Diplomat Aero, ein richtiges "Arbeitstier"?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: Diplomat Aero, ein richtiges "Arbeitstier"?

Beitrag von tt-trommler » 01.12.2020 22:59

Hallo Tobias,
dann probiere doch den Excellence B - der ist nur 2 mm kürzer, schlanker (12 mm statt fast 14 mm), aber 10 gr leichter.
Gruß
Reinhold

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Diplomat Aero, ein richtiges "Arbeitstier"?

Beitrag von Der Zeitreisende » 02.12.2020 13:01

Diplomat hat geschrieben:
30.11.2020 19:27
[…] dabei ist mir der Diplomat Excellence A2 ins Auge gestochen, der in höchsten Tönen gelobt wird. Vor allem vom Design gefällt mir der richtig gut, nur bzgl. des Gewichts bin ich ein wenig unschlüssig. Auch in diesem Thread liest man ja teilweise ein paar Bedenken, ob die Schreibhand nicht nach fünf Stunden ermüdet. Deswegen die Frage an euch Vielschreiber:.

Diplomat Excellence A2 - nicht nur perfekt fürs Auge, sondern auch für die Hand? ;)
Aus meiner Sicht ein uneingeschränktes JA.

Auf der Suche nach ,dem perfekten Füller‘ habe ich im Laufe der Jahre etwa drei Dutzend verschiedene probiert. (Ich muss zugeben: es ist auch ein Sammlerhobby, und mehrere verwende ich nie, ich schaue sie mir nur an, wie andere das mit Briefmarken usw. machen.) ,Den perfekten‘ werde ich vielleicht nie finden, aber der Excellence A2 kommt doch verda**t nah dran.

Die Federn sind phänomenal. Darüber haben schon zig Leute geschrieben.

Das Gewinde ist von Metall und fühlt sich an, als ob es nie nie nie kaputt gehen wird. Ein kleiner O-Ring aus Gummi hält die Teile fest, wenn sie zusammengeschraubt sind (winziger Detail, aber es sagt etwas darüber, wie durchdacht das Modell ist).

Ich habe den ,Evergreen‘, grün also, und die Lackbeschichtung macht ebenfalls einen praktisch unzerstörbaren Eindruck (aber ich werde das nicht auf die Probe stellen. Ich liebe den Füller dafür zu sehr).

Das Aussehen ist klassisch zeitlos, ohne verstaubt zu wirken.

Die neue Kappe des A2 mit ,Soft Click‘ (dies macht den ,A2‘ aus) schliesst gut ab und fühlt sich seeeehr vornehm an. Der Clip ist gefedert -- auch sehr schön.

Auch ich hatte anfangs Zweifel über das Gewicht, aber für meine Hand fühlt der Excellence sich perfekt ausbalanciert an. Die Schwere verleiht ihm eine angenehme Stabilität beim Schreiben. Bisher hatte ich immer leichtere Füller (und heute verwende ich noch immer oft leichtere, einfach so, weil ich die Abwechslung mag), aber diese Stabilität macht gerade, dass längeres Schreiben besonders angenehm wird.

Er ist einfach sehr empfehlenswert.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Diplomat Aero, ein richtiges "Arbeitstier"?

Beitrag von Tintenfinger » 03.12.2020 15:42

Der Aero ist leider nicht so ganz mein Füller, obwohl ich froh bin, dass ich meinen habe. Ich habe bei längeren Schreibsessions ein Problem mit konischen Griffstücken, da verkrampfe ich irgendwie. Für kurze Notizen habe ich so viele billigere und auch recht gute Füller, obwohl der Aero aus meiner Sicht der ideale EDC-Stift wäre, wenn nicht so teuer.

Habt ihr gesehen, auf Amazon gibt es jetzt Sets mit Aeros in mehreren bunten Farben mit Holzkiste und Passender Tinte von Octopus, ist auch zu teuer aber vielleicht interessiert es den einen oder anderen?

Susi

Diplomat
Beiträge: 6
Registriert: 30.11.2020 18:06

Re: Diplomat Aero, ein richtiges "Arbeitstier"?

Beitrag von Diplomat » 04.12.2020 15:59

Ihr habt mich überzeugt, die Bestellung ist für einen Excellence A2 in Chrom rausgegangen! ;)

Werde dann berichten, ob er auch mein Herz zum Höherschlagen bringt. Euch allen jedenfalls vielen Dank für den wertvollen Input :)

Diplomat
Beiträge: 6
Registriert: 30.11.2020 18:06

Re: Diplomat Aero, ein richtiges "Arbeitstier"?

Beitrag von Diplomat » 11.12.2020 17:39

Er ist da! Und was soll ich sagen: grundsätzlich gefällt er mir richtig gut. Das Gewicht liegt gut in der Hand und von der Größe passt er auch wunderbar.

Nur mit dem Tintenfluss hakt es noch... Ist das normal und vergeht nach einiger Zeit oder ist da was an der Feder falsch? Ich halte ihn zwar vergleichsweise flach, aber daran kann es doch eigentlich nicht liegen, oder?

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Diplomat Aero, ein richtiges "Arbeitstier"?

Beitrag von Der Zeitreisende » 12.12.2020 1:19

Diplomat hat geschrieben:
11.12.2020 17:39
Er ist da! Und was soll ich sagen: grundsätzlich gefällt er mir richtig gut. Das Gewicht liegt gut in der Hand und von der Größe passt er auch wunderbar.
Schön. Das ist immer spannend, weil was für den einen Menschen gilt, nicht notwendigerweise für den anderen mit seinen anderen Händen auch gelten muss.
Nur mit dem Tintenfluss hakt es noch... Ist das normal und vergeht nach einiger Zeit oder ist da was an der Feder falsch? Ich halte ihn zwar vergleichsweise flach, aber daran kann es doch eigentlich nicht liegen, oder?
Ich schreibe mit meinen Diplomaten auch ziemlich flach (ich kann mit einem Winkel von etwa 30° schreiben), dazu eignen die Federn sich sehr gut.

Hast du den Füller gespült, bevor du ihn mit Tinte vollgetankt hast? Das kann nämlich helfen.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Diplomat
Beiträge: 6
Registriert: 30.11.2020 18:06

Re: Diplomat Aero, ein richtiges "Arbeitstier"?

Beitrag von Diplomat » 12.12.2020 12:42

Ich hab ihn gestern noch ein paar mal mit dem beiliegenden Konverter und lauwarmen Wasser gespült. Im ersten Moment hat es danach auch so gewirkt, als wäre es das gewesen.

Nachdem ich heute aber einige Seiten geschrieben habe, ist das Problem wieder aufgetaucht und ist sogar schlimmer geworden. Jetzt setzt er teilweise auch während dem Schreiben und nicht mehr nur beim Ansetzen aus.

An der Tinte kann's ja wohl kaum liegen, weil sowohl die beiliegende Patrone als auch Lamy gestreikt haben...

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Diplomat Aero, ein richtiges "Arbeitstier"?

Beitrag von V-Li » 12.12.2020 12:56

Die Federn von Diplomat sind üblicherweise sehr gutmütig und gut. Wende dich an den Händler.

VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Diplomat Aero, ein richtiges "Arbeitstier"?

Beitrag von VolkerB » 12.12.2020 20:19

Hallo,

bei meinem Aero hatte ich zuletzt Probleme damit, daß die Kappe immer schlechter hält. Bei einem relativ schweren Füller spielt das schon eine Rolle. Ich hatte mich an Diplomat gewendet, die angeboten haben, es innerhalb von 5 Jahren auf Garantie zu reparieren. Er ist jetzt unterwegs. Ich freue mich schon.

viele Grüße,
Volker

tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: Diplomat Aero, ein richtiges "Arbeitstier"?

Beitrag von tt-trommler » 13.12.2020 16:33

Diplomat hat geschrieben:
12.12.2020 12:42
Ich hab ihn gestern noch ein paar mal mit dem beiliegenden Konverter und lauwarmen Wasser gespült. Im ersten Moment hat es danach auch so gewirkt, als wäre es das gewesen.

Nachdem ich heute aber einige Seiten geschrieben habe, ist das Problem wieder aufgetaucht und ist sogar schlimmer geworden. Jetzt setzt er teilweise auch während dem Schreiben und nicht mehr nur beim Ansetzen aus.

An der Tinte kann's ja wohl kaum liegen, weil sowohl die beiliegende Patrone als auch Lamy gestreikt haben...
Ich hatte das Problem bei einem Classic (Vorgänger der Excellence) mit "Seitz Kreuznach" Tinte in braun; Wechsel auf Waterman Maron hat geholfen. Ansonsten nutze ich für meine Diplomaten verschiedene Tinten mit verschiedenen Farben ohne Probleme (Pelikan, de Atrementis, Montblanc, Diamine)
Probiers mal mit Pelikan - wenn es dann nicht funktioniert kontaktiere den Händler.
Falls Du einen Konverter benutzt kannst Du auch noch einmal mit minimal "Spüli" Zugabe nochmal reinigen. (Hat in einem anderen Fall bei mir geholfen).
Gruß
Reinhold

Benutzeravatar
Griffelo
Beiträge: 376
Registriert: 18.11.2015 11:57
Wohnort: Elbflorenz

Re: Diplomat Aero, ein richtiges "Arbeitstier"?

Beitrag von Griffelo » 14.12.2020 11:56

Mein Diplomat Excellence mit "F"-Feder (ca. 1/2 Jahr alt) hatte anfangs die gleichen Probleme.
Mittlerweile war er 2x beim Diplomat-Service und jetzt läuft es akzeptabel.
Allerdings ist er alles andere als ein Gartenschlauch, sondern gehört zur sehr trocken schreibenden Sorte.

Was helfen kann:
Eine gut fließende Tinte (Waterman wurde schon genannt) und ein gutes Papier (z.B. Mondi IQ Premium TrioTec).
Ciao, Kay

Mein heiliger Gral: Pelikan M1005 Demonstrator

VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Diplomat Aero, ein richtiges "Arbeitstier"?

Beitrag von VolkerB » 24.12.2020 14:09

VolkerB hat geschrieben:
12.12.2020 20:19
...bei meinem Aero hatte ich zuletzt Probleme damit, daß die Kappe immer schlechter hält ... Ich hatte mich an Diplomat gewendet, die angeboten haben, es innerhalb von 5 Jahren auf Garantie zu reparieren...
Hallo,
eine kurze Ergänzung: Der Füller ist nach ein paar Tagen wieder zurückgekommen, die Kappe sitzt jetz stramm und sicher. Keine Kosten. Vielen Dank, Diplomat!

Viele Grüße,
Volker

Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“