Füllfederhalter aus England

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 548
Registriert: 19.10.2018 1:42
Wohnort: Mittelfranken

Re: Füllfederhalter aus England

Beitrag von Wurmbunt »

Hallo,
einen Swan Mabie Todd kann ich auch noch beisteuern.
Er stammt noch aus der Ebonitära so 1920er Jahre vielleicht. Der Schaftaufdruck bescheinigt die Herstellung in England, die Feder kommt allerdings noch aus der Produktion in den USA.
Bereits 1860 wurde die Mabie Todd & Co in New York als Hersteller von Stiften gegründet. Es handelt sich also eigentlich um eine amerikanische Firma. Aber der Export lief so gut, das Zweigwerke, unter anderem in England, gegründet wurden. Laut "Marshall/Oldfield", war es 1919 so weit, daß das New Yorker Mutterhaus an eine britische Investorengruppe verkauft wurde. Ab diesem Zeitpunkt handelt es sich offiziell um einen englischen Hersteller - wie lange in den USA noch produziert wurde ist mir leider nicht bekannt. An genau meinem Modell (S.F. 230 C) gibt es aber auch Federn, die mit "England" gestempelt sind ( ein kurzes Filmchen über so ein Modell, habe ich im FPN gefunden).
Swan 230 C
Swan 230 C
15818704322572.jpg (365.48 KiB) 4722 mal betrachtet
Schön finde ich es auch immer, wenn eine Bedienungsanleitung die vielen Jahre überstanden hat. Die Schnittzeichnung rechts zeigt dem Kunden den inneren Aufbau in löblicher Weise - und für die Kunden, die diesen "neumodischen" Kram ablehnten, wurde noch ein Kapitel über die Safetypens angehängt, die ja auch noch verfügbar waren.
Ganz unten links sind noch die Produktionsstandorte zu finden. Zwei Werke in England (Liverpool und London), das Stammwerk in New York und noch eine Fabrik in Toronto Kanada.
15818703225011.jpg
15818703225011.jpg (386.19 KiB) 4722 mal betrachtet
Der Schwan am Kappenkopf
Der Schwan am Kappenkopf
15818702052870.jpg (281.41 KiB) 4722 mal betrachtet
Eine Schreibprobe lege ich diesmal nicht vor, da der Füllfederhalter noch nicht restauriert ist. Vielleicht schreibe ich einen kleinen Beitrag über ihn im Unterforum "Service/Reparatur" - da reiche ich dann das Schriftbild nach.
Grüße Andi
Thom

Re: Füllfederhalter aus England

Beitrag von Thom »

Wurmbunt hat geschrieben:
16.02.2020 20:19
Bereits 1860 wurde die Mabie Todd & Co in New York als Hersteller von Stiften gegründet. Es handelt sich also eigentlich um eine amerikanische Firma.
OT: Ja, da war nochwas los.
(Copyright by Cepasaccus)

Bild

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2780
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Füllfederhalter aus England

Beitrag von Strombomboli »

Thom hat geschrieben:
16.02.2020 21:28
Bild
Könnte man vielleicht auch ein bißchen was über dieses Teil erfahren? Oder muß "da war noch was los" reichen?
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Thom

Re: Füllfederhalter aus England

Beitrag von Thom »

Es gab eine Zeit vor dem Füllhalter und damals auch schon Mabie Todd. :) Aber das ist hier Offtopic.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 548
Registriert: 19.10.2018 1:42
Wohnort: Mittelfranken

Re: Füllfederhalter aus England

Beitrag von Wurmbunt »

Hallo,
ein bisschen "off topic" darf meiner Meinung nach schon sein - schließlich endete Mabie Todd ja als englische Firma... ;)
Außerdem beklagen viele hier, daß die historischen Füllfederhalter, mangels Interesse, zu kurz kommen (ich auch - und ich bin ein relativ neues Mitglied im Forum, also quasi der Nachwuchs...).
Deshalb, wenn schon Interesse besteht, lasst uns ruhig etwas über Füllergeschichte schwadronieren :!:
Thom hat geschrieben:
16.02.2020 21:46
Es gab eine Zeit vor dem Füllhalter und damals auch schon Mabie Todd. :) Aber das ist hier Offtopic.

V.G.
Thomas
Der gezeigte Federhalter, dürfte vor 1890 entstanden sein. Die frühen Jahre der Mabie Todd & Co Company bestanden aus der Herstellung von Federhaltern und auch mechanischen Bleistiften. Und natürlich Goldfedern!
Strombomboli hat geschrieben:
16.02.2020 21:37
Thom hat geschrieben:
16.02.2020 21:28
Bild
Könnte man vielleicht auch ein bißchen was über dieses Teil erfahren? Oder muß "da war noch was los" reichen?
Ab 1890 wurde vermehrt auf den Füllfederhalter gesetzt, Eyedropper mit Edelmetall Overlay üblicherweise. Und diese Overlays müssen in einer außerordentlichen Qualität gefertigt worden sein - wie auch das, des Federhalters im vorherigen Beitrag.
Ich darf noch einmal "Marshall/Oldfield" zitieren: "Some pens we're as much men's jewellery as writing instruments with stunning high quality overlays. All metal overlays and chatelaines were manufactured in the USA. ..."
Leider habe ich kein Realbeispiel aus dieser Zeit, aber Mabie Todd & Co war schon eine Größe, bevor der Füllfederhalter erfunden wurde, und auch noch danach in der "vorenglischen" Zeit.
Grüße Andi
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2732
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Füllfederhalter aus England

Beitrag von Pelle13 »

Danke, Andi, für diese ausführliche Erklärung.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2780
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Füllfederhalter aus England

Beitrag von Strombomboli »

Wurmbunt hat geschrieben:
16.02.2020 22:56
also quasi der Nachwuchs...).
Das mag ich kaum glauben. Vielen Dank!
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 548
Registriert: 19.10.2018 1:42
Wohnort: Mittelfranken

Re: Füllfederhalter aus England

Beitrag von Wurmbunt »

Hallo,
einen Ebonit Onoto der hierher gehört, wollte ich auch noch zeigen. Ein Bild der Kolbenstange findet sich ja schon hier, bloß der Rest hat noch gefehlt... ;)
Zumindest in diesem Faden - im Reparaturforum habe ich ihn schon einmal gezeigt.
Onoto der 1920er Jahre
Onoto der 1920er Jahre
15824610090013.jpg (394.64 KiB) 4428 mal betrachtet
15824608359281.jpg
15824608359281.jpg (367.82 KiB) 4428 mal betrachtet
Schaftimprint
Schaftimprint
15824609265992.jpg (322.01 KiB) 4428 mal betrachtet
Und natürlich schreibt der Füller auch, hier mit Oxblood von Diamine - ist schließlich eine englische Tinte...
15824608214470.jpg
15824608214470.jpg (176.49 KiB) 4428 mal betrachtet
Grüße Andi
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4077
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Füllfederhalter aus England

Beitrag von Zollinger »

Oh, der ist elegant!
Benutzeravatar
Schaumburger
Beiträge: 355
Registriert: 10.03.2018 5:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Füllfederhalter aus England

Beitrag von Schaumburger »

Hallo,

ein richtig schöner Onoto. :-)
Und die Stubfeder mit Flex ist auch was feines...

Viel Freude damit
Jens
.....................................................................................................
was mich sonst so interessiert:
https://www.flickr.com/photos/136145166@N02/albums
Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 548
Registriert: 19.10.2018 1:42
Wohnort: Mittelfranken

Re: Füllfederhalter aus England

Beitrag von Wurmbunt »

Hallo,
über den wiedererweckten "Pärchen Thread" habe ich mich an einen Wyvern de Luxe erinnert, der auf jeden Fall hier her gehört.
Er ist nahezu baugleich zu dem, hier schon vorgestellten "Ambassador" unterscheidet sich aber von der Kappe und der Feder her.
Wyvern de Luxe und zugehöriger Bleistift
Wyvern de Luxe und zugehöriger Bleistift
15824968963540.jpg (324.4 KiB) 4346 mal betrachtet
Hier trägt nicht nur der Clip den Wyvern, sondern auch die Feder...
Der Drache auf der Feder
Der Drache auf der Feder
15824968868861.jpg (273.5 KiB) 4346 mal betrachtet
Also ich kann mir nicht helfen, aber wenn ich diese Wyvern so in die Hand nehme, sie drehe und wende, die Passungen betrachte... das Zelluloidmuster, die Verarbeitung, die Qualität der Vergoldung, und der gesamte Eindruck - das sind schon Klasse Füller - unbekannter vielleicht als Conway Stewart oder Onoto, aber richtig gut...
Und, weil sie kaum jemand kennt/schätzt/sammlelt und "hyped", sind sie auch noch zu vernünftigen Preisen zu bekommen...
Ein Hoch auf Wyvern ! ;)
Grüße Andi
gluehwuermchen
Beiträge: 407
Registriert: 14.01.2011 19:54

Re: Füllfederhalter aus England

Beitrag von gluehwuermchen »

ebonit-0001.jpg
ebonit-0001.jpg (199.62 KiB) 4286 mal betrachtet
Hallo zusammen,
hier 3 weitere Produkte aus der Thomas De La Rue Schreibgeräteproduktion.

Von oben:

The De La Rue Pen
Produktion ca. Mitte der 1920er Jahre
Mit „PAT 1922“ Clipeindruck

The New Swift Pen
Produktion ca. Ende der 1920er bis Mitte der 1930er Jahre
Mit „PAT 1929“ Clipeindruck

Onoto Ink Pencil
Produktion ca. Ende der 1920er bis Mitte der 1930er Jahre
.
ebonit-0002.jpg
ebonit-0002.jpg (216.72 KiB) 4286 mal betrachtet
ebonit-0003.jpg
ebonit-0003.jpg (250.78 KiB) 4286 mal betrachtet
ebonit-0004.jpg
ebonit-0004.jpg (199.39 KiB) 4286 mal betrachtet
MfG
Monika

Nachtrag:
Schönes Wyvern Set, Andi! Gefällt uns gut.

WYVERN.
Wie gut, dass es schlaue Bücher, wie z.B „Füllfederhalter von Lambrou / Wallrafen“ gibt.

Dort ist u.a. zu erfahren, dass Die „Wyvern Pen Company“ 1955 ihre Schreibgeräteproduktion eingestellt hat.
Ein Mitglied der Inhaberfamilie Finburgh war selbst Sammler und Mitglied im englischen Verein „WES - Writing Equipment Society“.
Er besuchte regelmäßig die Treffen des WES und bedauerte es sehr, dass der Hersteller Wyvern überhaupt keine Belegexemplare zurückgelegt hat.
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2732
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Füllfederhalter aus England

Beitrag von Pelle13 »

Wow, was sind das bloß alles für wunderschöne Schreibgeräte ... allein schon die Farben ... und dann die Herzlochfedern ... schwärm!

Vielen Dank fürs Zeigen,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 548
Registriert: 19.10.2018 1:42
Wohnort: Mittelfranken

Re: Füllfederhalter aus England

Beitrag von Wurmbunt »

Hallo,
dieses schwarz/rote Hartgummi hat schon was... :)
Danke für's Zeigen der Hebelonotos - dieses Füllsystem war ja bei Thomas de la Rue nicht so weit verbreitet, wie bei anderen zeitgenössischen Herstellern.
Danke auch für die ergänzende Info zum Thema Wyvern!
Es ist eine Schande, daß es keine werksmäßige Sammlung gibt... aber das ist wohl vielen Herstellern in der Nachkriegszeit so gegangen. Die Pforten wurden dicht gemacht und die großartige Firmengeschichte interessierte damals niemanden...
Jahre später erinnerte man sich an die ehemals glorreiche Zeit, aber Inventar und Produkte waren entweder zu Billigpreisen verschleudert, oder verschrottet worden...
Grüße Andi
Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 562
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Füllfederhalter aus England

Beitrag von Kormoranfeder »

Frisch geangelt, ein Mentmore Celeste aus den 50ern. Der Zustand ist gut, das transparente Schaftende etwas von Rissen durchzogen. Solange das nicht auseinanderfällt finde ich das aber ok.
Die Feder ist ne warranted ohne Flex in M, wahrscheinlich nicht orginol, passt aber perfekt.
20200301_175746-01.jpeg
20200301_175746-01.jpeg (159.55 KiB) 4117 mal betrachtet
Carsten
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“