Soennecken Rheingold

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Noli
Beiträge: 4
Registriert: 29.09.2020 15:15

Soennecken Rheingold

Beitrag von Noli » 29.09.2020 15:33

In einer Schublade habe ich einen wirklich alten Füllfederhalter meines Vaters (Jahrgang 1901 gefunden. Er sieht ziemlich alt aus und als erstes habe ich auf der Kappe ein "S" entdeckt. Da ich mir nichts darunter vorstellen konnte, habe ich dann mit dem Vergrößerungsglas den Füller genauer inspiziert und habe eine Gravur entdeckt "Soenecken Rheingold" mit einer Sonne in der Mitte. Eine weitere Kennzeichnung habe ich nicht entdecken können. Lediglich die Feder ist eine 14K-Feder mit einer Krone darauf. Nun lag der Füller mindestens 70 Jahre unbenutzt in der Schublade, denn mein Vater ist schon 1954 gestorben. Ist der Füller es wert, dass man ihn restaurieren lässt oder sollte er in die Tonne? Ich verstehe nichts davon außer, dass er alt ist.

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Soennecken Rheingold

Beitrag von Will » 29.09.2020 15:51

Noli hat geschrieben:
29.09.2020 15:33
In einer Schublade habe ich einen wirklich alten Füllfederhalter meines Vaters (Jahrgang 1901 gefunden. Er sieht ziemlich alt aus und als erstes habe ich auf der Kappe ein "S" entdeckt. Da ich mir nichts darunter vorstellen konnte, habe ich dann mit dem Vergrößerungsglas den Füller genauer inspiziert und habe eine Gravur entdeckt "Soenecken Rheingold" mit einer Sonne in der Mitte. Eine weitere Kennzeichnung habe ich nicht entdecken können. Lediglich die Feder ist eine 14K-Feder mit einer Krone darauf. Nun lag der Füller mindestens 70 Jahre unbenutzt in der Schublade, denn mein Vater ist schon 1954 gestorben. Ist der Füller es wert, dass man ihn restaurieren lässt oder sollte er in die Tonne? Ich verstehe nichts davon außer, dass er alt ist.
Liebe oder lieber Noli,

es klingt nicht danach, als dass der Füllhalter schwer beschädigt wäre, dann ist er es in jedem Fall wert, dass dieser restauriert wird. Bitte das alte Stück nicht in die Tonne werfen, das wäre schade. Solche alten Schreibgeräte haben ihren eigenen Charakter und es gibt Menschen, wie auch ich, welche sehr gerne mit alten Federn schreiben. Vielleicht möchtest Du ja auch selbst mit dem Füllhalter Deines Vaters einmal wieder ein paar Zeilen zu Papier bringen.

Kontaktadressen zu professionellen Restauratoren findest Du hier:

https://www.penexchange.de/pen-wiki/ind ... uradressen

Ich würde Dir Stefan Wallrafen empfehlen, er kennt sich mit Soennecken bestens aus. Solltest Du wieder Erwarten niemanden finden, der Dir den Füllhalter restauriert, dann schicke mir eine PN.

Herzliche Grüße aus der Pfalz

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Benutzeravatar
greatorg
Beiträge: 196
Registriert: 23.12.2013 22:15

Re: Soennecken Rheingold

Beitrag von greatorg » 29.09.2020 21:42

Hallo Noli,

ein weiterer Kandidat wäre Francis Goossens in Belgien,
Soennecken-Experte und Füller-Magier. Alles, was ich ihm geschickt habe, kam perfekt zurück.

Gero

Zeig doch mal ein paar Fotos von den guten Stück

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Soennecken Rheingold

Beitrag von Will » 29.09.2020 21:58

greatorg hat geschrieben:
29.09.2020 21:42
Hallo Noli,

ein weiterer Kandidat wäre Francis Goossens in Belgien,
Soennecken-Experte und Füller-Magier. Alles, was ich ihm geschickt habe, kam perfekt zurück.

Gero

Zeig doch mal ein paar Fotos von den guten Stück
Da gebe ich Gero völlig recht, Francis kann ich ebenfalls uneingeschränkt empfehlen.

Liebe Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Soennecken Rheingold

Beitrag von Zollinger » 30.09.2020 6:05

Ja, ein Rheingold ist es immer wert restautiert zu werden. Für die Mülltonne ist das ehemalige Flagschiff von Soennecken auf jeden Fall zu schade.

Noli
Beiträge: 4
Registriert: 29.09.2020 15:15

Re: Soennecken Rheingold

Beitrag von Noli » 28.01.2021 16:59

Vielen Dank für die guten Tipps!
Ich habe den Füllfederhalter zwischenzeitlich nach Belgien zu Francis Goossens geschickt und ihn vor wenigen Tagen wunderbar restauriert und voll funktionsfähig zurückerhalten. Sehr edel sieht er jetzt aus und das Schriftbild ist einfach grandios. Ich hätte nie gedacht, dass man aus diesem alten Füller noch ein gebrauchsfähiges Teil machen kann. Er glänzt wie neu und das verdanke ich Francis und den netten Tipps aus diesem Forum. Und nun weiß ich auch welches Modell ich da habe: nämlich Modell 911 aus dem Jahre 1930
Zuletzt geändert von Noli am 28.01.2021 17:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Soennecken Rheingold

Beitrag von Zollinger » 28.01.2021 17:08

Gratulation! Das sind die schönsten.

hier ein Bild von dem Füller dem ich noch immer nachtrauere :twisted:
Soennecken_Rheingold_914_1.jpg
Soennecken_Rheingold_914_1.jpg (184.95 KiB) 3449 mal betrachtet
(Ich habe ihn hergegeben weil ich dachte ich würd einen besseren ohne Verfärbungen finden :geek: )


...und jetzt würde es uns natürlich freuen ein Bild von Deinem zu sehen. :mrgreen:

Noli
Beiträge: 4
Registriert: 29.09.2020 15:15

Re: Soennecken Rheingold

Beitrag von Noli » 28.01.2021 17:18

Ich hab die ganze Zeit probiert aber es klappt nicht. Ich habe das Bild auf meinem Rechner und dann habe ich hier auf diese Schaltfläche für Bilder geklickt. Kam dann Bild und mit einfügen hat es nicht funktioniert. Ich weiß nicht, wie ich es machen soll mit dem Foto.
Offenbar kann man hier nur Fotos hochladen, die man zuvor im Internet hochgeladen hat und ich hab das Teil nun einmal nur auf meinem Rechner oder auf meinen Iphone.

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Soennecken Rheingold

Beitrag von Zollinger » 28.01.2021 18:08

Nein das geht auch anders. Du kannst unter dem Antwort-Fenster den Reiter „Dateianhänge“ wählen und eine nicht zu grosse Bild-Datei hochladen. Diese kannst Du dann mit der Funktion „Bild anzeigen“ nach Belieben in Deinem Beitrag platzieren. Ganz einfach das..

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Soennecken Rheingold

Beitrag von Will » 28.01.2021 18:20

Zollinger hat geschrieben:
28.01.2021 17:08
Gratulation! Das sind die schönsten.

hier ein Bild von dem Füller dem ich noch immer nachtrauere :twisted:
Soennecken_Rheingold_914_1.jpg
(Ich habe ihn hergegeben weil ich dachte ich würd einen besseren ohne Verfärbungen finden :geek: )


...und jetzt würde es uns natürlich freuen ein Bild von Deinem zu sehen. :mrgreen:
Lieber Christof,

oh, wie ich diesen Deinen Schmerz verstehe. Den Rheingold hätte ich allenfalls hergegeben, wenn ich den schöneren bereits in Händen hielte.

Mitfühlende Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Soennecken Rheingold

Beitrag von Zollinger » 28.01.2021 19:14

Mensch macht Fehler.

...aber damit kann ich leben.
Z.

Noli
Beiträge: 4
Registriert: 29.09.2020 15:15

Re: Soennecken Rheingold

Beitrag von Noli » 29.01.2021 16:07

@Zollinger
Ich bedanke mich für die Unterstützung. Mal sehen, ob es nun geklappt hat mit dem Foto.
Grüße
Noli
Soenecken Rheingold 911.jpg
Das isser ! Mein schöner Rheingold 911
Soenecken Rheingold 911.jpg (47.52 KiB) 3281 mal betrachtet

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Soennecken Rheingold

Beitrag von Zollinger » 29.01.2021 16:30

Es hat geklappt. Danke für das Foto.
Ein schöner Füller!
Viel Freude damit.
Z.

ps: Deiner ist dann ein bissl neuer als 1930. Leider hab' ich das Buch grad nicht zur Hand....
pps: hier hatte ich unter anderem schon mal die Rheingold vorgestellt: viewtopic.php?t=26779&start=15#p291604

Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“