Caran d´Ache 1010

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
elborot
Beiträge: 2
Registriert: 26.02.2020 18:22

Caran d´Ache 1010

Beitrag von elborot »

Hallo,
ich bin ganz neu hier im Forum und habe gleich einmal eine Frage zu einem speziellen Füllfederhalter.

Vor einigen Jahren habe ich mich mit dem Caran d´Ache 1010 recht intensiv beschäftigt (nicht die Timekeeper) sondern mit diesem hier:
https://www.penporium.com/CARAN-D-ACHE- ... p/2437.htm

Von der silbernen Version gibt es eine limitierte Auflage von 500 Stück. Den goldenen gab es als Auflage von 10 Stück. Die goldenen sind mittlerweile unerschwinglich.

Heute habe ich den silbernen das erste Mal live gesehen. Der Neupreis lag an dem Caran dÁche Stand bei 16.800€. Caran d´Ache hat ihn mir jetzt für deutlich weniger angeboten. Es kam zudem heraus, dass in Deutschland angeblich nur ein einziger verkauft worden sein soll. Die schwarze Variante findet man ja öfter mal, aber die silberne Variante finde ich schon interessant.

Ich sehe ihn eigentlich als Sammlerstück. Ob ich damit schreiben würde, weis ich gar nicht genau.

Hat jemand Informationen über die Anzahl der verkauften Modelle in Silber? Oder hat jemand weitere Informationen zu diesem Füllfederhalter?

Besten Gruß, Kay
reaphy
Beiträge: 234
Registriert: 11.03.2013 8:09
Wohnort: Schweiz

Re: Caran d´Ache 1010

Beitrag von reaphy »

Guten Tag Kay

Der Füller kann höchsten 500 x verkauft werden, was der Gesamtauflage entspricht. Genaue Zahlen kann Dir vielleicht CdA geben, aber das werden sie nicht. Sonst könnte es schwierig werden. Angesichts des hohen Preises gehe ich davon aus, dass dieser nicht oft verkauft wurde, sicherlich nicht alle 500 Exemplare. Warum die explizite Nachfrage nach den verkauften Füllern?

Ein schöner Füller, der ich gerne benutzen würde, aber mir schlussendlich zu teuer ist.

Liebe Grüsse
Reaphy
elborot
Beiträge: 2
Registriert: 26.02.2020 18:22

Re: Caran d´Ache 1010

Beitrag von elborot »

Besten Dank reaphy für Deine Nachricht.

Eigentlich möchte ich nur meine Kaufentscheidung etwas unterstützen. Leider gibt es keinen echten Gebrauchtmarkt für diese Füller. Ich sammle gerne exklusive Sachen und schaue zugleich aber immer etwas auf den Werterhalt. Sehr oft nutzen werde ich ihn vermutlich nicht. Ich sehe den Füller nicht als Anlageobjekt, aber wenn ich beim Wiederverkauf irgendwann mehrere 1.000€ Verlust mache, wäre das halt nicht so schön.

Dein Schlusssatz "Ein schöner Füller, den ich gerne benutzen würde, aber mir schlussendlich zu teuer ist." ist dabei schon recht passend, wobei bei mir gerade der HabenWollenEffekt recht groß ist.

Besten Gruß, Kay
reaphy
Beiträge: 234
Registriert: 11.03.2013 8:09
Wohnort: Schweiz

Re: Caran d´Ache 1010

Beitrag von reaphy »

Es sind wohl sehr wenige, die sich das leisten können und wollen. So oder so ein exklusives Stück, egal ob 500 oder 100 x verkauft. Wenn du damit schreibst, dann teile doch deine Erfahrung mit uns.

Viel Erfolg bei der Entscheidfindung.

Lg reaphy
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Caran d´Ache 1010

Beitrag von stefan-w- »

servus kay,

ich finde es interessant, dass es offenbar "füllhalter-stände" gibt, an welchen man limitierte und besonders teure federn zu aktions-preisen bekommt (direkt vom hersteller) ;)

wenn das schule macht, werden die preise für exklusive stücke sicher nicht mehr steigen, sondern eher das gegenteil.
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“