Élysée Serie 60, Schwarz-Gold von 1985

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Wollschaf
Beiträge: 12
Registriert: 22.07.2020 13:42

Élysée Serie 60, Schwarz-Gold von 1985

Beitrag von Wollschaf » 13.09.2020 16:43

Hallo zusammen.

Ich habe meinen alten Serie 60 nochmal sauber gemacht und mit einer Patrone Pelikan 4001 "Brilliantgrün" reaktiviert.
Er schreibt noch wie am ersten Tag und ich hatte wirklich vergessen wie er sich beim Schreiben anfühlt. Durch seine geringe Dicke von gerade mal 9mm ist die Haptik doch etwas gewöhnungsbedürftig.

Hier einmal die kompletten Maße:
Dicke: 9mm
Länge mit Kappe: 139mm
Länge ohne Kappe: 130mm
Länge mit Kappe hinten aufgesteckt: 156mm

Also schlank und lang.

Ich besitze ihn im Set mit dem passenden Drehkugelschreiber. Die Originalbox von Élysée, die ich seinerzeit dazu bekommen habe, wirkt auch heute, nach 35 Jahren, noch wertig. Die Außenseite ist mit braunem Kunstleder bezogen, das trotz einiger Kratzer und abgeschabter Ecken noch nicht verschlissen ist. Einzig der Élysée-Aufdruck ist fast gänzlich verschwunden. Die goldfarbigen Einfassungen von Unterteil und Deckel sind in gutem Zustand und die Federmechanik vom Deckel funktioniert stramm und einwandfrei. Der Samteinsatz aus Kunststoff weist keine Risse auf.

Élysée_1.JPG
Élysée_1.JPG (69.47 KiB) 5125 mal betrachtet

Eines der auffälligen Details der Serie 60 ist der massive Clip, der genau so lang wie die Kappe ist. Er ist mit dem Élysée-Schriftzug und dem Logo versehen. Auch beim Kugelschreiber reicht der Clip bis zum goldenen Ring, der die Stelle mit dem Gewinde markiert. Beide Clips sind identisch.
Die Kappe vom Füller wird nicht aufgeschraubt, sie rastet mit einem gut hörbaren "Klick" ein und aus.

Die Feder bei meinem Exemplar ist eine OM für Rechtshänder. Sie ist ein weiteres auffälliges Detail des Serie 60 Füllers.
Sie hat kein Loch, nur den Schlitz. Das verleiht ihr ein elegantes Aussehen, das durch einen Knick (auf dem Foto zwischen dem eingeprägten OM und dem Logo erkennbar) noch unterstrichen wird. Auch von der Seite gesehen macht sie für mich einen eleganten Eindruck.
Die Feder ist recht flexibel, vergleichbar mit einer M Feder beim Lamy AL-Star. Sie schreibt nass, bisher gab es keine Aussetzer oder verminderten Tintenfluss. Ein wenig kratzt sie, das mag aber an mir liegen, es ist die einzige OM Feder die ich besitze. Ich habe lange nicht mehr damit geschrieben, da muss ich mich erst wieder dran gewöhnen.
Ich habe keine Informationen darüber ob die Federn von Élysée aus Gold oder nur vergoldet waren. Bei dieser tippe ich auf vergoldet. Ich habe meine Physikkenntnisse mal ausgekramt und einen kleinen Magneten an die Feder gehalten. Es gab da eine Anziehung, die es bei Gold ja eigentlich nicht geben dürfte...
Das Schreibkorn wird wohl aus Iridium sein.

Élysée_3.JPG
Élysée_3.JPG (46 KiB) 5125 mal betrachtet
Élysée_4.1.JPG
Élysée_4.1.JPG (47.07 KiB) 5125 mal betrachtet
Élisyée_4.2.JPG
Élisyée_4.2.JPG (40.63 KiB) 5125 mal betrachtet


Der Serie 60 Füller ist nicht komplett aus Metall. Das Griffstück ist aus Kunststoff, wenn auch aus einem der nicht sofort als solcher zu erkennen ist. Wenn man das Griffstück jedoch mit den Fingern drückt merkt man daß es leicht nachgibt.

Auch mit hinten aufgesteckter Kappe, also in voller Länge von fast 16cm, sieht er durchaus elegant aus. Allerdings macht ihn die Kappe hinten für mein Empfinden doch arg "schwanzlastig". Man spürt das Gewicht der Metallkappe mit dem massiven Clip deutlich. Ohne Kappe verteilt sich das Gewicht des 60er gleichmäßig auf die Finger, das macht das Schreiben wesentlich angenehmer.
Die Balance mit Kappe hinten ist einfach schlecht...

Élysée_6.JPG
Élysée_6.JPG (25.75 KiB) 5125 mal betrachtet

Fazit.

Die Firma Élysée, gegründet 1925 in Pforzheim von Alfred Dummert, produzierte von 1981 bis 2000 (von 1991 bis 2000 unter der Führung von Staedtler) Schreibgeräte die ich in die obere Mittelklasse einordnen würde.

Der Serie 60 Füller hat ein elegantes Design, das unter Anderem auf seinem schlanken Korpus, dem langen Clip und der ungewöhnlich aussehenden Feder beruht. Die Verarbeitungsqualität ist wertig. Der Korpus und die Kappe sind aus Metall, der Übergang zwischen den beiden Teilen ist kaum spürbar. Der Clip ist massiv und stramm. Lediglich des Griffstück aus Kunststoff passt nicht so recht zur Wertigkeit des Füllers.

Mein Exemplar weist bis heute keine Schäden oder Schwächen auf. Nur der Ring am Ende des Griffstücks hat an mehreren Stellen seine goldfarbene Beschichtung verloren. Man kann die dunklen Flecken am Ring auf dem zweiten Foto erkennen. Ich vermute das es eine Folge der Tinte ist, die über all die Jahre immer wieder am Ring auftauchte. Ich habe sie zwar immer wieder entfernt, aber eben nicht nach jedem Abziehen der Kappe...Also vermutlich nicht nur die Schuld des 60er.

Das Schreiben mit dem Élysée macht mir Spaß, auch wenn die OM Feder erst noch beherrscht werden will. Sie ist für mein Schreibverhalten gerade richtig flexibel und mit der Pelikan Tinte schreibt sie ausreichend nass damit es keine Probleme gibt. Es ist schon ein wenig besonders mit einem 60er zu schreiben.
Irgendwie finde ich auch daß das "Brilliantgrün" zu ihm passt.

Élysée_7.JPG
Élysée_7.JPG (33.26 KiB) 5125 mal betrachtet

Stichwort "Konverter".
Ein Online Standardkonverter passt hinein und der Korpus kann auch darüber geschoben werden.
Aber.....
Im Korpus befindet sich ganz oben eine Druckfeder, die beim Zusammenschrauben auf die Patrone/n drückt um zu verhindern das die gesteckte herausrutscht.
Das klappt auch auch bei den langen Patronen.
Der Online Konverter ist ein Drehkonverter. Wenn beim Zudrehen die Feder im Korpus an den Konverter stößt, was unweigerlich passiert weil der Konverter länger ist als zwei Standardpatronen, gibt es erstmal noch kein Problem. Der Konverter wird ja mit dem Uhrzeigersinn aufgezogen.
Will man den Füller dann aber wieder öffnen kann das böse schiefgehen. Dann passiert ja genau das Gegenteil vom Zudrehen: Die Druckfeder im Korpus dreht die Spindel im Konverter ein Stück mit und, falls noch Tinte drin ist, gibt das eine ziemliche Kleckerei.
Man sollte diesen Umstand eigentlich immer im Kopf haben wenn man den Füller mit gestecktem Drehkonverter wieder aufschrauben will.
Als Vorsichtsmaßnahme fällt mir nur ein den Füller während des Öffnens mit der Feder nach oben zu halten, damit die Tinte in den Konverter zurückläuft.
Als Alternative bietet sich nur ein Konverter mit Schiebespindel an. Der darf aber auch nicht zu lang sein, sonst wird der schon beim Zuschrauben wieder zum Teil geleert. Ebenso wenn man nicht aufpasst beim Aufschieben des Korpus...

Konverterbetrieb ist also mit Vorsicht zu genießen.

Ich sehe die Élysée Serie 60 Füller als wertige und zuverlässige Schreibgeräte an, an denen man auch nach über dreißig Jahren Freude haben kann.

VG Mike
Lass mich, ich muss mich da jetzt reinsteigern........😜

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6073
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Élysée Serie 60, Schwarz-Gold von 1985

Beitrag von vanni52 » 13.09.2020 17:31

Hallo Mike,

ich kann mich nicht erinnern, hier im Forum in den letzten Jahren von einem Elysee-Füller
gehört bzw. ein Exemplar gesehen zu haben.
Auf Pforzheim als Produktionsort wäre ich wohl auch nicht gekommen.
Deshalb herzlichen Dank für die schöne Vorstellung dieser sehr eleganten Schreibgeräte.
Und Schubladenwiederentdeckungen sind schon etwas besonderes.
LG
Heinrich

Benutzeravatar
Wollschaf
Beiträge: 12
Registriert: 22.07.2020 13:42

Re: Élysée Serie 60, Schwarz-Gold von 1985

Beitrag von Wollschaf » 16.09.2020 9:41

Hallo Heinrich.

Danke.
Wiederentdeckt hatte ich ihn schon vor einiger Zeit, aber halt nur zur Kenntnis genommen das er noch da war. Obendrauf lag eine Box mit einem Set Parker Vector.
Ich hab den Élysée dann erst einmal wieder drunter gelegt und wollte ihn irgendwann mal wieder raus holen. Vor ein paar Wochen habe ich dann meinen alten "Fundus" gesichtet, und da war er wieder.
Jetzt ist er wieder im Gebrauch und macht Spaß.
Elegant sind die 60er, das finde ich auch.

VG Mike
Lass mich, ich muss mich da jetzt reinsteigern........😜

Dirk Barmeyer
Beiträge: 34
Registriert: 08.12.2019 15:46

Re: Élysée Serie 60, Schwarz-Gold von 1985

Beitrag von Dirk Barmeyer » 16.10.2020 15:21

Hallo zusammen,
man weiß ja daß ich hier arg viele elysee herumliegen habe. Die meisten sind unbenutzt, etliche haben aber durchaus Lagerschäden. Ich wage daher die Behauptung, daß elysee deutlich mehr in die Galvanik hätten investieren sollen. Die Vergoldung ist recht anfällig. Darin unterschied sich diese Firma aber nicht von diversen anderen, die noch im Markt aktiv sind.

elysee ist nicht 1925 gegründet worden. Die Crayonsfabrik Dummert taucht erst 1930 auf. Vielleicht hat Paul Dummert auch in den Jahren zuvor als Goldarbeiter nach Feierabend mal einen Stift gebastelt. Benzinger und Klein haben dann mit der Marke elysee angefangen. Man hätte somit in der Werbung anstelle 1925 auch das Geburtsjahr der Urgroßmutter von Paul Dummert ansetzen können. Die Behauptung des Gründungsjahres 1925 taucht erstmals im Katalog 1995 auf, das erinnert stark an ein vergleichbares Vorgehen eines hamburger Unternehmens...
Im Buch von 1982 steht nichts zur Unternehmensgeschichte und im Katalog 1986 nur die Zeile "Produkte aus 60 Jahren Erfahrung mit edlen Materialien".
Daher würde ich solche Übertreibungen aus der Werbung nicht unbesehen abschreiben.

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Élysée Serie 60, Schwarz-Gold von 1985

Beitrag von patta » 16.10.2020 15:41

:) :)

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Superburschi
Beiträge: 527
Registriert: 01.09.2017 19:32
Wohnort: Im Enzkreis

Re: Élysée Serie 60, Schwarz-Gold von 1985

Beitrag von Superburschi » 17.10.2020 12:33

Zu dem Hersteller kann ich auch noch ein Modell beisteuern.
Erworben von Dirk Barmeyer, mit einer 14 Karat Goldfeder in F.
Wurde vermutlich im selben Zeitraum hergestellt.
Im Netz nennt man ihn laque leather.
Hat einen krokolook, ist aber lackiert.
berthold
Dateianhänge
el1.jpg
el1.jpg (213.1 KiB) 4748 mal betrachtet
el2.jpg
el2.jpg (169.95 KiB) 4748 mal betrachtet
el3.jpg
el3.jpg (71.14 KiB) 4748 mal betrachtet

Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: Élysée Serie 60, Schwarz-Gold von 1985

Beitrag von Mesonus » 17.10.2020 15:10

Da kann ich auch noch ein paar Bilder (leider nur vom Handy) beisteuern...

Das Set stammt aus einem Konvolut und liegt schon eine Weile bei mir im Schrank. Vielleicht sollte ich dem Füller doch mal eine Chance geben... :)

FF Jan
.
Bild
.
Bild
.
Bild
.
Bild
.
Bild
.
Bild
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry

Benutzeravatar
Neugierig_hh
Beiträge: 69
Registriert: 18.10.2020 16:26

Re: Élysée Serie 60, Schwarz-Gold von 1985

Beitrag von Neugierig_hh » 05.11.2020 20:00

Hallo zusammen,

vielen Dank für die sehr hilfreichen Erläuterungen.

Diese Serie hat es wegen ihrer schönen Guillochierung (neben Kanten, meiner zweiten Schwäche) auch in meine Füllersammlung geschaft. Hier mit einer F-Feder und einem extra Feld für eine Gravur.

Herzliche Grüße
Andrea
Dateianhänge
IMG_0814.jpg
Feder in F
IMG_0814.jpg (666.93 KiB) 4570 mal betrachtet
IMG_0811.jpg
Élysée Serie 60 Gold mit Guillochierung
IMG_0811.jpg (434.14 KiB) 4570 mal betrachtet

Benutzeravatar
Wollschaf
Beiträge: 12
Registriert: 22.07.2020 13:42

Re: Élysée Serie 60, Schwarz-Gold von 1985

Beitrag von Wollschaf » 10.11.2020 23:27

Hallo zusammen.

Danke für die Beiträge, insbesondere für sie Richtigstellung der Firmenhistorie.

@berthold
Das rote Modell gefällt mir sehr gut, ebenso das blaue von Jan. Sehe ich das richtig auf dem zweiten Foto an der Kappe daß der rote Lack eine Oberflächenstruktur hat? Schaut für mich wirklich aus wie Leder...

@Jan
Ein schönes Set in blau. Hat scheinbar leider auch Probleme mit der goldenen Obefläche an den Abschlüssen der Kappen. Dunkle Flecken die sich wie Korrosion anfühlen. Schade. Aber Ausprobieren lohnt sich.

@Andea
Der ist von den hier gezeigten mein heimlicher Favorit! Ich mag derartige Kombinationen von Gold mit einer fühl- und sichtbaren Oberfläche sehr.
Einer meiner absoluten Favoriten ist der Caran d`Ache Ecridor Chevron in der vergoldeten Version. Ich mag das Design dieses Füllers, vergoldet umso mehr.

LG Mike
Lass mich, ich muss mich da jetzt reinsteigern........😜

Benutzeravatar
Neugierig_hh
Beiträge: 69
Registriert: 18.10.2020 16:26

Re: Élysée Serie 60, Schwarz-Gold von 1985

Beitrag von Neugierig_hh » 11.11.2020 7:47

@mike.

Dann haben wir eine gemeinsame Schwäche für Anfass-Erlebnisse. Die Oberfläche ist superfein genauso wie die wirklich dünne F-Feder und der schlanke Gesamteindruck.

Superburschi
Beiträge: 527
Registriert: 01.09.2017 19:32
Wohnort: Im Enzkreis

Re: Élysée Serie 60, Schwarz-Gold von 1985

Beitrag von Superburschi » 11.11.2020 17:18

Hallo Mike,
ja der Lack hat tatsächlich so eine Art Lederstruktur.
Mir gefällt das auch sehr gut.
Grüße
Berthold

Dirk Barmeyer
Beiträge: 34
Registriert: 08.12.2019 15:46

Re: Élysée Serie 60, Schwarz-Gold von 1985

Beitrag von Dirk Barmeyer » 11.11.2020 18:30

Die Lederstruktur entsteht durch Reißlack. Die Technik ist recht gut im 1995/1996er Katalog erläutert.

Benutzeravatar
krokusknospe
Beiträge: 266
Registriert: 03.03.2021 20:07
Wohnort: Nordschwaben

Re: Élysée Serie 60, Schwarz-Gold von 1985

Beitrag von krokusknospe » 03.01.2022 17:01

Hallo,
über den Faden über das Füllerjahr 2021 bin ich auf diesen Élysée-Faden aufmerksam gemacht worden.

So wie mir scheint, haben wir überwiegend die gleichen Erfahrungen gemacht:
- Die Feder schreibt außerordentlich gut - das ist mir mir auch so.
- Die Vergoldung um den Federring herum lässt oft zu wünschen übrig - auch dies ist bei mir so.
Elysee-Federelement-001.jpg
Elysee-Federelement-001.jpg (204.98 KiB) 2877 mal betrachtet
Elysee-Federelement-002.jpg
Elysee-Federelement-002.jpg (207.6 KiB) 2877 mal betrachtet
Leider liegt der Elysée bei mir überwiegend im Etui, da ich mit dem schmalen Griffstück nicht gut zurechtkomme und bereits nach einer DIN A4-Seite verkrampft sich meine Schreibhand.
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++

Benutzeravatar
klaus_w
Beiträge: 34
Registriert: 18.10.2004 8:55
Wohnort: 61200 Wölfersheim

Re: Élysée Serie 60, Schwarz-Gold von 1985

Beitrag von klaus_w » 17.01.2022 16:26

Hallo zusammen,

auf eine Bitte, einmal meinen schönen Elysee Impression No.1 "Der Weg ins Licht" vorzustellen, habe ich die nachfolgenden Bilder eingestellt. Die Bilder sind letztes Jahr im Lockdown entstanden, als ich alle meine Füller katalogisiert und fotografiert habe. Ich denke, sie sind in diesem Thread gut plaziert und hoffe, daß sie Euch gefallen.

Grüße
Klaus
Dateianhänge
Elysee Der Weg ins Licht_3a.jpg
Elysee Der Weg ins Licht_3a.jpg (276.1 KiB) 2717 mal betrachtet
Elysee Der Weg ins Licht_1_a.jpg
Elysee Der Weg ins Licht_1_a.jpg (455.93 KiB) 2717 mal betrachtet
Elysee Der Weg ins Licht_2a.jpg
Elysee Der Weg ins Licht_2a.jpg (547.39 KiB) 2717 mal betrachtet

Superburschi
Beiträge: 527
Registriert: 01.09.2017 19:32
Wohnort: Im Enzkreis

Re: Élysée Serie 60, Schwarz-Gold von 1985

Beitrag von Superburschi » 17.01.2022 17:32

Danke Klaus,
der hat es aber auch wirklich verdient, hier mal gezeigt zu werden. So schön wie der ist.
Berthold

Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“