SOENNECKEN 111 + 222

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Gehaha
Beiträge: 82
Registriert: 16.06.2007 1:05
Wohnort: Memmingen

SOENNECKEN 111 + 222

Beitrag von Gehaha »

Liebe Füllerfreunde,

zur Zeit habe ich große Freude an meinen Soenneckens! Wer schauen will, kann diesen Link aufrufen:

http://picasaweb.google.de/wolfs1revier ... 58UyDSEApk#

Leider bin ich nicht firm genug, die Bilder direkt hier einzubinden. Ich habe, extra um Euch den Mund wässrig zu machen, den Picasa - account eröffnet. Das finde ich bei meinen latenten "Big Brother Ängsten" schon sehr gewagt...

Ich schätze diese Füller sehr. Als ich vor zwei Jahren den ersten ersteigert habe, kam ich mir verrückt vor, für einen (mir) unbekannten Füller 268,- € hinzublättern. Ich hatte Glück und bekam auf Anhieb ein perfektes Exemplar mit einer ganz herausragenden Feder. Wie die Geschichte weitergegangen ist, sieht man an den Fotos...

Alle sieben Federn, von EF bis BB, könnte man als "semiflexibel" bezeichnen. Bereits ohne viel Druck beim Schreiben gibt es schöne Breiten im Abschwung.
Was mich begeistert, ist das "Gewicht" der Füller (dank der Kolbenmechanik aus Messing). Sie wirken beim ersten Anfassen vertrauenerweckend und unempfindlich. Auch die Federn haben eine angenehme Spannung bei gleichzeitiger Flexibilität - man kann schon mal eine müde Hand aufstützen ohne das Gefühl, den Füller zu quälen.

Einen roten 222er habe ich in beklagenswertem und funktionsunfähigem Zustand (billig) gesteigert und selbst restauriert. Dank einer Skizze der Mechanik, die mir freundlicherweise Francis Goosens aus Belgien zur Verfügung gestellt hat, konnte ich sogar den "Clickmechanismus" reinigen und wieder in Gang bringen. Der Mechanismus verhindert das versehentliche Drehen des Kolbens - Durch Ziehen muß der Füllknopf erst deblockiert werden und rastet, wenn der Tintenbehälter gefüllt ist, mit einem leichten Klicken ein. Als ich diese geniale Einrichtung noch nicht verstanden hatte, habe ich immer ziehen, drehen und Tintenfass halten gleichzeitig probiert. :lol: Hat sicher bedeppert ausgesehen.
Das Füllvolumen habe ich zwar nicht gemessen, aber ich halte es für durchschnittlich. Mit einem MB 146 kommt es nicht mit (auch der Extra nicht).
Mit hausfraulichem Pragmatismus habe ich die "z'sammg'schnurrten" Korkdichtungen leicht in simmerndem Wasser ziehen lassen und tatsächlich, sie waren wieder dicht.

Es ist auch faszinierend, daß diese Füllhalter nach fast 60 Jahren des Gebrauchs kaum Gebrauchsspuren aufweisen. Clip, Zierringe und der Corpus aus Celluloid sind bei meinen Exemplaren wirklich tadellos. (Echte Sammler mögen vielleicht höhere Ansprüche haben...). Die Kappen sind makellos.

Ich habe Freude an jeder einzelnen Feder. Selbst bei gleicher Größe hat jede ihren eigenen Charakter. Der Tintenfluß ist allgemein satt. Bei leichtfließenden Tinten und etwas zuviel Druck kann es schon mal etwas zu feucht werden mit der entsprechenden Trocknungszeit. Mit meinen blauen Diamine-Tinten vertragen sich allesamt bestens.

Zuletzt habe ich bei E... einen Soennecken 111 Extra hellbraun Fischgrät für über 750,- € über den Tisch gehen sehen - das finde ich, bei aller Liebe, überhöht. Ich habe zwischen 80,- (für die "Ruine") und 268,- für einen Runderneuerten gezahlt.
Beide Serien gibt es in drei Größen: Lady - Superior - Extra und den verschiedenen Farben. Die Extras mit ihrer gigantischen Feder scheinen bei Auktionen am teuersten zu werden.

So, ich hoffe, ich habe Euch eine Freude gemacht :D (Die Fotos von Werner Rüttinger sind um Klassen besser, aber so "Siebene auf einen Streich" sind doch auch mal schön, gell).

Der olle Spruch "Wer schreibt, der bleibt!" war, wie ich kürzlich gelesen habe, ein Werbeslogan von Soennecken. Der ist ja wirklich in die Umgangssprache eingegangen, jedenfalls kenne ich ihn aus meiner Schulzeit.

Mit dieser Lobeshymne melde ich mich zurück, nach halbjähriger Abstinenz von meinem Füllerhobby.

Freundliche Grüße,
Annette
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von werner »

Hallo Annette,

schön, dass du deine Abstinenz vom Hobby und beim Forum beendet hast. Es ist doch herrlich, sich über unsere Hobby "begeistert auszulassen", neues zu erfahren und was uns besonders freut, mit Gleichgesinnten auszutauschen. Deshalb schön wieder von dir zu hören.

Danke für die lobenden Worte für meine Bilder. So professionell sind die auch wieder nicht. Aber schön, wenn sie immer noch angesehen werden. Aber die richtige Begeisterung über diese alten Soennecken kommt doch erst auf, wenn man sie in der Hand hat und damit schreibt.

Die Auktion bei e.... habe ich auch verfolgt und über Euro 750 ist schon der helle Wahnsinn. Gut, wenn ich einen verkaufen müßte, wäre ich um den Preis sicherliche froh, kaufen würde ich zu dem Preis allerdings nicht. Das Hobby sollte "finanzierbar" bleiben und auf dem Boden der Tatsachen.

In diesem Sinne viele Grüße
Werner
Benutzeravatar
Gehaha
Beiträge: 82
Registriert: 16.06.2007 1:05
Wohnort: Memmingen

Beitrag von Gehaha »

Hallo Werner,

Danke für Deine freundliche Begrüßung.
Manchmal bin ich mir bei Ebay nicht sicher, ob das echte Konkurrenten sind, die da bieten, oder ob da nicht von den Händlern "gepusht" wird. Das ist ja heute mit den anonymisierten Namen noch leichter geworden. Vor einiger Zeit (als die Namen noch entschlüsselbar waren) hat ein Australier alles von Soennecken aufgekauft. Geld schien da keine Rolle zu spielen und ich habe x-mal in die Röhre geguckt.
Sei es wie es sei, ein Soennecken 111 Extra für soviel Geld ist übertrieben.
Passt auch nicht zum Verlauf ähnlicher Auktionen. Spricht für mich für den "Pushing-Verdacht".
Noch eine Bitte: es soll in der deutschen Ausgabe des "Lambrou" einen ausführlicheren Artikel über Soennecken gegeben haben. Hast Du eine Idee, wie ich den finden könnte? Ich habe leider nur die englische Ausgabe von 2005. Ich mausere mich zunehmend zum "Fan" und bin an jeder Information interessiert.

Schon jetzt vielen Dank und
adventliche Grüße,
Annette
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von werner »

Hallo Annette,

mit dem "Pushing-Verdacht" muß ich dir ganz sicher recht geben. Ich kann mir solche Preise nur unter diesen Umständen vorstellen. Aber das sind reine Vermutungen von mir und durch nichts gesichert.

Nun zur deutschen Ausgabe des "Lambrou". Es ist richtig, dass da ein 7-seitiger Bericht über Soennecken vorhanden ist und auch einige Bilder, die einen Überblick über die Fertigung von Soennecken erlaubt.

Ich denke antiquarisch müßte die deutsche Ausgabe sicherlich noch aufzutreiben sein. Sollte ich einmal über ein Exemplar stolpern, werde ich daran denken.

Viele Grüße
Werner
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Beitrag von Frodo »

Hallo Annette
Der Australier war allerdings sicher kein "Pusher" denn er hat diese oft astronomisch teueren Stifte ja tatsächlich auch gekauft. Pusher geben meistens das zweithöchste Gebot ab und kaufen dabei fast nie etwas. Da gibt es ganz bestimmte Verhaltensmuster, die ich aber in der Öffentlichkeit nicht breitschlagen will. Auch das große Internetversteigerungsforum hat wenig Interesse, das hochtreiben der Preise zu unterbinden, schließlich steigt dabei auch die Gebühr. Wenn sich jemand über nachweislich geschäftswidriges Gebahren beschwert, wird der Händler verbannt. Nach ganz wenigen Tagen kann man ihn mitsamt seinen Bewertungen wieder antreffen als sei nichts geschehen.
Was Soennecken angeht, das ist wirklich ein weltweit ganz großer Hersteller mit der längsten Tradition in Europa.
Gruss, Frodo
Benutzeravatar
Gehaha
Beiträge: 82
Registriert: 16.06.2007 1:05
Wohnort: Memmingen

Beitrag von Gehaha »

Hallo Frodo,

ja, das stimmt leider. Ich meinte mit meiner Bemerkung das Phänomen, daß Händler mehrere Accounts "kommandieren" und auf die eigenen Sachen bieten (lassen). Als die Bieterlisten noch offen waren, habe ich da so meine Beobachtungen gemacht und auch mehrere "Netzwerker" recherchiert.
Daß es nicht im Interesse von Ebay liegt, sowas zu unterbinden, ist klar. Von dort kommen nur Lippenbekenntnisse. Kurz und schlecht: im Umgang mit dieser "Plattform" ist "höllische Wachsamkeit" permanent angesagt... . Ist halt eine Art Glücksspiel.
Das Gute dabei ist, daß man mit der Zeit auch die guten Adressen kennenlernt, von denen man unbesehen kaufen kann.

Meine schönen Soenneckens verdanke ich einem guten Händler und einigen Privatleuten, denen die echte Nachfrage zugute kam.

Freundliche Grüße,
Annette
fountainbel
Beiträge: 386
Registriert: 27.01.2006 21:58
Wohnort: Belgiën

Beitrag von fountainbel »

Hallo Annette,
Nice to hear you succeeded in repairing your beautiful Soennecken pens !
Congratulations !
Francis Goossens
Benutzeravatar
Gehaha
Beiträge: 82
Registriert: 16.06.2007 1:05
Wohnort: Memmingen

Beitrag von Gehaha »

Dear Francis,

you are the "Master", I am your scholar :doc: !
You were the father of my success.
Thank you again for your generosity sharing your knowledge!!!
I found another one at Ebay: 222 Extra turquoise, UNUSED with original box.
I am now the proud owner of EIGHT different nibs.
Could you change some cork-seals for me one day?

Heartfelt Seasons Greetings to Belgium,
Annette
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“