Diplomat Excellence A2 und Esteem - Review

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Diplomat Excellence A2 und Esteem - Review

Beitrag von VolkerB » 30.12.2019 22:51

Hallo,

ich möchte heute mal zwei Füller besprechen, die meiner Meinung nach eher wenig diskutiert und beachtet werden: Der Diplomat Excellence A2 und der Diplomat Esteem.

Der Excellence spielt zusammen mit dem Aero die Rolle des Flaggschiffs im Diplomat-Programm, der Esteem spielt in der Liga darunter und die einfachste Bauweise hat der Magnum.

Der Excellence ist etwa so groß wie ein Pelikan M800, der Esteem wie ein M600.
Diplomat Excellence Esteem 1.jpg
Diplomat Excellence Esteem 1.jpg (614.08 KiB) 6073 mal betrachtet
Die Form ist etwas spindelförmig und schlicht. Beide haben Metallschäfte und sind schwerer als die vergleichbaren Pelikane. Steckkappen, die vernünftig halten. Das Ende des Schafts rastet an Stelle des Griffstücks in die Kappe ein, wenn man die Kappe hinten aufsteckt. Die Kappe sitzt daher nicht auf dem Schaft auf, dadurch werden die sonst so häufigen Kratzer vermeiden. Das Griffstück ist relativ lang, daher kann man seine Stifthaltung recht frei wählen. Beim Esteem ist das Griffstück aus Plastik und wirkt daher ein wenig billig. Der Clip des Esteem ist aus einem flachen Stück Metall gebogen, der Clip des Excellence ist massiv und gefedert.
Diplomat Excellence Esteem 2.jpg
Diplomat Excellence Esteem 2.jpg (608.71 KiB) 6073 mal betrachtet
Lackierung und restliche Verarbeitung des Excellence wirkt insgesamt qualitativ deutlich besser. Den Esteem habe ich jetzt knapp 2½ Jahre im täglichen Einsatz und er hat dabei einige Kratzer abbekommen, auch hat sich die Kante des Esteem-Griffs durch den Lack des Griffstücks gefressen (s. unten). Allerdings gab es auch nie wesentliche Probleme, ein zuverlässiger Schreiber. Den Excellence habe ich bisher aber nicht so hart auf die Probe gestellt.
Diplomat Excellence Esteem 3.jpg
Diplomat Excellence Esteem 3.jpg (606.23 KiB) 6073 mal betrachtet
Beide schreiben wirklich gut und das sollte ja das Hauptkriterium eines Füllers sein. Der Esteem hat eine kleinere, recht weiche Feder. Ich habe eine F-Feder und auch mit der läßt sich auf billigem Büro-Papier gut schreiben. Die Feder des Excellence ist größer und steifer, aber beide schreiben sehr glatt und angenehm. Beim Excellence hatte ich etwas Probleme mit dem Anschreiben mit der ersten Tinte (Aurora Blue-Black), aber mein Tintenbuch sagt mir, daß ich seither 8 andere Tinten verwendet habe, alle ohne Probleme.
Die Schreibqualität ist hervorragend, da habe ich deutlich teurere Füller erlebt, die merkbar schlechter schreiben.

Den Esteem habe ich für 40€ gekauft, um ihn auf der Arbeit einzusetzen. Sollte er da kaputt oder verloren gehen, sollte der Verlust nicht allzu hoch sein. Dabei hat er sich voll bewährt. Der Excellence hat knapp das Vierfache gekostet. Leider scheint es da in den letzten 2 Jahren oder so einen deutlichen Preisanstieg gegeben zu haben.

Es gibt ein paar Varianten:
Diplomat hat eine ganze Reihe von interessanten Lackierungen, von denen ein Teil von Zeit zu Zeit wechselt.
Den Excellence gibt es als A2 und A+, letzterer hat statt dessen eine Schraubkappe, der Verschluß läßt sich wohl mit einer sehr kurzen Drehung lösen. Im Vergleich zum ursprünglichen „Excellence A“ hat der A2 einen gefederten Clip und die Kappe soll sicherer schließen. Es gab auch einen „Excellence B“, der etwas kürzer und schlanker war, der aber mittlerweile nicht mehr im Programm ist. Der Excellence ist wohl vorher unter anderem Namen wie „Classic Collection“ und „Lord“ mit anderen Logos und Clips, aber insgesamt ähnlicher Form verkauft worden.
Für den Esteem sind jetzt recht aufwändige Lackierungen im Flüssigkeits-Transfer-Verfahren auf den Markt gekommen. Der Optimist ist anscheinend ein besserer Esteem.

Kurz zum Abschluß: Bin ich mit den beiden Füllern zufrieden? Ja, sehr. Würde ich einen der beiden verlieren, würde ich mir wahrscheinlich einen neuen kaufen. Gerade den Esteem finde ich für seinen Zweck wirklich geeignet.

Viele Grüße,
Volker

DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Diplomat Excellence A2 und Esteem - Review

Beitrag von DanielH » 30.12.2019 23:04

Hallo Volker,

Danke für die Betrachtung. Ich kann Deine Beobachtungen in Bezug auf den Excellence voll und ganz bestätigen. Ich habe mal einen über Ebay geschossen - noch mit dem alten Diplomat-Kreuz und unter dem Namen "Classic Collection". Die Form ist aber wie Du es schon sagtest gleich. Das ist ein ganz hervorragender Füller mit einer stocksteifen aber exzellent schreibenden Stahlfeder. Ich habe nie eine bessere Stahlfeder gesehen. Mit anderen Worten: Ich benutze diesen Füller sehr gerne und ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, warum dieses Modell so wenig Beachtung findet.

Bauzi
Beiträge: 125
Registriert: 24.06.2018 10:32
Wohnort: Langenhagen

Re: Diplomat Excellence A2 und Esteem - Review

Beitrag von Bauzi » 31.12.2019 11:06

Hallo Volker,

danke für deine Ausführungen. Kann deine positiven Äußerungen über Diplomat bestätigen. Bin von meinem Classic schwer begeistert. In den nächsten Wochen wird sicherlich der neue A+ „Wave“ bei mir landen. Diese Optik ist bei Lichteinwirkung wirklich sehr beeindruckend.

Einen guten Rutsch..

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Diplomat Excellence A2 und Esteem - Review

Beitrag von V-Li » 31.12.2019 11:23

Ich habe einen Excellence A (ohne 2) mit Goldfeder und einen Aero mit Stahlfeder. Auch wenn ersterer ein guter Füller ist, finde ich die Stahlfeder des Aero noch besser.
Bin mit beiden recht zufrieden (außer mit der Kappe des Excellence).

Bauzi
Beiträge: 125
Registriert: 24.06.2018 10:32
Wohnort: Langenhagen

Re: Diplomat Excellence A2 und Esteem - Review

Beitrag von Bauzi » 31.12.2019 13:56

Stimmt - die Stahlfeder von meinem Aero hätte ich beinahe vergessen. Einfach nur ein Träumchen..

buchfan
Beiträge: 2258
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Diplomat Excellence A2 und Esteem - Review

Beitrag von buchfan » 31.12.2019 14:01

Ich hatte einen 'Classic', der mir aber zu schwer war. Damit kann ich nicht den ganzen Tag Manuskripte bearbeiten. Mir gefällt aber der bunte Esteem, den ich mir gekauft habe, sehr. Die Feder ist einfach großartig. Das macht die Marke Diplomat für mich wieder interessant. Mir gefällt der Aero vom Design sehr, könnte also sein, dass ich mir nächstes Jahr (also quasi übermorgen ...) einen kaufe. Die Feder des 'Classic' war übrigens auch schon überzeugend, es sind wirklich tolle Stahlfedern. Da habe ich auch Lust, mal die anderen Federstärken auszuprobieren, z. B. eine F.
lg
mecki

VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Diplomat Excellence A2 und Esteem - Review

Beitrag von VolkerB » 31.12.2019 18:15

Hallo,

der Excellence ist in der Tat ein ganzes Stückchen schwerer als der Esteem. Mich stört es nicht, da ist sicher auch jeder etwas anders, aber es ist merkbar. Wenn man die Kappe aufsteckt, wird er eher zu hecklastig, aber andererseits finde ich es gut, daß man es überhaupt kann - dann geht sie nicht so schnell verloren, je nachdem, wo man gerade ist. Der Esteem ist vom Gewicht eher im Mittelfeld, der Metallschaft ist aus dünnem Material und vom Gewicht her unproblematisch, finde ich.

Ich habe den Excellence in M und zudem Aero-Federn in F und B. Alle Federn schreiben sehr angenehm, großes Lob. Ich denke, daß Federn und Tintenleiter gleich sind. Die Griffstücke sind sogar untereinander austauschbar (damit kann man sich sogar seine eigenen Frankenpens bauen, wie ich gerade herausgefunden habe).

Viele Grüße und Guten Rutsch,
Volker

Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Diplomat Excellence A2 und Esteem - Review

Beitrag von Seraphin » 31.12.2019 19:12

VolkerB hat geschrieben:
30.12.2019 22:51
Hallo,

ich möchte heute mal zwei Füller besprechen, die meiner Meinung nach eher wenig diskutiert und beachtet werden: Der Diplomat Excellence A2 und der Diplomat Esteem.
Hallo Volker,

es freut mich zu lesen, dass Diplomat anscheinend allmählich immer mehr in den Fokus der Füllerliebhaber rückt. Dem ein oder anderen mag vielleicht schon aufgefallen sein, dass ich bekennender Diplomat Fan bin und dies auch desöfteren bereits kundgetan hab. Umso schöner ist es für mich auf Gleichgesinnte zu treffen.

Ich möchte nun auch mal meine Diplomat Famile präsentieren (wobei ich ausschließlich die Excellence A² und A+ besitze.....der Aero wird bald folgen) und ein paar Schriftproben zeigen. Ich muss zudem sagen, dass ich zurzeit nur Stahlfedern im Einsatz habe, weil mir diese schlicht besser liegen als die Goldfedern, welche jedoch ebenso wie die aus Stahl absolute spitze sind und meiner Meinung nach keine Wünsche offen lassen. Die Stahlfedern sind bereits so hochwertig, dass sich der dreistellige Aufpreis zu den Goldfedern wohl nur für jene Leute lohnt, welche butterweiches Schreiben als oberste Priorität haben. Andernfalls wird man mit den Stahlfedern mindestens genauso glücklich, wobei diese naturgemäß ein wenig härter und mit mehr Feedback schreiben, was mir persönlich eben besser gefällt.

Abgesehen von der Produktqualität (hochwertig verarbeitet, tolle Lackierungen und Guillochierungen sowie dieses einzigartige Gefühl, wenn man ein solides, massives Schreibgerät in die Hand nimmt und sofort die Wertigkeit spürt) ist auch der Service besonders hervorzuheben. Jedes meiner Anliegen, und sei es noch so pedantisch, wurde mit absoluter Kunde=König=Freund Mentalität bearbeitet und gelöst. Der email-Kontakt fühlt sich fast so persönlich an wie ein persönliches Gespräch im Laden.

Ich hoffe, mein Beitrag zu diesem Thema ist erwünscht und trägt ebenfalls, genau wie dein Review dazu bei, der Marke Diplomat die Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, die sie meiner Meinung nach verdient hat.

Im folgenden nun ein paar Bilder (ich habs Tageslicht leider verpasst, deshalb die recht bescheidene Qualität :-():

Die Familie:
BildBild

Größenvergleich (MB 145 und Pelikan 600er):
Bild

Besonderheiten:
(Federclip/Schnellverschluss/massives Gewinde/alter Clip/Goldfeder)
BildBildBildBildBildBild

Schriftproben:
BildBildBildBildBild

Diverses:
BildBildBildBild




Ich hoffe die Bilder bringen die Wertigkeit, Schönheit und Qualität der Schreibgeräte einigermaßen rüber.

In diesem Sinne, guten Rutsch!

Seraphin
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)

Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 560
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Diplomat Excellence A2 und Esteem - Review

Beitrag von Kormoranfeder » 31.12.2019 19:26

Mir gefallen sie auch die Diplomaten. Den Service habe ich auch mal für einen in Anspruch genommen und für sehr gut befunden. Auch preislich! Mir gefallen am besten die alten Kolbenfüller, den Aero werde ich mir aber sicher auch irgendwann zulegen.
Euch auch einen guten Rutsch ins neue Jahr
Carsten

VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Diplomat Excellence A2 und Esteem - Review

Beitrag von VolkerB » 31.12.2019 20:17

Hallo,

Diplomat hat hierzulande echte Probleme mit dem Vertrieb. Wenig Vertragshändler, einer hat mir erklärt, er führe nur den Aero, Karstadt hat früher Diplomat geführt, jetzt gibt es nur noch Reste.
Andererseits habe ich mich sehr gefreut, als ich hörte, daß Goulet sie führen wird. Dann werden sie endlich den Umsatz machen, den sie verdienen, habe ich mir gedacht. Aber man merkt es jetzt auch an den steigenden Preisen...

Auch der Diplomat Magnum hat wunderbare Federn, angenehm weich, um mehrere Größenordnungen besser, als man von einem Füller dieser Preisklasse erwarten würde. Allerdings habe eine eine ältere gummierte Variante, bei der sich leider die Beschichtung leicht abreibt, und der Tintenleiter macht bei sehr saugfähigem Papier irgendwann schlapp, dann gibt es manchmal Anschreibprobleme.

Ich bin durchaus ein Freund von Kolbenfüllern, aber eigentlich gibt es kaum etwas, was gegen Konverter spricht, außer vielleicht die Kapazität. Jedenfalls lassen sich Füller so leichter Reinigen.

Kleiner Tipp für Aero / Excellence: Der Tintenleiter ist manchmal langwierig zu reinigen. Ich habe Festgestellt, daß zwischendurch ein Stück Küchenkrepp auf der Oberseite der Feder direkt an den Schaft gedrückt noch einmal Tintenreste herauszieht, die beim regulären Durchspülen mit dem Konverter nicht mitgerissen werden.

Viele Grüße,
Volker

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Diplomat Excellence A2 und Esteem - Review

Beitrag von Der Zeitreisende » 01.01.2020 17:39

Da freue ich mich über die begeisterte Besprechung der Diplomaten. Ich selber habe den (a) Magnum, in M und F, (b) Traveller in F, (c) Epoque in F, (d) Esteem (dreimal, in F und M) und (e) Excellence A2 in EF. Die Esteems und der Excellence kommen deutlich am häufigsten zum Einsatz, und ich stimme Volker in allem bei.

Obwohl der Esteem und der Excellence einen Klickverschluss haben, schließen sie sehr gut, ohne Austrockungsprobleme. Der Excellence A2 hat einen so genannten 'soft click' Verschluss, der besonders edel wirkt.

Was ich aber noch hinzufügen möchte, ist dass 'F' beim Esteem wirklich fein ist: feiner als EF in meinem Pelikan M200. Die Diplomat-Stahlfeder ist fein, scharf, weich, besser als manche Goldfedern.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Benutzeravatar
Parsley
Beiträge: 269
Registriert: 29.07.2019 7:41

Re: Diplomat Excellence A2 und Esteem - Review

Beitrag von Parsley » 01.01.2020 19:51

Bin ja auch Diplomat-Fan und das hat ja bei mir auch etwas mit Heimat zu tun (mein Vater hat viele Jahre in Cunewalde im Motorenwerk gearbeitet).

Der Esteem ist für mich perfekt. Stahl ist mein Material, Gewicht und Größe des Esteems sind für mich ideal und die Feder finde ich hervorragend. Und das zu einem sehr angenehmen Preis. Farblich ginge da in meinen Augen noch was - zB die schöne Orange-Anthrazit-Kombi des Aeros (klar, muss mit Stahl anders umgesetzt werden), Flame, oder andere intensive Farben - die aktuellen finde ich etwas altbacken.
Viele Grüße, Sebastian

bildr

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Diplomat Excellence A2 und Esteem - Review

Beitrag von Der Zeitreisende » 01.01.2020 19:56

Parsley hat geschrieben:
01.01.2020 19:51
Bin ja auch Diplomat-Fan […]
Das sieht man an deinem Erkennungsbild – ist das nicht ein Diplomat Traveller Flame?
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: Diplomat Excellence A2 und Esteem - Review

Beitrag von tt-trommler » 01.01.2020 21:45

Einen Esteem hatte ich bisher nicht "im Visier" - in meiner familie war der Platz ganz rechts (Kugelschreiber Tabak) für einen Aero vorgesehen.
Ansonsten wiederhole ich mich : die besten Stahlfedern gibt es bei Diplomat (Gold lohnt sich in meinen Augen nicht)
Alles Gute und viel Schreibfreude in 2020
Diplomatfamilie_k.JPG
Diplomatfamilie_k.JPG (341.05 KiB) 5620 mal betrachtet
Reinhold

Benutzeravatar
Parsley
Beiträge: 269
Registriert: 29.07.2019 7:41

Re: Diplomat Excellence A2 und Esteem - Review

Beitrag von Parsley » 01.01.2020 22:17

Der Zeitreisende hat geschrieben:
01.01.2020 19:56
Parsley hat geschrieben:
01.01.2020 19:51
Bin ja auch Diplomat-Fan […]
Das sieht man an deinem Erkennungsbild – ist das nicht ein Diplomat Traveller Flame?
Ja, das ist der Traveller Flame - mein erster "nobler" Füller.
Viele Grüße, Sebastian

bildr

Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“