Markenlos. Unbranded. No name.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1413
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Markenlos. Unbranded. No name.

Beitrag von Knorzenbach » 22.01.2021 21:13

Liebe Freunde alles Schönen und Guten,

heute will ich einen neuen Faden eröffnen, von dem ich hoffe, daß er reges Interesse findet. Wir alle kennen die großen und kleinen Marken, unter denen Füller hergestellt wurden und noch werden. Viele sind vom Markt verschwunden, einige haben überlebt, andere wurden sogar wiederbelebt.

Aber was ist mit denjenigen Füllfederhaltern, die weder ein Logo tragen noch eine Herstellerbezeichnung aufweisen? Fallen die alle unter den Tisch und sind es nicht wert, publik gemacht zu werden? Ich habe hier im Forum unter "markenlos" und "unbranded" gesucht, und es wurden ernüchternd 7 Beiträge angezeigt. Ich finde, das ist kein Zustand. Ich möchte wetten, daß bei Euch etliche markenlose Schreibgeräte in den Vitrinen, Etuis oder Schubladen im Wachkoma vor sich hindämmern, ohne daß sie recht zur Kenntnis genommen werden.

Diesen komatösen Zustand möchte ich gerne ändern. Deshalb will ich heute einen Anfang machen mit einem italienischen Füller, den ich relativ günstig im Netz erworben habe. Es handelt sich um einen Druckknopffüller im Eidechsendesign in rot-schwarz mit Chrom-Trim:


2021_01_22_01_markenlos_Eidechse_red.jpg
2021_01_22_01_markenlos_Eidechse_red.jpg (546.54 KiB) 6195 mal betrachtet
2021_01_22_02_markenlos_Eidechse_red.jpg
2021_01_22_02_markenlos_Eidechse_red.jpg (97 KiB) 6195 mal betrachtet
2021_01_22_05_markenlos_Eidechse_red.jpg
2021_01_22_05_markenlos_Eidechse_red.jpg (67.8 KiB) 6195 mal betrachtet
2021_01_22_04_markenlos_Eidechse_red.jpg
2021_01_22_04_markenlos_Eidechse_red.jpg (52.45 KiB) 6195 mal betrachtet

Die Stahlfeder war arg in Mitleidenschaft gezogen, und nur durch die Hilfe von Gerd schreibt sie auch wieder; der Knick unterhalb der Spitze ist noch erkennbar. Die Punzierung lautet E.E.E. 1942 Milano. Es könnte gut sein, daß es sich dabei sogar noch um die Originalfeder handelt. Gut, Qualität ist was anderes, aber im Zweiten Weltkrieg waren Goldfedern gerade nicht angesagt; wir erinnern uns dabei an die CN-Federn von Pelikan. Meine Recherchen zu der Punze waren erfolglos.

2021_01_22_06_markenlos_Eidechse_red.jpg
2021_01_22_06_markenlos_Eidechse_red.jpg (73.23 KiB) 6195 mal betrachtet

Ich mag das Eidechsendesign sehr, und deshalb mußte es dieser Füller sein. Kein "großer" Markenname, aber ist so ein Füller deshalb minderwertig? Ich denke nicht. Feder und Clip sagen aus, daß es sich um einen italienischen Füller handelt.

Also: ein Herz für die Außenseiter, für die Namenlosen. Für die in-betweens. Und gerne auch für andere Schreiberlinge wie z.B. Bleistifte, denn davon gibt es auch jede Menge. Vielleicht, und das ist meine Hoffnung, weiß irgendjemand aus dem Forum zu irgendeinem namenlosen Stift irgendwas, was Licht ins Dunkel bringt, bevor er in Vergessenheit gerät. Das wäre doch schön, für alle Beteiligten, oder?

Traut Euch,
Tomm

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Markenlos. Unbranded. No name.

Beitrag von Chia » 22.01.2021 23:05

👍

Ein schöner Füller mit einer hübschen Musterung (auch wenn mir aufgrund der roten Farbe die Assoziation "Eidechse" ein bisschen widerstrebt :P ).
Hilfreiche Tipps zur Einordnung kann ich dir leider keine geben.


Ich selber habe auch einige unbekannte, markenlose Füller - die allermeisten davon aber "Billigfüller" und nicht allzu alt.
Ein paar wenige könnten - möglicherweise - ein bisschen hochwertiger ein. Vielleicht stelle ich davon mal Bilder ein.

Benutzeravatar
Scriptorium
Beiträge: 206
Registriert: 23.08.2020 13:42
Wohnort: Klagenfurt a.W.

Re: Markenlos. Unbranded. No name.

Beitrag von Scriptorium » 23.01.2021 10:15

Grüß Euch im Forum!
Dir Tomm vielen Dank für die Idee unsere Namenlosen vorzustellen. Da schließe ich mich doch gerne an!
Seit vielen Jahren ist dieser Druckknopffüller in meinem Besitz, er stammt aus dem Familienbesitz eines Freundes und ist mit ziemlicher Sicherheit in Klagenfurt gekauft worden. Ich würde den Füllhalter in die 1930er Jahre einordnen.
Der Schaft ist aus Celluloid (?), Blindkappe und Endkappe sind aus Hartgummi. Tintensack und Mechanik sind in Ordnung. Geschlossen 12,5 cm, Schaft/Feder 11 cm und mit aufgesteckter Kappe 15,5 cm Länge. Die relativ kleine Herzlochfeder trägt die Aufschrift „Iridium tipped fine“ und schreibt wie eine EF-Feder. Deshalb steht sie auch immer wieder turnusmäßig bei Manuskript-Korrekturen in Verwendung.
Für mich stellt sich jetzt die Frage nach der Firma bzw. dem Herstellerland, ist die Feder ein Hinweis darauf – wurde sie von einer Manufaktur zugekauft oder kam sie nachträglich dazu?
Ein schönes Wochenende und beste Grüße - Joachim
2021-01-23 09.19.42.jpg
2021-01-23 09.19.42.jpg (230.19 KiB) 6066 mal betrachtet
2021-01-23 09.10.48.jpg
2021-01-23 09.10.48.jpg (327.15 KiB) 6066 mal betrachtet

penparadise
Beiträge: 514
Registriert: 18.02.2008 13:21

Re: Markenlos. Unbranded. No name.

Beitrag von penparadise » 23.01.2021 12:36

Mit besten Grüßen
Axel
________________________

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Markenlos. Unbranded. No name.

Beitrag von vanni52 » 23.01.2021 13:05

Als Ergänzung zum Hinweis von Axel:
Auf tenpen.it ist „La Storia della Stilografica in Italia“ frei verfügbar. Auf 14 Seiten Infos und Füllerfotos
zum Hersteller Ercolessi aus Mailand.
PS: Kann mit meinem Handy gerade leider nicht direkt verlinken.
LG
Heinrich

Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1413
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Markenlos. Unbranded. No name.

Beitrag von Knorzenbach » 23.01.2021 14:22

@Axel
@Heinrich

Vielen Dank für den Link und den Hinweis auf die italienische Website! Offen gestanden habe ich von Ercolessi noch nie was gehört. Dank eurer Hilfe hat sich das Einstellen des nun nicht mehr Namenlosen also gelohnt. Das freut mich sehr!

Gruß,
Tomm

Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 560
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Markenlos. Unbranded. No name.

Beitrag von Kormoranfeder » 23.01.2021 20:01

Ich habe hier eine Goldfeder, nicht flexibel einfach angenehm . Sie sitzt in einem Böhler und gehört da bestimmt nicht rein.
Habt ihr ne Ahnung woher die stammen könnte?
Dateianhänge
20210123_195705-01.jpeg
20210123_195705-01.jpeg (87.55 KiB) 5895 mal betrachtet
Carsten

Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1413
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Markenlos. Unbranded. No name.

Beitrag von Knorzenbach » 23.01.2021 20:32

Hallo Carsten,

ich kenne die Feder nicht. Aber ich habe mir Gedanken zu dem Logo gemacht. Für mich sieht das aus wie zwei verschränkte Buchstaben aus der deutschen Schreibschrift, und zwar ein I und ein R, oder umgekehrt. Der verzogene Amboß ist mir auch unbekannt. Spontan fällt mir da kein Hersteller ein. Ungünstigstenfalls eine personalisierte Feder?

Gruß,
Tomm

Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 627
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Markenlos. Unbranded. No name.

Beitrag von Reformator » 23.01.2021 21:04

Hallo,

kann die Feder aus einem "Referent" stammen? Das Logo müßte hier im Forum schon zu sehen sein.
Bis demnächst...
Helge

Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 560
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Markenlos. Unbranded. No name.

Beitrag von Kormoranfeder » 24.01.2021 8:01

Hallo Helge,
du hast recht. in diesem Beitrag
viewtopic.php?f=9&t=23633&p=248381&hili ... nt#p248381
ist eindeutig so eine Feder zu sehen.
Allerdings auch der Füller dazu ist quasi identisch mit meinem Böhler. Lediglich der Clip und die Kappenringe sind geringfügig anders.
Auf meinem steht auf der Kappe "Original Böhler" mit Logo in der Mitte, auf dem Schaft nur die Federbreite. Es wurde auch ziemlich sicher kein Imprint wegpoliert, das würde man mit der Lupe sehen.
Das wirft doch die Frage auf, ist Referent vielleicht eine Untermarke von Böhler gewesen und mein Böhler damals mit dieser Feder ausgeliefert worden?
Oder haben beide Firmen womöglich woanders fertigen lassen und nur ihr eigenes Logo draufgeschrieben?
So oder so spricht einiges dafür das mein Stift zwar nicht die richtige Feder hat, aber dennoch kein Frankenpen ist.
Wer weiß genaueres?
Carsten

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Markenlos. Unbranded. No name.

Beitrag von Will » 24.01.2021 17:51

Knorzenbach hat geschrieben:
22.01.2021 21:13
Liebe Freunde alles Schönen und Guten,

heute will ich einen neuen Faden eröffnen, von dem ich hoffe, daß er reges Interesse findet. Wir alle kennen die großen und kleinen Marken, unter denen Füller hergestellt wurden und noch werden. Viele sind vom Markt verschwunden, einige haben überlebt, andere wurden sogar wiederbelebt.

Aber was ist mit denjenigen Füllfederhaltern, die weder ein Logo tragen noch eine Herstellerbezeichnung aufweisen? Fallen die alle unter den Tisch und sind es nicht wert, publik gemacht zu werden? Ich habe hier im Forum unter "markenlos" und "unbranded" gesucht, und es wurden ernüchternd 7 Beiträge angezeigt. Ich finde, das ist kein Zustand. Ich möchte wetten, daß bei Euch etliche markenlose Schreibgeräte in den Vitrinen, Etuis oder Schubladen im Wachkoma vor sich hindämmern, ohne daß sie recht zur Kenntnis genommen werden.

Diesen komatösen Zustand möchte ich gerne ändern. Deshalb will ich heute einen Anfang machen mit einem italienischen Füller, den ich relativ günstig im Netz erworben habe. Es handelt sich um einen Druckknopffüller im Eidechsendesign in rot-schwarz mit Chrom-Trim:



2021_01_22_01_markenlos_Eidechse_red.jpg

2021_01_22_02_markenlos_Eidechse_red.jpg

2021_01_22_05_markenlos_Eidechse_red.jpg

2021_01_22_04_markenlos_Eidechse_red.jpg


Die Stahlfeder war arg in Mitleidenschaft gezogen, und nur durch die Hilfe von Gerd schreibt sie auch wieder; der Knick unterhalb der Spitze ist noch erkennbar. Die Punzierung lautet E.E.E. 1942 Milano. Es könnte gut sein, daß es sich dabei sogar noch um die Originalfeder handelt. Gut, Qualität ist was anderes, aber im Zweiten Weltkrieg waren Goldfedern gerade nicht angesagt; wir erinnern uns dabei an die CN-Federn von Pelikan. Meine Recherchen zu der Punze waren erfolglos.


2021_01_22_06_markenlos_Eidechse_red.jpg


Ich mag das Eidechsendesign sehr, und deshalb mußte es dieser Füller sein. Kein "großer" Markenname, aber ist so ein Füller deshalb minderwertig? Ich denke nicht. Feder und Clip sagen aus, daß es sich um einen italienischen Füller handelt.

Also: ein Herz für die Außenseiter, für die Namenlosen. Für die in-betweens. Und gerne auch für andere Schreiberlinge wie z.B. Bleistifte, denn davon gibt es auch jede Menge. Vielleicht, und das ist meine Hoffnung, weiß irgendjemand aus dem Forum zu irgendeinem namenlosen Stift irgendwas, was Licht ins Dunkel bringt, bevor er in Vergessenheit gerät. Das wäre doch schön, für alle Beteiligten, oder?

Traut Euch,
Tomm
Lieber Tomm,

nun hat Deine schöne rote Eidechse auch einen namentlichen Hersteller. Einen Hersteller haben ja alle, nur kann man diesen eben nicht immer ganz einfach verorten. Nun ist es vollbracht und das Forum hat sich, einmal mehr, mit seinem lebendigen Wissen bewiesen, was dieses so wertvoll macht. Danke!

Herzliche Grüße 8n den Sonntag

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1413
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Markenlos. Unbranded. No name.

Beitrag von Knorzenbach » 29.03.2021 20:58

Hallo zusammen,

ich bin mal wieder auf der Suche. Heute jedoch kein namenloser Füller, sondern zwei Drehbleistifte aus Great Britain. Gleich zwei?

Also hier sind die beiden:
2021_03_29_Markenlos_01_red.jpg
2021_03_29_Markenlos_01_red.jpg (89.98 KiB) 5222 mal betrachtet
Auf den ersten Blick haben sie nichts gemeinsam (außer daß sie schön aussehen :lol: )



Der zweite Blick, gedreht, nähert sich einem kleinen Detail, welches mich beschäftigt:

2021_03_29_Markenlos_03_red.jpg
2021_03_29_Markenlos_03_red.jpg (75.92 KiB) 5222 mal betrachtet
Und darum geht es: das Logo in Form einer Scheibe mit konzentrischen Kreisen. Das verchromte rechts ist schon arg verwittert, aber noch gut als solches erkennbar:
2021_03_29_Markenlos_02_red.jpg
2021_03_29_Markenlos_02_red.jpg (89.16 KiB) 5222 mal betrachtet

Frage an die geneigte Leserschaft: hat jemand eine Ahnung, wer als Produzent für diese Propeller in Frage kommt? Sachdienliche Hinweise an die Dienststelle Knorzenbach erbeten...

Gruß,
Tomm

gluehwuermchen
Beiträge: 406
Registriert: 14.01.2011 19:54

Re: Markenlos. Unbranded. No name.

Beitrag von gluehwuermchen » 30.03.2021 21:00

Hallo Tomm,

schöne Bleistifte hast du da.

Wir besitzen 4 Propelling Pencil mit diesem „Knopf“, bzw. Logo, wie du schreibst und gehen stark davon aus, dass diese von der früheren, historischen Firma „Platignum“ in GB hergestellt und vertrieben wurden.
Diese Info haben wir von Freundinnen und Freunden, die über entsprechendes Wissen verfügen.

Auch wird und wurde in entsprechenden Verkaufsangeboten bei bekannten Plattformen, im Text auf den Hersteller Platignum verwiesen. Meistens war/ist auf deren Ansicht Fotos auch dieser Knopf/Logo zu sehen. Allerdings gibt es auch viele Platignum Schreibgeräte ohne diesen Knopf.

Vielleicht reicht dir das ja schon ein wenig.

Hier habe ich dir mal „auf die Schnelle“ und ohne großen Aufwand unsere 4 Platignum Pencil fotografiert.
.
Platignum - 1.jpg
Platignum - 1.jpg (138.2 KiB) 5124 mal betrachtet
.
Platignum - 2.jpg
Platignum - 2.jpg (230.03 KiB) 5124 mal betrachtet
.
Nur auf dem rechten, braunblau gemaserten Platignum Pencil steht noch „Made in England“ drauf. Sonst ist nirgendwo etwas schriftliches auf den Stiften zu finden. Ach ja, auch auf den Clips nicht.

Auf unserem Platignum Mini-Set, hier zu sehen, steht nur auf dem Füller „Platignum Bijou“ drauf. Weder Pencil noch Füllfederhalter weisen den Knopf auf.

Schöne Grüße
Monika

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Markenlos. Unbranded. No name.

Beitrag von Will » 30.03.2021 21:19

Hallo Ihr Lieben,

wenn man bei Google die Bildersuche bemüht, findet man eine alte Katalogseite von Platinum, welche Schreibgeräte mit und ohne dieses Emblem zeigt. Ich habe auch schon Bilder von Platinum-Schreibgeräten gesehen, welche im Emblem ein "P" aufweisen. Diese sind der Form nach aber später produziert.

Herzliche Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1413
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Markenlos. Unbranded. No name.

Beitrag von Knorzenbach » 30.03.2021 22:39

Hallo Ihr Lieben,

das klingt ja ziemlich spannend! Ich hatte ja schon den Verdacht, daß Platignum hinter diesen markenlosen Drehbleistiften steckt, aber die vielen Hinweise jetzt bestärken mich in dieser Annahme. Ich war deshalb skeptisch, weil es durchaus "propelling pencils" gibt, die den Schriftzug "PLATIGNUM" auf ihrem Clip tragen. Das "Scheibenlogo" fehlt dann allerdings.

Meine Spekulation geht dahin, daß Platignum, die ja eine Tochter von Mentmore war, diese markenlosen, aber mit einem "geheimen" Logo in Form einer stilisierten Sonne (so würde ich diesen "Knopf" oder "Scheibe" interpretieren wollen) versehenen Stifte für irgendwelche Vertriebsfirmen hergestellt hat, ohne den Hersteller zu nennen, was vermutlich auch nicht gewünscht war.

Dank an Monika, Günter und Gerd für die erhellenden Infos,

Tomm

Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“