Begrüßung und Review Online Füller "Bohemian Art"

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Wollschaf
Beiträge: 12
Registriert: 22.07.2020 13:42

Begrüßung und Review Online Füller "Bohemian Art"

Beitrag von Wollschaf »

Guten Tag und ein freundliches "Hallo zusammen!" ans gesamte Board.

Nach einer kurzen Zeit des Mitlesens habe ich mich jetzt registriert, um nicht nur vom Informationsgehalt dieses Forums zu profitieren, sondern auch um meine Meinungen, Erfahrungen und Ansichten hier beizusteuern.

Zum erneuten Schreiben mit Füllern bin gekommen so wie es vermutlich einigen Anderen auch gegangen ist: durch eine Initialzündung.
Jahrzehnte lang mit Kugelschreiber geschrieben, privat und beruflich, weil es so schön einfach, schnell und fast überall verfügbar ist.
Dann einen Geha Student 780, zusammen mit einem Pelikano Modell 2, als Erbstück bekommen.
„...ach, guck an! Der Pelikano! Irgendwo hab ich doch auch noch meine alten Dinger aus der Schule...?!"

Dann hatte ich sie zusammen.
Zusätzlich zum Geha und dem Pelikano:
Lamy 25P, schwarz silber, Feder B.
Parker Vector, schwarz, weiß gestreift mit Feder M, als Set mit Kugelschreiber und Druckbleistift in originaler Box.
Elysée Serie 60, schwarz-gold, Feder OM, mit Drehkugelschreiber als Set in originaler Elysée-Schatulle.

Der Lamy ist verschwunden, ich habe keine Ahnung wohin, was mich natürlich ärgert.
Der Geha hat sich urplötzlich zu einem Pflegefall entwickelt, hat er doch einen halben Tank in sein Federmäppchen entleert...Ich glaube da muss ich nochmal bei.

Den Elysée hab ich dann mit Hilfe dieses Forums gereinigt, mit einer alten Patrone Pelikan "Brilliantgrün" geladen und ausprobiert. Spätestens beim Geräusch der Feder, die über das Papier schabt, hab ich gemerkt wie das war, damals, vor 35 Jahren...

Tja, jetzt sind noch ein paar Schreibgeräte dazu gekommen:
Lamy Al-Star Turmaline, M, als Set mit Tintenroller und Kugelschreiber
Lamy Al-Star Blaugrün, F, ebenfalls als Set
2 Kaweco Sport Classic "Bordeaux" in M, "Grün" in B
Online "Bohemian Art" M, grün

Dieser ist der letzte Neuzugang und deshalb wollte ich mich an einer Review über ihn versuchen.
Alle hier von mir gemachten Aussagen zu diesem Füller geben natürlich, bis auf ein paar Ausnahmen, nur meine persönliche Meinung wieder.

Die Firma Online ist mit ihren Produkten im unteren Preissegment für Schreibgeräte und Zubehör vertreten. Füller für den Schulbereich gibt es schon ab unter 10€ zu kaufen, die Preisspanne reicht dann bis ca. 55-60€.
Dann gibt es einen Riesensprung nach oben, das derzeit einzige Topmodell bei Online, der Füllhalter "Rose´n Pearls" liegt bei 350€

Den Füller "Bohemian Art", den ich mir in der in der grünen Ausführung gekauft habe, lag bei 35€. Damit kann man eigentlich nicht viel falsch machen , und ich muss sagen daß ich doch angenehm überrascht bin.

Die Verpackung besteht aus einer recht großen, doch stabilen Pappschachtel. Der Füller liegt in einem Formteil aus Moosgummi mit samtartiger Oberfläche.

Bohemian_2.JPG
Bohemian_2.JPG (41.38 KiB) 4278 mal betrachtet


Ich muss sagen daß die Farbe meine Erwartungen doch übertroffen hat. Das Material, in diesem Fall wohl Acryl, schimmert von einem dunklen Tannengrün bis zu einem hellen Lindgrün mit weißen Wellen drin. Sehr schön, mir gefällt das.
Die weiteren Farben sind Blau marmoriert, Rot mit weißen Wolken und Weiß mit roter Marmorierung.
Es gibt darüber hinaus noch einen passenden Drehkugelschreiber für 30€ und beides zusammen als Set für 60€.

Im Kappenring ist das Online-Logo eingraviert. Der Clip ist zwar klein , aber kräftig ausgelegt. Alle Metallteile sind verchromt.
Was ich als angenehm empfunden habe ist die Tatsache daß zum Abschrauben der Kappe lediglich eine halbe Umdrehung erforderlich ist.
Ebenso bedarf es nur etwas mehr als eine Umdreheng um die Kappe auf das Ende des Füllers zu schrauben.
Die Maße des Bohemian: geschlossen ca. 11.5 cm, geöffnet ca. 10.5 cm, Kappe auf dem Ende ca. 15 cm.
Gewicht 28 Gramm.

Bohemian_3.JPG
Bohemian_3.JPG (21.62 KiB) 4278 mal betrachtet
Bohemian_4.JPG
Bohemian_4.JPG (41.1 KiB) 4278 mal betrachtet


Das Griffstück ist aus Metall, was mich angenehm überrascht hat und ich so bei Online nicht erwartet hatte.

Bohemian_6.JPG
Bohemian_6.JPG (35.64 KiB) 4278 mal betrachtet


Die Feder wird wohl eher eine Allerweltsfeder sein. Laut ihrer Gravur besteht das Schreibkorn aus Iridium, was ich als Standard einstufen würde.
Trotzdem schreibt sie sehr weich und flüssig. ich würde sie als nass schreibend bezeichnen, daher hatte ich bisher noch keinerlei Probleme mit dem Tintenfluß. Geladen ist der Bohemian mit Kaweco "Ruby Red" als Patrone.

Bohemian_10.JPG
Bohemian_10.JPG (58.19 KiB) 4278 mal betrachtet


Apropos Tinte: Da der Bohemian recht kurz ist kann man ihn nur mit einer normalen, kurzen Patrone bestücken. Online liefert eine blaue mit, empfiehlt ansonsten die Benutzung eines Konverters.
Ich habe zwei davon mitbestellt, aber wie man auf den Fotos vielleicht erkennen kann, sind diese Konverter wirklich klein. Ihr Fassungsvermögen beträgt lediglich 2/3 einer Standardpatrone. Wenn mich nicht alles täuscht sind da selbst die Kaweco Mini-Konverter in meinen beiden Sport Classic größer. Wenn die leer sind werde ich das überprüfen und schauen ob sich der Bohemian eventuell mit den Kaweco Minis betanken lässt.
Jedenfalls liegen die Online Konverter hier knapp oberhalb einer Spielzeuggröße. Ein Minuspunkt.

Bohemian_11.JPG
Bohemian_11.JPG (42.56 KiB) 4278 mal betrachtet


Fazit.

Ich habe den Kauf des "Bohemian Art" bisher nicht bereut.
Für 35€ habe ich einen Füller bekommen der trotz Kunststoffkörpers optisch ansprechend daherkommt. Er ist gut verarbeitet, man spürt keinerlei Übergänge oder scharfe Kanten zwischen dem Acryl des Körpers und den Metallteilen.
Alle Metallteile sind verchromt und ich konnte keine Fehler in der Verchromung entdecken.
Er ist zwar recht kurz, aber wenn die Kappe am Ende aufgeschraubt wird, ist er für mein Schreibgefühl gut ausbalanciert und ausreichend lang auch für größere Hände als meine.
Die Feder schreibt für mein Empfinden weich und gleitet gut über das Papier. in der Tendenz würde ich sie als nass schreibend bezeichnen.
Einziger Kritikpunkt sin die dazugehörigen Konverter.
Durch ihr geringes Volumen bin ich geneigt sie fast schon als Spielzeuge zu bezeichnen. Online ruft dafür zwar nur 1,99€ pro Stück auf (zzgl. 3,95€ Versand), aber ich rate davon ab und würde stattdessen eine Standardpatrone selbst befüllen.

Wer einen Füller im unteren Preisbereich sucht für den könnte der "Bohemian Art" eine interessante Alternative sein.
Wie gesagt, für 35€ kann man meiner Meinung nach nicht allzu viel falsch machen...

VG Mike
Lass mich, ich muss mich da jetzt reinsteigern........😜
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Begrüßung und Review Online Füller "Bohemian Art"

Beitrag von hoppenstedt »

Mike, vielen Dank für dein beeindruckendes Review eines beinahe Alltagsfüllers, welcher bei Online schon zur Spitzengruppe gehören könnte. In deinem Test steckt Mühe und Engagement, das merkt man.

Ich komme schon ins Staunen, wenn ich diesen Füller mit meinem grünen Montegrappa Extra Custom vergleiche...
Tolle Leistung von Online, nicht nur bezogen auf Preis vs. Leistung.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6154
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Begrüßung und Review Online Füller "Bohemian Art"

Beitrag von vanni52 »

Prima Einstieg hier, sehr informative Füller-Vorstellung, mit Barclay James Harvest stimmt
auch die Musik🙂.
Herzlich willkommen, Mike.
LG
Heinrich
Blue Fox
Beiträge: 599
Registriert: 05.06.2020 17:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Begrüßung und Review Online Füller "Bohemian Art"

Beitrag von Blue Fox »

Herzlich willkommen, Mike! Das ist ja eine tolle Vorstellung von Dir und des Füllers!
Liebe Grüße
Susanne
minskij auf Instagram
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Begrüßung und Review Online Füller "Bohemian Art"

Beitrag von ostfüller »

Hallo Mike,

herzlich Willkommen und vielen Dank für die Vorstellung des online-Füllers.
Viel Freude im Forum und beim Schreiben mit den Füllern,
Marco
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5420
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Begrüßung und Review Online Füller "Bohemian Art"

Beitrag von JulieParadise »

Herzlich willkommen im Forum!
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Begrüßung und Review Online Füller "Bohemian Art"

Beitrag von hoppenstedt »

@Mike: Herzlich willkommen auch noch von mir :)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
Wollschaf
Beiträge: 12
Registriert: 22.07.2020 13:42

Re: Begrüßung und Review Online Füller "Bohemian Art"

Beitrag von Wollschaf »

Hallo zusammen!

Danke für die netten Antworten.

Der Firma Online haftet ja der Ruf an preiswerte bis billige Massenware zu vertreiben, vor allem im schulischen Bereich. Dem stimme ich zu, denn man kann keine halbwegs wertigen und langlebigen Schreibgeräte für 14.99€ anbieten.
Aber dieses Konzept macht meiner Ansicht nach für die Schule durchaus Sinn. Ein Füller wird da auf jeden Fall sehr stark belastet, und das nicht nur beim Schreiben...
Zusätzlich unterliegen auch Schreibgeräte in der Schule bestimmten Trends, und denen kann man als Unternehmen mit billiger Massenware wahrscheinlich besser und flexibler gerecht werden als zum Beispiel Waterman oder Lamy.
Ein M 200 macht da dann keinen Sinn. ;)

Ich habe mir den "Bohemian Art" vor allem aus wegen der Optik und aus Neugier gekauft. Ich fand ihn so schön Retro und zusammen mit dem Grün war ich schnell überzeugt. Hätte er nichts getaugt wäre er zurück in seine Schachtel gewandert und hier und da mal benutzt worden.

Aber er hat mich überzeugt und ich benutze ihn gerne als Alltagsfüller.

Ich muss zugeben daß ich manche Dinge kaufe weil mir unter Anderem deren Optik gefällt: Farbe, Form, die Kleinigkeiten im Aussehen. Das ganze Design halt.
Und ich mag es bunt.

Das schlägt sich zur Zeit auch in meinem, noch überschaubaren, Tintensortiment nieder: Pelikan Edelstein "Jade" und "Topaz", Kaweco "Ruby Red" und Sunrise Orange", Octopus "Orchidee".

Ja, und Barclay James Harvest ist, glaube ich, ein ganz guter Anfang... ;)

VG
Mike
Lass mich, ich muss mich da jetzt reinsteigern........😜
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Begrüßung und Review Online Füller "Bohemian Art"

Beitrag von SpurAufPapier »

Herzlich willkommen!

Übrigens, der Online Air kostet auch nur etwas über 10 Euro, das Plastik ist aber wesentlich robuster als z. B. die Modelle College/Bachelor/Campus. Die Feder ist auch aus dickerem Blech und schreibt super, glatt und mit sattem Tintenfluss."Air" gibt es auch mit Kalligraphiefeder.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Begrüßung und Review Online Füller "Bohemian Art"

Beitrag von hoppenstedt »

Mike, gerne :)

Und da ist es schon: das Wörtchen "noch" im Zusammenhang mit "überschaubar" und "Tintensortiment"... :evil:

Es fängt immer ganz harmlos an... Willkommen sagte ich ja schon ;)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1066
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Begrüßung und Review Online Füller "Bohemian Art"

Beitrag von Grimbart »

Seit gestern habe ich auch so einen Bohemian Art in Grün.

Ich hatte in der Schreibwarenabteilung von Karstadt in der Steglitzer Schloßstraße, wo es einige Füller aus dem Online-Sortiment gibt, gefragt, ob sie den Bohemian Art beim Vertreter für mich bestellen können. Am liebsten mit der als Zubehör angebotenen 0,8 Stub. Eine solche habe ich bereits in einem billigen Plastikfüller aus der "Best Writer"-Serie und finde sie sehr schön und für meine Handschrift bestens geeignet.

Das führte nicht nur dazu, daß ich den Füller mit bereits vom Vertreter eigenpfötig eingeschraubter Stub-Feder bekam, sondern auch dazu, daß der Abteilungsleiter durch mich überhaupt erst mal auf dieses Modell aufmerksam wurde und es sofort in allen verfügbaren Farben bestellt hat, so daß es demnächst dort in der Vitrine liegen wird.

Der Füller ist recht kurz, bekommt durch die (kurze) Kappe aber eine normale Länge, wenn man diese hinten aufschraubt. In der Kappe befindet sich ein Plastik-Einsatz für das Gewinde.

Die Maße:
Geschlossen 12,0 cm
Ohne Kappe 10,7 cm
Mit aufgeschraubter Kappe 15,0 cm
Länge des Griffstücks 17 mm, dann noch mal 3 mm Gewinde bis zum Schaft
Stärke des Schaftes variiert, am Griffstück 13 mm, nach oben verjüngend bis auf 11 mm
Stärke der Kappe am Kappenring 15 mm, am Clip-Ansatz 12 mm
Gewicht mit Kappe 26 g, ohne Kappe 19 g

Was auf den Fotos wie eine verchromte Verzierung aussieht, ist nämlich ein Gewinde. Dadurch mutet der Bohemian Art in der Schreibvorbereitungsprozedur (schönes Wort, gell? :) ) beinahe schon wie ein Montblanc Bohème an, nur ohne dieses Feder-Gimmick :cry: .
Schaft und Kappe bestehen aus Acryl und sind lt. Online-Beschreibung auf der Internet-Seite aus einem Stück gedrechselt. Also ähnlich wie beim Leonardo. Dadurch ist bei jedem Stück die Maserung etwas anders, jedes Stück ein Unikat. Die Farbe changiert je nach Lichteinfall auch sehr hübsch. Allerdings wurde zumindest bei meinem Exemplar nicht darauf geachtet, daß Kappe und Schaft aus zwei zusammenhängenden Stücken gefertigt wurden. Dadurch unterscheidet sich die Maserung der Kappe doch erheblich von der des Schaftes, was mich aber nicht stört und eigentlich auch völlig wurscht ist.

Als Tinte hatte ich Diamine Elf aus der Inkvent-Serie in eine leere Patrone gefüllt. Mit dieser Tinte und der 0,8 Stub schreibt der Füller tatsächlich recht nass. Diese Feder/Tintenleiter-Einheit ist schraubbar und passt lt. Online auch in den Vision, so daß man da nach Herzenslust wechseln kann. Die Einheit kostet etwa 7 Euro (also die von Online, nicht die andere ...).

Auf den Fotos sehen die Kanten zwischen Schaft und Griffstück sowie Schaft und aufgeschraubter Kappe schlimmer aus als sie sind. Sie sind auch nicht scharf, so daß sie mich nicht gestört haben. Ich habe gestern Abend gleich mal einen 10 A4-Seiten langen Brief mit diesem Füller geschrieben - die Patrone ist jetzt schon wieder fast leer. Völlig ermüdungs- und beschwerdefrei.

Und das für 35 Euro! Ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis.
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 792
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Begrüßung und Review Online Füller "Bohemian Art"

Beitrag von SteamDevil »

Dir, liebes Wollschaf ;) , erst mal ein herzliches Willkommen und Hallo!

Als ich hier Deine Vorstellung mit samt dem Review laß, überkam mich ein leichter Schauer der Verzweiflung.
Verdammt, in Sachen Ausführlichkeit bekomm ich jetzt auch noch Konkurrenz!!!

Nein, ernsthaft jetzt…
Gute Vorstellung und gutes Review.
Das muß man mal so sagen.

Aber damit will ich auch gleich mal auf die Firma „Online“ eingehen.
Deren Produkte haben mich doch in gewisser Weise enttäuscht.
Nicht immer in Sachen Qualität. Nein. Die ist eher als durchwachsen anzusehen und an sich meist ganz ok.
Vielmehr die Tatsache, die meisten Füller wurden in China produziert und in meinen Augen einfach überteuert auf den Markt geworfen.

Ziehe ich in Betracht, dass ich für ca. 35,- einen HongDian N7 mit einer wirklich guten „Architect“ Feder (Long Blade) bekomme, der nebenbei auch noch ein Kolbenfüller ist…
  • IMG_20230524_120754.jpg
    IMG_20230524_120754.jpg (191.34 KiB) 1289 mal betrachtet
  • IMG_20230524_120719.jpg
    IMG_20230524_120719.jpg (263.54 KiB) 1289 mal betrachtet
...wirkt der „Bohemian Art“ – sagen wir mal – weniger wertig.
Da ist es auch, was ich mit „von Online enttäuscht“ meine.
Eben der doch oft – für mich – deutlich sichtbare Unterschied zwischen den Niveau-Verhältnissen.

Deutlich mehr aber stören mich bei Online z.B. Sachen, auch von Dir beschrieben, wie die Patronen/Konverter.
Es ist ja nicht das erste mal, daß nur kurze Standard Patronen in einen derer Füller passen und ansonsten gerade mal diese Mini-Konverter. Wie z.B. auch beim „Tango“…
Wenn also in die eigenen Modelle noch nicht einmal die eigenen Großraumpatronen passen, dann ist das aus meiner Sicht einfach ein Negativ-Kriterium.

Dennoch:
Wie gesagt, gute Vorstellung und ein gelungenes Review.
Und damit nochmal ein „herzliches Willkommen“ auch von mir.

Gruß
SteamDevil
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Begrüßung und Review Online Füller "Bohemian Art"

Beitrag von SpurAufPapier »

SteamDevil hat geschrieben:
24.05.2023 12:38
Verdammt, in Sachen Ausführlichkeit bekomm ich jetzt auch noch Konkurrenz!!!

Wie gesagt, gute Vorstellung und ein gelungenes Review.
Und damit nochmal ein „herzliches Willkommen“ auch von mir.
Lieber SteamDevil, Dir ist wohl nicht aufgefallen, dass die Vorstellung von Wollschaf fast drei Jahre alt ist und er im Februar 2022 zum letzten Mal im Forum war? ;)
Also nein, Du bekommst für Deine ausführlichen und spannenden Reviews keine Konkurrenz.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 792
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Begrüßung und Review Online Füller "Bohemian Art"

Beitrag von SteamDevil »

SpurAufPapier hat geschrieben:
24.05.2023 14:19
Lieber SteamDevil, Dir ist wohl nicht aufgefallen, dass die Vorstellung von Wollschaf fast drei Jahre alt ist und er im Februar 2022 zum letzten Mal im Forum war? ;)
Öhmmm...
Nein, ist es nicht.
Ach ja, das Datum. Ist interessanter Weise immer das letzte was ich schaue. Sollte ich mir mal angewöhnen auf solche "Nebensächlichkeiten" zu achten.
Das könnte dann schon die eine oder andere "Blamage" verhindern.
Egal...
Bin ja eh der "Forums-Kasper" (im positiven Sinne), da darf mir auch sowas mal passieren. 8-)
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Begrüßung und Review Online Füller "Bohemian Art"

Beitrag von Chia »

SpurAufPapier hat geschrieben:
24.05.2023 14:19
SteamDevil hat geschrieben:
24.05.2023 12:38
Verdammt, in Sachen Ausführlichkeit bekomm ich jetzt auch noch Konkurrenz!!!

Wie gesagt, gute Vorstellung und ein gelungenes Review.
Und damit nochmal ein „herzliches Willkommen“ auch von mir.
Lieber SteamDevil, Dir ist wohl nicht aufgefallen, dass die Vorstellung von Wollschaf fast drei Jahre alt ist und er im Februar 2022 zum letzten Mal im Forum war? ;)
Also nein, Du bekommst für Deine ausführlichen und spannenden Reviews keine Konkurrenz.
Wer weiß ;) - der Kommentar von Grimbart zum Online Bohemian ist aktuell und auch recht ausführlich (wenn auch unbebildert).
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“