Fend Contra4 Vierfarbstift

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Kulispion
Beiträge: 1
Registriert: 28.04.2020 15:16

Fend Contra4 Vierfarbstift

Beitrag von Kulispion »

Guten Tag, hat jemand Ahnung von diesem Fend Kuli? Hat er noch einen Wert?
Ich bin Laie und der Kuli stammt aus der Sammlung meines Vaters.
Für jede Hilfe im voraus vielen Dank.
Dateianhänge
IMG_20200428_152900.jpg
IMG_20200428_152900.jpg (568.54 KiB) 2020 mal betrachtet
IMG_20200428_152936.jpg
IMG_20200428_152936.jpg (750.36 KiB) 2020 mal betrachtet
Arjay
Beiträge: 129
Registriert: 08.08.2019 13:52
Wohnort: München

Re: Fend Contra4 Vierfarbstift

Beitrag von Arjay »

Hallo Kulispion,

bist Du sicher, dass es sich bei diesem Stift um einen Mehrfarben-Kugelschreiber handelt? Ich vermute eher, dass das ein Mehrfarben-Drehbleistift für 1,18mm Stiftminen ist. Ich habe Contra-Stifte in alten Fend-Preislisten nur als Mehrfarben-Drehbleistifte gefunden.

Leider ist auf Deinen Fotos kein Clip zu sehen - Fend-Stifte lassen sich oft anhand ihrer Clips datieren. Ich vermute aber, dass dieser Stifttyp auf die 1950er Jahre zu datieren ist.

So wie ich das aus den Fotos sehen kann, braucht der Stift nicht nur eine Reinigung - er benötigt auch eine behutsame Restaurierung: Die Kanten der Schlitze für die Schieber sind nicht parallel zueinander; der Stift ist wohl einmal zu heftig zusammengedrückt worden. Ich vermute, dass die Schieber nur schwergängig laufen.

Der Stift hat sicherlich Sammlerwert - den genauen Wert wird Dir hier aber niemand sagen können, da Preise für Sammlerstücke stark abhängig von Angebot und Nachfrage sind. Fehlt der Clip und ist der Stift restaurierungsbedürftig, so wirkt sich das leider negativ auf den erzielbaren Kaufpreis aus.
Gruß,
Timo.
Arjay
Beiträge: 129
Registriert: 08.08.2019 13:52
Wohnort: München

Re: Fend Contra4 Vierfarbstift

Beitrag von Arjay »

Hallo Kulispion,

mittlerweile habe ich selbst einen solchen Strift aufgetrieben und restauriert. Im Originalzustand gehört zu dem Stift noch ein Clip. Weil sich bei dieser Art Stifte unterhalb der abschraubbaren Krone (die auch den Befestigungsring des Clips fixiert) das Minen-Reservoir befindet, gibt es leider viele Stifte auf dem Markt, bei denen die Clips verloren gegangen sind.

Zur Datierung des Stifts: Unterhalb der Krone befindet sich ein beschrifteter Ring, der den Stift-Schaft zusammen hält. Befindet sich dort die Beschriftung "D.R.G.M." (Deutsches Reich Gebrauchsmuster), dann stammt der Stift aus dem Gültigkeits-Zeitraum des Deutschen Reichs-Patentamts, das nur bis 1945 bestand. Also würde der Stift in diesem Fall aus der Zeit von ca. 1930 bis 1945 stammen.
Gruß,
Timo.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Fend Contra4 Vierfarbstift

Beitrag von stift »

Hallo
Wert hat der nicht viel,obwohl bei Ebay die Preis absolut hochgeschraubt sind,Preis ca20-30€ aber mehr schon nicht,und das wäre sehr gut bezahlt da der Clip auch dazu noch fehlt.
Jetzt kommt es darauf an ob die Minenhalter funktionieren und wie er springt wenn man die Farbe wechselt.
Deiner dürfte ein sehr frühes Modell aus den 30er Jahren sein,aber beurteilen kann man den Stift nur wenn man ihn in der Hand hat und probieren kann.
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“