Manu Propria Pens - Kimono

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
manupropriapens
Beiträge: 270
Registriert: 20.01.2016 9:33
Wohnort: Ittigen, Schweiz
Kontaktdaten:

Manu Propria Pens - Kimono

Beitrag von manupropriapens »

Neulich fand ich bei Bonhams ein interessantes Lot, einen Dunhil Namiki Vintage Pen aus den 1930er Jahren mit interessantem Urushi Lack. Der Füller wird etwas laienhaft mit Maki-e beschrieben, wobei es ein typischer "Kawarinuri" Experimentierlack ist. Maki-e ist nur eine von vielen verschiedenen Lacktechniken.
Maki = streuen, e = Bild.

Da ich mich mit der Rekonstruktion alter und der Entwicklung neuer Lacke beschäftige musste ich einfach versucht diesen Lack nachzuvollziehen.

https://www.bonhams.com/auctions/19003/ ... o5icXbvSOM

Beste Güsse,

Martin
Dateianhänge
_MG_9596.jpg
_MG_9596.jpg (172.61 KiB) 1575 mal betrachtet
_MG_9597.jpg
_MG_9597.jpg (69.53 KiB) 1575 mal betrachtet
_MG_9598.jpg
_MG_9598.jpg (72.97 KiB) 1575 mal betrachtet
_MG_9599.jpg
_MG_9599.jpg (173.57 KiB) 1575 mal betrachtet
Manu Propria Pens
Herstellung von Schreibwaren mit Urushi Lack
Verkauf weltweit, direkt aus dem Atelier in der Schweiz
Einzel- und Spezialanfertigungen
http://www.manupropria-pens.ch/welcome.html
Benutzeravatar
Beginner
Beiträge: 587
Registriert: 15.10.2007 9:22
Wohnort: intestinum civitas

Re: Manu Propria Pens - Kimono

Beitrag von Beginner »

Das tiefe Rot bei deiner Replik (darf man das so nennen?) ist beeindruckend. Als du begonnen hast, deine Füller zu präsentieren, fand ich die Federn etwas zu schmucklos. Inzwischen gefallen sie mir richtig gut. Ein toller Füller!

Roberto
manupropriapens
Beiträge: 270
Registriert: 20.01.2016 9:33
Wohnort: Ittigen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Manu Propria Pens - Kimono

Beitrag von manupropriapens »

Lieben Dank Roberto
Manu Propria Pens
Herstellung von Schreibwaren mit Urushi Lack
Verkauf weltweit, direkt aus dem Atelier in der Schweiz
Einzel- und Spezialanfertigungen
http://www.manupropria-pens.ch/welcome.html
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“