Lindauer Schreibraritäten der 50er Jahre

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
gluehwuermchen
Beiträge: 406
Registriert: 14.01.2011 19:54

Lindauer Schreibraritäten der 50er Jahre

Beitrag von gluehwuermchen » 20.09.2020 22:12

Hallo zusammen,

eigentlich wäre dieses Lindauer Set, bestehend aus Füllfederhalter und Kugelschreiber, ein Kandidat für den „Der Pärchen-Thread" gewesen. Aber leider entsprechen die beiden Lindauer nicht den gegebenen Vorgaben.
Zollinger hat geschrieben:... hier meine Definition: alt ist, was nicht mehr hergestellt wird.

Deshalb bekommt dieses Pärchen hier einen kleinen extra Thread.
lindauer-0001.jpg
lindauer-0001.jpg (197.1 KiB) 1963 mal betrachtet
.
Einige Angaben laut Lindauer Webseite.
Einzelne Teile der „Schreibraritäten der 50er Jahre“ sollen aus Zelluloid / Galalith der damaligen Zeit stammen. Teilweise sollen auch originale Clips und Zierringe aus den 1950er Jahren mit verbaut sein/werden.
Wahrscheinlich ist das beim Clip der Kappe vom Kugelschreiber der Fall: Da steht nämlich „Lucky“ drauf. ;)

Diesen Lindauer Zelluloid-Füllfederhalter, grün-meliert mit grauen Streifen, habe ich von Günter vor vielen Jahren bekommen.
Der Zelluloid-Kugelschreiber, ebenfalls grün-meliert mit grauen Streifen, hat erst vor einigen Tagen zu uns gefunden.
.
lindauer-0002.jpg
lindauer-0002.jpg (207.79 KiB) 1963 mal betrachtet
lindauer-0003.jpg
lindauer-0003.jpg (155.36 KiB) 1963 mal betrachtet
.
Füllfederhalter
mit verg. Stahlfeder in „M“. Pumpkonverter, kann aber auch mit gängigen Patronen bestückt werden.
Feder und Tintenleiter verrichten ihre Arbeit ohne Fehl und Tadel.

Länge gesamt: ca. 13,6 cm
Länge ohne Kappe: ca. 12,1cm (von Federspitze bis Korpusende)
Durchmesser: ca. 12,1 mm
Gewicht gesamt: ca. 20 Gramm laut unserer Küchenwaage

Kugelschreiber
mit Kappe. Mechanik ohne Dreh- bzw. Druckfunktion. Großraummine G2-System. Mit der Kaweco G2 Gel Ceramic Roller-Mine kann der KS auch als Rollerball betrieben werden.

Länge gesamt: ca. 13,6 cm
Länge ohne Kappe: ca. 11,7 cm (von Minenspitze bis Korpusende)
Durchmesser:12,2 mm gemessen am Schaft
Gewicht gesamt: ca. 20 Gramm laut unserer Küchenwaage
.
lindauer-0004.jpg
lindauer-0004.jpg (264.68 KiB) 1963 mal betrachtet
lindauer-0005.jpg
lindauer-0005.jpg (178.86 KiB) 1963 mal betrachtet
lindauer-0006.jpg
lindauer-0006.jpg (170.54 KiB) 1963 mal betrachtet
.
Einfache, aber gute Schreibgeräte für den Alltagsgebrauch.

Schönen Gruß
Monika

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Lindauer Schreibraritäten der 50er Jahre

Beitrag von vanni52 » 20.09.2020 23:35

Hallo Monika,

lieben Dank für die Vorstellung des schönen Lindauer-Pärchens.
Interessantes Celluloid-Material, das ich im Hinblick auf die Maserung bzw. Struktur so noch nicht gesehen habe.

PS: Zum Thema „Lindauer“ habe ich versucht, sowohl hier in älteren Fäden als auch im Netz etwas zur
Historie der Firma herauszubekommen.
War leider von eher geringerem Erfolg gekrönt. Je mehr Beiträge ich las, umso diffuser wurde das Bild.
Daher die Frage, ob es konkrete Fakten zur Firmengeschichte gibt bzw. Quellen hierzu?
Besten Dank im Voraus.
LG
Heinrich

gluehwuermchen
Beiträge: 406
Registriert: 14.01.2011 19:54

Re: Lindauer Schreibraritäten der 50er Jahre

Beitrag von gluehwuermchen » 21.09.2020 7:46

Guten Morgen Heinrich,

soweit wir wissen, ist Lindauer kein direkter Schreibgerätehersteller, sondern lässt machen.
Vielleicht hilft diese Info? Ludwig Lipp GmbH.

Kein direkter Hinweis, aber vielleicht auch hilfreich. Paperworld.

Schönen Wochenanfang und alles Gute
Monika

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Lindauer Schreibraritäten der 50er Jahre

Beitrag von vanni52 » 21.09.2020 8:25

Moin Monika,

besten Dank für die Informationen.

Dir auch einen schönen Wochenanfang.
LG
Heinrich

Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“