Diplomat Aero Flame

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
penfilicity
Beiträge: 144
Registriert: 22.12.2019 22:00
Wohnort: Berlin

Diplomat Aero Flame

Beitrag von penfilicity »

Mein erster Neuzugang in diesem Jahr ist da: Der Diplomat Aero „Flame“ mit einer 14K-Goldfeder in F, bestellt über Papier&Stift.

Bild
B9E32670-3F34-4781-9C56-C35DEBAFECD6.jpeg
B9E32670-3F34-4781-9C56-C35DEBAFECD6.jpeg (46.29 KiB) 4995 mal betrachtet
Der Aero „Flame“ ist der jüngste Vertreter der Aero-Reihe von Diplomat. Der Erfolg der Traveller-Flame-Serie war für Diplomat der Grund dafür, dieses Finish nun auch auf die Aero-Reihe zu übertragen. Herausgekommen ist ein Füller, der sehr wertig und edel anmutet.

Den Aero Flame gibt es entweder mit Stahlfeder oder mit 14-Karat-Goldfeder. Ausgeliefert wird er in der sehr edlen Diplomat-Box mit dem Diplomat-eigenen Konverter. Diplomat gewährt eine Garantie von 5 Jahren.

Der Füller ist nicht direkt bei Diplomat bestellbar. In der Edelstahlvariante kostet er ca. 280 EUR, mit Goldfeder ca. 390 EUR.

Äußeres Erscheinungsbild
Über das Design des Aero gehen die Meinungen auseinander. Mir gefällt das unverkennbare Zepellin-Design sehr gut.

Glanzstück dieses Füllers ist aber das Finish. Der Korpus ist aus Edelstahl gefertigt und nach Angaben von Diplomat handgeflammt.

Bild
9F3B485F-924E-400D-8947-C03F96B25B96.jpeg
9F3B485F-924E-400D-8947-C03F96B25B96.jpeg (68.07 KiB) 4995 mal betrachtet
Funktionalität und Handhabung
Der Aero ist ein Patronenfüller, der mit dem standardmäßig beiliegenden Konverter betrieben werden kann. Der Anschluss entspricht dem internationalen Standard, der Aero kann also z. B. auch mit Patronen von Pelikan oder GvFC betrieben werden. Wer ihn mit (kleiner) Patrone betreibt, sollte aber beachten, dass durch die Verjüngung des zum Schaftende die Ersatzpatrone nur schwer Platz findet und sich verkanten kann. De facto kann der Aero also nur eine Patrone aufnehmen. Deshalb empfiehlt es sich, bei Patronenbetrieb Großraumpatronen zu verwenden. Diese passen mühelos hinein.

Der Aero verfügt über einen Steckkappenmechanismus. Bei älteren Diplomaten (so auch bei meinem Aero Aluminium schwarz) gab es Probleme mit dem Steckverschluss, da die Kappe sich im Laufe der Zeit lockerte und die Kappe nicht mehr fest abschloss. Mittlerweile hat Diplomat standardmäßig das Soft-Sliding-Klick-System eingeführt, über das auch der Aero Flame verfügt. Nach meinen Erfahrungen mit neueren Diplomat-Füllern mit diesem Schließsystem nutzt sich der Mechanismus auch nach längerem Gebrauch nicht ab.

Die Kappe kann auch fest auf den Schaft aufgesteckt werden, dadurch verlagert sich aber der Schwerpunkt und der Aero wird sehr „hecklastig“. Insgesamt liegt der Füller sehr schwer in der Hand, wie sich das beim Schreiben längerer Texte auswirkt, werde ich sehen.
Die Federeinheit ist fest mit dem Griffstück verbaut und lässt sich nicht abschrauben.

Feder und Tintenfluss
Von meiner ersten Goldfeder in einem Diplomat bin ich begeistert. Die 14-Karat-Goldfeder des Aero Flame schreibt wunderbar weich und zuverlässig, Anschreibeprobleme oder Aussetzer konnte ich - wie auch bei meinen anderen Diplomaten – nicht feststellen. Das Feedback ist angenehm. Auch wenn die Qualität der Stahlfeder des Aero exzellent ist und auch im Forum schon mehrfach gelobt wurde, finde ich die Goldfeder noch einmal sanfter und angenehmer, so dass sich aus meiner Sicht der Aufpreis von ca. 100 EUR im Vergleich zur Edelstahlfeder gelohnt hat. Auch mit der Strichbreite bin ich zufrieden, sie schreibt deutlich schmaler als die (ohnehin eher schmal ausfallenden) M-Federn meiner anderen Diplomaten.

Bild
7FCE84F9-B45E-4AD1-841B-F47BF640DFB6.jpeg
7FCE84F9-B45E-4AD1-841B-F47BF640DFB6.jpeg (63.42 KiB) 4995 mal betrachtet
Den Tintenfluss würde ich als wohl dosiert bezeichnen, die Feder schreibt nicht zu nass, aber auch nicht zu trocken. Shading/Sheen der befüllten Tinte bringt der Aero Flame auch bei der schmalen Strichbreite gut zur Geltung.

Vergleich mit Aero schwarz Aluminium
Im direkten Vergleich mit dem Aero schwarz aus Aluminium sticht vor allem das sehr viel schwere Gewicht des Aero Flame heraus. Der Aero Flame bringt 69 g auf die Waage, die Aluvariante ist fast 30 leichter. Der Gewichtsunterschied ist auch ohne Messung deutlich spürbar.

Mein Aero schwarz verfügt noch nicht über den Soft-Sliding-Mechanismus. Nach ca 1-jährigem Gebrauch sitzt die Kappe sehr locker.

Der Vergleich Stahlfeder vs Goldfeder fällt zugunsten des Aero Flame aus, die Goldfeder ist doch viel weicher.

Schreibprobe (im Vergleich)
Bild
ACC3DFD2-B98C-488D-90FB-355B250FEE5D.jpeg
ACC3DFD2-B98C-488D-90FB-355B250FEE5D.jpeg (73.09 KiB) 4995 mal betrachtet
Fazit
Der Diplomat Aero Flame ist durch seine sehr schöne geflammte Oberfläche ein echter Hingucker und wirkt in der Goldfederausführung sehr edel. Ein weiteres Highlight ist die Feder, die sehr weich über das Papier gleitet. Ein Nachteil ist allerdings das gerade auch im Vergleich mit der Aluminium-Variante sehr hohe Gewicht, der Füller liegt insgesamt sehr schwer in der Hand. Dennoch denke ich, dass er das Potential zum Lieblingsfüller hat.
Viele Grüße
Golo
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3850
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Diplomat Aero Flame

Beitrag von TomSch »

Hallo Golo,

eine höchst professionelle Vorstellung eines wunderschönen Diplomaten hast du da gefühlvoll und gleichzeitig informativ gestaltet. 8-)

Ich nenne neben vielen anderen Füllern dieser Marke, die ich sehr schätze, den Traveller Flame mein eigen, sowie den Aero Orange (den es vor einem halben Jahr bei VeePee für 70€ gab). Doch, mit Verlaub, einen Kritikpunkt an den Herstellern möchte ich doch anführen - ohne dir den Spaß verderben zu wollen!!! -: ca. 390€ für die Aero-Flame-Version mit Goldfeder halte ich für sehr reichlich ambitioniert! Bei dieser Preisangabe konnte ich mich eines spontanen und ungläubigen Kopfschüttelns nicht erwehren. :o

Ich wünsche dir trotzdem noch viel Freude mit dem neuen Familienmitglied,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
penfilicity
Beiträge: 144
Registriert: 22.12.2019 22:00
Wohnort: Berlin

Re: Diplomat Aero Flame

Beitrag von penfilicity »

Hallo Thomas,

vielen Dank, den Spaß werde ich mir nicht verderben lassen, auch wenn ich Dir hinsichtlich der Preispolitik der Hersteller recht gebe. Auch der Aero Flame folgt der Masche „Alter Wein in neuen Schläuchen“. Verglichen mit der Lamy-Strategie, den Lamy dialog, der zwischen 230 und 260 EUR kostet, zum Urushi-Superfüller umzurüsten und diesen dann für mehrere tausende Euro pro Stück zu verkaufen, finde ich die Preissteigerung beim Aero um 120 EUR (der Alu-Aero Stahl kostet 160 EUR, die Stahlversion des Flame 280 EUR) noch moderat.

Ein schönes Wochenende
Viele Grüße
Golo
Bauzi
Beiträge: 125
Registriert: 24.06.2018 10:32
Wohnort: Langenhagen

Re: Diplomat Aero Flame

Beitrag von Bauzi »

Hallo Golo,

danke für dein schönes Review. Habe den braunen Aero mit der tollen Edelstahlfeder. Die Form ist traumhaft..besonders für langatmige Meetings sehr gut geeignet 😉.

Weißt du zufällig, warum man den nicht direkt bei Diplomat kaufen kann?
Benutzeravatar
Strangebird
Beiträge: 184
Registriert: 20.02.2019 16:58
Wohnort: Niederlande

Re: Diplomat Aero Flame

Beitrag von Strangebird »

Hallo Golo,

vielen Dank für deine ausführliche Besprechung! :)
Deine Bemerkungen über die Wertigkeit, das Soft-Sliding-Mechanismus und die Qualität der Goldfeder stimmen mit meinen Erfahrungen mit dem Excellence A2 überein. Diplomat macht schon tolle Füllfeder!
Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Neuzugang!

Gruß Marc
penfilicity
Beiträge: 144
Registriert: 22.12.2019 22:00
Wohnort: Berlin

Re: Diplomat Aero Flame

Beitrag von penfilicity »

Hallo Bauzi,
Bauzi hat geschrieben:
02.02.2020 22:26

Weißt du zufällig, warum man den nicht direkt bei Diplomat kaufen kann?
Die Aussage bezieht sich auf den Umstand, dass ich auf der Diplomat-Webseite keinen Online-Shop, sondern als Bezugsmöglichkeit nur „Händlersuche“ gefunden habe. Falls Du andere Infos hast, gerne her damit.

Generell ist die Verfügbarkeit von Diplomat-Schreibgeräten hier in Berlin sehr begrenzt, allein Galleria Karstadt hat eine nennenswerte Auswahl an Diplomaten. Der Aero Flame ist aber dort bislang auch nicht zu haben.
Viele Grüße
Golo
Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Diplomat Aero Flame

Beitrag von Seraphin »

Erstmal Glückwunsch zu diesem wunderschönen Füller. Die Goldfedern sind in der Tat zwar spürbar besser, aber für viele (mich inbegriffen) hat sich der Aufpreis nicht gelohnt. Ich bin mit den Stahlfedern mindestens genauso zufrieden. Ich denke, da sollte einfach jeder selber schauen, wie wichtig ihm dieses Extra an Flexibilität/Weichem Schreiben ist. Für manche lohnt es sich, für andere nicht.

penfilicity hat geschrieben:
01.02.2020 23:12
Mein Aero schwarz verfügt noch nicht über den Soft-Sliding-Mechanismus. Nach ca 1-jährigem Gebrauch sitzt die Kappe sehr locker.
Wenn deine alte Kappe schon sehr locker ist, schreib dem Diplomat-Service. Das haben sie bei mir im Rahmen eines Federtausches einfach direkt mit gemacht, also auf das neue System "umgerüstet". Natürlich auf Kulanzbasis. Ich würde da einfach mal fragen, ob se dir das soft-sliding-System auch in deinen schwarzen Aero bauen können, da der bereits die Kappe nicht mehr ordentlich hält. Ich denke, abgesehen vom Porto wirst du da keine Kosten haben werden.



penfilicity hat geschrieben:
03.02.2020 8:16
Hallo Bauzi,
Bauzi hat geschrieben:
02.02.2020 22:26

Weißt du zufällig, warum man den nicht direkt bei Diplomat kaufen kann?
Die Aussage bezieht sich auf den Umstand, dass ich auf der Diplomat-Webseite keinen Online-Shop, sondern als Bezugsmöglichkeit nur „Händlersuche“ gefunden habe. Falls Du andere Infos hast, gerne her damit.

Generell ist die Verfügbarkeit von Diplomat-Schreibgeräten hier in Berlin sehr begrenzt, allein Galleria Karstadt hat eine nennenswerte Auswahl an Diplomaten. Der Aero Flame ist aber dort bislang auch nicht zu haben.
Die Diplomat-Weibseite verfügt zwar über keinen Onlineshop, aber ich hab bereits mehrmals schlicht über den Servicekontakt gekauft. Von daher würd ich das mal probieren und Diplomat direkt anschreiben.
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)
penfilicity
Beiträge: 144
Registriert: 22.12.2019 22:00
Wohnort: Berlin

Re: Diplomat Aero Flame

Beitrag von penfilicity »

Wenn deine alte Kappe schon sehr locker ist, schreib dem Diplomat-Service. Das haben sie bei mir im Rahmen eines Federtausches einfach direkt mit gemacht, also auf das neue System "umgerüstet". Natürlich auf Kulanzbasis. Ich würde da einfach mal fragen, ob se dir das soft-sliding-System auch in deinen schwarzen Aero bauen können, da der bereits die Kappe nicht mehr ordentlich hält. Ich denke, abgesehen vom Porto wirst du da keine Kosten haben.


Danke für den Tipp. Probiere es aus.

Die Diplomat-Weibseite verfügt zwar über keinen Onlineshop, aber ich hab bereits mehrmals schlicht über den Servicekontakt gekauft. Von daher würd ich das mal probieren und Diplomat direkt anschreiben.
Darauf wäre ich nicht gekommen, da das ja eigentlich voraussetzen würde, dass Diplomat dann auf ihrer Webseite auch Preise angibt. Die fehlende (oder übersehene) Preisangabe deutete für mich darauf hin, dass Diplomat nicht direkt an Endkunden verkauft. Aber gut zu wissen...
Viele Grüße
Golo
Bauzi
Beiträge: 125
Registriert: 24.06.2018 10:32
Wohnort: Langenhagen

Re: Diplomat Aero Flame

Beitrag von Bauzi »

Hallo Golo,

einfach über die Homepage den Servicekontakt suchen. Habe meine 3 Diplomaten auch direkt dort gekauft, weil ich das gleiche Händlerproblem habe.
Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Diplomat Aero Flame

Beitrag von Seraphin »

penfilicity hat geschrieben:
03.02.2020 19:32
Die fehlende (oder übersehene) Preisangabe
Fehlend.....haste nicht übersehen, es gibt keine Preisangabe.
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1066
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Diplomat Aero Flame

Beitrag von Grimbart »

penfilicity hat geschrieben:
03.02.2020 8:16
Generell ist die Verfügbarkeit von Diplomat-Schreibgeräten hier in Berlin sehr begrenzt, allein Galleria Karstadt hat eine nennenswerte Auswahl an Diplomaten. Der Aero Flame ist aber dort bislang auch nicht zu haben.
Bei Karstadt in der Schloßstraße (Steglitz) gibt es eine recht gute Auswahl an Diplomat-Füllern. Bei meinem letzten Vorbeischauen dort hatten sie auch noch ein paar "Auslaufmodelle" (= nicht mehr aktuelle Farben) zu herabgesetzten Preisen, darunter auch einen mattsilbernen Aero mit M-Stahlfeder. Der sunburst-orange Aero ist allerdings schon verkauft ...
P1080547_A_AA_1.jpg
P1080547_A_AA_1.jpg (111.6 KiB) 4502 mal betrachtet
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
penfilicity
Beiträge: 144
Registriert: 22.12.2019 22:00
Wohnort: Berlin

Re: Diplomat Aero Flame

Beitrag von penfilicity »

Hallo Gernot,

ja, das stimmt. Aber den Aero Flame habe ich bei meinem letzten Besuch vor Kurzem dort nicht gesehen und bei Karstadt Ku‘Damm sieht’s traurig aus...
Viele Grüße
Golo
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1066
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Diplomat Aero Flame

Beitrag von Grimbart »

Ja, Golo,
solche besonderen und auch teureren Exemplare haben sie dort nicht.

Im Gespräch mit einem Mitarbeiter der Schreibwarenabteilung erfuhr ich, daß die Kaufhausleitung der Ansicht ist, daß das Kaufhaus für diese Stücke nicht das richtige Publikum hat. Aus Sicht des Händlers ist es natürlich auch völlig unsinnig, sich Waren in die Regale zu legen, die er dann nicht wieder los wird. Schließlich muß er das ja alles vorfinanzieren.

Ich weiß noch, daß damals, als der M 800 in Schildpatt-Braun anderswo schon längst ausverkauft war (auch im Werksverkauf in Hannover), noch einer deutlich sichtbar in der Karstadt-Vitrine lag, den offensichtlich niemand haben wollte (ich hatte meinen da schon). Die Karstadt-Kundschaft erkannte das Potenzial dieses Füllers offenbar nicht; ein Pelikan hat grün gestreift zu sein!

Nach solchen Erfahrungen wird man vorsichtig.
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“