Federstärken Diplomat

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Frunz
Beiträge: 3
Registriert: 26.06.2019 22:18

Federstärken Diplomat

Beitrag von Frunz » 26.01.2021 21:07

Guten Abend werte Gemeinde,

ich habe mein Auge auf einen Diplomat Esteem Füller geworfen. Nach mehreren Kawecos, insbesondere AL Sport, bei denen ich mit M-Federn in Stahl sehr gut klar komme und Pelikan Souveränen, bei denen ich F bevorzuge, frage ich mich nun, wie denn die Federn bei Diplomat tendenziell so ausfallen? Mir sind die Einflüsse von Papier und Tinte bewusst und, klar, individuell mag es von Feder zu Feder Unterschiede geben. Aber fallen die Diplomat-Federn eher Dünn/normal/breit für die jeweilige Stärken aus nicht? Ist ein Diplomat F eher ein Kaweco F oder ein Pelikan F?
Ich würde mich über Eure Erfahrungen freuen.
Schöne Grüsse,
Stefan

Marco77
Beiträge: 134
Registriert: 13.04.2020 0:42

Re: Federstärken Diplomat

Beitrag von Marco77 » 26.01.2021 21:17

Ich finde meine Diplomaten (Einen Esteem in M habe ich auch) haben genau die richtigen Strichbreiten.
Im Vergleich zu Pelikan Goldfedern, geht die Diplomat M Feder in die Pelikan F Richtung.
Die F Federn sind richtig "scharf" und würden bei Pelikan eher eine EF sein.

Die Stahlfedern von Diplomat finde ich auch ganz angenehm, sie sind nicht zu steif, gleiten und haben einen guten Tintenfluss.

Frunz
Beiträge: 3
Registriert: 26.06.2019 22:18

Re: Federstärken Diplomat

Beitrag von Frunz » 26.01.2021 21:48

Dank Dir!

Superburschi
Beiträge: 527
Registriert: 01.09.2017 19:32
Wohnort: Im Enzkreis

Re: Federstärken Diplomat

Beitrag von Superburschi » 27.01.2021 9:34

Ich besitze nur ältere Diplomaten aus den 1980er Jahren.
Den satten Tintenfluß kann ich nur bestätigen.
Von der Strichbreite würde ich sie mit den Bockfedern vergleichen wollen.
Berthold

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Federstärken Diplomat

Beitrag von Der Zeitreisende » 27.01.2021 11:27

Frunz hat geschrieben:
26.01.2021 21:07
ich habe mein Auge auf einen Diplomat Esteem Füller geworfen. […] Aber fallen die Diplomat-Federn eher Dünn/normal/breit für die jeweilige Stärken aus nicht? Ist ein Diplomat F eher ein Kaweco F oder ein Pelikan F?
Ich würde mich über Eure Erfahrungen freuen.
Ich schliesse mich dem Marco77 an. Selbst habe ich drei Esteems, in M und F. Die Federn sind grossartig, besser als manche Goldfedern. Sie sind auch so geschliffen, dass man (wenn man es gerne so tut) sehr locker flach schreiben kann, unter einem Winkel von 30 Grad. Der Fluss ist gut (nicht trocken, auch nicht tintenvernichtend nass), und die Federn sind tatsächlich dünn, was mir persönlich, mit meiner feinen Schrift, sehr gut passt.

Pelikan ist bekanntlich breiter als die meisten Hersteller (s. https://www.nibs.com/content/nib-tipping-sizes), da muss es für mich EF sein. Diplomat F finde ich sehr angenehm, aber die M kann ich - mit der richtigen Tinte und dem richtigen Papier - auch verwenden. Die macht bei mir den Eindruck, ein kleines bisschen feiner als die meisten Ms zu sein.

Der Esteem ist übrigens insgesamt ein grossartiger Füller, mit vorzüglichem Preis-Leistungs-Verhältnis. N.m.M. ein sehr unterschätztes Schreibgerät.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Frunz
Beiträge: 3
Registriert: 26.06.2019 22:18

Re: Federstärken Diplomat

Beitrag von Frunz » 27.01.2021 12:28

Danke auch Euch!

Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“