Hahnemühle

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
fismoll
Beiträge: 448
Registriert: 02.06.2016 15:32
Wohnort: HH

Re: Hahnemühle

Beitrag von fismoll » 25.03.2021 13:25

Eine letzte Bemerkung zu dieser Firma (frisch von deren HP, Spracheinstellung "DE"), bevor ich auf die Suche nach dem mir bisher unbekannten Stoff "Golmine" gehe ... ;)
Hahnemühle bold.jpeg
Hahnemühle bold.jpeg (55 KiB) 2140 mal betrachtet
Beste Grüße - André

Ganz ohne Musik geht's selbst im Jazz nicht ...

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Hahnemühle

Beitrag von Chia » 25.03.2021 14:15

fismoll hat geschrieben:
25.03.2021 13:25
"Golmine"

Hahnemühle bold.jpeg
Jaja, solche Tippfehler beißen sich ein bisschen mit dem edlen Image :twisted:
Und auch noch in bold und in der Überschrift :evil: (wobei er sich aber auch in der Bildunterschrift noch mal wiederholt).

Aber ehrlich gesagt finde ich die Bezeichnung der Feder als "Mine" fast irritierender.

Karl(a)
Beiträge: 22
Registriert: 31.03.2021 14:16

Re: Hahnemühle

Beitrag von Karl(a) » 02.04.2021 12:12

Hahnemühle ist von allen im weitesten Sinne 'Schreibwaren-Herstellern', die einzige Firma, die mich auf youtube verfolgt mit diesem Werbeclip dieser jungen rotblonden Dame, die da nachdenklich in ihr Notizbuch kritzelt und hauptsächlich grübelt statt schreibt.
Nie, nie, nie, in all den Jahren nicht, habe ich ein Werbefilmchen von Lamy, Pelikan, Parker, Midori, Taschenbegleiter, Montblanc oder wem auch immer vorangestellt bekommen; aber Hahnemühle lauert mir damit auf, solange, bis ich alle Cookies lösche, dann hab' ich eine Zeitlang Ruh.

Offensichtlich investiert man dort den ikonischen Preisaufschlag in entsprechende, zielgruppengerechte Werbung; dabei sollte Google eigentlich wissen, dass ich gar nicht zu diesem Käufersegment gehöre: Schließlich lässt sich aus meinen Suchanfragen und Seitenaufrufen mein Interesse genau herausdestillieren und auch die Bereitschaft, wieviel Geld dieser Nutzer für Schreibgeräte auszugeben bereit ist, nämlich gar keines mehr.

Und nebenbei, wenn ich mir das Leder so ansehe: Das ist offenbar temperaturstabilisiertes Leder, also wärmebehandelt und kein Original-Narben eines Tieres. Man bringt also nicht nur ein Tier um für ein schnödes Notizbuch, sondern verarbeitet dessen Haut auch noch in ein Kunstprodukt, wisch-, tinten-, optikfest und feucht abwaschbar, denaturiert also das einst Lebendige in artifizielles Material und ist sich dieser doppelten Schändung nicht einmal bewußt. Was für eine Entwürdigung.

Ich als Nutzer - so gediegen bin ich nicht einmal privat - würde mich schämen, mich damit öffentlich zu zeigen.
Auch das hat Google nicht kapiert.
Google liefert Mist und Hahnemühle bezahlt dafür. Bravo.

Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Hahnemühle

Beitrag von Buntschreiber » 02.04.2021 12:27

Ich lag und liege also falsch. Man bekommt für den Aufpreis nicht nur Aura, Mythos und Projektion. Sondern auch Werbung. Ist doch gut zu wissen, wofür das gezahlte Geld investiert wird.
HABERE et TENERE

Karl(a)
Beiträge: 22
Registriert: 31.03.2021 14:16

Re: Hahnemühle

Beitrag von Karl(a) » 03.04.2021 23:10

An Buntschreiber: Ich lag auch völlig falsch! Total daneben! Zwar bin ich Kunde bei Hahnemühle, nämlich über dieses kaltgepresste Aquarellpapier in der Blechdose für 9.90 im Angebot, und wahrscheinlich haben sie mich hiermit auf youtube mit ihrer Füllerwerbung gekriegt; durchaus wirkungsvoll, denn ich habe natürlich gleich gegoogelt, was hinter 'iconic', 'bold edition' usw. steckt.
Seltsamerweise finden sich weder auf google, instagram, noch auf youtube, noch bei facebook irgend ein Unboxing, ein Review, irgendeine Affiliate-Besprechung, noch sonstwas Pseudo-Privates zu diesen Füllern oder Notizbüchern: Nichts. Gar nichts, außer dem 'very, very exciting' von Dany und Rana.

500, gar 700 Euro für einen Füller? 'Aura, Mythos und Projektion' können es ja gar nicht sein, weil mir 'Hahnemühle' im Grunde gar kein Begriff ist. Da liegt ein Füller, verformtes Blech, über den ich nicht das Geringste weiß; für welche Firmengeschichte sollte ich also bezahlen wollen? Wenn ich eine Geschichte brauche, denke ich mir halt eine aus. Wozu hat man ein Gehirn. Außerdem ist es dann meine eigene und nicht das Phantasieprodukt eines anderen.

Ich bin aber jetzt auf die Webseite des protegierten Händlers geraten und wenn man 'Preis absteigend' eingibt, dann beginnt das bei 68235,- Euro und unsere 'Hahnemühle Bold Edition' kommt mit 499,- erst auf Seite 9! Dazwischen eine Unmenge (circa 30 mal 9 = 270 Exemplare) an Füllern für plus/minus 5000 Euro. Da sind 500 Euro ja ein echtes Sonderangebot.
War mir nicht klar. Wußte ich nicht.

Wenn ich mir nun die Aura meiner eigenen Einkommensverhältnisse ganz unmythisch vor Augen halte, dann komme ich mir fremd, unwirklich und minderwertig vor. Es muss Massen an Menschen geben, für die 5000 Euro für einen Füller alltägliche Selbstverständlichkeit sind und wahrscheinlich lachen die nicht einmal über mich, der ich zweifelnd beim Müller vor dem Regal stehe, unschlüssig, ob ich für den Lamy Safari jetzt 17.90 ausgeben soll, oder doch lieber 16.70 bei Amazon.
Mein Gott, ich bin ein Trottel. Ich habe mein Leben in einer sozialen Schicht angesiedelt, die mich lebenslang völlig vom ordentlichen Füllerbezug ausschließt.
Ich kann allen Vätern und Müttern hier nur raten: Laßt eure Kinder einen Beruf mit Geldperspektive wählen; sonst bleiben die zeitlebens ohne echte Füllerqualität und müssen sich mit Billig-Safaris rumschlagen, die weder Mythos haben, noch Aura, noch Projektion. Die haben gar nichts.
Ich aber finde: Sie schreiben gut. Das reicht mir. So übel ist meine soziale Schicht eigentlich gar nicht. (Das stimmt nicht, aber das ist ein anderes Thema.)

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Hahnemühle

Beitrag von SpurAufPapier » 04.04.2021 0:56

Karl(a) hat geschrieben:
03.04.2021 23:10
Ich kann allen Vätern und Müttern hier nur raten: Laßt eure Kinder einen Beruf mit Geldperspektive wählen; sonst bleiben die zeitlebens ohne echte Füllerqualität und müssen sich mit Billig-Safaris rumschlagen, die weder Mythos haben, noch Aura, noch Projektion. Die haben gar nichts.
Ich aber finde: Sie schreiben gut. Das reicht mir. So übel ist meine soziale Schicht eigentlich gar nicht. (Das stimmt nicht, aber das ist ein anderes Thema.)
Du bist mir sympathisch.
Wie oft musste ich feststellen, dass die Qualität des Schreiberlebnisses nicht signifikant mit dem Preis des Füllers steigt. Und oft auch sinkt... Bleib bei Deinen Safaris, da machst Du nichts falsch.
(Und der Online Air ist seinen Preis auch mehr als wert, der braucht sich nicht zu verstecken. Der Online Vision sowieso.)

Der Safari hat sehr wohl Mythos und Aura ;) . Googel mal, wie viele Künstler und sonstige Füllernutzer und -liebhaber vom Safari begeistert sind. Und auch in diversen sozialen Netzwerken wie Instagram, Pinterest - und wie die alle heißen - sieht man bei mitteilungsfreudigen Tagebuchschreibern und Urban Sketchers Safaris und AL-stars auf den Notizebüchern herumliegen. Aus gutem Grund.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Hahnemühle

Beitrag von alt_genug » 04.04.2021 1:01

Ich erinnere mich, wie ich bei einem Angebot mal dachte: Mist, jetzt kann ich gar nicht 10.000 Mark sparen. Da war ein Füller herabgesetzt von 20.000 auf 10.000 Mark und ich hatte als Student nicht den Hauch einer Chance, so viel Geld zu „sparen“.

Spaß beiseite, ich finde auch nicht, dass Hahnemühle hier eine überzeugende Vorstellung abliefert. Man will offenbar im Luxussegment Fuß fassen, gibt sich aber aus meiner Sicht nicht viel Mühe, eine gute Kommunikation auf die Beine zu stellen. Der Weg vom Papier zum Füller sollte für mich irgendwie klarer werden.

Sauber gearbeitete Metalldrehteile mit Zukauffedern sind zwar nicht für 10 Euro zu bekommen, aber für die aufgerufenen Preise sollten die Produkte dem Kunden irgendeinen - wenigstens gefühlten - Mehrwert bieten. Andere stecken auch zugekaufte Federn in hübsch gestaltete Metallhülsen und verlangen weniger dafür, obwohl das Ganze ebenfalls aus einem Hochlohnland kommt.

Nichtsdestotrotz setzen sich solche Entwicklungen manchmal durch; heute rümpfen alle die Nase und bei der dritten Modellreihe trifft irgend ein Produkt aus Versehen einen Nerv und alle wollen das dann haben. Und was weiß denn ich, vielleicht haben schon heute viele andere genau auf sowas gewartet und sind froh, diese Füller endlich kaufen zu können.

Falls sie jedenfalls bald viel günstiger angeboten werden, hätte ich immer noch keinen Bedarf, ein paar hundert Euro zu „sparen“.

Viele Grüße
Sebastian

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Hahnemühle

Beitrag von SimDreams » 04.04.2021 10:53

Vielleicht kann man sich einigen, friedlich zu koexistieren. :)

@Sebastian Ich bin von dem Sunderland wirklich begeistert und habe (etwas übergriffig) gebeten, deinen Beitrag bei den neuangekommenen Schreibgeräten auszugliedern in einen neuen Thread, an den ich dann meine Vorstellung anhängen wollte. Ehre wem Ehre gebührt: ohne deine Bilder hätte ich ihn nicht gefunden. Vielleicht kannst du das mit einer Meldung deines Beitrags unterstützen, solltest du einverstanden sein.

Aus der Liste der Top5 der "machined pens" bei Penaddict habe ich noch den "Ti Arto : The Ultimate Refill Friendly Pen" bestellt und gestern ein Kickstarter Projekt eines Bolt Action Pens von Andrew Sanderson unterstützt "The Modern Fuel Adjustable Bolt Action Pen".

Da du ja ein sehr umfangreiches Wissen angesammelt hast: wollen wir mal zusammentragen in einem bebilderten Thread, welche "Refillhacks" wirklich praktisch und gut sind?

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“