Achim Velte Galalith aus "Milch"

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Superburschi
Beiträge: 536
Registriert: 01.09.2017 19:32
Wohnort: Im Enzkreis

Achim Velte Galalith aus "Milch"

Beitrag von Superburschi »

Zum Sonntag mal was für's Auge.
Achim Velte hat sich ein Unikat aus "Milch" produziert.
Aus dem Milcheiweiß (Cassein) wird Kunsthorn hergestellt.
Daraus wurde dieses Modell mit Bronzeringen und Goldfeder hergestellt.
Viel Spaß beim betrachten.
Berthold
Dateianhänge
Galalith1.jpg
Galalith1.jpg (137.03 KiB) 3861 mal betrachtet
Galalith2.jpg
Galalith2.jpg (89.33 KiB) 3861 mal betrachtet
galalith3.jpg
galalith3.jpg (93.49 KiB) 3861 mal betrachtet
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Achim Velte Galalith aus "Milch"

Beitrag von meinauda »

Der ist ja sehr edel! Gefällt mir sehr!
Superburschi
Beiträge: 536
Registriert: 01.09.2017 19:32
Wohnort: Im Enzkreis

Re: Achim Velte Galalith aus "Milch"

Beitrag von Superburschi »

Ja Else Marie,
das sehe ich auch so.
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Achim Velte Galalith aus "Milch"

Beitrag von meinauda »

Diese Maserung finde ich sehr interessant. Den möchte ich mal real in die Hand nehmen :D
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6162
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Achim Velte Galalith aus "Milch"

Beitrag von vanni52 »

Superburschi hat geschrieben:
10.10.2020 18:50
Zum Sonntag mal was für's Auge.
Achim Velte hat sich ein Unikat aus "Milch" produziert.
Aus dem Milcheiweiß (Cassein) wird Kunsthorn hergestellt.
Daraus wurde dieses Modell mit Bronzeringen und Goldfeder hergestellt.
Viel Spaß beim betrachten.
Berthold
Hallo Berthold,

was für ein interessanter Füller.
Sowohl vom Design als auch vom Material.
Ein solches Unikat hier zu sehen, ist schon etwas ganz besonderes.
Lieben Dank dafür.
LG
Heinrich
Blue Fox
Beiträge: 599
Registriert: 05.06.2020 17:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Achim Velte Galalith aus "Milch"

Beitrag von Blue Fox »

Wirklich sehr interessant! Die Maserung gefällt mir auch ausgesprochen gut. Danke fürs Zeigen!
Liebe Grüße
Susanne
minskij auf Instagram
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Achim Velte Galalith aus "Milch"

Beitrag von Edelweissine »

Wunderbares Design!
Gut, dass es eine Stufe gibt zwischen Mundstück und Schaft, so gibt es einen Ausschlussgrund für mich, und ich komme ich wenigstens nicht in Versuchung...
Gruß,
Heike
kopjekoffie
Beiträge: 477
Registriert: 07.05.2020 19:15
Wohnort: Bayrisch Schwaben

Re: Achim Velte Galalith aus "Milch"

Beitrag von kopjekoffie »

Der schaut sehr gut aus.
Groetjes

Dolores
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Achim Velte Galalith aus "Milch"

Beitrag von Tenryu »

Edelweissine hat geschrieben:
10.10.2020 19:54
Wunderbares Design!
Gut, dass es eine Stufe gibt zwischen Mundstück und Schaft, so gibt es einen Ausschlussgrund für mich, und ich komme ich wenigstens nicht in Versuchung...
dito. :)

Das Material sieht sehr hübsch aus. Ich frage mich, wie es um seine Eigenschaften bestellt ist (Haltbarkeit, Verfärbung, Alterung). Die Tatsache, daß es heute praktisch nirgendwo mehr Verwendung findet, deutet darauf hin, daß es wohl doch recht empfindlich ist.
Benutzt man zum Aushärten von Galalith nicht das problematische Formaldehyd? Ich erinnere mich dunkel an einen Versuch in einem Chemie-Experimentierbuch zu diesem Stoff.
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Achim Velte Galalith aus "Milch"

Beitrag von meinauda »

Ich habe einen Drehbleistift aus Galalith seit Jahren. Er ist oft in Gebrauch und ohne Makel. Ich hoffe, dass er mir nicht geschadet hat mit möglichen Ausdünstungen.
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6162
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Achim Velte Galalith aus "Milch"

Beitrag von vanni52 »

Tenryu hat geschrieben:
11.10.2020 21:59

Benutzt man zum Aushärten von Galalith nicht das problematische Formaldehyd? Ich erinnere mich dunkel an einen Versuch in einem Chemie-Experimentierbuch zu diesem Stoff.
Das ist zwar richtig, aber wie bei jeder chemischen Reaktion besitzen die Produkte völlig andere Eigenschaften
als die Edukte. So auch bei der Polykondensation, die Du hier ansprichst.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Achim Velte Galalith aus "Milch"

Beitrag von hoppenstedt »

Was für ein schönes Stück!
Galalith mag ein etwas empfindliches Material sein, insbesondere für Füller schon wegen der Farbe, aber genau dieser leicht cremefarbene Grundton mit der regelmäßigen Streifung macht den Reiz dieser Studie für mich aus.

Herzlichen Dank & Guten Start in die neue Woche :)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Achim Velte Galalith aus "Milch"

Beitrag von Will »

Die weißen Kappenköpfe der Safeties und die eingelegten Logos in den Kappenköpfen waren z. B. früher aus Galalith, wie auch bei Montblanc. Zu Großmutters Zeiten hat man vor dem Waschtag die hübschen Galalith-Knöpfe auch immer von der Bettwäsche abgeschnitten und danach wieder angenäht. Heute ist das sicher unvorstellbar. Es wurden auch bunte Füllhalter aus dem Material hergestellt, die etwas schlierig gemustert aussehen. Solch fein gestreiftes Galalith ist heute sicher kein sehr günstiges Material, was der Füllhalter wohl kosten würde?

Grüße zum Wochenstart

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
tinte&feder
Beiträge: 156
Registriert: 11.01.2018 0:50
Wohnort: D64xxx

Re: Achim Velte Galalith aus "Milch"

Beitrag von tinte&feder »

Das Material gibt es zB hier: Casein Ivory Pen Blank bei ukpenblanks.co.uk - auf dem Foto ist es schwer zu erkennen, aber ich habe so eine Stange hier und es hat diese sternförmig zur Mitte zulaufenden feinen Streifen.

Viele Grüße
Kristof
gluehwuermchen
Beiträge: 407
Registriert: 14.01.2011 19:54

Re: Achim Velte Galalith aus "Milch"

Beitrag von gluehwuermchen »

Danke für diese Vorstellung, Berthold.

Sollte dieses schöne Exemplar jemals in Produktion gehen, würden wir das „HabenWollenGen“ aktivieren und wünschen, dass es das siebte/achte Achim Velte Schreibgerät in unserem Besitz werden wird.
Natürlich nur, wenn der Preis dafür mit unserem Budget vereinbar ist. *
Tenryu hat geschrieben: Ich frage mich, wie es um seine Eigenschaften bestellt ist (Haltbarkeit, Verfärbung, Alterung).
Das kommt drauf an.
Artgerechte Haltung und Nutzung?
Oder jahrzehntelanges Schlummern in irgendwelchen Kisten oder Schubladen?
Hier zwei Beispiele aus historischer Zeit.

Alles Gute
Monika

* Änderung, weil vergessen.
Zuletzt geändert von gluehwuermchen am 12.10.2020 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“