Diplomat Excellence A2 und Esteem - Review

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

buchfan
Beiträge: 2262
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Diplomat Excellence A2 und Esteem - Review

Beitrag von buchfan »

Mich interessiert, ob der Traveller schmaler ist als der Esteem. Kann jemand was dazu sagen?
Hintergrund: Ich habe einen Esteem und finde den Traveller in Orange sehr schön. Er scheint aber etwas schmaler zu sein als der Esteem, das wäre mir dann zu schmal.
lg
mecki
VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Diplomat Excellence A2 und Esteem - Review

Beitrag von VolkerB »

Hallo,

der Traveller ist merkbar schlanker als der Esteem.

Laut Goulet sind beide 135 mm lang, aber der Durchmesser des Esteem liegt bei 11,5, der des Travellers bei 10 mm. Gewicht 28 und 17 g. Zum Vergleich wiegt der Excellence A 41g bei 138x13,5 mm.

Die Kappe des Travellers rastet anscheinend leider nicht ein, wenn man sie aufsteckt, was ich bei einem leichten Reisefüller eher nachteilig finde.

Gruß,
Volker
ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Diplomat Excellence A2 und Esteem - Review

Beitrag von ai19 »

Tolle Rezension, ich überlege schon seit geraumer Zeit, einen Füller von Diplomat auszuprobieren.

Vom Format her gefällt mir der Excellence, den ich als Tintenroller habe. Als Füller ist er mir für Experimente zu teuer.

Als Freund feiner Federn habe ich Vorbehalte gegen "F". Klar, ich erwarte kein japanisches "F", aber eben auch keinen fetten, breiten Strich.

Es freut mich zu lesen, dass die F-Federn von Diplomat relativ fein schreiben.

Vielleicht finde ich einen Laden, wo ich mal Diplomaten ausprobieren kann. Kennt einer was in FFM? Der Karstadt an der Zeil hat nur M-Federn im Programm.

Beste Grüße,
Arda
Benutzeravatar
Parsley
Beiträge: 269
Registriert: 29.07.2019 7:41

Re: Diplomat Excellence A2 und Esteem - Review

Beitrag von Parsley »

buchfan hat geschrieben:
03.01.2020 10:59
Mich interessiert, ob der Traveller schmaler ist als der Esteem. Kann jemand was dazu sagen?
Hintergrund: Ich habe einen Esteem und finde den Traveller in Orange sehr schön. Er scheint aber etwas schmaler zu sein als der Esteem, das wäre mir dann zu schmal.
lg
mecki
Ja, der Traveller ist deutlich schlanker und man kann die Kappe nicht hinten aufstecken (manchen ist das ja wichtig).

Ich mag den Traveller wegen den Anlassfarben, würde es nen Esteem in Flame geben, dann hätte ich wohl keinen Traveller. Im Rucksack, wo ich jedes Teil abwiege, hat der Traveller natürlich auch einen kleinen Vorteil.
Viele Grüße, Sebastian

bildr
buchfan
Beiträge: 2262
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Diplomat Excellence A2 und Esteem - Review

Beitrag von buchfan »

Danke für eure Antworten zum Vergleich. Dann kommt der Traveller für mich leider nicht infrage. Obwohl mir das Geflammte sehr gut gefällt.
lg
mecki
Der Zeitreisende
Beiträge: 785
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Diplomat Excellence A2 und Esteem - Review

Beitrag von Der Zeitreisende »

Auch möchte ich noch etwas zum Schliff der Spitze der Federn am Excellence und Esteem sagen. Üblicherweise liest man über Füller, dass man sie unter einem Winkel von etwa 45 Grad zum Papier führen soll. Bei manchen Marken erfahre ich, dass sie tatsächlich Probleme zeigen, wenn dieser Winkel nicht groß genug ist.

Ein Grund, weshalb ich lieber mit Füller oder Bleistift als mit Kuli schreibe, ist eben, dass ich gerne den Stift locker übers Papier fortziehe, mit einem Schreibwinkel von eher 30 Grad. Bei den Diplomaten geht das total problemlos, was der Spitze der Federn und der flachen Form des Tintenleiters zu verdanken ist.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Der Zeitreisende
Beiträge: 785
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Diplomat Excellence A2 und Esteem - Review

Beitrag von Der Zeitreisende »

Übrigens, aktuell wird in den Kleinanzeigen der Bucht einen Excellence mit F-Feder für lediglich 100€ angeboten: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-281-7937
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Benutzeravatar
Strangebird
Beiträge: 184
Registriert: 20.02.2019 16:58
Wohnort: Niederlande

Re: Diplomat Excellence A2 und Esteem - Review

Beitrag von Strangebird »

Seit September habe ich auch einen Excellence A2. Mein "Evergreen" mit M-Goldfeder gefällt mir noch immer sehr gut. Der Füller hat etwa die gleiche Größe als ein M805 (aber ist ein wenig schwerer) und schreibt ohne Probleme. Die Innenseite der Kappe ist so konstruiert, dass beim Aufstecken keine Kratzer am Schaft erzeugt werden. Bei meinem M805 'schwarz' ist das leider nicht so.
Zum Schluss ist mir noch aufgefallen, dass die M-Feder wie eine Pelikan F-Feder schreibt, aber die Tinte doch viel heller auf dem Papier erscheint.
Bild

Gruß Marc
Bobrar
Beiträge: 16
Registriert: 24.02.2020 10:22

Re: Diplomat Excellence A2 und Esteem - Review

Beitrag von Bobrar »

Eine kleine Frage: Wie empfindet ihr denn die Stahlfedern des Excellence im Vergleich mit dem Esteem? Oder sind das sogar die gleichen?

LG Andreas
Bauzi
Beiträge: 125
Registriert: 24.06.2018 10:32
Wohnort: Langenhagen

Re: Diplomat Excellence A2 und Esteem - Review

Beitrag von Bauzi »

Hallo Andreas!

Glaube, dass die vom Esteem eine Nummer kleiner sind. Der Excellence hat dieselbe Stahlfeder wie beim Aero.
Die Nummer 6 Feder vom Excellence sind sehr, sehr gut. Liegt glaube ich an dem Tintenleiter. Diplomat mach hier irgendwas, was zu einem traumhaften Schreibfluss führt.
VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Diplomat Excellence A2 und Esteem - Review

Beitrag von VolkerB »

Das kann ich bestätigen, die Feder des Esteem ist kleiner als die des Excellence. Auf der ersten Seite sieht man das auch auf dem Foto. Die Feder des Esteem ist auch etwas weicher, was ich sehr angenehm fonde.

Gruss, Volker
Bobrar
Beiträge: 16
Registriert: 24.02.2020 10:22

Re: Diplomat Excellence A2 und Esteem - Review

Beitrag von Bobrar »

Bauzi hat geschrieben:
15.03.2020 8:06
Die Nummer 6 Feder vom Excellence sind sehr, sehr gut.
Ja, ich habe auch einen Excellence A2 mit Goldfeder, die ist ein Traum :)

Ich möchte mir entweder einen Esteem oder einen zweiten Excellence, dann aber mit Stahlfeder, als "Nebenfüller" zuzulegen.
Dann werde ich mir mal den Esteem näher anschauen, danke :)

LG Andreas
Bauzi
Beiträge: 125
Registriert: 24.06.2018 10:32
Wohnort: Langenhagen

Re: Diplomat Excellence A2 und Esteem - Review

Beitrag von Bauzi »

Kann dir auch den A+ „Wave“ empfehlen. Habe den unter Neuzugänge mal gepostet. Der Füller ist mit Drehverschluss (weniger als eine halbe Umdrehung). Optik und Haptik sind sehr gut. Ergänzend noch die tolle Feder. Ist auf jeden Fall eine Überlegung Wert.
VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Diplomat Excellence A2 und Esteem - Review

Beitrag von VolkerB »

Hallo,

ich verwende den Esteem bei der Arbeit, weil da das Verlustrisiko höher ist. Der Esteem hat mich nur 40€ gekostet, der Excellence kostet eher das Dreifache - oder mehr. Dafür ist der Esteem aber auch wirklich einfacher verarbeitet, die Feder leidet aber nicht darunter, sondern ist eher besser, weil weicher.
Grundsätzlich gehen beide als Zweitfüller.

Der Excellence A2 ist die Standardversion mit Click-Kappe, der Excellence A+ hat eine Schraubkappe mit wohl kurzem Gewinde - angegeben wird 1/3 Umdrehung. Es gibt nicht alle Lackierungen/Designs in allen Kappenformen.

Gruss,
Volker
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“