Diplomat - Wer kann helfen?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 109
Registriert: 11.02.2019 21:30

Diplomat - Wer kann helfen?

Beitrag von Zeus »

Hallo,
ich habe einen kleinen Füller von Diplomat. Dieser hat eine Feder in der Stärke B und ist eher ein Slim- Modell. Wer kann mir etwas zu diesen Modell sagen? Danke

Des Weiteren scheint es eine Diva zu sein :? stellt sich etwas zickig mit dem Schreibfluss an. Habe es schon gebaden und mit jeglicher Kunst des Reinigen behandelt :roll: aber irgendwie scheint es nicht zu funktionieren. Der Schreibluss ist teilweise unterbrochen bzw. wird die Tinte immer heller. Diagnose meinerseits, dass es Nachlussprobleme hat. Woran könnte es liegen?

Ich sammle nicht, sondern nutze meine kleinen Schmuckstücke zum schreiben ;)
Würde dem kleinen gern eine Chance geben, bevor es in der Schublade verkümmert. Danke :)
Mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger. :) La Rochefoucauld
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Diplomat - Wer kann helfen?

Beitrag von desas »

Lieber Zeus,

ein, zwei Bilder des Protagonisten wären hilfreich für eine Identifizierung.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 109
Registriert: 11.02.2019 21:30

Re: Diplomat - Wer kann helfen?

Beitrag von Zeus »

Hallo, dass würde ich gern machen jedoch meint das Programm „Datei ist zu groß“ :(
Bin noch neu hier und wussel hier noch etwas blind durch das Forum. Wie bekommt man die Bilder passend? Danke
Mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger. :) La Rochefoucauld
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Diplomat - Wer kann helfen?

Beitrag von desas »

Die Bildgröße ist auf 800 kB begrenzt.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 109
Registriert: 11.02.2019 21:30

Re: Diplomat - Wer kann helfen?

Beitrag von Zeus »

Ok, danke. Ich bekomme das mit dem Bild leider nicht hin :cry:
Versuch es morgen noch einmal. Danke und gutes Nächtle
Mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger. :) La Rochefoucauld
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Diplomat - Wer kann helfen?

Beitrag von desas »

Dann Morgen. Das wird schon :)
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1421
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Diplomat - Wer kann helfen?

Beitrag von Knorzenbach »

Hallo Zeus,

mir ging es anfangs mit dem Reduzieren der Bilder wie Dir. Um ein Bild auf ein hier verträgliches Maß zu komprimieren, benötigst Du ein Bildbearbeitungsprogramm. Ich benutze Irfan View, das kannst Du kostenlos aus dem Netz herunterladen. Ein bissl Englischkenntnisse sind hierbei vorausgesetzt. In der Menüleiste gehst Du auf "Image", und dann auf "Resize". Dein Originalbild wird vermutlich mit 2500 pix ausgewiesen. Du reduzierst das Bild auf 900 pix, speicherst es ab und stellst es als Dateianhang in Deinen Thread.

Desas wird sich freuen. Und viele andere auch, wir wollen doch alle wissen, was für einen Diplomaten Du hast...
Und falls es nicht klappen sollte, frag!

Gruß
Tomm
PPB
Beiträge: 465
Registriert: 19.10.2018 1:44

Re: Diplomat - Wer kann helfen?

Beitrag von PPB »

Oder du fotografierst den Füller aus größerer Entfernung und schneidest das Bild direkt am Handy zurecht. So mache ich es. Ist nicht professionell, geht aber schnell.
Liebe Grüße, Tina
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Diplomat - Wer kann helfen?

Beitrag von ichmeisterdustift »

Kleiner Diplomat ? Da fallt mir eigentlich nur dieser ein:
.
diplomatminiblau2.jpg
diplomatminiblau2.jpg (175.13 KiB) 4689 mal betrachtet
.
Meinst Du dieses Modell ?

Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 109
Registriert: 11.02.2019 21:30

Re: Diplomat - Wer kann helfen?

Beitrag von Zeus »

Guten Morgen,
danke für die Information :) Ich habe jetzt via Verkleinerungs- App die Fotos bearbeitet und hoffe, man kann die kleine Diva gut erkennen.
Lg Andrea
Dateianhänge
nr 1.jpg
nr 1.jpg (222.13 KiB) 4668 mal betrachtet
bild 3.jpg
bild 3.jpg (211.09 KiB) 4668 mal betrachtet
nr 2.jpg
nr 2.jpg (187.59 KiB) 4668 mal betrachtet
bild 4.jpg
bild 4.jpg (150.2 KiB) 4668 mal betrachtet
Mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger. :) La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 109
Registriert: 11.02.2019 21:30

Re: Diplomat - Wer kann helfen?

Beitrag von Zeus »

Noch einige Angaben zum Kleinen. Er ist nicht aus Plastik sondern Metall (Messing?) Und an der Kappe steht Diplomat - Germany.
:) Volker, deiner ist schick aber das ist ein anderes Modell, glaube ich.
Dateianhänge
Kappe
Kappe
bild 5.jpg (145.19 KiB) 4657 mal betrachtet
Stiftende
Stiftende
bild 6.jpg (221.9 KiB) 4657 mal betrachtet
Mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger. :) La Rochefoucauld
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Diplomat - Wer kann helfen?

Beitrag von thobie »

Zum Modell kann ich keine Angaben machen, da ich Diplomat nicht wirklich kenne.

Widerspenstige Füllhalter können mehrere Ursachen haben: Erste Frage: Womit hast Du den Halter geladen? Patrone oder Konverter. Einige Konverter haben das Problem, dass die Oberflächenspannung der Tinte zu groß ist. Die Tinte klammert sich praktisch an die Wände und rutscht nicht nach. Abhilfe schaffen da zuverlässig die Konverter von Graf von Faber Castell. Die haben eine Feder im Innenraum. Allerdings sind die Dinger mit 11 Euro sündhaft teuer. Zudem passen die nicht in alle Halter (beispielsweise nicht in die Faber Castell Ambition), da zu dick. Abhilfe wäre hier, es mal mit Patronen zu versuchen.

Dann könnte man beim Reinigen noch versuchen, dem Wasser etwas Spülmittel beizusetzen und damit den Tintenleiter durchzuspülen. Danach aber mit viel Wasser ohne Spülmittel nachspülen. Sonst läuft die Tinte nur so.

Weiterhin gibt es Tinten, die etwas trockener sind und in einigen Haltern nicht so gut laufen. Ein Versuch könnte sein, die gegen fließfreudigere Tinten auszutauschen. Meine Empfehlung wären hier die Tinten von Diamine und auch die Waterman Blau ist eine völlig problemlose Tinte.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Diplomat - Wer kann helfen?

Beitrag von sommer »

thobie hat geschrieben:
19.02.2019 8:37
Abhilfe schaffen da zuverlässig die Konverter von Graf von Faber Castell. Die haben eine Feder im Innenraum. Allerdings sind die Dinger mit 11 Euro sündhaft teuer. Zudem passen die nicht in alle Halter (beispielsweise nicht in die Faber Castell Ambition), da zu dick.
Wenn man auf das "Graf von" verzichtet, kosten sie nur noch um die 5 Euro, haben ebenfalls eine Feder und passen in den Ambition:

https://www.faber-castell.de/produkte/K ... rip/148785
Axel
tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: Diplomat - Wer kann helfen?

Beitrag von tt-trommler »

Hallo,
das ist ein Embassy - wurde so um die Jahrtausendwende angeboten im unteren mittelpreisigen Segment so 100-120 DM.
Zum Tintenproblem kann ich wenig sagen - ich habe mehrere Diplomaten die alle wunderbar funktionieren mit blau, rot, grün und braun vorzugsweise von SEITZ Kreuznach oder DeAtremetis (Konverterfüllungen). Was sie allerdings alle nicht mögen ist Pelikan schwarz.
Gruss
Reinhold
Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 109
Registriert: 11.02.2019 21:30

Re: Diplomat - Wer kann helfen?

Beitrag von Zeus »

Danke für die Information mit dem Konverter. 8-) Hab mal einen geordert.
Die Feder bzw. das gesamte Teil incl. Tintenleiter habe ich in Spüli eingelegt, durchgespült und wieder getrocknet.
Werde mal die Tinte wechseln und weiter testen.

:D Das Modell kennt keiner? Er ist sehr zart, ca. 1 cm im Durchmesser, komplett aus Metal. Habe schon Google befragt aber nichts gefunden.
Lg Andrea
Mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger. :) La Rochefoucauld
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“