Diplomat Excellence A Plus Wave Federfrage

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
derdritteraum
Beiträge: 66
Registriert: 20.08.2018 18:43
Wohnort: Stuttgart

Diplomat Excellence A Plus Wave Federfrage

Beitrag von derdritteraum »

Guten Abend,
Auf der Suche nach einem neuen Schreibgerät bin ich über den "Wave" gestolpert, der mir sehr gut gefällt.
Da ich schon einen Aero Factory mit F und EF Stahlfedereinheiten besitze, wollte ich wissen ob und wie sich Qualitäten der Excellence Serie zu denen des Aero unterscheiden.
Ich finde die Stahlfedern von Diplomat ziemlich gut und würde ungetestet das upgrade auf die Goldfeder nicht wagen wollen.
Kennt jemand im Raum Stuttgart einen Händler der den Wave führt?
TNX4support
LG
jörg
NBECK
Beiträge: 53
Registriert: 13.02.2018 16:58

Re: Diplomat Excellence A Plus Wave Federfrage

Beitrag von NBECK »

Guten Tag,
der Diplomat Excellence Waves ist ein sehr schöner Füller, habe von Diplomat den Excellence mit Gold- und Stahlfeder. Ausser dass die Goldfeder optisch einfach schöner ist mehre wie viele beim Schreiben keinen Unterschied, von einem Upgrade von Gold auf Stahlfeder kann man nicht reden. Tipp: kauf dir lieber Zwei Waves mit unterschiedlichen Stahlfderstärken, da hast du mehr davon ...
grüsse
Norbert
VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Diplomat Excellence A Plus Wave Federfrage

Beitrag von VolkerB »

Hallo,
ich habe nur Stahlfedern in meinen Diplomaten und kann nicht klagen. Allerdings sind die "großen" Federn im Aero und Excellence recht steif, anders als die von Magnum und Esteem. Ich persönlich schätze etwas weichere Federn, bin aber trotzdem alles andere als unzufrieden.
Ich denke, daß Du mit Diplomat- Stahlfedern nichts falsch machst. Ob Goldfedern noch besser sind, kann ich nicht beurteilen.
Gruß,
Volker
Bauzi
Beiträge: 125
Registriert: 24.06.2018 10:32
Wohnort: Langenhagen

Re: Diplomat Excellence A Plus Wave Federfrage

Beitrag von Bauzi »

Hallo Jörg,

habe den Wave mit einer Stahlfeder, die einfach genial ist. Kein Eintrocknen, perfekter Schreibfluss. Das schnelle Öffnen der Kappe ist wirklich sehr angenehm. Neben der Schreibqualität ist auch die Haptik sehr angenehm, da die Wellen mit dem Händen fühlbar sind.

Bei weiteren Fragen gerne melden.
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Diplomat Excellence A Plus Wave Federfrage

Beitrag von SpurAufPapier »

derdritteraum hat geschrieben:
08.08.2020 20:33
Kennt jemand im Raum Stuttgart einen Händler der den Wave führt?
TNX4support
LG
jörg
Ruf mal bei Penoblo in Herrenberg an, die haben ihn zwar nicht online, aber vielleicht in der Schublade? Die führen Diplomaten.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
derdritteraum
Beiträge: 66
Registriert: 20.08.2018 18:43
Wohnort: Stuttgart

Re: Diplomat Excellence A Plus Wave Federfrage

Beitrag von derdritteraum »

Danke für euer Feedback. :)
Es entspricht auch meinem Eindruck das die Stahlfedern von Diplomat (neben denen von FC) schon ziemlich weit vorne mitspielen.
trotzdem würde ich gerne auch mal die Goldvariante ausprobieren.
Ich werde mal mit Herrenberg telefonieren und euch auf dem Laufenden halten.
Benutzeravatar
MickMack
Beiträge: 6
Registriert: 10.08.2020 8:13
Wohnort: Nauheim

Re: Diplomat Excellence A Plus Wave Federfrage

Beitrag von MickMack »

Ich habe meinen Wave bei Papier&stift gekauft...

Viele Grüße
Thomas
Schreiben tut der Seele gut...
Patrick1982
Beiträge: 281
Registriert: 08.09.2019 11:54

Re: Diplomat Excellence A Plus Wave Federfrage

Beitrag von Patrick1982 »

Hallo Jörg,

hast du schon den Diplomat Excellence a plus mit der Goldfeder erhalten bzw. auch schon geschrieben?
Wenn ja, wie ist dein Eindruck von der Goldfeder?
Benutzeravatar
derdritteraum
Beiträge: 66
Registriert: 20.08.2018 18:43
Wohnort: Stuttgart

Re: Diplomat Excellence A Plus Wave Federfrage

Beitrag von derdritteraum »

Hallo Patrick,
ich habe es leider noch nicht geschafft. Aber ich hoffe das ich nächste Woche dazukomme mit penoblo zu telefonieren...
Leider ist yt in dem Fall auch keine große Hilfe. Die meisten Reviewer haben „nur“ die Stahlfeder. :roll:
Wenn es Neuigkeiten gibt meld ich mich auf jeder Fall....
Benutzeravatar
derdritteraum
Beiträge: 66
Registriert: 20.08.2018 18:43
Wohnort: Stuttgart

Re: Diplomat Excellence A Plus Wave Federfrage

Beitrag von derdritteraum »

Kleines Update
Penoblo bestätigte mir das die Federn aus der Aero Serie Identisch sind mit denen aus der Excellence Reihe.
LEIDER, muss der Füllererwerb aber hinten anstehen. Ihr kennt das sicher, kurzfristige Verschiebung der Prioritäten. :(
VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Diplomat Excellence A Plus Wave Federfrage

Beitrag von VolkerB »

Hallo,

ich kann bestätigen, daß sich die Federn von Diplomat Aero und Excellence untereinander austauschen lassen.

Sie sind gesteckt, im Griffstück ist eine Aussparung für die Feder. Also Tintenleiter und Feder heraussziehen, neue Feder auf den Tintenleiter, richtige Orientierung suchen, hineinschieben, fertig.

Das erlaubt auch den Federtausch wischen Excellence A/A2 (Klickkappe) und A+ (Schraubkappe), die Griffstücke sind nicht austauschbar.

Viele Grüße,
Volker
JanIs
Beiträge: 3
Registriert: 24.09.2020 10:25

Re: Diplomat Excellence A Plus Wave Federfrage

Beitrag von JanIs »

Hey Leute, ich bin ein großer Fan schöner Schreibgeräte und habe mir deshalb von meinem ersten Gehalt einen Diplomat excellence A2 gekauft. Beim Schreiben musste ich jedoch feststellen, dass ich mit der Federbreite (M) mehr als unzufrieden bin, da ich gerne äußerst klein schreibe. Daraufhin habe ich mir für kleines Geld einen Diplomat traveller mit feiner Feder gekauft und bin damit sehr zufrieden. Nun möchte ich mir eine feine Feder für den excellence kaufen, finde im Internet aber nur Federaggregate. Ich sehe aber gar nicht ein, das ganze Aggregat auszutauschen und frage mich daher nun, ob man irgendwie an Ersatzfedern kommt.

Viele Grüße
Jan
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Diplomat Excellence A Plus Wave Federfrage

Beitrag von TomSch »

Hallo Jan,

meine erste Adresse wäre ein der Tat die Firma "Diplomat" selbst. Ich würde den Mitarbeitern deine Zwickmühle schildern und vielleicht auch einen Kaufbeleg mitsenden. Mal schauen, was sich ergibt?! ;)

Windige Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
JanIs
Beiträge: 3
Registriert: 24.09.2020 10:25

Re: Diplomat Excellence A Plus Wave Federfrage

Beitrag von JanIs »

Huhu, danke für die Antwort! Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, aber faszinierenderweise gibt es keinen Internetauftritt von Diplomat! Ich finde nichts!

Meinen Kaufbeleg habe ich mittlerweile auch nicht mehr... Es kann doch nicht angehen, dass ich einen Füller halb neukaufen muss, nur um eine neue Feder zu kriegen :(
dnl.p
Beiträge: 20
Registriert: 14.05.2018 10:44
Wohnort: Freising

Re: Diplomat Excellence A Plus Wave Federfrage

Beitrag von dnl.p »

Gibts wohl, viel Glück dabei! :)

http://www.diplomat-pen.com/contact/
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“