Waldmann-Federn

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Waldmann-Federn

Beitrag von ai19 »

Hallo zusammen,

eine kurze Recherche ergab, dass Waldmann offenbar Federn von Bock verbaut.

Weiß jemand dazu mehr? Sind die Charakteristika vergleichbar mit den Federn/Tintenleitern von JoWo? Oder im Notfall kompatibel?

Die JoWo-Stahlfedern werden von Faber-Castell verbaut und sind ganz ausgezeichnet - eine EF schreibt tatsächlich EF!

Ich liebäugele ein wenig mit einem Füller von Waldmann, deren Grundausrichtung im Design gefällt mir sehr gut, und ich habe einen Tintenroller und einen Kugelschreiber von Waldmann, die mir beide sehr gut gefallen.

Viele Grüße,
Arda
Benutzeravatar
ingolf
Beiträge: 422
Registriert: 23.05.2007 17:37
Wohnort: Stuttgart :-( & Warnemünde :-)
Kontaktdaten:

Re: Waldmann-Federn

Beitrag von ingolf »

Hallo Arda:
Ich hatte bis vor nicht allzu langer Zeit 2 Waldmann Tango Modelle. Die M-Feder war mir zu schmal, so dass ich mit zwei B-Federn (Stahl) umgerüstet hatte. Die Federn waren sehr gut, durchaus vergleichbar mit den Stahl-Federn eines FC.
Grüße, Ingolf.
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.
tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: Waldmann-Federn

Beitrag von tt-trommler »

Hallo,
ich habe einige Waldmann Modelle, aber alle in Gold und in M.
Meine M neigen eher dazu am oberen Ende der Breite zu liegen (breiter als Pelikan, vergleichbar mit meinen Diplomaten).
Die Schreibeigenschaften sind sehr gut - prima Tintenfluss, schöner geringer Flex.
Gruß
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Waldmann-Federn

Beitrag von sommer »

Meine Bock Stahlfedern schreiben im Mittel feiner als meine Faber-Castell bzw. JoWo Stahlfedern. Die Bock 180 F zum Beispiel liegt ziemlich genau zwischen Faber-Castell EF und F.

Das hat zur Folge, daß mir die Bock 250 EF, die ich in meinen Franklin-Christoph eingebaut habe, zu fein schreibt, und ich deswegen zu Bock 250 F wechseln werde - dabei schreibe ich ansonsten nur mit EF.

Bzgl. Schreibverhalten tue ich mich immer sehr schwer mit Beschreibungen. Während die JoWo Federn für mich eher steif sind und präzise & glatt schreiben, haben die Bock Federn etwas Feedback und Linienvariation. JoWo Federn schreiben für mich (sehr) gut, mit Bock Federn macht es mir (mehr) Spaß zu schreiben.
Axel
Benutzeravatar
ddss
Beiträge: 388
Registriert: 14.08.2016 15:28

Re: Waldmann-Federn

Beitrag von ddss »

Hallo Arda,

wenn Dir die JoWo-Federn liegen, sind die (hervorragend verarbeiteten) Waldmänner genau die richtigen Füller für Dich (man muss sie nur regelmäßig benutzen oder sich ein Silberputztuch kaufen :) ). In die "normal großen" Waldmänner (Edelfeder, Tuscany etc.) passen nämlich ohne jede Änderung die kompletten JoWo-#5-Triple, die man z.B. bei fpnibs.com kaufen kann.
Tatsächlich scheinen aber die Federn (inzwischen ?) von Bock zu stammen (vgl. die Aussagen in diesem Video: viewtopic.php?f=5&t=22024&hilit=waldmann). Möglicherweise hat Waldmann den Federnhersteller gewechselt, die Plastikteile aber beibehalten. Um die Verwirrung komplett zu machen: Die Stahlfeder in meinem Manager ist geprägt mit: Schmidt Iridium Point. Schmidt stellt meines Wissens aber gar keine Federn selbst her, sondern bezieht diese von JoWo und/oder Bock.
Mir sind die in den Waldmännern original verbauten Federn auch zu hart. Die Stahlfeder im Manager jagt mir regelrecht einen Schreck ein: Eine so große Feder (sie liegt zwischen der des M800 und der des M1000) mit so wenig Nachgiebigkeit ist "komisch"; Optik und Haptik passen nicht zusammen. Für diesen Füller habe ich aber auch noch keine passende andere Feder gefunden.

VG
Michael
Benutzeravatar
Hubaaaa
Beiträge: 10
Registriert: 19.04.2020 1:08
Wohnort: Saarland

Re: Waldmann-Federn

Beitrag von Hubaaaa »

Ich habe vor ner halben Stunde meinen ersten Waldmann bekommen. Der hat eine Stahlfeder von Schmidt verbaut. Bisher eine große Freude, damit zu schreiben. Aber natürlich auch sehr steif... wobei ich das mag.
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“