Manu Propria Pens - Barrel/Cap & Clip, ein neues Füller-Konzept.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
manupropriapens
Beiträge: 270
Registriert: 20.01.2016 9:33
Wohnort: Ittigen, Schweiz
Kontaktdaten:

Manu Propria Pens - Barrel/Cap & Clip, ein neues Füller-Konzept.

Beitrag von manupropriapens »

Ich experimentiere gerade an einem neuen Füller-Konzept.
Bei diesem Füller habe ich Bambus verarbeitet, kann aber auch mit Ebonit gemacht werden.
In der letzten Zeit verwende ich immer öfter Bambus, weil das Material wie Urushi ein "ewiges" Material ist, robust, hart, leicht und langlebig. Der Füller besteht aus einem Teil das als Barrel wie auch als Cap verwendet wird und einem Ebonit-Griffstück. Geschlossen misst der Füller 12 mm, Durchmesser ab 18 mm mit #6 Feder
In diesem Fall habe ich den Bambus innen mit Urushi versiegelt und aussen mit trasparentem "Sukurome" Urushi lackiert und poliert. Die Enden wurden mit Urushi und Messingpulver aufgebaut. Der grosse Clip wird aus einem Eisennagel geschmiedet und mit Gewinde in den Füller eingeschraubt. Der Clip wird mit "Yakitsuke" eingebranntem Rohlack "Ki-Urushi" versiegelt. In Japan werden gusseiserne Objekte wie z.B. Teekessel mit diesem Verfahren versiegelt. Das mache ich übrigens auch mit meinen Eisenpfannen. Urushi verträgt problemlos Temperaturen bis 300 Grad Celsius.

Beste Grüsse,

Martin
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (78.15 KiB) 1379 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (79.73 KiB) 1379 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (83.66 KiB) 1379 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (110.5 KiB) 1379 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (77.3 KiB) 1379 mal betrachtet
Manu Propria Pens
Herstellung von Schreibwaren mit Urushi Lack
Verkauf weltweit, direkt aus dem Atelier in der Schweiz
Einzel- und Spezialanfertigungen
http://www.manupropria-pens.ch/welcome.html
Benutzeravatar
Andreas_Beutlin
Beiträge: 281
Registriert: 05.05.2020 12:32
Wohnort: Wien

Re: Manu Propria Pens - Barrel/Cap & Clip, ein neues Füller-Konzept.

Beitrag von Andreas_Beutlin »

Guten Tag, Martin,

der Füller sieht wunderschön aus und der Arbeitsaufwand ist sehr beeindruckend. Hast du schon damit geschrieben?

Liebe Grüße,

Andreas
„Lernen ist nicht gleichbedeutend mit Wissen. Es gibt Wissende und Weise. Das Gedächtnis macht die einen, die Philosophie macht die anderen.”
- Abbé Faria in Der Graf von Monte Christo
manupropriapens
Beiträge: 270
Registriert: 20.01.2016 9:33
Wohnort: Ittigen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Manu Propria Pens - Barrel/Cap & Clip, ein neues Füller-Konzept.

Beitrag von manupropriapens »

Hallo Andreas,

Dankeschön. Natürlich habe ich mit ihm geschrieben während ich über Grösse und Länge entschieden habe.
Mit 25 Gramm ist er sehr leicht. Das Ebonite Griffstück vorne ist schwerer und bildet mit dem Clip weiter hinten eine gute Balance.

Grüsse,

Martin
Manu Propria Pens
Herstellung von Schreibwaren mit Urushi Lack
Verkauf weltweit, direkt aus dem Atelier in der Schweiz
Einzel- und Spezialanfertigungen
http://www.manupropria-pens.ch/welcome.html
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“