Gusswerk - Jinhao

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Gusswerk - Jinhao

Beitrag von Chia » 09.02.2021 9:55

SpurAufPapier hat geschrieben:
09.02.2021 8:00
Der Zeitreisende hat geschrieben:
09.02.2021 2:06
Nach einer Weile entdeckst du, dass ,Made in China‘ meistens keine Qualitätsgarantie ist – und du hast die Menschenrechtsverletzungen und den Imperialismus nicht mitfinanziert.
In Thailand (und anderen asiatischen Ländern) gibt es keine Menschenrechtsverletzungen?
Nicht so viele/gravierende wie in China vermutlich.

Aber ja, wenn man sorgfältig genau hinsehen und moralisch-ethisch korrekt und konsequent handeln wollte, dann wäre die Auswahl an mit reinem Gewissen kaufbaren Sachen plötzlich deutlich kleiner.

So konsequent bin ich aber ehrlich gesagt nicht - in keinem Bereich meines Konsumverhaltens.
Und was China und Füller angeht, da ist die Mischung aus Relevanz meiner Käufe und direkter Verbindung zu den Missstände für mich gefühlt noch nicht stark genug um die ne-kauf-ich-nicht Schwelle zu erreichen.

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Gusswerk - Jinhao

Beitrag von Chia » 09.02.2021 11:04

Zu den anderen Aspekten:

Qualitätsmäßig kann ich nicht meckern, wirklichen "Schrott" hatte ich bei den Füllern die ich aus China bestellt habe noch keinen (mein Jinhao 992 ist übrigens immer noch rissfrei), die Qualität war so zwischen ok/gut und für-den-Preis-sehr-gut.


Was geistiges Eigentum und dessen "Diebstahl" angeht:
Echte Fälschungen kaufe ich nicht. Fakes mag ich nicht und auf Probleme beim Zoll habe ich auch keine Lust.

Bei mehr oder weniger stark inspiriertem Design kommt es für mich darauf an, wie speziell das inspirierende Vorbild ist. Wenn es eine klassische oder sehr schlichte Form ist, habe ich da kaum bis keine Einwände.

Etwas anders sehe ich es dagegen bei ikonischem oder sehr ungewöhnlichem Design:
Ich habe beispielweise nicht vor einen chinesischen Lamy-Safari 1:1 Nachbau zu erwerben, selbst wenn er einigermaßen ehrlich bezeichnet ist und nicht Lamy sondern Yiren, Jinhao, etc. drauf steht. Da gebe ich dann lieber ein bisschen mehr aus und kaufe mir hier einen echten Safari.
Als eine zu dreiste Nachbildung empfinde ich (eigentlich) auch den Moonman F9. Den werde ich mir allerdings trotzdem kaufen, zum einen weil ich nur an der hübschen Feder interessiert bin (die sich hoffentlich aus- und in einen anderen Füller einbauen lässt) und zum anderen weil sich mein Mitgefühl mit mMn extrem überteuerten Marken wie MB doch sehr in Grenzen hält..




Was Gusswerk betrifft (um mal wieder zum Ausgangsthema zurückzukommen) an denen habe ich aus mehreren Gründen kein Interesse:
- das Design selbst trifft nicht meinen Geschmack
- sie sind mir zu teuer, absolut und relativ
- das Gusswerk-Marketing veräppelt die Kunden mMn über das zu billigende Maß hinaus

Dass die Füller in China hergestellt werden macht das Ganze nicht besser, wäre aber alleingenommen für mich kein Ausschlussgrund.

Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Gusswerk - Jinhao

Beitrag von Bauchnabelfussel » 09.02.2021 14:33

Chia hat geschrieben:
09.02.2021 11:04
...nur an der hübschen Feder interessiert bin (die sich hoffentlich aus- und in einen anderen Füller einbauen lässt)
Ist gesteckt und geht ganz leicht raus ziehen ;)
Liebe Grüße
Marcel

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Gusswerk - Jinhao

Beitrag von Chia » 09.02.2021 14:40

Bauchnabelfussel hat geschrieben:
09.02.2021 14:33
Chia hat geschrieben:
09.02.2021 11:04
...nur an der hübschen Feder interessiert bin (die sich hoffentlich aus- und in einen anderen Füller einbauen lässt)
Ist gesteckt und geht ganz leicht raus ziehen ;)
Freut mich zu hören! :)

Tatsächlich hatte ich schon mal ein Foto gesehen auf dem sie getrennt vom Füller lag, aber wie schwer oder leicht dieses Ziehen gehen würde, wusste ich bislang noch nicht.

Edit:
Welche Größe würdest Du sagen dass die Feder ist? Eher #6 oder #5? Oder was dazwischen?

pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Gusswerk - Jinhao

Beitrag von pokpok » 09.02.2021 15:28

Gib mal "jinhao nib" als Suchbegriff ein bei aliexpress, wenn dich eh nur die Feder interessiert
Liebe Grüße von
Matthias

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Gusswerk - Jinhao

Beitrag von Der Zeitreisende » 09.02.2021 16:04

SpurAufPapier hat geschrieben:
09.02.2021 8:00
Der Zeitreisende hat geschrieben:
09.02.2021 2:06
Nach einer Weile entdeckst du, dass ,Made in China‘ meistens keine Qualitätsgarantie ist – und du hast die Menschenrechtsverletzungen und den Imperialismus nicht mitfinanziert.
In Thailand (und anderen asiatischen Ländern) gibt es keine Menschenrechtsverletzungen?
Bevor wir jedes Dorf in der ganzen Welt verbessern, konzentrieren wir uns doch vorläufig besser auf die akute Gefahr einer Supermacht, die Allmacht werden will. Nachher können wir noch weiter sehen. ;)

Wenn China mit Copyrightverletzungen aufhört, Taiwan, Hong Kong, Indien und andere Länder in Ruhe lässt, die Konzentrationslager abbricht, den Tibetern wieder ihren Buddhismus und den Uighuren ihren Islam zulässt, mit der 1984-artigen Überwachung seiner Bürger aufhört, usw. usw., dann kaufe ich vielleicht wieder reinen Gewissens etwas Chinesisches. Hoffentlich erlebe ich das in diesem Leben noch.

Zum Schluss: Ich finde es traurig, dass es vor 50 Jahren Südafrika-Boykotts gab, aber dass wenn heute in China viel Schlimmeres passiert, alle politisch korrekten Weltverbesserer weggucken (und sich auf Gendersternchen und sonstigen Quatsch beschränken). Und alle kaufen geizig ihr patent-geklautes Chinazeug weiter, lecker billig – auch wenn dadurch Nichtchinesen in die Arbeitslosigkeit, und Chinesen in den Selbstmord getrieben werden (kennen wir den Namen Foxconn noch?).

Lange Rede, kurzer Sinn: für mich keine chinesischen Schreibgeräte mehr. Wenn jemand die rassistische, kleptomanische Diktatur unterstützen will, dann ist das dessen Entscheidung. Ich habe meine Entscheidung getroffen.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Gusswerk - Jinhao

Beitrag von Bauchnabelfussel » 09.02.2021 16:55

Chia hat geschrieben:
09.02.2021 14:40
:
Welche Größe würdest Du sagen dass die Feder ist? Eher #6 oder #5? Oder was dazwischen?
Ich würde #5 sagen.
Liebe Grüße
Marcel

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Gusswerk - Jinhao

Beitrag von Chia » 09.02.2021 17:06

pokpok hat geschrieben:
09.02.2021 15:28
Gib mal "jinhao nib" als Suchbegriff ein bei aliexpress, wenn dich eh nur die Feder interessiert
Ähm, wozu?
Ich möchte ja nicht irgendeine Feder, auch nicht irgendeine chinesische oder jinhao'sche, sondern genau DIE: die von Moonman mit Schlangenkopf bzw. Spinne drauf.

Wenn ich bei Ali "jinhao nib" in die Suche eingebe werden mir - wenig überraschend - Jinhao Federn und Jinhao Füller angezeigt und noch ein paar Füller anderer Marken. Aber keine Moonman Feder mit Schlangen-/Spinnen-Dekor. Meines Wissens gibt es die (anders als manch andere Moonman Feder) nicht separat zu kaufen.
Falls ich mich irren sollte und Du anderes weißt, dann gerne her mit den Links und Infos :)
Auf den Rest vom F9 kann nämlich ich gut verzichten, ich bin wirklich nur an dessen Feder(n) interessiert.

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Gusswerk - Jinhao

Beitrag von Chia » 09.02.2021 17:08

Bauchnabelfussel hat geschrieben:
09.02.2021 16:55
Chia hat geschrieben:
09.02.2021 14:40
:
Welche Größe würdest Du sagen dass die Feder ist? Eher #6 oder #5? Oder was dazwischen?
Ich würde #5 sagen.
Danke :)

Das passt mir gut 👍

pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Gusswerk - Jinhao

Beitrag von pokpok » 09.02.2021 17:34

Chia hat geschrieben:
09.02.2021 17:06
pokpok hat geschrieben:
09.02.2021 15:28
Gib mal "jinhao nib" als Suchbegriff ein bei aliexpress, wenn dich eh nur die Feder interessiert
Ähm, wozu?
Ich möchte ja nicht irgendeine Feder, auch nicht irgendeine chinesische oder jinhao'sche, sondern genau DIE: die von Moonman mit Schlangenkopf bzw. Spinne drauf.

Wenn ich bei Ali "jinhao nib" in die Suche eingebe werden mir - wenig überraschend - Jinhao Federn und Jinhao Füller angezeigt und noch ein paar Füller anderer Marken. Aber keine Moonman Feder mit Schlangen-/Spinnen-Dekor. Meines Wissens gibt es die (anders als manch andere Moonman Feder) nicht separat zu kaufen.
Falls ich mich irren sollte und Du anderes weißt, dann gerne her mit den Links und Infos :)
Auf den Rest vom F9 kann nämlich ich gut verzichten, ich bin wirklich nur an dessen Feder(n) interessiert.
Entschuldige bitte ich habe die gesuchten Federn aus dem Threadtitel geschlossen.
Liebe Grüße von
Matthias

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Gusswerk - Jinhao

Beitrag von Chia » 09.02.2021 17:46

pokpok hat geschrieben:
09.02.2021 17:34
Entschuldige bitte ich habe die gesuchten Federn aus dem Threadtitel geschlossen.
Kein Problem :)
Das ist halt wohl das Risiko bei OT-Abschweifungen ;)

Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“