Reform Kolbenfüller Nr. 1745

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

4001
Beiträge: 21
Registriert: 17.02.2012 16:51
Wohnort: Mfr

Re: Reform Kolbenfüller Nr. 1745

Beitrag von 4001 »

Die Reformfüller waren die ersten, die mir ins Auge gestochen sind, nachdem ich beschlossen hatte, dass mein nächster Füller in Kolbenfüller sein wird.

Geordert habe ich, dem guten Preis und dem Qualitätsroulette geschuldet, direkt einen 10er Pack. Das sollte aber mein Schaden nicht sein, immerhin habe ich auch schon ein paar der Stifte an Freunde weitergegeben, die damit ebenso zufrieden sind, wie ich.

Anfangs habe ich einfach 3 Füller genommen und jeden befüllt (nachdem ich sie vorher wie beschrieben mit warmen Wasser greinigt hatte). Entschieden habe ich mich letzten Endes für den, der mir das beste Gefühl vermittelte - und das war bei allen ziemlich gleich. Kein Gekratze der Feder, ausreichender Tintenfluss und eine doch ganz ansprechende Haptik, trotz seiner Größe.

Hier mal eine Schriftprobe, geschrieben auf einem Convex Block, 70g/m² mit Pelikan 4001 königsblau (halte ich übrigens für eine gute Referenz):

Bild

Zur Info: das ist eine Unterrichtsmitschrift, sprich Schnell- und nicht Sonntagsschrift und außerdem, in Ermangelung einer ordentlichen Kamera oder eines Scanners, ein Handyfoto. Ich hoffe, ihr könnt euch trotzdem ein Bild vom Schriftbild machen.

Was ich allerdings bei allen 1745ern bemerkt habe, ist, dass der Kolben (mal mehr, mal weniger, aber grundsätzlich merklich) schwergängig ist. Abhilfe hat bei mir Silikonspray auf das Gewinde des Kolben geschafft. Jetzt geht er butterweich.
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Reform Kolbenfüller Nr. 1745

Beitrag von Faith »

Der Tipp mit dem Silikonspray ist bestimmt hilfreich (habe auch welches und benutze es als Universalschmiermittel), wenn der Kolben immer schwergängig sein sollte.
Ich warte nur noch darauf, dass ich wieder ein paar Euros für Schreibgeräte übrig habe, dann kommen mir auch ein paar Reformfüller ins Haus. ;)
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Luchs
Beiträge: 2
Registriert: 23.02.2012 16:01

Re: Reform Kolbenfüller Nr. 1745

Beitrag von Luchs »

Hallo Füllergemeinde,

auch ich bin im Besitz von 4 Reform 1745. Zwei davon mit Bicolorfeder "Reform Iridiumpoint"
und zwei mit einer monocoloren goldfarbigen Feder "Iridium tipped" mit einem Löwenkopf im Kreis. Die Reform-Feder hat den deutlich feineren Strich und schwächeren Tintenfluss. Hier hatte ich am Anfang auch Aussetzer. Die "Goldfeder" hat wesentlich stärkeren Tintenfluss und auch einen breiteren Strich.
Mittlerweile funktionieren alle gut (Dank dem Forum) und ich möchte sie nicht mehr missen.
Persönlich bevorzuge ich die Bicolorfeder wegen dem feinen Strich.

mfG
Markus
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Reform Kolbenfüller Nr. 1745

Beitrag von audace »

U.a. dieser Thread hier hat mich dann letztendlich "neugierig" gemacht, wer oder was Reform-Füllhalter überhaupt sind und ich habe mal gegooglet. Zur Überraschung:
Ich habe dann auch einen, der so aussieht.
Anfangs schrieb der eigentlich recht hart, sehr sehr fein, zu fein fast wegen einem gefühlt geringem Tintenfluss. Das war eigentlich dann ein Grund, der Feder mal näher zu Rücken mit einem Schleifmittelchen, wie sie hier im Forum schon mal genannt werden. Seit dem schreibt der recht ordentlich so, immer noch fein zwar, aber flüssiger, sage ich mal. Tinte aufziehen, das geht allerdings vergleichsweise mühselig, zumal der Aufziehmechanismus recht schwergängig funktioniert. Eingefüllt ist die Montblanc Burgundy Red, die dieser Füller auch recht deutlich (nicht verwässert) zu Papier bringt; farblich passt die Tinte darüber hinaus auch sehr gut zum Füller, von daher eine auf den ersten Blick auch optisch ansprechende Kombination.

Aber was ist meiner für ein Modell, kann mir wer das sagen? Ein 1745 scheint es jedenfalls nicht zu sein. Davon ab, Reform ist bei meinem weder auf dem Zieriring, noch auf dem Clip "eingeritzt"!

Viele Grüße!

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
ThomasA1000
Beiträge: 93
Registriert: 11.12.2011 15:21

Re: Reform Kolbenfüller Nr. 1745

Beitrag von ThomasA1000 »

Ein schönes Stück.
Ich kenne dieses nur in grün. Mit einer Goldfeder wäre es ein P130, mit Stahlfeder ein P120.
Diese Angaben habe ich von einem eBay Verkäufer, verifizieren konnte ich sie bis dato nicht...
Fried
Beiträge: 153
Registriert: 21.05.2010 9:20
Wohnort: Villach / Österreich

Re: Reform Kolbenfüller Nr. 1745

Beitrag von Fried »

Hallo Audace,

..stimmt die Farbe vom Foto tatsächlich mit jener des Füllers überein? Sie scheint ja beinahe einen metallic Charakter zu haben? Meiner ist nämlich nur weinrot glänzend :) .

Übrigens besitze ich auch eine schwarze Ausführung davon. Die Erkenntnis das es sich dabei um einen Reform Füller handelt hat mir bis jetzt gereicht, bin aber neugierig, wenn jemand eine genauere Zuordnung machen kann.

Grüße aus dem Süden,

Gottfried
Wenn das nicht geht, versuche etwas anderes - vielleicht geht das auch nicht...
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Reform Kolbenfüller Nr. 1745

Beitrag von audace »

Hallo Gottfried,

meiner ist tatsächlich auch "nur" weinrot, glänzend - Plastik halt. Aber das war die einzige Abbildung, die ich vom Typ (Aussehen - z.B. diese Schlitze zum Erkennen des Tintenstandes) auf die Schnelle gefunden hatte heute morgen, ich war halt überrascht, dass das ein Reform ist / sein könnte.

Sorry, ich wollte da keine Irritationen mit hervorrufen.

Schöne Grüße aus dem nördlichen Westen!

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Fried
Beiträge: 153
Registriert: 21.05.2010 9:20
Wohnort: Villach / Österreich

Re: Reform Kolbenfüller Nr. 1745

Beitrag von Fried »

Hallo Audace,

danke für die Aufklärung. Jetzt wissen wir immerhin, dass es eine weinrote, eine grüne und eine schwarze Variante gibt :).

Gruß

Gottfried
Wenn das nicht geht, versuche etwas anderes - vielleicht geht das auch nicht...
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Reform Kolbenfüller Nr. 1745

Beitrag von Faith »

Es wäre auch verwunderlich gewesen, wenn Reform nur diese eine Variante eines Kolbenfüllers hergestellt hätte. ;)
Aber interessant, dass nur die schwarz-grünen noch so häufig vorkommen.

audace, wie 4001 schon geschrieben hatte kannst du es ja mal mit Schmieren des Gewindes versuchen. Silikonspray hat sich bei mir schon überall bewährt, ob beim schwergängigen Schloss oder dem Rubiks Cube. ;)
Wichtig ist hier, drauf sprühen und eine Weile das Gewinde immer rein/raus drehen, damit sich das Silikon verteilen kann.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Pinkys.Brain
Beiträge: 14
Registriert: 28.01.2012 22:20

Re: Reform Kolbenfüller Nr. 1745

Beitrag von Pinkys.Brain »

Faith hat geschrieben:audace, wie 4001 schon geschrieben hatte kannst du es ja mal mit Schmieren des Gewindes versuchen. Silikonspray hat sich bei mir schon überall bewährt, ob beim schwergängigen Schloss oder dem Rubiks Cube. ;)
Wichtig ist hier, drauf sprühen und eine Weile das Gewinde immer rein/raus drehen, damit sich das Silikon verteilen kann.
Ich verwende bei meinen beiden Reform 1745 Silionfett für Kaffeemaschinen. Hatte das mal besorgt, um meine Kawecos als Eyedropper zu verwenden, und das funktioniert auch einwandfrei.
Benutzeravatar
zomtec
Beiträge: 12
Registriert: 20.06.2012 1:22

Re: Reform Kolbenfüller Nr. 1745

Beitrag von zomtec »

Hallo,

Ich habe mir bei eBay einen neuen Reform 1745 für 5€ mit Versand gekauft.
Der Füller war bis jetzt noch nie befüllt.

Ich habe den Kolben ein paar mal rauf und runter gedreht.

1. er ließ sich schwergängig drehen. Soll man das Silikonspray hinten auf den Spalt Sprühen wo man ein paar mm Gewinde sieht? Oder kann man den Kolben ganz raus nehmen um auf die Spindel im inneren zu sprühen.

2. nach ein paar mal drehen habe ich vorne Stückchen gesehen. Die sehen aus als ob sie von dem Gummikolben abgegangen sind.
Wie bekommt man die raus? (kann man den Kolben ganz raus nehmen)

Edit: offenes Bild hinzugefügt.
Dateianhänge
Reform 1745 offen.JPG
Reform 1745 offen.JPG (79.61 KiB) 6616 mal betrachtet
Reform 1745
Reform 1745
Reform 1745.JPG (68.15 KiB) 6866 mal betrachtet
Zuletzt geändert von zomtec am 23.06.2012 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Pinkys.Brain
Beiträge: 14
Registriert: 28.01.2012 22:20

Re: Reform Kolbenfüller Nr. 1745

Beitrag von Pinkys.Brain »

Bei jedem schwergängigen Kolbenfüller kann man hinten beim Gewinde des Kolbenmechanismus mit Gleitmitteln nachhelfen. Ich habe bei meinem Reform 1745 beispielsweise Silikonfett benutzt und das funktioniert wunderbar.

Zusätzlich kann man auch noch die Feder samt Tintenleiter rausdrehen und mit einem Zahnstocher den, den man in Silikonfett getunkt hat, das vordere Kolbenende im Schaft selbst fetten. Ist auch empfehlenswert, weil man so das Risiko minimiert, dass Tinten hintern den Kolben gelangt, was aber eigentlich nicht passieren sollte.

Wenn Du die Feder entfernst, solltest Du auch ungewollte Partikel im Schaft entfernen können.

Silikonspray kann man sicherlich hinten am Gewinden verwenden. Ich würde aber davon absehen, es in den Schaft selbst zu sprühen, außer Du bist Dir sicher, dass es nicht mit Tinte reagiert. Ist aber eigentlich auch nicht notwending, da beim Reform meiner Erfahrung nach das Gewinde das Problem ist.

EDIT: okay, kein Silikonspray...sorry nochmal. Hatte ich wirklich nicht erwartet. :cry:
Zuletzt geändert von Pinkys.Brain am 09.07.2012 3:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zomtec
Beiträge: 12
Registriert: 20.06.2012 1:22

Re: Reform Kolbenfüller Nr. 1745

Beitrag von zomtec »

Ich habe an meinen hinten etwas Silikonspray gemacht und nun nach ein paar Wochen lässt sich der Kolben mit aller Gewalt nicht mehr drehen.
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Reform Kolbenfüller Nr. 1745

Beitrag von Faith »

Ich wollte gerade schreiben, dass ich da andere Erfahrungen gemacht habe. Da ich den Kolben aber nur die Tage danach bewegt hatte, wollte ich es gerade mal ausprobieren.
Ich kann den Kolben zwar noch bewegen, aber extrem schwerfällig. Komisch, sonst habe ich mit dem Silikonspray nur gute Erfahrungen gemacht. Da scheint Reform ein Material in Gewindenähe zu haben, dass sich mit irgendeinem Inhaltsstoff nicht verträgt.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Benutzeravatar
zomtec
Beiträge: 12
Registriert: 20.06.2012 1:22

Re: Reform Kolbenfüller Nr. 1745

Beitrag von zomtec »

Selbst mit zwei Zangen ließ sich der Kolben nicht bewegen :!:

Danke für den Tipp mit dem Silikonspray :evil:
Kolben mit Silikonspray "leichtgängig" gemacht
Kolben mit Silikonspray "leichtgängig" gemacht
Reform 1745 Silikonspray.JPG (142.88 KiB) 6502 mal betrachtet
Das Gewinde ist miteinander Verklebt. (Grün/Schwarz) Die Teile lassen sich selbst jetzt nicht voneinander Trennen.
Kolben mit Silikonspray "leichtgängig" gemacht
Kolben mit Silikonspray "leichtgängig" gemacht
Reform 1745 Silikonspray 2.JPG (146.65 KiB) 6502 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“