Geha 705, was womit schmieren?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Matthias MUC
Beiträge: 1288
Registriert: 07.11.2017 11:07

Geha 705, was womit schmieren?

Beitrag von Matthias MUC » 23.07.2019 16:52

Hallo,

ich ziehe gerade aus einem weiteren Nachlaß (Patentante, Lehrerehepaar) mit etwas Durcheinander diverse alte Brot- und Butterfüller. So gerade einen Geha, anhand der Maße, Abbildungen etc. laut Werners Webseite eindeutig als Geha 705 (= 700er mit 14K Goldfeder) identifiziert (Version mit transparentem Mundstück, Schaftlänge 95 mm, paßt alles), leider mit völlig unpassender MB252-Kappe (ich hoffe stark, der zur Kappe passende MB taucht dafür mit der Geha-Kappe auch noch auf).
(vgl. auch viewtopic.php?f=9&t=6940&p=50861&hilit= ... ent#p50861, Auftreten mit fremden, micht mal passenden Kappen scheint den Gehas öfters zu passieren...)

Der Füller ließ sich schon nach kurzem Wässern (imtensive schwarzviolette Wolken..) widerstandslos und werkzeugfrei in alle Einzelteile zerlegen incl. Ausbau der Kolbenmechanik. Von der Spindel lief schwarz-schleimiger Schmodder, alles ließ sich mit Wasser bestens reinigen.

Mit was darf hier geschmiert werden (Materialverträglichkeiten mit Dichtungen, Reserveschaltung etc.)? Kolbenspindel mit einem Hauch des üblichen lebensmitteltauglichen Silikonfetts, Kolbendichtung (transparenter Kunststoffkolben, scheint alles dicht) auch, oder sollte ich evtl. die Dichtung nach Pelikan-Empfehlung mit Rizinusöl schmieren?

<edit> Material sollte bei so einem Brot- und Butterfüller von Anfang 1960er schon weitgehend Industrie-Spritzgussplastik sein, kein Ebonuit/Zelluloid mehr? </edit>

lG Matthias

21prozent
Beiträge: 77
Registriert: 06.03.2021 0:20
Wohnort: Koh Samui

Re: Geha 705, was womit schmieren?

Beitrag von 21prozent » 07.04.2023 14:54

Fast 3 Jahre alter Thread - ich antworte dann mal, bevor mir jemand zuvor kommt :P

Ich „schmiere“ meine alten Gehas seit Jahren mit Silikonfett aus dem Taucherzubehör. Funktioniert tadellos und ohne Materialschäden :)
<Dirk>

Matthias MUC
Beiträge: 1288
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Geha 705, was womit schmieren?

Beitrag von Matthias MUC » 07.04.2023 15:52

Oh, danke fürs Ausgraben 8-) Den Geha hatte ich inzwischen gar nicht mehr auf dem Schirm. Ich meine, ich hab den ungeschmiert wieder zusammengebaut und er liegt bei den Bastel- und Instandsetzungskandidaten. Dann wird's Silikonfett. Ich schöpfe da aus dem Fundus der kleinen Tuben meines Schwagers - lebensmittelzugelassene Schmiere für Kaffeevollautomaten, er ist ein Vollautomatenjunkie und hat davon reichlichst.... Sollte aber mit atemluftzugelassenem und auch uhrendichtungstauglichen Tauchersilikon 1:1 austauschbar sein.

lG Matthias

21prozent
Beiträge: 77
Registriert: 06.03.2021 0:20
Wohnort: Koh Samui

Re: Geha 705, was womit schmieren?

Beitrag von 21prozent » 07.04.2023 16:09

Ja, Matthias, mach‘ den Geha klar 👍
Die <M> Feder meines 705 ist definitiv unter den Top 3 meiner kompletten Sammlung… :idea:
<Dirk>

Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“