Caran d'ache Leman

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
ralph
Beiträge: 630
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Caran d'ache Leman

Beitrag von ralph »

Hallo,

ich wurde um eine Empfehlung / Bewertung gebeten für Weihnachten, es wurde in die Auswahl ein Caran d'ache Leman gestellt.

Ich habe aber zu Caran d'ache wenig Ahnung.

1.Frage:
Was könnt ihr zu ihm sagen ?

2. Frage:
Caran d'ache Leman versus Pelikan M800 bzw. versus MB Meisterstück 146er

Hintergrund:
Eine Bekannte möchte ihrem Ehemann ein besonderes Weihnachtsgeschenk machen, die preislichen Unterschiede zu den o. g. 3 kann sie aufbringen.

Einen Gutschein will sie nicht verschenken, es soll ein klassisches Gerät werden. Der Herr ist 40 Jahre und in der Verwaltung beschäftigt.

Pelikan und Meisterstück kann ich gut empfehlen, habe ich selbst in der Hand gehabt, nur einen Caran d'ache hatte ich noch nie in der Hand.

Freue mich auf Antworten.

Gruß
Ralph
mile
Beiträge: 13
Registriert: 07.04.2019 19:50
Wohnort: Kreis Bergstraße

Re: Caran d'ache Leman

Beitrag von mile »

Hallo Ralph,

der CdA Leman schlägt vom Design her halt in eine komplett andere Kerbe als diese - für mein Empfinden - sehr klassischen Designs von Pelikan oder MB. Mir persönlich gefällt die zeitlose Eleganz des Leman sehr. Als ich zuletzt vor der Entscheidung stand, hatte ich im Vergleich noch einen M805, einen GvFC Classic (frag mich aber nicht mehr welche Holzart) und einen MB Starwalker in der Hand. Mich haben am MB und am P die scharfen Kanten des Gewindes und das sehr kurze Griffstück gestört und waren für mich aus dem Rennen. Die Füller wurden mir im Laden zum Probeschreiben alle gedippt gereicht und das Schriftbild war bei allen bei in erster Augenscheinnahme tadellos. Mein Leman ist aus der 'de Nuit'-Serie und 'sackschwer' (50g mit Kappe), ich mag das und das hat letztlich für mich den Ausschlag gegenüber dem GvFC gegeben.

Die Feder des Leman ist bei mir eine F, sie schreibt auch nach zwei Wochen Urlaub sofort an, hat einen gutem Tintenfluss und einen wirklich feinem Strich. Sie ist recht hart (im Vergleich zu z.B. einer Lamy Z55) und gibt bei Druck wenig Variation in der Linienbreite her. Zum Schreiben die Kappe auf das Füllerende zu setzen ("to post", gibt es dafür ein deutsches Wort?) kann man vergessen, das wackelt sich los, mag ich aber eh nicht, weil das die Balance zu sehr nach hinten verlagert.

Jeder Mensch hat seinen persönlichen Stil und eine andere Hand. Eine pauschale Empfehlung will ich nicht geben, aber vielleicht helfen Dir diese Anmerkungen. Das Beste, was ich empfehlen kann ist daher: Ausprobieren. Achso, und der Leman wird über Patronen oder Konverter betankt, sofern das für den zu Beschenkenden ein Kriterium sein könnte.

Gruß,
Michael
ralph
Beiträge: 630
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Re: Caran d'ache Leman

Beitrag von ralph »

Danke
reaphy
Beiträge: 234
Registriert: 11.03.2013 8:09
Wohnort: Schweiz

Re: Caran d'ache Leman

Beitrag von reaphy »

Ich schreibe viel mit diversen Lémans und bin sehr zufrieden. Der ehe schwere Füller empfinde ich beim Schreiben als sehr angenehm.

Ich gebe Dir ebenfalls den Rat, die Füller im Fachgeschäft testen.

Gruss Reaphy
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Caran d'ache Leman

Beitrag von SpurAufPapier »

Der Leman hat ein dünneres Griffstück als die beiden anderen und auch noch aus Metall, könnte rutschig sein.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“