Aldi „Handlettering Set“

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Haptograpsus
Beiträge: 228
Registriert: 26.09.2016 19:58
Wohnort: Köln

Aldi „Handlettering Set“

Beitrag von Haptograpsus » 21.11.2020 18:58

Ab Montag, den 23.11., gibt es bei Aldi-Süd ein „Handlettering Set“ u.a. mit einem Füller und 2 weiteren Griffstücken für 4,99 €.

Ich wollte es nur erwähnt haben, auch wenn das Angebot wahrscheinlich nur allgemeine Heiterkeit oder Unmutsbekundungen auslösen dürfte….

Gruß
Helmut

https://www.aldi-sued.de/de/p.handlette ... 53176.html

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Aldi „Handlettering Set“

Beitrag von hoppenstedt » 21.11.2020 21:52

Haptograpsus hat geschrieben:
21.11.2020 18:58
Ab Montag, den 23.11., gibt es bei Aldi-Süd ein „Handlettering Set“ u.a. mit einem Füller und 2 weiteren Griffstücken für 4,99 €.

Ich wollte es nur erwähnt haben, auch wenn das Angebot wahrscheinlich nur allgemeine Heiterkeit oder Unmutsbekundungen auslösen dürfte (…)
Finde ich gar nicht so lachhaft... eher regt es zum nachdenken an, was die Preise in, sage ich mal, „unserem“ Segment hier anbelangt...
auch wenn man sich über den Satz „Sie haben ein hochwertiges Produkt erworben, an dem Sie viele Jahre Freude haben werden“ schon ein bisschen amüsieren darf... aber warum soll nicht auch dieser Satz wahr werden können... :?:

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

pejole
Beiträge: 1743
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Aldi „Handlettering Set“

Beitrag von pejole » 22.11.2020 0:58

Von Tchibo gabs vor Jahren ein Set für 9,90 DM, allerdings 3 komplette Stifte, und die schreiben hervorragend und das immer noch und vom Schreibergebnis sind die dem Rotring Art Pen glatt ebenbürtig und erheblich besser als die Schreiberlinge von Herlitz. Vom Preis her sind die Aldi Stifte ähnlich, ob die mit den Tchibos mithalten können weiß man nicht.

Gruß, Martin
Dateianhänge
20201122_004005-01.jpeg
20201122_004005-01.jpeg (355.08 KiB) 5085 mal betrachtet

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Aldi „Handlettering Set“

Beitrag von hoppenstedt » 22.11.2020 6:34

pejole hat geschrieben:
22.11.2020 0:58
Von Tchibo gabs vor Jahren ein Set für 9,90 DM (...) Vom Preis her sind die Aldi Stifte ähnlich, (...)
Allerdings waren zu DM-Zeiten 10 DM von der Kaufkraft her natürlich mehr als heute ca. 5 € :cry: ... aber interessant allemal.
Danke für diesen Hinweis!

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Aldi „Handlettering Set“

Beitrag von Chia » 22.11.2020 8:31

Haptograpsus hat geschrieben:
21.11.2020 18:58
Ab Montag, den 23.11., gibt es bei Aldi-Süd ein „Handlettering Set“ u.a. mit einem Füller und 2 weiteren Griffstücken für 4,99 €.

Ich wollte es nur erwähnt haben, auch wenn das Angebot wahrscheinlich nur allgemeine Heiterkeit oder Unmutsbekundungen auslösen dürfte….

Gruß
Helmut

https://www.aldi-sued.de/de/p.handlette ... 53176.html
Also ich denke ich darf mit gutem Gewissen behaupten, dass ich kein Füller-Snob bin; die meisten meiner Schreiberlinge kommen aus dem mittelunteren, unteren und untersten Preissegment, ich habe auch schon ein Kalligrafie-Set das von der "Qualität" her diesem hier von Aldi ungefähr entsprechen dürfte.
Aber trotzdem: Urgh :? da war wohl jemand sehr bemüht das extra-billig aussehen zu lassen... Ich meine, Adress-Aufdruck des Herstellers auffällig in weiß auf dem Füller.. quer zum ebenfalls nicht besonders schönen Calligraphy-Schriftzug.. Muss das sein? Hätte man den Füller nicht einfach schlicht schwarz lassen können?
Und dann noch das Kärtchen mit dem Qualitätsversprechen... :|
Nichtsdestotrotz muss ich allerdings zugeben: einen ganz kleinen, klitzeklitzekleinen, Kaufreiz spüre ich doch :oops: und zwar wegen der 0,85 Feder, viele andere Kalligrafie-Füller fangen ja erst bei 1,0 an.


pejole hat geschrieben:
22.11.2020 0:58
Von Tchibo gabs vor Jahren ein Set für 9,90 DM, allerdings 3 komplette Stifte, und die schreiben hervorragend und das immer noch und vom Schreibergebnis sind die dem Rotring Art Pen glatt ebenbürtig und erheblich besser als die Schreiberlinge von Herlitz. Vom Preis her sind die Aldi Stifte ähnlich, ob die mit den Tchibos mithalten können weiß man nicht.

Gruß, Martin
Vom Foto her wirken die aber schon ein paar Stufen hochwertiger als das Aldi-Set.
Transparente Körper (+ Normallänge) gefällt mir gut :) dürfte es bei Kalligrafie-Füllern ruhig öfter geben!
Kann mich auch nicht entsinnen dieses Tchibo-Set schon mal in der großen oder kleinen Bucht gesehen zu haben - scheint als ob es das entweder nur in kleiner Auflage gab oder alle Besitzer SEHR zufrieden damit sind.

Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 847
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Aldi „Handlettering Set“

Beitrag von duckrider » 22.11.2020 8:59

Chia hat geschrieben:
22.11.2020 8:31
... Ich meine, Adress-Aufdruck des Herstellers auffällig in weiß auf dem Füller.. quer zum ebenfalls nicht besonders schönen Calligraphy-Schriftzug.. Muss das sein?
Ich interpretiere das mal dahin, dass der österreichische Vertreiber zu seinem Produkt steht. Der Preis ist konkurrenzlos, das Gebotene ausgesprochen umfangreich; ist das ein Alu-Spitzer?
Ich denke, als Einstiegsset kann es Spaß bereiten, so'n Knall in Sachen Schreibgerätespzialisierung wie die hier im Forum Anwesenden hat nur ein ganz geringer Bruchteil der Bevölkerung ;)
Zudem habe ich ein neues Wort gelernt: "Hangtags", nachdem ich mich erst an ##s gewöhnt habe.
hat auch was... :D
Thomas

kerstin61
Beiträge: 272
Registriert: 07.03.2014 22:20
Wohnort: bei Kiel

Re: Aldi „Handlettering Set“

Beitrag von kerstin61 » 22.11.2020 11:22

Bei Aldi Nord wird es das Set auch geben. Ich werde es mir auf jeden Fall ansehen.
Das besagte Tchibo-Set besitze ich auch und finde es gut brauchbar. Allerdings fürchte ich, dass irgendwann beim Zusammenschrauben das billige Plastik reißen wird.
Und ich erinnere mich, dass bei diesem Set noch ein recht umfangreiches Sortiment an farbigen Tintenpatronen dabei war. Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis war das allemal!
Kerstin
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Aldi „Handlettering Set“

Beitrag von Chia » 22.11.2020 11:41

An die die das alte bunt-transparente Tchibo-Set haben:
Wie sind diese Füller hinsichtlich Dichtigkeit/Austrocknen?

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aldi „Handlettering Set“

Beitrag von JulieParadise » 22.11.2020 11:51

Erster Gedanke: Für 5 Euro kann man nicht viel falsch machen, und als Geschenk für jemanden, der evtl.-vielleicht-mal-sehen herummalen will, ist es ziemlich perfekt. Meist ist die Qualität solcher Stifte auch weitaus besser, als der (krass niedrige!) Preis vermuten lässt.

Hier liegen noch drei solcher Sets herum; eines ist von Tschibo, silberfarben, mit drei Aufsätzen in den Standard-Kalligraphiebreiten wie die anderen auch, eines ist von Herlitz (My Pen Calligraphy, oder so, 2-3 Jahre alt) und eines ist aus den 90ern, damals bei MacPaper gekauft.

Das von Tschibo wird von meiner Tochter verwendet, das neuere von Herlitz von meinem Sohn, allerdings sind die zwei Griffstücke mit den breiteren Federn wundersamerweise verschwunden ... wohl auf die Füller seiner Freunde in der Schule, ich entsinne mich dunkel, dass es da Stürze und Unfälle gab.

Mein altes Set tut immer noch, liegt aber etwas vergessen in der Schublade, wo es alle Jahre wieder hervorgekramt wird, wenn mal nicht genug Füller für ein Vorhaben oder für Weihnachtskarten da sind.

Die anderen Stifte in dem Set können so schlecht auch nicht sein, ein Spitzer ist auch dabei, und wer einfach mal schauen will, ob er überhaupt halbwegs regelmäßig herumdoodelt, ist hier sicher gut bedient.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

kite_smurf
Beiträge: 95
Registriert: 23.09.2017 0:43
Wohnort: rhein-main
Kontaktdaten:

Re: Aldi „Handlettering Set“

Beitrag von kite_smurf » 23.11.2020 7:41

Chia hat geschrieben:
22.11.2020 8:31
Haptograpsus hat geschrieben:
21.11.2020 18:58
Ab Montag, den 23.11., gibt es bei Aldi-Süd ein „Handlettering Set“ u.a. mit einem Füller und 2 weiteren Griffstücken für 4,99 €.

Ich wollte es nur erwähnt haben, auch wenn das Angebot wahrscheinlich nur allgemeine Heiterkeit oder Unmutsbekundungen auslösen dürfte….

Gruß
Helmut

https://www.aldi-sued.de/de/p.handlette ... 53176.html
Nichtsdestotrotz muss ich allerdings zugeben: einen ganz kleinen, klitzeklitzekleinen, Kaufreiz spüre ich doch :oops: und zwar wegen der 0,85 Feder, viele andere Kalligrafie-Füller fangen ja erst bei 1,0 an.
Falls es dir um eine 0,8 Feder geht, die gibt es von Online, sogar als Mundstück einzeln.
Passen super in einen TWSBI Go :)
Ich habe meine Kombi von Volker (Pen-Paradise) und bin sehr zufrieden.

Die Super 5 Füller haben sogar eine 0,5 oder 0,7 Feder, Papier und Stift hat da gerade einen Ausverkauf, schau mal in der gewerblichen Tauschbörse vorbei.
ciao
Ralf
"Nothing left to lose" j.j. and k.k.

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Aldi „Handlettering Set“

Beitrag von Chia » 23.11.2020 8:25

kite_smurf hat geschrieben:
23.11.2020 7:41
Falls es dir um eine 0,8 Feder geht, die gibt es von Online, sogar als Mundstück einzeln.
Passen super in einen TWSBI Go :)
Ich habe meine Kombi von Volker (Pen-Paradise) und bin sehr zufrieden.

Die Super 5 Füller haben sogar eine 0,5 oder 0,7 Feder, Papier und Stift hat da gerade einen Ausverkauf, schau mal in der gewerblichen Tauschbörse vorbei.
ciao
Ralf
Danke für den Hinweis :)
Dass ONLINE 0,8 Federn anbietet, war mir schon bekannt, aber die Super 5 Füller hatte ich noch nicht auf dem Schirm.

Ja, es gibt schon ein paar Kalligrafie-Füller mit schmalen Federn (zB auch noch Pilots Calligraphy/Plumix, da sind sogar die meisten unter 1,0mm oder die mit Manuscript-Federn, da soll die F 0,85 sein. Und vielleicht auch noch bei anderen Sets bei denen die Größen nicht oder nur in Buchstaben angegeben sind).
Aber generell finde ich <1 "selten" genug, dass ich bei so einem niedrigen Preis ein bisschen interessiert bin auch wenn mir der Füller/das Set ansonsten nicht gefällt - wären die Größen dagegen 1,0-1,5-2,0 hätte ich (nahezu) kein Interesse.

Benutzeravatar
Haptograpsus
Beiträge: 228
Registriert: 26.09.2016 19:58
Wohnort: Köln

Re: Aldi „Handlettering Set“

Beitrag von Haptograpsus » 23.11.2020 15:30

Die Neugier war zu stark, ich hab's mal mitgenommen.

Die Tintenpatronen haben das typische Kaweco Format. Einen Hauch kürzer als bei Pelikan und diese Verschlankung vorne am Mund. Ansonsten identisch. Inhalt, schwarze, pigmentierte Permanenttinte, wasserfest und lichtecht. "Made in Austria" steht aussen auf dem grossen Karton, auf dem Tintenkarton steht "Importeur: Sellner School+Office GmbH". Da nur eine Kappe dabei ist, kann man die beiden anderen Griffstücke nicht einsatzbereit aufbewahren.

Eine Feder habe ich gedippt und kann nicht klagen. Die Füllerkappe hat eine Innenkappe. Auf ein Griffstück habe ich die Kappe gesteckt und von der Patronenseite mit dem Mund maximalen Druck aufgebaut. Da ging nichts durch. Ohne die Kappe schon. Das könnte darauf hin deuten, dass die Verdunstung gering ist.

Dann ist noch der Bleistift, der Aluspitzer, ein 0,3 mm Fineliner und ein Stift mit Pinselspitze dabei, sowie die Anhänger und ein paar 200gr. Kartons.

Die Anleitung lohnte sich nicht zum Einscannen. Ein paar Ornamente zum Nachmachen und 3 Schriftarten, sowie der Hinweis, man solle immer einen Schriftwinkel von 35° einhalten und beim Schreiben den ganzen Arm bewegen. Das war es im Prinzip.

Der Füller kommt jetzt zu der Füllerfraktion in der Küche, für Einkaufszettel...

Gruß Helmut

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Aldi „Handlettering Set“

Beitrag von Chia » 23.11.2020 15:53

Haptograpsus hat geschrieben:
23.11.2020 15:30
Die Tintenpatronen haben das typische Kaweco Format. Einen Hauch kürzer als bei Pelikan und diese Verschlankung vorne am Mund. Ansonsten identisch. Inhalt, schwarze, pigmentierte Permanenttinte, wasserfest und lichtecht. "Made in Austria" steht aussen auf dem grossen Karton, auf dem Tintenkarton steht "Importeur: Sellner School+Office GmbH". Da nur eine Kappe dabei ist, kann man die beiden anderen Griffstücke nicht einsatzbereit aufbewahren.

Eine Feder habe ich gedippt und kann nicht klagen. Die Füllerkappe hat eine Innenkappe. Auf ein Griffstück habe ich die Kappe gesteckt und von der Patronenseite mit dem Mund maximalen Druck aufgebaut. Da ging nichts durch.
Ohne die Kappe schon. Das könnte darauf hin deuten, dass die Verdunstung gering ist.
Mist, das hört sich gar nicht so schlecht an :twisted:

VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Aldi „Handlettering Set“

Beitrag von VolkerB » 26.11.2020 23:12

Hallo,

ich habe gestern das Handlettering-Set bei ALDI-Nord gekauft, 4,84€. Der Füller ist einfach, aber nicht schlecht. Die Griffstücke haben angedeutete Facetten. Guter Tintenfluß, die Federn sind nach kurzer Zeit zu benutzen, wenn man die Patrone eingesetzt hat. Bei der 1,6 mm Feder ist der Fluß fast schon zu stark. Ich habe aber nicht die beiligende Pigment-Tinte genommen, sondern eine handelsübliche Füllertinte von Kaweco; mag sein, daß das einen Unterschied macht.

Vor allem hat mich aber gefreut, daß meine Tochter (8 Jahre) mit dem Pinselstift und der Kalligraphie-Feder sofort wunderbare Schrift erzeugt hat.

Die Patronen kommen wohl aus der gleichen Quelle wie die von Kaweco - beides aus Österreich, beide mit dem altmodischen Stift mit halbverdeckter Feder auf der Rückseite.

Viele Grüße,
Volker

Benutzeravatar
Haptograpsus
Beiträge: 228
Registriert: 26.09.2016 19:58
Wohnort: Köln

Re: Aldi „Handlettering Set“

Beitrag von Haptograpsus » 26.11.2020 23:40

VolkerB hat geschrieben:
26.11.2020 23:12
Vor allem hat mich aber gefreut, daß meine Tochter (8 Jahre) mit dem Pinselstift und der Kalligraphie-Feder sofort wunderbare Schrift erzeugt hat.
Volker,

dann hast du deine Tochter also infiziert und weisst jetzt mit welchen Geschenken du zukünftig richtig liegst.

Die sofortige "Einsatzbereitschaft" nachdem ich die Patrone rein gesteckt hatte, hat mich auch positiv überrascht. Ich habe eine gespülte, alte Pelikan Patrone mit R&K Scabiosa aufgefüllt. Der Tintenfluss der 0,85 er Feder ist etwa so, wie ich es von einer Pelikan oder Montblanc M Feder kenne.

Gruß
Helmut

Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“