Manu Propria - Die Farben Grün/Blau in Japan

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
manupropriapens
Beiträge: 270
Registriert: 20.01.2016 9:33
Wohnort: Ittigen, Schweiz
Kontaktdaten:

Manu Propria - Die Farben Grün/Blau in Japan

Beitrag von manupropriapens »

Vielleicht interessant

Hauptsächlich im Gebrauch sind im modernen Japanisch midori (緑, „grün“) und aoi (青い). Das Wort midori kam während der Heian-Zeit in Gebrauch, wurde aber lange Zeit noch als eine Schattierung von aoi betrachtet. Daneben gibt es eine ganze Reihe anderer Wörter im Grün-Blau-Spektrum; dazu gehören aiiro (藍色, „indigo“, s. chin.), kon (紺, „marineblau“) und kusairo (草色, „grasfarben“), sowie die englischen Lehnwörter gurīn (グリーン) von green und burū (ブルー) von blue.

Für Europäer verwirrend ist die Verwendung von aoi (青い). Die zentrale Bedeutung ist azur oder „himmelblau“, wie im Ausdruck aozora (青空, „blauer Himmel“). Aoi hat aber eine ganze Palette übertragener Verwendungen, einmal die ganze Farbbandbreite von grün bis blau, aber auch blass in der Benutzung von „du siehst heute aber blass aus“. Unter anderem wird es auch für die „grüne Ampel“ (青信号, aoshingō) verwendet, wobei in Japan tatsächlich blaugrünes Licht zum Einsatz kommt. Das geschieht auch in vielen anderen Ländern, um Menschen mit einer Rot-Grün-Blindheit oder -Sehschwäche die Teilnahme am Straßenverkehr zu erleichtern. Auch ein „grüner“ Apfel (z. B. Granny Smith), feuchtes Gras oder Bäume nach dem Regen können als aoi beschrieben werden. Aoi wird eher für einen vorübergehenden Zustand verwendet, midori dagegen für eine dauerhafte Färbung. So werden Gras oder Bäume normalerweise als midori beschrieben und nur wenn sie vom Regen befeuchtet ein besonders intensives Grün annehmen als aoi.

Bei Urushi ist es so, dass ein sattes Blau nicht hergestellt werden kann, da die Grundfarbe von Urushi der von Honig nahe kommt. Blau bekommt durch die Basisfarbe immer einen leicht grünen Ton.

Beste Grüsse,

Martin
Dateianhänge
a1.jpg
a1.jpg (170.69 KiB) 1330 mal betrachtet
a2.jpg
a2.jpg (183.61 KiB) 1330 mal betrachtet
Manu Propria Pens
Herstellung von Schreibwaren mit Urushi Lack
Verkauf weltweit, direkt aus dem Atelier in der Schweiz
Einzel- und Spezialanfertigungen
http://www.manupropria-pens.ch/welcome.html
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1423
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Manu Propria - Die Farben Grün/Blau in Japan

Beitrag von Knorzenbach »

Danke für den Beitrag, ist in der Tat interessant.

Gruß
Tomm
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“