Achim Velte, Himmelsscheibe von Nebra

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
lobstergirl
Beiträge: 418
Registriert: 08.08.2018 22:07
Wohnort: Ffm

Achim Velte, Himmelsscheibe von Nebra

Beitrag von lobstergirl » 22.11.2020 11:55

Liebe Forist*innen,

heute möchte ich euch endlich einen Füller vorstellen, den ich mir dieses Jahr zum Geburtstag geschenkt habe und der erst jetzt im Etui verschwunden ist, um auch anderen mal wieder eine Chance zu geben, d.h. ich hatte ihn seit Anfang September durchgehend betankt und in Gebrauch.

Es handelt sich um einen Füller von Achim Velte, Model "Himmelsscheibe von Nebra". Von Achim Velte hatte ich mehr oder weniger im Vorbeigehen mal gehört, aber die Marke ist so gut wie gar nicht präsent, nicht in Geschäften, nicht auf den (gängigen) Blogs. Aber durch die manchmal bizarren Algorithmen des großen Netzes bekam ich dieses Modell vor die Nase, als ich mich ein bisschen mit der Himmelsscheibe von Nebra beschäftigte, die ich einfach super spannend finde. Und wie kann man einer Kombination aus schlicht-elegantem Füllerdesign plus Himmelsscheibe schon widerstehen? Also ich konnte das nicht...

Allerdings war ich zögerlich, ob ich mir das Schreibgerät wohl "blind" kaufen sollte. Keine Ahnung, wie hochwertig diese Füller tatsächlich sind (geschickte Fotografen fotografieren alles schön), außerdem erschien mir das Schreibgerät ziemlich riesig, und für mich war bis dahin der M800 die absolute Obergrenze dessen, was mir noch komfortabel in meiner eher kleinen Schreibhand liegt. ABER was wären wir Füllermenschen ohne den gleichermaßen begeisterten Füllermenschenschwarm um uns herum? Dank der tatkräftigen Unterstützung der lieben Mitforisten Superburschi und Knorzenbach bekam ich nicht nur ausführliche Infos, sondern sogar ein privates Modell zum Probeschreiben. Ganz herzlichen Dank noch mal an euch beide, Berthold und Thomas!

Und so zog einer dieser wirklich wunderschönen Füller bei mir ein, und zwar in der Version "Patina", bei der die Himmelsscheibe so aussieht, wie wir sie kennen: türkis. Es gibt auch die Version "Bronze", die die Scheibe zeigt, wie sie wohl mal ausgesehen hat: bronzefarben.
IMG_2539.jpg
IMG_2539.jpg (43.66 KiB) 5242 mal betrachtet
IMG_2538.jpg
IMG_2538.jpg (55.08 KiB) 5242 mal betrachtet
Mit seinen stattlichen 34 g ist der Füller ein ziemlicher Brummer, aber er ist so wunderbar ausbalanciert, dass ich ganz entspannt damit schreiben kann; kein Verkrampfen, keine Ermüdungserscheinungen.
IMG_2537.jpg
IMG_2537.jpg (50.54 KiB) 5242 mal betrachtet
Ich hatte mich für eine M-Stahlfeder entschieden, die mir aber dann doch nicht sooo gefallen hat, und dank Bertholds Hilfe bekam ich noch eine F-Feder zum Tauschen (nochmal DANKE!). Das Austauschen funktioniert bei diesem Modell übrigens ähnlich unkompliziert wie bei den neuen Pelikanen: einfach Federeinheit rausdrehen, neue Federeinheit reindrehen, fertig.
IMG_2541.jpg
IMG_2541.jpg (56.94 KiB) 5242 mal betrachtet
Der Füller nimmt Standardpatronen und -konverter; der mitgelieferte Konverter kann eingedreht werden und sitzt dann sicher und wackelfrei. Was die Federauswahl angeht, so gibt es die Stahlfedern in F, M und B, und es gibt eine Goldfeder mit 18 k 750 bicolor, diese allerdings nur in der Stärke M.
Meine F-Feder gehört in die Kategorie "Nagel", d.h. sie ist sehr starr und schreibt mit leichtem, sailor-ähnlichen Feedback, kratzt allerdings nicht und gleitet wunderbar über jedes Papier, das ich ihr bis jetzt untergeschoben habe. Der Tintenfluss ist gut, nicht üppig, nicht trocken, und sämtliche Tinten, die ich bis jetzt damit ausprobiert habe (Lamy, Diamine, Pelikan), liefen problemlos und ohne Aussetzer.
IMG_2540.jpg
IMG_2540.jpg (54.43 KiB) 5242 mal betrachtet
Weitere Informationen zu diesem wirklich tollen Schreibgerät findet ihr auf der Webseite des Herstellers, www.achim-velte.de. Ein Vorbeisurfen kann ich nur wärmstens empfehlen ;)
(Übrigens ist kürzlich bei mir der nächste Velte eingeflogen, nämlich der XX925, und den stelle ich euch bei Interesse auch gerne vor, sobald ich ihn ausgiebig geschrieben habe.)
--Silvia

Flora Bora Slam, mothercrackers.
(Sam of Dragons / A Wish Upon the Stars, by T.J. Klune)

kopjekoffie
Beiträge: 472
Registriert: 07.05.2020 19:15
Wohnort: Bayrisch Schwaben

Re: Achim Velte, Himmelsscheibe von Nebra

Beitrag von kopjekoffie » 22.11.2020 13:05

Eine sehr schöne Füller. Ich werde mal auf die Seite vorbeischauen.
Danke dir, Sylvia.
Groetjes

Dolores

Benutzeravatar
MrsColumbo
Beiträge: 201
Registriert: 16.12.2018 13:53

Re: Achim Velte, Himmelsscheibe von Nebra

Beitrag von MrsColumbo » 22.11.2020 14:16

Gratuliere! Um den „schleiche“ ich auch schon seit fast einem Jahr rum. Es kommt aber immer ein anderer toller Füller dazwischen.

Mir geht es übrigens ähnlich wie Lobstergirl: Bei 800ern lag meine absolute Obergrenze, aber meine Achim Veltes schreibe ich trotzdem ausgiebig, gern, ausdauernd und ohne Anstrengung. :D

Superburschi
Beiträge: 527
Registriert: 01.09.2017 19:32
Wohnort: Im Enzkreis

Re: Achim Velte, Himmelsscheibe von Nebra

Beitrag von Superburschi » 22.11.2020 14:38

Hallo Silvia,
schön zu lesen, dass Du mit dem AV so gut zurecht kommst.
Berthold

buchfan
Beiträge: 2258
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Achim Velte, Himmelsscheibe von Nebra

Beitrag von buchfan » 22.11.2020 15:03

Danke für die schöne Vorstellung!
lg
mecki

Verne
Beiträge: 407
Registriert: 10.11.2013 11:00

Re: Achim Velte, Himmelsscheibe von Nebra

Beitrag von Verne » 22.11.2020 15:23

Toller Schreiberling, schöne Vorstellung, Danke Silvia!
Viele Grüße
Marc
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. (John Lennon)

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Achim Velte, Himmelsscheibe von Nebra

Beitrag von vanni52 » 22.11.2020 17:34

Hallo Silvia,
da geht es mir genauso wie Dir, ich bin auch erst über das Forum auf Achim Velte aufmerksam geworden.
Und die Einschätzung zur hohen Qualität der Füllfederhalter teile Ich ebenfalls.
Und danke für die tolle Präsentation .
LG
Heinrich

Horsa

Re: Achim Velte, Himmelsscheibe von Nebra

Beitrag von Horsa » 22.11.2020 17:51

Glückwünsche auch von mir zum schönen und seltenen Stück!

Liebe Grüße

Horsa

Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Achim Velte, Himmelsscheibe von Nebra

Beitrag von Pruppi » 22.11.2020 21:09

Tolle Vorstellung eines wirklichen schönen Füllers. Könnte mir auch gefallen. :)
Viel Freude damit.
Liebe Grüße
Nicole

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Achim Velte, Himmelsscheibe von Nebra

Beitrag von V-Li » 17.04.2021 20:22

Und ich habe ihn mir jetzt auch zugelegt (Fotos unter viewtopic.php?f=11&t=6140&p=339743#p339742), und bis jetzt bin ich ganz angetan. Lang, schwer, gut ausbalanciert und die Feder schreibt wirklich breit und nass.

gluehwuermchen
Beiträge: 406
Registriert: 14.01.2011 19:54

Re: Achim Velte, Himmelsscheibe von Nebra

Beitrag von gluehwuermchen » 17.04.2021 22:12

Hallo zusammen
und wir lieben unsere 4 „Achim Velte Himmelsscheibe von Nebra“ Schreibgeräte seit 2013 immer noch heiß und innig.
Sie sind seit 2013 ununterbrochen Stammgast auf unseren Schreibtischen und werden dementsprechend regelmäßig genutzt.

Schön, dass die AV Himmelsscheibe Schreibgeräte heutzutage auch noch gefallen und gewürdigt werden.
Schöne Fotos habt ihr eingestellt.

Schönen Gruß
Monika

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Achim Velte, Himmelsscheibe von Nebra

Beitrag von SpurAufPapier » 07.05.2021 21:06

V-Li hat geschrieben:
17.04.2021 20:22
Und ich habe ihn mir jetzt auch zugelegt (Fotos unter viewtopic.php?f=11&t=6140&p=339743#p339742), und bis jetzt bin ich ganz angetan. Lang, schwer, gut ausbalanciert und die Feder schreibt wirklich breit und nass.
Kannst Du bitte sagen, wo bei ihm ungefähr der Schwerpunkt ist?
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Achim Velte, Himmelsscheibe von Nebra

Beitrag von V-Li » 14.05.2021 10:52

SpurAufPapier hat geschrieben:
07.05.2021 21:06
V-Li hat geschrieben:
17.04.2021 20:22
Und ich habe ihn mir jetzt auch zugelegt (Fotos unter viewtopic.php?f=11&t=6140&p=339743#p339742), und bis jetzt bin ich ganz angetan. Lang, schwer, gut ausbalanciert und die Feder schreibt wirklich breit und nass.
Kannst Du bitte sagen, wo bei ihm ungefähr der Schwerpunkt ist?
Entschuldige die späte Antwort. Der Füller ist ausbalanciert, wenn man ihn knapp oberhalb des Gewindes auflegt. Foto gewünscht?

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Achim Velte, Himmelsscheibe von Nebra

Beitrag von SpurAufPapier » 14.05.2021 11:02

V-Li hat geschrieben:
14.05.2021 10:52

Entschuldige die späte Antwort. Der Füller ist ausbalanciert, wenn man ihn knapp oberhalb des Gewindes auflegt. Foto gewünscht?
Nein, vielen Dank.
Das wird wohl nichts... ist bei meinem neuen Waldmann Tango genauso. Schade, der Füller ist wunderschön.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
MrsColumbo
Beiträge: 201
Registriert: 16.12.2018 13:53

Re: Achim Velte, Himmelsscheibe von Nebra

Beitrag von MrsColumbo » 16.05.2021 14:41

Immer wieder sehr schön, in beiden Varianten!

Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“