Soenecken Flipper: welche Patronen passen?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
G_Paesold
Beiträge: 122
Registriert: 03.01.2009 2:24
Wohnort: Schweiz

Soenecken Flipper: welche Patronen passen?

Beitrag von G_Paesold »

Hallo miteinander

Ich habe seit einiger Zeit einen Soenecken Flipper, den ich jedoch noch nie 'getintet' habe. Hat so ausgesehen, als ob Parker Patronen passen würden, aber leider Fehlanzeige...
Kann mir Jemand hier weiterhelfen, welche Patronen (die man heute noch bekommt, in diesen Soenecken passen?

Allerbesten Dank im Voraus.

Beste Grüsse
Günther
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3850
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Soenecken Flipper: welche Patronen passen?

Beitrag von TomSch »

Hallo Günther.

Ich habe im Moment ein ähnliches Problem mit einem Diplomat-Patronenfüller.

Schon bei Soennecken selbst versucht? (Die Firma gibt's ja noch.)
Falls ja und ohne Erfolg, dann die wichtigste Frage bei deinem Füller: waren noch alte Patronen enthalten? Wenn ja, habe ich im Moment nur eine wenig befriedigende Antwort. Bei meinen Recherchen habe ich lediglich im fountainpennetwork eine Bemerkung gefunden:
The pen has a sleeve inside that holds two cartridges. There are two cartridges in the sleeve. They can be refilled with a syringe and the pen can be used.
Will heißen: die gute, alte Nachfülltechnik mit einer ordinären Spritze und Tinte aus dem Fass.
Es würde auch etwas nützen, wenn hier ein Foto der Patrone (falls eine vorhanden ist) zur Anschauung gepostet würde. Es gibt hier einige, die sich wesentlich besser auskennen als ich ;-)

Einen frischen Gruß aus dem Norden,
Thomas
G_Paesold
Beiträge: 122
Registriert: 03.01.2009 2:24
Wohnort: Schweiz

Re: Soenecken Flipper: welche Patronen passen?

Beitrag von G_Paesold »

Hallo Thomas

Jetzt hat dieser Faden schon eine Antwort mehr, als ich von Soennecken bekommen habe... :wink:

Also, ja, ich habe Soennecken kontaktiert, dann eine Antwort enthalten, dass man sich darum kümmern werde, aber nichts mehr gehört. Wochen später nochmals nachgefragt und gar keine Antwort mehr bekommen...

Nein, leider waren bei meinem Flipper keine Patronen dabei, ich habe also nicht mal eine Ahnung, wie die aussehen. Habe damals in einer lokalen Schreibwarenhandlung jeweils ein Muster so ziemlich aller Patronentypen, die dort erhältlich waren, gekauft und versucht in den Flipper zu "quetschen". Allerdings ohne Erfolg. Weiter habe ich dann nichts mehr unternommen und kann Dir deshalb leider auch keine schlauen Rat geben.

Beste Grüsse aus Zürich
Günther
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3850
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Soenecken Flipper: welche Patronen passen?

Beitrag von TomSch »

Hallöle.

Also keine Patronen, das ist schade.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit, mit einer Makro-Aufnahme ein Foto vom Inneren des Mundstücks bzw. des Griffstückes hier zu posten? Vielleicht "bringt" das etwas mehr, denn so kann man sich ein besseres Bild machen.
Bei z.B. folgendem Dienst kann man ein Foto hochladen: http://www.bilder-hochladen.net .
Danach den per E-Mail erhaltenen link hier einbinden.

Neben Christian Mücke und Herrn Thiel (missing-pen) und einigen anderen hier im Plenum fällt mir als Ratgeber noch ein sehr netter und zuvorkommender Herr aus Magdeburg ein: Lutz Fiebig. Er beschäftigt sich beruflich mit der Reparatur und dem Verkauf von Füllern. Es könnte sein, dass er etwas weiß oder in Erfahrung bringen kann. Zu erreichen ist er unter anderem per E-Poscht mailbox@interpens.de oder direkt über seine Homepage.

Auf wiederschreiben und -lesen!
Thomas
G_Paesold
Beiträge: 122
Registriert: 03.01.2009 2:24
Wohnort: Schweiz

Re: Soenecken Flipper: welche Patronen passen?

Beitrag von G_Paesold »

Hallo Thomas

Danke für Deine Bemühungen und die Tipps. Ich muss aber zugeben, dass ich im letzten halben Jahr keinen Patronen-FH mehr verwendet habe und vermutlich auch in nächster Zeit keinen verwenden werde. Daher glaube ich auch nicht, dass ich auf das "Flipper-Problem" Zeit aufwenden werde.

Trotzdem vielen Dank und ich hoffe, dass Du eine Lösung für Deinen Diplomat-FH finden wirst.

Beste Grüsse
Günther
Benutzeravatar
Joachim K
Beiträge: 167
Registriert: 05.04.2008 22:15

Re: Soenecken Flipper: welche Patronen passen?

Beitrag von Joachim K »

Hallo Thomas,
Hallo Günther,

na, bei dem Soenecken kann ich nicht helfen - aber bei dem Diplomat vielleicht schon.
Habe immer noch den Diplomat 100, da ist wohl noch eine Patrone drin (ich meine sogar beide ...) und Original Diplomat Patronen habe ich auch noch (die passen zumindestens in meinen Classic). Wenn das noch aktuell ist - suche ich sie mal raus und lichte sie ab. Vielleicht ist dann klar, wonach gesucht werden muss!?

Mit freundlichen Grüßen
Joachim
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3850
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Soenecken Flipper: welche Patronen passen?

Beitrag von TomSch »

Hallo Joachim.
Ich schreibe das Neueste und die Antwort am besten in "meinem" CD800 thread, denn das Soennecken-Problem ist ja anscheinend nicht mehr akut ;-)
Benutzeravatar
Joachim K
Beiträge: 167
Registriert: 05.04.2008 22:15

Re: Soenecken Flipper: welche Patronen passen?

Beitrag von Joachim K »

Hallo Thomas,

habe Dir in dem original Thread geantwortet, ein Bild zur Verfügung gestellt und hoffentlich eine bessere Alternative angeboten.

@Günther:
Hallo Günther,
ich bin ja gerade in Experimentierlaune - vielleicht schickst Du mir mal ein Bild derer Soenneken Patrone ? Die Email hast Du ja.
... Du sollst doch nicht nur mit dem CS-15er schreiben ! :P

Viele Grüße
Joachim
G_Paesold
Beiträge: 122
Registriert: 03.01.2009 2:24
Wohnort: Schweiz

Re: Soenecken Flipper: welche Patronen passen?

Beitrag von G_Paesold »

Hallo Joachim

Das ist/war ja grad das Problem, dass ich keine Patrone habe... :wink:

Ich muss schon sagen, der CS15 reizt zum Vielschreiben und passt perfekt zum MB Bordeaux...

Beste Grüsse
Günther
Benutzeravatar
snape
Beiträge: 64
Registriert: 30.06.2016 9:20
Wohnort: neben Basel

Re: Soenecken Flipper: welche Patronen passen?

Beitrag von snape »

Hallo Leute,
hier ein paar Fotos von Flipper Patronen:

Bild

Bild

Bild

Bild
uli61

Re: Soenecken Flipper: welche Patronen passen?

Beitrag von uli61 »

Meinst du,das der Thread nach 7Jahren noch aktuell ist?
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3850
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Soennecken Flipper: welche Patronen passen?

Beitrag von TomSch »

Tach auch!

Dir ist schon klar, dass du diesen Fred nach knapp 7 Jahren wieder hervorgezaubert und zum Leben erweckt hast? Da war Uli ein wenig schneller mit seiner Bemerkung :D
Bist du dir sicher, dass es Patronen für einen "Soennecken Flipper" sind?
Alte Diplomat-Patronen mit dem Diplomatenkreuz-Imprint am Boden
Alte Diplomat-Patronen mit dem Diplomatenkreuz-Imprint am Boden
diplomat_mit_kreuz.jpg (314.71 KiB) 5007 mal betrachtet
Deine abgelichtete Patrone ist der Siebenling von meinen sechsen, und die sind wegen des Symbols auf dem Patronenboden eindeutig der Firma Diplomat zuzuordnen.

Cheerio, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Joachim K
Beiträge: 167
Registriert: 05.04.2008 22:15

Re: Soenecken Flipper: welche Patronen passen?

Beitrag von Joachim K »

Jawohl --> nach knapp 7 Jahren bekomm ich die Benachrichtigung ... "weil Du diesen "Fred" im Abo hast" --> bist Du jetzt "wiederbelebt" ... un dat wegen Diplomat Patrönchen ... :?
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Soenecken Flipper: welche Patronen passen?

Beitrag von Tenryu »

Das sind die gleichen Patronen, die mein Schulfüller in den 80ern gebraucht hat. Das war ein Soennecken. (Keine Ahnung, wie das Modell hieß. Es war olivgrün mit Metallkappe und ähnelte ein wenig den damaligen Pelikanos.)
Benutzeravatar
snape
Beiträge: 64
Registriert: 30.06.2016 9:20
Wohnort: neben Basel

Re: Soenecken Flipper: welche Patronen passen?

Beitrag von snape »

Ganz ehrlich liebe Leute,
ich habe es nicht realisiert, dass der Threat so alt ist... ich habe lange im Netz nach solchen Patronen gesucht mit allen Mitteln, diverse Schlagwörter, Bilder usw. aber das einzige Resultat war eben dieser Threat.
Und da habe ich vergessen das Datum anzuschauen und weil kein Foto drin war, habe ich halt meine Bilder eingestellt.

Bitte verzeiht es mir! :oops:

Ja, ich selber habe einen Flipper in der Schule bekommen. Meiner war (ist) orange, es gab aber auch klassen, die blaue bekommen haben. Und er ähnelte sehr dem Pelikano (den ich leider verloren hab). Olivgrün hab ich ihn nie gesehen.
Ich weiss auch erst seit diesem Threat, dass es ein Soennecken ist, wusste ich vorher auch nicht. Und habe noch rausgefunden, dass es auch ein Modell gab, das Winnetou hiess :D
Habt Ihr irgendeine Ahnung wo man noch mehr solcher Patronen bekommt.
Ich fülle meine jetzt mit der Spritze, habe aber Angst dass die Patronen irgendwann mal "ausgelottert" sind und ich zuwenige habe.

Hätte jemand von Euch noch zum verkaufen?
Cheers Snape
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“