STAEDLER ... kein Füllerprogramm mehr?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
GerneSchreibender
Beiträge: 6
Registriert: 08.09.2018 17:05
Wohnort: Nähe Baden-Baden

STAEDLER ... kein Füllerprogramm mehr?

Beitrag von GerneSchreibender » 04.01.2021 14:04

Hallo zusammen!

Man war es gewohnt, dass auf der Web-Seite von STAEDTLER, einiges an Füller zu finden war.

Aber jetzt, wenn man dort unter Produkte Füller https://www.staedtler.com/de/de/produkt ... te/f-ller/ sucht, findet man dort gähnende Leere! :o

Einzig ein Exemplar STAEDTLER® TRX Füllhalter wird dort gezeigt, sonst nichts?

Weiß irgend jemand etwas näheres?
... so ist das eben, wenn Qualitätsansprüche nicht mehr weitergegeben werden!

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: STAEDLER ... kein Füllerprogramm mehr?

Beitrag von vanni52 » 04.01.2021 18:38

Zum Thema Staedtler Füller finden sich hier zahlreiche Beiträge, allerdings bezogen auf historische Füller.
LG
Heinrich

Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: STAEDLER ... kein Füllerprogramm mehr?

Beitrag von reduziert » 04.01.2021 19:16

Es geht um aktuelle Produkte. Da gab es schon ein Programm. Kenne ich auch aus dem Store in Nürnberg.

Bin gespannt, ob Staedtler sich zurückgezogen hat.

GerneSchreibender
Beiträge: 6
Registriert: 08.09.2018 17:05
Wohnort: Nähe Baden-Baden

Re: STAEDLER ... kein Füllerprogramm mehr?

Beitrag von GerneSchreibender » 22.01.2021 8:29

reduziert hat geschrieben:
04.01.2021 19:16
Es geht um aktuelle Produkte. Da gab es schon ein Programm. Kenne ich auch aus dem Store in Nürnberg.

Bin gespannt, ob Staedtler sich zurückgezogen hat.
Nun reduziert, es scheint einiges bei's Staedtlers zu passieren. Von einer inneren Quelle habe ich erfahren,
dass es den Staedtler-Shop in Nürnberg nicht mehr gibt! Will heißen, das Ladengeschäft wurde geschlossen - für immer -
dieses schon vor der Corona-Schließungsanordnung!

Dann wurde mir gesagt, was mit den Onlineseiten über Füllfederhalter passiert ist.

Wie gebräuchlich, werden solche Webseiten - hier mit Füllern - nicht selbst von STAEDTLER erstellt,
sondern von externen Webseitenspezialisten kreiert und betreut.

Anscheinend sollen die Kosten für die Füllerwebseiten so extrem gestiegen sein :!: , wodurch sich Staedtler genötigt sah,
speziell für diese Seite, "den Stecker zu ziehen"!

Zu verdenken ist es nicht!
... so ist das eben, wenn Qualitätsansprüche nicht mehr weitergegeben werden!

Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 870
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: STAEDLER ... kein Füllerprogramm mehr?

Beitrag von Axel63 » 08.04.2021 19:03

Na ja,
ich denke, dass sich Staedler mit seinen Ansprüchen im Füllergeschäft von Anfang an "überhoben" hat.

Der ursprüngliche Einsteigerfüller "Initium Resina" sah bzw. sieht immer noch ganz gut aus und es gibt ihn noch bei Amazon, aber viele Nutzer fanden den Preis für den relativ wenig bekannten Ruf der Marke im Füllersegment nicht angemessen oder hatten Probleme mit der Qualität oder dem Schreibverhalten.

Den Vogel abgeschossen, aus meiner Sicht, hat Staedler dann mit limitierten Sondereditionen, als diese auch bei anderen Herstellern insbesondere Montblanc und Graf Faber-Castell gerade sehr groß in Mode waren, wie "Louis XIV.", "Wagner" oder "Guiseppe Verdi" im 4stelligen Euro Bereich.
Abgesehen davon, dass ich das Design dieser Editionen eher als einfallslos und spießig bezeichnen würde, mögen es sicher gute Schreiber sein, aber es reicht halt nicht, um in der oberen Liga auf Dauer mitzuspielen oder sich dort fest zu etablieren. Dafür ist die alt eingesessene Konkurrenz zu groß und zu bekannt.

Das gleiche Spiel wie in anderen Branchen, z.B. VW mit dem "exklusiven" Phaeton, der in der Oberklasse von Mercedes, BMW, etc. mitspielen sollte, der aber auch nicht mehr gebaut wird.
Oder Opel mit dem gleichen Versuch seinen "Senator" in den 80er Jahren dort zu platzieren und sang- und klanglos gescheitert ist.

Ich denke, Staedler sollte "back to basics" und sich auf das besinnen, was sie wirklich gut können, nämlich Büroequipment aller Art zu guter Qualität und vernünftigen Preisen anbieten.
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce

pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: STAEDLER ... kein Füllerprogramm mehr?

Beitrag von pokpok » 08.04.2021 21:50

GerneSchreibender hat geschrieben:
22.01.2021 8:29

Anscheinend sollen die Kosten für die Füllerwebseiten so extrem gestiegen sein :!: , wodurch sich Staedtler genötigt sah,
speziell für diese Seite, "den Stecker zu ziehen"!

Zu verdenken ist es nicht!
Schau mal, hier haben sie den Stecker noch nicht ganz gezogen https://www.staedtler.com/de/de/produkt ... te/f-ller/
Liebe Grüße von
Matthias

Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 870
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: STAEDLER ... kein Füllerprogramm mehr?

Beitrag von Axel63 » 08.04.2021 21:58

Sieht aus wie ein Initium Resina 2.0 nur ohne Schraubkappe :D
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: STAEDLER ... kein Füllerprogramm mehr?

Beitrag von bella » 08.04.2021 22:47

Was soll denn bitte an so einer Seite, die vermutlich nur durchschnittlichen Traffic hat, so exorbitant viel kosten das man deswegen das gesamte Geschäftsfeld in die Tonne tritt ..... das ist ja absolut lächerlich.
Jeder 2. Etsy Kleinunternehmer kann sich eine Website leisten

Städtler hat rund 3.000 Mitarbeiter, 1.200 in DE und u.a. Marken und Produkte wie Fimo ...
Und bei rund 350 Mio. Jahresumsatz ...... und dann sind die Kosten für einen Menüpunkt auf der Firmenwebsite zu hoch ??

Ist die Meldung vom 01. April?
Die haben das Segment vermutlich stillschweigend gestrichen ... denn wer kauft einen Staedtler Füller für 1,5k der aussieht wie Omas Sammeltassen in der Vitrine..... die haben im Store auch die chinesischen Touristen liegengelassen und lieber die Straße runter in der MB Boutique das gelassen

Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“