Füller von "Online"

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Füller von "Online"

Beitrag von absia » 03.02.2009 23:41

Hallo miteinander!

Da es offenbar Auffassungsunterschiede hinsichtlich der Optik und Haptik sowie der Schreibeigenschaften und Dauerbelastbarkeit von Füllhaltern aus dem Hause "online" gibt, möchte ich hiermit eine eigene Rubrik eröffnen zu diesem Thema. Ich bitte euch, eure Erfahrungen einzubringen, wenn ihr welche habt mit diesen Schreibgeräten und sie nicht nur aus der Anschauung irgendwelcher Prospekte oder Internetkataloge heraus kennt. Rein subjektive Geschmackseindrücke sind wenig hilfreich für Menschen, die alltagstaugliche Schreibgeräte suchen und brauchen, die auch Prüfungssituationen über einen längeren Zeitraum hindurch standhalten müssen, ohne deren Besitzer dabei in Schwierigkeiten zu bringen. Nur solche Geräte kann man m. E. wirklich als Anfänger- oder Einsteigerschreibgeräte guten Gewissens weiterempfehlen. Wenn sie darüber hinaus noch über ein gewisses designerisches Etwas verfügen, ist das das Tüpfelchen auf dem "i", aber nicht das unverzichtbare empfehlungswürdige Qualitätsmerkmal schlechthin. Design und Farbgebung allein dürfen nicht die Maßstäbe werden dafür, ob ein Anfängerschreibgerät ein gutes Schreibgerät ist oder nicht, weil ein Anfängerschreibgerät das sein muss, was es ist: ein Gerät zum Schreiben.

Ich wünsche mir daher eine fruchtbare - d.h. immer auch kontroverse, aber hoffentlich moralinfreie - Diskussion zu diesem Thema, die zudem eine Bestätigung dafür sein könnte, dass dieses Forum eine sehr gute Gelegenheit ist, die jüngst erst wieder beklagte Lobhudelei der noch verfügbaren deutschsprachigen PBS-Publikationen zu korrigieren, zu ergänzen und hier nachzutragen, was die schreibgerätefirmengesteuerte PBS-Bilderheftchenproduktion an substanzieller Information nicht zu leisten imstande ist.

Grüße
Peter
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)

FFF
Beiträge: 140
Registriert: 29.01.2004 8:01

Beitrag von FFF » 04.02.2009 6:43

Hallo Peter,

Die Kritik an den PBS- Publikationen unterstreiche ich sogar ausdrücklich und mehrfach!
Doch nun zum Thema.
Auch ich habe einen Online-Füller der einfachsten Art gekauft und war von Anfang an begeistert. Der Füller war auf nur ganz wenige Euro reduziert und somit kein Risiko. Im Schreibverhalten, Tintenfluss, Anschreiben habe ich nicht die geringsten Probleme erkannt. Gut, der Füller ist extrem leicht (alles aus Plastik, bis auf die Edelstahlfeder) und die Feder elastisch. Repräsentationsaufgaben gehören nicht zu den Stärken des Füllers aber durch sein witziges Design – hier Moskitos – legt er schon einen spaßigen Auftritt hin. Die Verarbeitung ist auch ok.

Der Füller hat durchaus seine Daseinsberechtigung, erfüllt die Kriterien eines Schulfüllers, ist für den täglichen Gebrauch einsetzbar und wurde vom mir auch im Büro eingesetzt.

Der Füller ist meines Erachtens durchaus empfehlenswert.

Ich bitte unsere Leerkräfte :P (ist doch richtig nach der Rechtschreibreform?), um ein Aussage, ob die Marke „Online“ bei den Schülern auch ankommt.

Viele Grüße
günter

absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Beitrag von absia » 04.02.2009 20:34

Grüß dich, Günter!

Du bist ja ganz schön mopsig, mein Freund, - aber Mann hat ja schließlich Humor (kein Schreibfehler!). Dass sich dein Online so gut gehalten hat, wird . nehme ich an - damit zusammenhängen, dass du ihn so anständig behandelst wie deine anderen Füller auch, wohl kaum in ein Schlampermäppchen wirfst und anschließend das Schlampermäppchen in deinen Schülerrucksack, wo er in Bus oder Bahn noch einmal durchgeknetet und mitsamt dem Rucksack zu Hause in die Ecke geknallt wird mit alle den schweren Büchern und Heften auf dem Korpus. Da muss ein Schulfüller durch, und er muss es auch aushalten, dass er mal von der Bank rollt und im Extremfall unters Stuhlbein oder unter einen Schülerstiefel gerät.

Dass die Online-Schreibgeräte bei den Schülern ankommen, ist daher nicht das Problem. Ganz im Gegenteil: Die Onlines verdrängen immer mehr die klassischen Schulfüllermarken wie u. a. Pelikan oder Lamy. Das wäre an sich nicht weiter schlimm in einer freien Marktwirtschaft, wenn die Online-Füller auch qualitativ das wirklich bessere Angebot wären. Aber nach meinen langjährigen Beobachtungen und Erfahrungen sind die durchaus gut schreibenden Onlines den täglichen Belastungen des Schulbetriebs auf die Dauer nicht gewachsen. Schon nach wenigen Wochen oder Monaten sind Clips abgebrochen, Kappen locker, eingerissen oder halten gar nicht mehr auf dem Füller, das - durchaus mitunter bemerkenswert geschmackvolle - Dekor abgeschabt oder verkratzt. oder der Füllerkorpus geplatzt. Die erbärmlichen Schreibruinen, die meine Schüler(innen) oft in der Hand haben, kenne ich nur von der Firma Online, nicht aber von Pelikan oder Lamy. Ich habe schon Schülerinnen erwischt, die haben mit dem puren Mundstück plus eingelegter Patrone geschrieben, das war alles. Der Füller hatte weder Kappe noch Korpus mehr. Auf die Frage, warum sie sich keinen neuen zulegten, kommt immer wieder die Antwort, ich oder "meine Eltern" habe(n) kein Geld. D. h.: Nach meiner Erfahrung halten Online-Füller nicht lange, was sie wohl auch nicht sollen und lassen Schüler unter Umständen gerade dann im Stich, wenn's überhaupt nicht sein darf, z. B. während einer Deutsch-Schulaufgabe.

Billiger als ihre Konkurrenten sind die Online-Füller für Schüler auch nicht. Für denselben Preis bekommt man auch einen Lamy Safari, einen Art Pen, einen ordentlichen Pelikano oder einen Parker Frontier, - natürlich nicht mit dem dekorativen verführerischen Blendwerk der Online-Füller. Ich halte es daher für fahrlässig und überhaupt nicht hilfreich, Schreibanfängern und Schülern ins Blaue hinein diese Füller zu empfehlen mit dem Argument, sie seien ja so schön bunt, und Kinder bräuchten schließlich 'was Buntes.

Inwischen gibt es aber auch Online-Füller mit Metallkorpussen wie den "update alu", hatte aber noch keinen in der Hand. Bei denen könnte ich mir vorstellen, dass die Schreibeigenschaften mit denen der Plastikvarianten vergleichbar sind, dass sie aber deren Negativeigenschaften nicht haben. Wenn's denn schon ein Online sein muss, dann einer mit Metallkörper.

Vollkommen abraten muss ich in diesem Zusammenhang wiederum von den Füllern der "Inspirations"-Serie, so verlocken sie mit ihren Swarovskis auch aussehen mögen: Ich habe nie vorher ein derart klapperiges und im Mikrometerbereich so schlampig gearbeitetes Schreibgerät besessen wie dieses, mit dem man aufgrund seiner Baulänge ohnehin nur schreiben kann, wenn die Kappe aufgesteckt wird. Aber die hält eben nicht, sondern lockert sich schon nach wenigen Handbewegungen, wenn sie überhaupt hält, sodass man sie andauernd wieder neu andrücken muss. Das ist in der täglichen Handhabung sehr lästig. Zudem passt nur e i n e k l e i n e Pelikanpatrone hinein, - also für den täglichen Schulbetrieb absolut ungeeignet.

Ich bin anfangs wirklich nicht voreingenommen gewesen gegenüber diesen Schreibgeräten, sondern hatte mich für die Kinder mitgefreut, dass sie heutzutage nicht mehr mit denselben langweiligen und drögen Schreibstöckchen hantieren müssen wie wir zu unserer Zeit. Aber ich mache fast täglich ungute Erfahrungen. Außerdem ärgert es mich ungemein, wie die Firma "Online" mit pfiffigen Werbesprüchen und verlockendem Produktdesign diese kauflustanfällige Klientel der Schülerschaft beackert und deren jugendliche Verführbarkeit ausnutzt, um ihr schamlos alle zwei bis drei Jahre (länger hält ein solcher Füller nicht) das Geld aus der Tasche zu ziehen. Auch daran sollte man denken, wenn man Anfängern Schreibgeräte empfiehlt. Die haben nicht das Geld, sich jedes Schuljahr einen neuen Füller zu kaufen. Die Konkurrenzprodukte schreiben außerdem nicht schlechter, bieten aber nach meiner Ansicht mehr Produktqualität.

Auf weiterschreiben
Peter
Zuletzt geändert von absia am 04.02.2009 20:53, insgesamt 4-mal geändert.
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)

Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Baier » 04.02.2009 20:47

"mit Metallkorpussen"

... was ein schöner Ausdruck, lieber Peter. :D

Viele Grüße
Thomas

absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Beitrag von absia » 04.02.2009 21:11

Aua!!! Hat gesessen! Jetzt lass' ich's aber auch stehen!

PS: Kann ich nicht auf mir sitzen lassen! Habe im Duden nachgeschaut. Das stimmt so. Vielleicht ist das Kompositum etwas krumm ... !?
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)

FFF
Beiträge: 140
Registriert: 29.01.2004 8:01

Beitrag von FFF » 04.02.2009 21:22

Hallo Peter,

stimmt schon was Du schreibst.

Ich habe aber auch beobachte, dass Schulfüller der von Dir genannten Marken derartig zerbissen und vergewaltigt auf den Flohmärkten angeboten werden, dass die Hersteller nur kaum zu erkennen waren. Zugegeben, auch mein Pelikano aus der nicht ganz so glorreichen Schulzeit ist ohne Clip und verbissen. Der Umgang, mit den Schulsachen im allgemeinen, und da hast Du vollkommen recht, ist sehr sehr schlecht und grenzt an grober Fahrlässigkeit. Wenn ich so mopsig wäre, wie Du vermutest, dann würde ich sagen es liegt am Unterricht. Aus langer Weile oder aus Frust beißen sich die Schüler an den Stiften fest. Womit wir wieder beim Online-Füller aus nachwachsenden Rohstoffen wären. Den gibt es tatsächlich: siehe www.green-starter.de. Würde mich interessieren in welchen Geschmacksrichtungen die Füller erhältlich sind? :?

Nun gut, mein Online-Füller der einfachsten Art musste bisher keine langen Wege auf sich nehmen, ging nicht durch verschiedene Hände und wurde nach ca. sieben Monaten wieder abgelegt. Der Pelikan 400 NN macht doch mehr her und schreibt sich besser.

Vielleicht entwickeln sich die Neumarkter (Online) noch, lesen die Beiträge und nehmen die Kritik ernst. Und für die renommierten Hersteller tut eine kleine Konkurrenz auch ganz gut.

Noch eine persönliche Frage Peter. Wie lange gehst Du schon zur Schule? Wann steht der Abschluss bevor?

Viele Grüße aus Nordbayern
günter

diogenes
Beiträge: 153
Registriert: 10.10.2006 9:21

Beitrag von diogenes » 04.02.2009 22:06

FFF hat geschrieben: Noch eine persönliche Frage Peter. Wie lange gehst Du schon zur Schule? Wann steht der Abschluss bevor?
Lass mich mal raten: Bis zur Pension?

absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Beitrag von absia » 04.02.2009 22:10

Dito!

(Sofern mich nicht vorher mein dritter Herzinfarkt endgültig entsorgt!)
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)

yoda
Beiträge: 329
Registriert: 19.07.2004 20:04
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von yoda » 05.02.2009 18:06

Hallo allerseits
Meine Tochter hatte anfangs einen (oder mehrere) Online-Füller. Sie geht mit den Teilen sicher nicht extrem "robust" um. Nicht umsonst habe ich ihr für die Schule einen Carrera anvertraut, der ihr dann aber geklaut wurde. Dennoch ist bei dem Online, nach relativ kurzer Zeit genau das passiert was mein Vorschreiber schon geschrieben hat. Die Farbe ist abgekratzt, der Clip hat gewackelt, die Kappe nicht mehr gehalten....

Geschrieben hat der Füller ok. Aber die Haltbarkeit ist wirklich nicht der Rede Wert.
Ich selbst habe einen Kalligraphiestift von Online. Der hat einen Alu-Corpus und ist insgesamt etwas stabiler. Hier sind allerdings die Gewinde nicht sehr sauber gearbeitet. Man muss schon genau aufpassen, dass man nichts verkantet. Auch hier: Schreiben kann man mit dem Füller gut, die Kalligraphiefeder ist in Ordnung und nicht zu zickig. Ich bereue den Kauf nicht. Aber wie schon erwähnt. Mein Online muss auch nicht das Alltagsleben eines "echten" Schulfüllers durchstehen.

Meine Tochter ist nun auf einen Waterman Audace umgestiegen, mit dem sie erheblich glücklicher ist.

Gruß an alle
Hugo

Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Baier » 05.02.2009 20:52

... meine Tochter (14) liebt auch den Waterman Audace. Im Schreibverhalten finde ich ihn durchschnittlich (ein Phileas schreibt besser), aber sie mag ihn sehr. Und das ist die Hauptsache.

Ich muß gestehen, daß ich eine Emotionalisierung des Themas "Firma Online" nicht nachvollziehen kann. Auch ein modisches und kurzlebiges Produkt hat seinen Stellenwert. Mir ist es lieber, junge Leute beschäftigen sich noch mit einem Schreibgerät (v. a. Füller). Produkte, die nichts taugen, verlieren meist (oder immer?) ihren Nimbus.

Nicht ohne Grund werden gerade die preisgünstigen Lamy-Schreibgeräte so gern auch außerhalb der Schülergeneration gewählt. Lamy ist in Deutschland die einzige Firma, die es seit vielen Jahren schafft, gut schreibende, auch preisgünstige, funktionelle und attaktive Schreibgeräte zu verkaufen. Daß Lamy nach dem "Safari" (so der ursprüngliche Name für alle Farben) nicht mehr so sehr viel Neues eingefallen ist (außer dem Accent), ist da zu verschmerzen.

Viele Grüße
Euer Thomas Baier

absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Beitrag von absia » 05.02.2009 21:59

Zum Gruße zusammen!

Der Audace ist auch das begehrteste Objekt meine älteren Schülerinnen. Der neue "Studio" von Lamy aber ist ein echter Renner für alle und der Liebling all derer, die ihren Safari geliebt haben und die Marke nicht wechseln wollen. Auch ich mag diesen Füller sehr, und für mich ist er endlich einmal wieder ein gelungener Wurf der Lamys, nach dem alten 2000er und dem cp1. Das Dumme am Studio ist nur, dass man als Vielschreiber wohl nicht so sehr die hochpreisige Palladium-Variante mit Goldfeder nehmen darf, sondern eher die ganz schlichte Version, die auch "nur" ein Kunststoffgriffstück hat, weil der sich besser führen lässt. In der Praxis ist die Stahlfedervariante nicht schlechter als die Goldfeder des Palladium, aber deutlich preisgünstiger. Der Studio ist ein Füller, den ich guten Gewissens jedermann empfehlen kann, der mit seinem einfachen Einsteigerfüller nicht mehr zufrieden ist und gerne etwas besseres haben möchte.

Der Accent dagegen ist für mich nur haptisch und schreibtechnisch ein Genuss. Optisch halte ich ihn nicht für besonders geglückt, obwohl die Idee mit den auswechselbaren Griffstücken nach wie vor genial ist. Wer sich mit ihm anfreunden kann, hat mit Sicherheit einen hervorragenden Füller. Auch deshalb scheint er ein Dauerbrenner zu sein, daher sei ihm ein langes Leben beschieden. Angeschmiert ist man mit ihm auf keinen Fall.

Warum aber sollte es nicht auch einmal ein Diplomat sein? Der neue "Balance" z. B. steht dem Audace in nichts nach außer an Buntheit. Gerade die Diplomats bewegen sich preislich genau in dem Revier, in dem auch die besseren Lamys und Pelikans zu Hause sind. Pura, Epoch und M200 von Pelikan hätte ich beinahe vergessen. Alle besser als die Online-Plastikfüller. Mit Emotionalisierung hat das nicht viel zu tun - wenn man einmal davon absieht, dass sich die Emotion als solche aus unseren Dikussionen hier im Forum sowieso nie ganz wird ausblenden lassen können - sondern mit Erfahrungswerten. Aber das hatte ich ja schon mehrfach betont.

Grüßle
Peter
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)

Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Baier » 06.02.2009 12:08

Hallo Peter,

"mit Emotionalisierung hat das nicht viel zu tun"

Ha, Dein Statement zu Online war schon ziemlich emotional, oder sollte ich sagen mit Herzblut, Engagement und viel viel Wut im Blut aus eigener tägliche Erfahrung heraus?

Was ich sagen wollte: Ich nehme das ganz "cool" und freue mich, daß meine Tochter diesen Mist nicht haben will.

Das mit den neuen Lamys ist ein sehr wichtiger Beitrag, vielen Dank dafür.

Mir gefällt das langweilige Design des neuen Lamy Studio nicht, aber funktionell scheint der Stift gut zu sein.

Der Hinweis auf Diplomat ist sehr wichtig.

Es freut mich auch zu hören, daß ein "Damenhalter" wie der Audace bei den jungen Damen in der Schule ankommt. Das ist doch schon mal was.

Viele liebe Grüße
Thomas

absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Beitrag von absia » 06.02.2009 17:15

Grüß dich, Thomas,

ein Letztes: Mir gefällt der Studio gerade wegen seiner schlichten und funktionalen Formgebung und - gerade wegen des aufrechten Clips. Das Ding macht mich einfach an, wenn ich es anschaue, und genau der Clip ist es, der dem Stift m. E. die Langweiligkeit nimmt. Wäre er flach wie bei allen anderen Lamys, würde ich dir sofort Recht geben. Aber: Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Bei anderen Stiften sind wir uns ja oft ziemlich einig.

Grüßle
Peter
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)

G-H-L
Beiträge: 1287
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Beitrag von G-H-L » 07.02.2009 16:34

absia hat geschrieben:Grüß dich, Günter!

Du bist ja ganz schön mopsig, mein Freund, - aber Mann hat ja schließlich Humor (kein Schreibfehler!). Dass sich dein Online so gut gehalten hat, wird . nehme ich an - damit zusammenhängen, dass du ihn so anständig behandelst wie deine anderen Füller auch, wohl kaum in ein Schlampermäppchen wirfst und anschließend das Schlampermäppchen in deinen Schülerrucksack, wo er in Bus oder Bahn noch einmal durchgeknetet und mitsamt dem Rucksack zu Hause in die Ecke geknallt wird mit alle den schweren Büchern und Heften auf dem Korpus. Da muss ein Schulfüller durch, und er muss es auch aushalten, dass er mal von der Bank rollt und im Extremfall unters Stuhlbein oder unter einen Schülerstiefel gerät.

Dass die Online-Schreibgeräte bei den Schülern ankommen, ist daher nicht das Problem. Ganz im Gegenteil: Die Onlines verdrängen immer mehr die klassischen Schulfüllermarken wie u. a. Pelikan oder Lamy. Das wäre an sich nicht weiter schlimm in einer freien Marktwirtschaft, wenn die Online-Füller auch qualitativ das wirklich bessere Angebot wären. Aber nach meinen langjährigen Beobachtungen und Erfahrungen sind die durchaus gut schreibenden Onlines den täglichen Belastungen des Schulbetriebs auf die Dauer nicht gewachsen. Schon nach wenigen Wochen oder Monaten sind Clips abgebrochen, Kappen locker, eingerissen oder halten gar nicht mehr auf dem Füller, das - durchaus mitunter bemerkenswert geschmackvolle - Dekor abgeschabt oder verkratzt. oder der Füllerkorpus geplatzt. Die erbärmlichen Schreibruinen, die meine Schüler(innen) oft in der Hand haben, kenne ich nur von der Firma Online, nicht aber von Pelikan oder Lamy. Ich habe schon Schülerinnen erwischt, die haben mit dem puren Mundstück plus eingelegter Patrone geschrieben, das war alles. Der Füller hatte weder Kappe noch Korpus mehr. Auf die Frage, warum sie sich keinen neuen zulegten, kommt immer wieder die Antwort, ich oder "meine Eltern" habe(n) kein Geld. D. h.: Nach meiner Erfahrung halten Online-Füller nicht lange, was sie wohl auch nicht sollen und lassen Schüler unter Umständen gerade dann im Stich, wenn's überhaupt nicht sein darf, z. B. während einer Deutsch-Schulaufgabe.

Billiger als ihre Konkurrenten sind die Online-Füller für Schüler auch nicht. Für denselben Preis bekommt man auch einen Lamy Safari, einen Art Pen, einen ordentlichen Pelikano oder einen Parker Frontier, - natürlich nicht mit dem dekorativen verführerischen Blendwerk der Online-Füller. Ich halte es daher für fahrlässig und überhaupt nicht hilfreich, Schreibanfängern und Schülern ins Blaue hinein diese Füller zu empfehlen mit dem Argument, sie seien ja so schön bunt, und Kinder bräuchten schließlich 'was Buntes.

Inwischen gibt es aber auch Online-Füller mit Metallkorpussen wie den "update alu", hatte aber noch keinen in der Hand. Bei denen könnte ich mir vorstellen, dass die Schreibeigenschaften mit denen der Plastikvarianten vergleichbar sind, dass sie aber deren Negativeigenschaften nicht haben. Wenn's denn schon ein Online sein muss, dann einer mit Metallkörper.

Vollkommen abraten muss ich in diesem Zusammenhang wiederum von den Füllern der "Inspirations"-Serie, so verlocken sie mit ihren Swarovskis auch aussehen mögen: Ich habe nie vorher ein derart klapperiges und im Mikrometerbereich so schlampig gearbeitetes Schreibgerät besessen wie dieses, mit dem man aufgrund seiner Baulänge ohnehin nur schreiben kann, wenn die Kappe aufgesteckt wird. Aber die hält eben nicht, sondern lockert sich schon nach wenigen Handbewegungen, wenn sie überhaupt hält, sodass man sie andauernd wieder neu andrücken muss. Das ist in der täglichen Handhabung sehr lästig. Zudem passt nur e i n e k l e i n e Pelikanpatrone hinein, - also für den täglichen Schulbetrieb absolut ungeeignet.

Ich bin anfangs wirklich nicht voreingenommen gewesen gegenüber diesen Schreibgeräten, sondern hatte mich für die Kinder mitgefreut, dass sie heutzutage nicht mehr mit denselben langweiligen und drögen Schreibstöckchen hantieren müssen wie wir zu unserer Zeit. Aber ich mache fast täglich ungute Erfahrungen. Außerdem ärgert es mich ungemein, wie die Firma "Online" mit pfiffigen Werbesprüchen und verlockendem Produktdesign diese kauflustanfällige Klientel der Schülerschaft beackert und deren jugendliche Verführbarkeit ausnutzt, um ihr schamlos alle zwei bis drei Jahre (länger hält ein solcher Füller nicht) das Geld aus der Tasche zu ziehen. Auch daran sollte man denken, wenn man Anfängern Schreibgeräte empfiehlt. Die haben nicht das Geld, sich jedes Schuljahr einen neuen Füller zu kaufen. Die Konkurrenzprodukte schreiben außerdem nicht schlechter, bieten aber nach meiner Ansicht mehr Produktqualität.

Auf weiterschreiben
Peter
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)

Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Beitrag von Christian Mücke » 07.02.2009 17:23

Hallo zusammen,

Peters Kritik an den Onlines kann ich nur zustimmen. Für gelegentliche Notizen sind sie ja ganz nett, aber für den Einsatz in der Schule halte ich sie weniger geeignet. Bei meinen Schülern sind auch einige Onlines in Gebrauch - und die sehen nach kurzer Zeit extrem unschön aus. Meinen Beobachtungen nach reibt sich das Dekor ab und die Stifte brechen am Gewinde auseinander, wenn sie mal etwas härter bearbeitet werden - und das kommt im Schulalltag ja nicht selten vor.
Da kann man nur jedem raten, sich die guten alten Lamys, Pelikans und Co. zu kaufen. Ich hab meinen Lamy Safari aus Schulzeiten noch heute - und der wurde auch nicht immer pfleglich behandelt.

Viele Grüße,
Christian

Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“