ST Dupont Kugelschreiber

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
JCS
Beiträge: 6
Registriert: 14.01.2021 15:07

ST Dupont Kugelschreiber

Beitrag von JCS »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und starte gleich einmal mit einer Frage. Ich habe irgendwann mal in den 90er einen grünen Kugelschreiber von der Firma Dupont geschenkt bekommen. Leider hält die Mine nicht beim Schreiben sondern drückt sich immer wieder in den Schreiber zurück, der Drehmechanismus scheint aber in Ordnung zu sein. Meine Frage, um was für ein Modell es sich handelt und ob so etwas reparabel ist und ob sich eine Reparatur überhaupt lohnt und wer so etwas machen könnte? Noch eine weitere Info zu dem Kugelschreiber, es steht noch Charles Jourdan neben dem Dupont eingraviert auf er Mitte des Schreibers.

Herzlichen Dank vorab schon einmal für eure Antworten
Dupont_Forum.jpg
Dupont_Forum.jpg (69.67 KiB) 1924 mal betrachtet
pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: ST Dupont Kugelschreiber

Beitrag von pokpok »

Willkommen hier im Forum!

Ist die Mine in Ordnung, dort wo sie im Mechanismus steckt?
Steckt sie in der richtigen Position?
Hast du schon eine andere Mine (welche?) probiert?
Worauf gründet sich deine Überzeugung, dass der Mechanismus ok ist?

Fragen unter Fragen!
Liebe Grüße von
Matthias
JCS
Beiträge: 6
Registriert: 14.01.2021 15:07

Re: ST Dupont Kugelschreiber

Beitrag von JCS »

Herzlichen Dank erst einmal für deine rasche Antwort.

Ich gehe davon aus, da der Mechanismus sich einwandfrei drehen lässt. Ich habe das Gefühl dass es oben ein Teil fehlt, da die Mine Spiel hat. Ich bin davon ausgegangen, das es die passende Mine ist, da dort auch Charles Jourdan drauf steht, aber es macht fast den Eindruck als ob die Mine zu kurz ist. Ich habe den Kugelschreiber mal auseinader gebaut und fotografiert.

LG
Dupont_Forum_2.jpg
Dupont_Forum_2.jpg (223.97 KiB) 1885 mal betrachtet
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3848
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: ST Dupont Kugelschreiber

Beitrag von TomSch »

Hallo noch einmal.

Ob die Mine prinzipiell in dein Modell passen würde, weiß ich nicht. Mir scheint - wenn sie denn normalerweise passt - ein Gewinde zum Hineindrehen zu fehlen. Diese schlanken Dupont-Minen sind vergleichbar mit denen von Cross und baugleich:
dupont-mine.jpg
dupont-mine.jpg (11.19 KiB) 1870 mal betrachtet
So sollte sie eigentlich aussehen. Wie geschrieben, bin ich mir jedoch nicht sicher.


In meinem Dupont Laque de Chine beispielswiese werkelt eine Montblanc-ähnliche Mine, die von einem Aufsatz gehalten wird.
    dupont.jpg
    dupont.jpg (174.43 KiB) 1870 mal betrachtet


    Abendgrüße, Thomas
    Sei nicht so; sei anders.
    JCS
    Beiträge: 6
    Registriert: 14.01.2021 15:07

    Re: ST Dupont Kugelschreiber

    Beitrag von JCS »

    Dankeschön. Meinst ich sollte einfach mal die Cross-Mine ausprobieren? Gibt es sonst auch einen Reparaturservice für sowas oder lohnt es sich nicht mehr?
    JCS
    Beiträge: 6
    Registriert: 14.01.2021 15:07

    Re: ST Dupont Kugelschreiber

    Beitrag von JCS »

    Weiß jemand wie das Modell heißt? Ob das ein von diesen hier ist: Olympia, néo-classique Classic 2, d. Link/Caprice Fidelio, Ellipsis, montparnasse, Gatsby, Mon Dupont von Karl Lagerfeld? Dafür gibt es Ersatzminen bei Amazon.

    LG
    Antworten

    Zurück zu „andere Marken / different brands“