Geha 711 Kolbenfüller läuft ständig aus

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
RK2002
Beiträge: 8
Registriert: 05.08.2020 21:16

Geha 711 Kolbenfüller läuft ständig aus

Beitrag von RK2002 »

Hallo,

Und zwar geht es um meinen Geha 711 in der Version eines Kolbenfüllers.

An sich funktionierte er immer einwandfrei, doch eines Tages bemerkte ich, daß immer ein Rest der Tinte aus dem Kolben, auf dem Griff blieb. Nichts weiter gedacht habe ich ihn weiter benutzt. Irgendwann begannen aber meine ganzen Finger in Tinte getränkt zu sein.

Daraufhin habe ich ihn säubern lassen. Dutzende Male Tinte ausgespült, nächtelang in Wasser eingelegt, Kolben ausgezogen, doch immer nach kurzer Zeit wo ich wieder Tinte reinmache, der ganze Kolben verschüttet Tinte auf meine Finger.

Hätte da jemand spontan einen Rat?

Vielen Dank,
Robin
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Geha 711 Kolbenfüller läuft ständig aus

Beitrag von desas »

Lege mal eine Lage Zewa um den betankten Füller (das Zewa darf Tintenleiter und Feder aber nicht berühren). Dann solltest Du rasch sehen, wo die Tinte rauskommt. Tippe auf einen Haarriss. Der Geha ist ja auch nicht mehr der Jüngste.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
RK2002
Beiträge: 8
Registriert: 05.08.2020 21:16

Re: Geha 711 Kolbenfüller läuft ständig aus

Beitrag von RK2002 »

Hallo,

Ich habe den Füller unbenutzt vor ein paar Monaten gekauft. Lief mehrere Füllungen gut, doch jetzt läuft dieser halt aus.

Mit dem Zewa habe ich gemacht. Nach dem Schließen sammelt sich die Tinte nur am Griff. Der Kolbenbereich bleibt sauber.

Gruß
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Geha 711 Kolbenfüller läuft ständig aus

Beitrag von TomSch »

Hallo "RK...",

was Desas meinte, ist, dass der Füller - unerheblich davon, ob benutzt oder unbenutzt - schon einige Jahrzehnte alt ist. Auch wenn "neu" im Sinne von unbenutzt, kann er dennoch Haarrisse aufweisen, was bei diesen älteren 1970er-Jahren-Füllern leider oft vorkommt. Das Plastik wird eben irgendwann spröde und reißt. :cry:
Wenn du also im Griffstück Tintenansammlungen bemerkst, probierst du's Desas' Tip nach eben mit einem Zewa im Griffbereich, oder mit einer intensiven Untersuchung des Griffbereichs mittels Lupe. :P

Viel Erfolg, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
RK2002
Beiträge: 8
Registriert: 05.08.2020 21:16

Re: Geha 711 Kolbenfüller läuft ständig aus

Beitrag von RK2002 »

Hallo Thomas,

Ihr beide hattet Recht!
Ohne daß ich diese Überprüfung mit dem Tuch machen mußte, sieht man einen leichten Riß am Griff, woraus dann die Tinte fließt. Das nennt sich dann also Haarriß...
Es ist nur dieser eine, sollte dieser repariert sein, sollte das Problem damit auch behoben sein.
Könnte mir jemand einen Tip geben, wie man dieses ausbessern könnte? Oder werden Bilder benötigt?

Lieber Gruß,
Robin
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Geha 711 Kolbenfüller läuft ständig aus

Beitrag von desas »

Bilder wären hilfreich
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Geha 711 Kolbenfüller läuft ständig aus

Beitrag von TomSch »

Hallo Robin.
Schau einmal, unabhängig von immer gern als Beschreibung geposteten Bildern, nach "Captain Tolley's Creeping Crack Cure" oder nach Pattex Special Sekundenkleber Gel, auch hier im Forum.
In der Regel nutzt längerfristig ein Klebeversuch in diesen Fällen nichts, denn neben der geklebten Stelle entsteht oft nicht viel später der nächste Spannungsriss, da der Kleber ja "das gesunde Material" zusammenzieht, was es belastet. :(

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Geha 711 Kolbenfüller läuft ständig aus

Beitrag von desas »

Captain Tolley füllt den Riss. Das gibt erstmal keine neue Spannung. Das Material ist halt spröde geworden, wird vermutlich weitere Risse bekommen, da pflichte ich Thomas bei.
Einen Versuch ist es allemal wert!
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
RK2002
Beiträge: 8
Registriert: 05.08.2020 21:16

Re: Geha 711 Kolbenfüller läuft ständig aus

Beitrag von RK2002 »

Hallo,

Danke für eure Tips!

Im Anhang einmal ein Bild davon. Ich habe es gestern provisorisch versucht abzukleben mit einem Kleber und Tesafilm, klappte aber nicht.

Gruß Robin
Dateianhänge
WhatsApp Image 2020-08-21 at 16.11.35.jpeg
WhatsApp Image 2020-08-21 at 16.11.35.jpeg (61.7 KiB) 2554 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“