ST DUPONT - Paris/Modell 41160 fountain pen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
EASTSITE
Beiträge: 81
Registriert: 17.12.2020 20:36

ST DUPONT - Paris/Modell 41160 fountain pen

Beitrag von EASTSITE » 02.01.2021 16:00

Hallo und Euch Allen ein gesundes, glückliches Jahr 2021!

Möchte Euch heute einer meiner Daily-Rocker vorstellen, einen ST DUPONT-Modell 41160.
Die Marke selbst hielt ich eher für zu "[censored]" und abgehoben, nachdem ich die ersten Feuerzeuge mein
Eigen nennen durfte und diese mich täglich durch meinen Alltag begleiteten, entschloss ich mich diesen Füller
zu erwerben.
Das Design und das gute Handling haben mich überzeugt, eine sehr gute 750er Goldfeder setzt ohne Druck eine klare Schrift
auf das Papier.
Die Nummern am Clip wurden hier noch mit Hand eingeschlagen, die Versilberung ist so gut das sie nach 14 Jahren kaum
Abrieb zeigt.

Für mich eine klare Kaufempfehlung für die älteren Modelle, diese haben wirklich Sammelwert.
Disign klar und auf den Punkt gesetzt!

Viel Spaß bei den Fotos und unserem Hobby.
Dateianhänge
dupont4.jpg
dupont4.jpg (322.68 KiB) 2729 mal betrachtet
dupont8.jpg
dupont8.jpg (319.12 KiB) 2729 mal betrachtet
dupont7.jpg
dupont7.jpg (311.11 KiB) 2729 mal betrachtet
dupont6.jpg
dupont6.jpg (376.93 KiB) 2729 mal betrachtet
dupont5.jpg
dupont5.jpg (336.71 KiB) 2729 mal betrachtet
dupont9a.jpg
dupont9a.jpg (290.67 KiB) 2729 mal betrachtet
Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig, die Gegenwart zu genießen.

Benutzeravatar
EASTSITE
Beiträge: 81
Registriert: 17.12.2020 20:36

Re: ST DUPONT - Paris/Modell 41160 fountain pen

Beitrag von EASTSITE » 02.01.2021 16:01

weitere Fotos
Dateianhänge
dupont9.jpg
dupont9.jpg (80.84 KiB) 2723 mal betrachtet
dupont3.jpg
dupont3.jpg (204.52 KiB) 2723 mal betrachtet
dupont2.jpg
dupont2.jpg (213.31 KiB) 2723 mal betrachtet
dupont1.jpg
dupont1.jpg (249.08 KiB) 2723 mal betrachtet
dupont.jpg
dupont.jpg (181.85 KiB) 2723 mal betrachtet
Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig, die Gegenwart zu genießen.

ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: ST DUPONT - Paris/Modell 41160 fountain pen

Beitrag von ostfüller » 02.01.2021 16:08

Hallo eastsite,

vielen Dank fürs Zeigen und weiterhin viel Freude mit dem schönen Silberling.

Viele Grüße
Marco

Benutzeravatar
EASTSITE
Beiträge: 81
Registriert: 17.12.2020 20:36

Re: ST DUPONT - Paris/Modell 41160 fountain pen

Beitrag von EASTSITE » 02.01.2021 16:14

Hallo Marco,

sehr gerne und beste Grüße in den Osten unserer Republik.

Beste Grüße,
Mario
Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig, die Gegenwart zu genießen.

Frodo
Beiträge: 770
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: ST DUPONT - Paris/Modell 41160 fountain pen

Beitrag von Frodo » 02.01.2021 18:19

Schöner Füller und ich finde, garnicht abgehoben. Wurde, so weit ich weiss, von Mutschler hergestellt.
Gruss, F

Benutzeravatar
EASTSITE
Beiträge: 81
Registriert: 17.12.2020 20:36

Re: ST DUPONT - Paris/Modell 41160 fountain pen

Beitrag von EASTSITE » 02.01.2021 18:23

Frodo hat geschrieben:
02.01.2021 18:19
Schöner Füller und ich finde, garnicht abgehoben. Wurde, so weit ich weiss, von Mutschler hergestellt.
Gruss, F
Danke Frank, eine ganz neue Information für mich.
Wie sicher ist diese Info das Mutschler den hergestellt haben soll?
Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig, die Gegenwart zu genießen.

hubert1
Beiträge: 78
Registriert: 19.01.2012 9:34

Re: ST DUPONT - Paris/Modell 41160 fountain pen

Beitrag von hubert1 » 08.03.2021 19:08

Die Schreibeinheit wurde nicht von Mutschler hergestellt!
Viele Grüße,

Hubert1

Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 870
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: ST DUPONT - Paris/Modell 41160 fountain pen

Beitrag von Axel63 » 16.03.2021 8:37

Hallo,

etwas verspätet aber trotzdem mit viel Begeisterung und als ausgewiesener Kenner, Sammler und Experte dieser Exotenmarke, möchte und muss ich einfach meinen Senf dazu beitragen. ;)

Diese Modell "Classique" ist tatsächlich eines der am meisten produzierten Modelle von S.T. Dupont und wird in unzähligen versilberten oder vergoldeten Ausführungen mit den unterschiedlichsten Guillochierungen oder in diversen Ausführungen in Chinalack angeboten.

Zum Tintenleitersystem bin ich persönlich der Meinung, dass dieses ursprünglich von PARKER kam, denn es passen bei allen S.T. Dupont Füllern bis Anfang der 1990er Jahre bzw. bis zum Modell Ellipsis die entsprechenden PARKER Konverter und Patronen.
Ab dem Modell Ellipsis wurden alle Modelle auf das gängige Standardformat umgestellt.

Zum Betrieb der Modelle vor Ellipsis verwende ich fast ausschließlich den PARKER Luxus Konverter, weil der Ring an der vorderen Öffnung etwas schmaler gehalten ist und sich erheblich leichter am Griffstück anbringen und abnehmen lässt.

Die alten original S.T. Dupont Konverter sind da etwas dicker und schwergängiger.
Insbesondere bei alten Modellen, bei denen der Kunststoff ggf. schon etwas porös sein sollte, kann dies bei unvorsichtigem An- und Abnhemen des Konvertes zur Rissen oder Brüchen am Griffstück führen und dann ist guter Rat oder eine Reparatur in Frankreich wirklich teuer.

Nichts desto trotz bleibt dieses Modell ein ganz zuverlässiger Begleiter für den täglichen Gebrauch und wie mir ein Aussteller auf der Füllermesse in Nürnberg mal sagte, als ich nach S.T. Dupont Modellen gefragt habe:

"Da werden Sie hier wenig Chancen haben, den diese Schreibgeräte gehen schon in Richtung "Juwelierstücke"! ".
Dem kann ich nur zustimmen ;)

Liebe Grüße

Axel
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce

Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 870
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: ST DUPONT - Paris/Modell 41160 fountain pen

Beitrag von Axel63 » 16.03.2021 9:09

Vor lauter Begeisterung habe ich Folgendes vergessen:

Die Modelle "CLASSIQUE" der 1. Generation (kürzerer Korpus, anderes Griffstück, kleinere Feder) hatten noch das Standardformat und können heute mit üblichen Standard Tintenpatronen oder Konvertern betrieben werden.
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce

Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“