. *strahl* :lol:
Liebe Grüße
Nicole
Verne
Beiträge: 409
Registriert: 10.11.2013 11:00

Re: otto hutt design 07

Beitrag von Verne »

Danke für die Vorstellung und Glückwunsch zu dem neuen Familienmitglied.
Der gefällt mir “leider“ richtig gut! Zum Glück gibt es den ja auch in schwarz transparent, Sterlingsilber ist ja nicht so meins 8-)
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. (John Lennon)
Benutzeravatar
ASNiederberger
Beiträge: 316
Registriert: 12.01.2017 13:51
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Re: otto hutt design 07

Beitrag von ASNiederberger »

Verne hat geschrieben:
29.01.2019 6:27
Zum Glück gibt es den ja auch in schwarz transparent, Sterlingsilber ist ja nicht so meins 8-)
Als Farbvergleich hier mal der 07er in diesem "rauchgrau" lackiert.

Aber was Fingerprints angeht, ist der lackierte wirklich sehr unkompliziert.
OH_07_04.jpg
OH_07_04.jpg (145.7 KiB) 6349 mal betrachtet
OH_07_05_Feder.jpg
OH_07_05_Feder.jpg (146.47 KiB) 6349 mal betrachtet
Gerade an den Beschlagteilen sieht man den Unterschied von dem Silbern zum lackierten.
Gruß
Alexander
Benutzeravatar
70er-Fan
Beiträge: 808
Registriert: 14.01.2018 19:41

Re: otto hutt design 07

Beitrag von 70er-Fan »

Gibt es denn zwischen den beiden einen Unterschied im Gewicht? Der zweite wird ja nicht aus lackiertem Silber sein?
Gruß Claudia

Wenn du mich fragst, wer Meister wird, dann sage ich zu dir: Das können nur die Preußen sein, die Jungs vom SCP :!:
Superburschi
Beiträge: 530
Registriert: 01.09.2017 19:32
Wohnort: Im Enzkreis

Re: otto hutt design 07

Beitrag von Superburschi »

Nein Claudia,
ich denke nicht. Der transparent/schwarz ist zwar aus Messing, aber ich denke das Gewicht ist gleich.
Leider habe ich keinen Transparenten hier, um kurz zu wiegen. Aber dafür ein Bild, für den optischen Unterschied.
Oben der Silberne, unten der Transparente.
Grüße Berthold
Dateianhänge
Vergleich 3.jpg
Vergleich 3.jpg (389.53 KiB) 6249 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“