Otto Hutt Design 07

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Otto Hutt Design 07

Beitrag von bella » 23.12.2020 22:54

Ich fand ja den Prototypen schon genial ...
Noch perfekter fände ich ihn wenn das Griffstück ebenfalls graviert wäre. Dann wäre es auch nicht mehr so glatt ....Ich habe einen Nakaya Housoge an dem ich das schönste finde das man keinen mm des Stiftes bei der Handgravur ausgelassen hat .... das war bei mir damals auch der finale Kaufimpuls

Hanjoro
Beiträge: 90
Registriert: 01.01.2019 10:07

Re: Otto Hutt Design 07

Beitrag von Hanjoro » 24.12.2020 10:04

Vielen Dank fürs Zeigen, wirklich ein atemberaubendes Modell. Falls er nicht nur in der Vitrine liegt, würde mich interessieren, wie er in der Hand liegt und wie er schreibt.
Viele Grüße, Hanjo

Superburschi
Beiträge: 527
Registriert: 01.09.2017 19:32
Wohnort: Im Enzkreis

Re: Otto Hutt Design 07

Beitrag von Superburschi » 24.12.2020 11:29

Vielen dank, für die positiven Kommentare.
Diverse Fragen habe ich bereits per PN beantwortet.
Frohes Fest
Berthold

Ideflix
Beiträge: 45
Registriert: 06.02.2019 19:17

Re: Otto Hutt Design 07

Beitrag von Ideflix » 11.02.2021 11:33

Ich habe keinen besseren Faden für die folgenden Worte gefunden, deshalb schreibe ich es jetzt einfach hier rein.

Wie ich hier bereits angedeutet habe, durfte ich den Service von Otto Hutt in jüngster Vergangenheit erleben.
Und was soll ich sagen... ICH BIN BEGEISTERT!

Mitte des letzten Jahres ist ein Otto Hutt Design 07 bei mir eingezogen. An dessen Griffstück sind nach einiger Zeit kleine Punkte aufgetreten.
PXL_20210204_095600892.jpg
Punkte am Griffstück
PXL_20210204_095600892.jpg (214.98 KiB) 3756 mal betrachtet
Ich habe also ein paar Bilder davon gemacht und bei Berthold nachgefragt, ob dies normal sei. Er sagte mir, dass das definitiv nicht normal sei und ich ihm das Griffstück einfach zukommen lassen soll.

Also habe ich den Füller verpackt und an Berthold geschickt. Das Paket habe ich Freitag aufgegeben und es war Samstag bei ihm.

Noch am Samstag :!: hat man sich bei Otto Hutt meinen Füller angeguckt und das Griffstück wurde getauscht.
So konnte ich bereits am Dienstag den Füller wieder in meinen Händen halten.

Deshalb hier nochmal in aller Deutlichkeit
Ein großes Lob und vielen Dank an Berthold und an Otto Hutt für ein tolles Serviceerlebnis!

Benutzeravatar
PenFan
Beiträge: 307
Registriert: 05.03.2016 22:15

Re: Otto Hutt Design 07

Beitrag von PenFan » 11.02.2021 12:39

Wenn du den Füller hier vorstellst, dann darf ich bestimmt auch meine Meinung dazu sagen: Überhaupt nicht mein Ding. Erinnert mich irgendwie an die, aus meiner Sicht völlig überladenen "Luxus-Edel-Füller" asiatischer Herkunft. Ich bin da mehr für das Minimalistische.

Aber das ist meine persönliche Einschätzung, jeder hat da seine eigene Meinung (und das ist gut so).

Benutzeravatar
annajo
Beiträge: 84
Registriert: 06.10.2004 12:20
Wohnort: im moselfränkischen Teil des Saarlandes
Kontaktdaten:

Re: Otto Hutt Design 07

Beitrag von annajo » 11.02.2021 13:49

PenFan hat geschrieben:
11.02.2021 12:39
Wenn du den Füller hier vorstellst, dann darf ich bestimmt auch meine Meinung dazu sagen: Überhaupt nicht mein Ding. Erinnert mich irgendwie an die, aus meiner Sicht völlig überladenen "Luxus-Edel-Füller" asiatischer Herkunft. Ich bin da mehr für das Minimalistische.

Aber das ist meine persönliche Einschätzung, jeder hat da seine eigene Meinung (und das ist gut so).
@PenFan
Bei dem hier gezeigten Füller handelt es sich um eine Sonder-Edition, die natürlich sehr speziell ist und die auch gefallen muss. Ist alles Geschmackssache, wie du richtig sagst und hier auch jeder weiß. Deshalb finde ich deinen Post unangemessen.

Ich würde mir diesen Füller auch nicht zulegen, weil er auch meinem Geschmack nicht entspricht. Trotzdem ist der Füller bemerkenswert und besonders. Wenn ich das richtig weiß, ist er von Hand graviert und gestochen, allein das ist schon beachtlich.
Klar ist das Design mutig, aber hebt sich eindeutig von dem Einheitsbrei anderer deutscher Hersteller ab.

Schau dir mal die Kollektionen von von Otto Hutt an und du wirst feststellen, dass die meisten ein minimalistischen Design (Bauhaus-Stil) haben, wie z.B. Design 03 und 04.

Nichts für ungut, das musste jetzt mal bei mir raus.
Die Natur hat zehntausend Farben,
und wir haben uns in den Kopf gesetzt, die Skala auf zwanzig zu reduzieren.
Hermann Hesse

Superburschi
Beiträge: 527
Registriert: 01.09.2017 19:32
Wohnort: Im Enzkreis

Re: Otto Hutt Design 07

Beitrag von Superburschi » 11.02.2021 14:11

@PenFan
Ich vermute mal, dass sich dein Kommentar auf die Vorstellung von Idefix bezieht.
Dann frage ich mal, was an einer einfachen Linienguillochierung überladen ist?

Benutzeravatar
PenFan
Beiträge: 307
Registriert: 05.03.2016 22:15

Re: Otto Hutt Design 07

Beitrag von PenFan » 11.02.2021 16:19

Nein, nein. Ich meine genau diesen Füllfederhalter (der auf den Fotos von Superburschi) mit der "einfachen Linienguillochierung". Ich finde diese Guillochierung komplett zu viel (das meine ich mit überladen), wäre es nur eine einzelne Spinne mit einem Netz wäre es OK. Und ich habe ausdrücklich gesagt, daß es meine Meinung ist und ich habe keinesfalls die handwerkliche Kunst dahinter in Frage gestellt.

Und nur weil es mir nicht gefällt und ich nicht in die allgemeine Lobhudelei eingestimmt habe und anderer Meinung bin, ist "meine Post unangemessen"? Ja geht's noch??

Superburschi
Beiträge: 527
Registriert: 01.09.2017 19:32
Wohnort: Im Enzkreis

Re: Otto Hutt Design 07

Beitrag von Superburschi » 11.02.2021 16:29

Nein keinesfalls unangemessen, aber eventuell irreführend, da du ihn unmittelbar nach dem von Idefix eingestellt hattest.

MichaelP
Beiträge: 27
Registriert: 04.09.2017 13:53

Re: Otto Hutt Design 07

Beitrag von MichaelP » 08.02.2022 10:51

Ich bin ja nur etwas 1,5 Jahre zu spät, aber das soll mich natürlich nicht davon abhalten einen kleinen Kommentar abzugeben...

Also ich finde das Muster des Füllers eine beeindruckende Handarbeit und mir gefällt das Schreibgerät ganz wunderbar. So wie fast alles von Otto Hutt.

Aber eigentlich wollte ich die Gliedmaßen auf Bertholds Exemplar des Füllers kommentieren. Die am Kopfbereich von Spinnentieren angebrachten umgewandelten Extremitäten nennt man Pedipalpen. Diese sind das zweite Extremitätenpaar nach den Kieferklauen (Cheliceren). Erst danach folgen die vier Beinpaare. In Größe und Funktion variieren die Pedipalpen stark, manche Spinnen (Walzenspinnen) benutzen diese zum Laufen, bei anderen Arten dienen sie der Spermaübertragung, bei Pseudoskorpionen enthalten sie einen Giftstachel. In fast allen Fällen sind sie mit einer Vielzahl von Sinneszellen ausgerüstet. Und dienen also, wie der Name schon sagt, als Tastfüße. Ein faszinierendes Thema, aber ich schweife ab.

Die abgebildeten Pedipalpen sind in ihrer Größe für viele Webspinnenarten völlig in Ordnung. Vielleicht beschäftigt Otto Hutt gar einen Arachnologen? Ich bin auf jeden Fall ein klein wenig neidisch, freue mich aber natürlich für Berthold!

Viele Grüße,
Michael

MichaelP
Beiträge: 27
Registriert: 04.09.2017 13:53

Re: Otto Hutt Design 07

Beitrag von MichaelP » 10.02.2022 8:45

Superburschi hat geschrieben:
23.12.2020 13:35
Also ich denke das vorne sind die Fühler.
Dann hätte meine Spinne richtigerweise 8 Beine und die im Original leider nur 6?
Ich bin ja nur etwas 1,5 Jahre zu spät, aber das soll mich natürlich nicht davon abhalten einen kleinen Kommentar abzugeben...

Also ich finde das Muster des Füllers eine beeindruckende Handarbeit und mir gefällt das Schreibgerät ganz wunderbar. So wie fast alles von Otto Hutt.

Aber eigentlich wollte ich die Gliedmaßen auf Bertholds Exemplar des Füllers kommentieren. Die am Kopfbereich von Spinnentieren angebrachten umgewandelten Extremitäten nennt man Pedipalpen. Diese sind das zweite Extremitätenpaar nach den Kieferklauen (Cheliceren). Erst danach folgen die vier Beinpaare. In Größe und Funktion variieren die Pedipalpen stark, manche Spinnen (Walzenspinnen) benutzen diese zum Laufen, bei anderen Arten dienen sie der Spermaübertragung, bei Pseudoskorpionen enthalten sie einen Giftstachel. In fast allen Fällen sind sie mit einer Vielzahl von Sinneszellen ausgerüstet. Und dienen also, wie der Name schon sagt, als Tastfüße. Ein faszinierendes Thema, aber ich schweife ab.

Die abgebildeten Pedipalpen sind in ihrer Größe für viele Webspinnenarten völlig in Ordnung, sowohl die kleinen im Original, als auch die größeren auf Bertholds Exemplar. Vielleicht beschäftigt Otto Hutt gar einen Arachnologen? Ich bin auf jeden Fall ein klein wenig neidisch, freue mich aber natürlich für Berthold!

Viele Grüße,
Michael

Superburschi
Beiträge: 527
Registriert: 01.09.2017 19:32
Wohnort: Im Enzkreis

Re: Otto Hutt Design 07

Beitrag von Superburschi » 10.02.2022 11:17

Danke für die Richtigstellung/Aufklärung.😊😊
Berthold

DioSanto
Beiträge: 596
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Otto Hutt Design 07

Beitrag von DioSanto » 10.02.2022 15:52

Superburschi hat geschrieben:
08.05.2020 19:08
Für alle Freunde des Schönen und Aussergewöhnlichen.
Der OH 07 in einer besonderen Ausführung.
Viel Spass beim betrachten.
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, wurde er bei Samuel Naldi jetzt verkauft innerhalb von 8 Sekunden.

Superburschi
Beiträge: 527
Registriert: 01.09.2017 19:32
Wohnort: Im Enzkreis

Re: Otto Hutt Design 07

Beitrag von Superburschi » 10.02.2022 16:12

Und das womöglich für 2500 CHF?

Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“