UHU Goldfeder - ein Foto bitte ;)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

UHU Goldfeder - ein Foto bitte ;)

Beitrag von duckrider »

Pech gehabt bei der Suche:
"Die folgenden Wörter Ihrer Suchanfrage wurden ignoriert, da sie zu häufig vorkommen: uhu.
Sie müssen mindestens ein Wort angeben, nach dem gesucht werden soll. Jedes Wort muss aus mindestens 4 Zeichen bestehen und darf ohne Platzhalter nicht mehr als 84 Zeichen haben."


Daher stelle ich jetzt hier guten Gewissens meine Bitte nach einem oder mehreren Fotos von UHU Füllhalter bevorzugt Goldfedern.
Wer ist so nett, seine Klebstofffabrikantenfüllhalter hier zu zeigen?

vielen Dank
Thomas
Benutzeravatar
Darwin666
Beiträge: 300
Registriert: 29.01.2019 10:05

Re: UHU Goldfeder - ein Foto bitte ;)

Beitrag von Darwin666 »

Hallo Thomas,

gib mal in der Suche "UHU Füllfederhalter" ein.
Die Anführungszeichen darfst Du dann aber nicht vergessen. Dann findest Du einiges.

Ich selbst habe einen UHU Primus gestern in meiner Restekiste gefunden. Ich dachte der Kolben ist kaputt. Jetzt habe ich gemerkt, dass man den Knopf weit aufdrehen muss und sich erst recht spät der Kolben bewegt. Das ist ganz sicher eine Art Sicherung, damit man nicht versehentlich bei der ersten kleinen Knopfdrehung Tinte verspritzt. Genial gelöst finde ich. Ich konnte ihn gerade reinigen und der Kolben ist dicht. Jetzt schreibt der auch noch gut.

Er hat zwar keine Goldfeder aber ich kann ja trotzdem mal Fotos schicken:
DSC_0224.jpg
DSC_0224.jpg (668.86 KiB) 3091 mal betrachtet
DSC_0225.jpg
DSC_0225.jpg (413.78 KiB) 3091 mal betrachtet
DSC_0230.jpg
DSC_0230.jpg (354.87 KiB) 3091 mal betrachtet
DSC_0231.jpg
DSC_0231.jpg (355.4 KiB) 3091 mal betrachtet
DSC_0232.jpg
DSC_0232.jpg (285.86 KiB) 3091 mal betrachtet
Ich finde er ist vom Schreibverhalten ähnlich gut wie die alten schwarzen Geha Schulfüller mit Kolbenmechanik. Die schreiben teilweise extrem gut. Er wirkt etwas stabiler und mit der genial gelösten Mechanik finde ich ihn sogar etwas hochwertiger. Ich werde ihn die nächsten Tage mal beobachten. Mit dem könnte ich mich vielleicht anfreunden.

Liebe Grüße
Peter
_____________________________________________________________
Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.
Charles Darwin (1809 - 1882), englischer Naturforscher
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: UHU Goldfeder - ein Foto bitte ;)

Beitrag von Will »

Guten Morgen Thomas,

ich kann Dir hier eine Uhu Noblesse zeigen. Was Peter bereits zu den Stahlfedern gesagt hat, gilt auch für die 14 k Goldfedern. Nun die gewünschte Bilder.

Hab einen guten Wochenstart.

Liebe Grüße

Gerd
Dateianhänge
IMG_20201005_073853.jpg
IMG_20201005_073853.jpg (493.03 KiB) 3038 mal betrachtet
IMG_20201005_073938.jpg
IMG_20201005_073938.jpg (367.74 KiB) 3038 mal betrachtet
IMG_20201005_074416.jpg
IMG_20201005_074416.jpg (551.32 KiB) 3038 mal betrachtet
IMG_20201005_074241.jpg
IMG_20201005_074241.jpg (419.71 KiB) 3038 mal betrachtet
IMG_20201005_075045.jpg
IMG_20201005_075045.jpg (359.03 KiB) 3038 mal betrachtet
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: UHU Goldfeder - ein Foto bitte ;)

Beitrag von duckrider »

ganz herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen Peter und Gerd!

Beim rumschlawienern in der Bucht hatte ich einen gefunden, der definitiv kein UHU sein kann, da US-Feder:
https://www.ebay.de/itm/UHU-antiker-Kug ... Sw-lhfKHrD
und noch'ne US _ Feder:
https://www.ebay.de/itm/UHU-Kolben-Full ... SwxipfI3OI
Die zweite US-Feder hat mich dann doch etwas verunsichert fragen lassen, ob UHU seine Goldfedern nicht gemarkt hat....
Ich habt mir sehr geholfen!
Jetzt bin ich informiert, wenn mir mal ein UHU mit Goldgefieder in die Hände fliegt!
Der Noblesse hat eine schöne Marmorierung!
gute Woche
Thomas
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: UHU Goldfeder - ein Foto bitte ;)

Beitrag von Will »

Lieber Thomas,

bei dem Kugeltinter ist nur noch die Kappe und die Schachtel von UHU, der Rest nicht. Zudem wäre ein Kugeltinter kein Füllfederhalter.

Beim zweiten Angebot ist auch ein Noblesse zu vermuten, doch sind die Feder und der Clip nicht mehr original und das Tintensichtfenster völlig schwarz.

Der Kugeltinter, wie auch der Füllhalter sollten ein Kolbenfüllsystem haben.

Die aufgerufenen Preise für den Frankenpen sowie die UHU Kappe mit OVP sind völlig jenseits von Gut und Böse, was ich schon als Frechheit ansehe.

Ich wünsche Dir ein schönes Exemplar, komplett und in gutem Zustand, dann hast Du an dem alten Stück auch Freude.

Herzliche Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
gluehwuermchen
Beiträge: 407
Registriert: 14.01.2011 19:54

Re: UHU Goldfeder - ein Foto bitte ;)

Beitrag von gluehwuermchen »

Hallo Thomas,
hallo alle,
Will hat geschrieben: Zudem wäre ein Kugeltinter kein Füllfederhalter.
Bild Bild Nananananana! Einspruch Euer Ehren. ;)

Wir besitzen schon seit Ewigkeiten einen „UHU Kugeltinter“.
Günter hat damals, Anno 2010, in diesem Thread unseren „Kugeltinter“ vorgestellt.
Etwas herunterscrollen, posting von hotap.

Schönen Gruß
Monika
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: UHU Goldfeder - ein Foto bitte ;)

Beitrag von Will »

gluehwuermchen hat geschrieben:
05.10.2020 9:45
Hallo Thomas,
hallo alle,
Will hat geschrieben: Zudem wäre ein Kugeltinter kein Füllfederhalter.
Bild Bild Nananananana! Einspruch Euer Ehren. ;)

Wir besitzen schon seit Ewigkeiten einen „UHU Kugeltinter“.
Günter hat damals, Anno 2010, in diesem Thread unseren „Kugeltinter“ vorgestellt.
Etwas herunterscrollen, posting von hotap.

Schönen Gruß
Monika
Liebe Monika,

Euer Kugeltinter wurde zu einem Füllfederhalter umgebaut. Der Kugeltinter sah im Original anders aus und erinnert optisch stark an an einen alten Rotring TIKU (übrigens auch mit Kolbenfüllsystem). Hier der Link, den Ihr damals in Euren Faden eingebunden hattet:

http://www.ruettinger-web.de/bilder/UHU_Kugeltinter.pdf

Einspruch abgelehnt 😉

Herzliche Grüße an Euch beiden Lieben

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: UHU Goldfeder - ein Foto bitte ;)

Beitrag von Will »

Hier mal noch die beiden Varianten des UHU Kugeltinters zur Ansicht.

Liebe Grüße

Gerd
Dateianhänge
Screenshot_20201005_120939.jpg
Screenshot_20201005_120939.jpg (36.59 KiB) 2925 mal betrachtet
Screenshot_20201005_120749.jpg
Screenshot_20201005_120749.jpg (75.04 KiB) 2925 mal betrachtet
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: UHU Goldfeder - ein Foto bitte ;)

Beitrag von duckrider »

Benehmt Euch ;)
Ich will hier nicht der Auslöser einer emotionsgeladenen Auseinandersetzung sein! :D
Im Ernst:
@ Monika: Danke für links mit der Abbildung der Goldfeder -und dem -echten- Kugeltinter, so ein Ding hat schon einen Reiz.
@ Gerd: Ja, die Preise und die Bastelarbeiten der von mir verlinkten "Schreibgeräte" sind schon "beeindruckend", ha ha.
Ich liebe Offerten, die ein Fragezeichen in der Artikelbeschreibung haben, eine Garantie, dass ich dort NICHT zuschlage.

Ich werde mich in Geduld üben, irgendwann kommt schon das Gesuchte daher.
bleibt gesund
Thomas
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: UHU Goldfeder - ein Foto bitte ;)

Beitrag von Will »

duckrider hat geschrieben:
05.10.2020 14:37
Benehmt Euch ;)
Ich will hier nicht der Auslöser einer emotionsgeladenen Auseinandersetzung sein! :D
Im Ernst:
@ Monika: Danke für links mit der Abbildung der Goldfeder -und dem -echten- Kugeltinter, so ein Ding hat schon einen Reiz.
@ Gerd: Ja, die Preise und die Bastelarbeiten der von mir verlinkten "Schreibgeräte" sind schon "beeindruckend", ha ha.
Ich liebe Offerten, die ein Fragezeichen in der Artikelbeschreibung haben, eine Garantie, dass ich dort NICHT zuschlage.

Ich werde mich in Geduld üben, irgendwann kommt schon das Gesuchte daher.
bleibt gesund
Thomas
Hi Thomas,

nein, nein, alles gut. Ich war am Montagmorgen nur noch nicht geistig voll auf der Höhe 🥴, um die Ironie bzw. den Gag zu verstehen.
Die Federaggregate sind geschraubt und ich kann nur vermuten, dass die Gewindebohrungen des Füllhalters und des Kugeltinters identisch sind. Damit ist es dann leicht, die Schreibspitze mit dem Federaggregat auszutauschen. Sollte ich so einen Kugeltinter mal auf den Tisch bekommen, schaue ich mir das genauer an.

Dir wünsche ich für Deinen UHU frohes Anglerglück und Petri Heil.

Liebe Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
Scriptorium
Beiträge: 223
Registriert: 23.08.2020 13:42
Wohnort: Klagenfurt a.W.

Re: UHU Goldfeder - ein Foto bitte ;)

Beitrag von Scriptorium »

@Gerd
"Sollte ich so einen Kugeltinter mal auf den Tisch bekommen, schaue ich mir das genauer an"

So kann man auch zu einem Kugeltinter kommen 8-)

Notiz aus Mitteilungen des niederösterr. Feurwehrverbandes 1951, Heft 9
Uhu Kugeltinter.jpg
Uhu Kugeltinter.jpg (38.82 KiB) 2731 mal betrachtet
Das ist meiner - noch mmer voll funktionsfähig
Uhu Kugeltinter kl.JPG
Uhu Kugeltinter kl.JPG (215.42 KiB) 2731 mal betrachtet
Herbstliche Grüße aus Kärnten - Joachim
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: UHU Goldfeder - ein Foto bitte ;)

Beitrag von Will »

Scriptorium hat geschrieben:
10.10.2020 20:12
@Gerd
"Sollte ich so einen Kugeltinter mal auf den Tisch bekommen, schaue ich mir das genauer an"

So kann man auch zu einem Kugeltinter kommen 8-)

Notiz aus Mitteilungen des niederösterr. Feurwehrverbandes 1951, Heft 9
Uhu Kugeltinter.jpg

Das ist meiner - noch mmer voll funktionsfähig
Uhu Kugeltinter kl.JPG

Herbstliche Grüße aus Kärnten - Joachim
Lieber Joachim,

na, den Weg würde ich sicher nicht einschlagen. Zumal ich mir den Schreiberling nur anschauen würde und kein Bedürfnis habe, diesen zu besitzen.

Das tat schon weh, wenn das teure Schreibgerät abhanden kam. Für gewöhnlich hatte man nicht mehrere davon und ein solches war eine echte Investition. Das persönliche Schreibgerät zog mit in den Krieg, wanderte, zusammem mit anderen Wertgegenständen, in neue Welten aus und wurde vererbt. Da ist so eine Suchschrift, ob des schmerzlichen Verlustes, recht nachvollziehbar und nötigt mir noch heute Mitleid für jenen Sekretär Brandstätter ab. Mag er seinen Kugeltinter wieder zurückerhalten haben.

Sonntägliche Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“