Gusswerk - Jinhao

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Gusswerk - Jinhao

Beitrag von pokpok »

An anderer Stelle bietet jemand schöne Gusswerk-Füller günstig zum Verkauf an. Deswegen habe ich auf der Gusswerk-Homepage geschaut, was die noch anbieten. Der Gustav-Klimt-Füller https://originalgusswerk.com/gustav_klimt.html gefällt mir.
Dann las ich im Verkaufs-Faden, dass die Gusswerks den Jinhaos ähnlich sind.
Und wirklich, der Jinhao 8802 https://www.gouletpens.com/collections/ ... 4942682155 gefällt mir genau so gut.

Besitzt vielleicht schon jemand den Gusswerk Gustav Klimt und kann über die Feder und den Tintenfluss berichten?
Liebe Grüße von
Matthias
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Gusswerk - Jinhao

Beitrag von Chia »

Ich habe keinen, aber es gab hier im Forum schon mal einen Thread zu Gusswerk - vor langer langer Zeit.
Die Resonanz war letztendlich nicht so besonders positiv, wenn ich mich recht erinnere. Allerdings nicht unbedingt wegen eklatanter Qualitätsmängel der Füller, sondern eher weil der Hersteller hinsichtlich des ..äh.. wahren Wesens der Füller etwas intransparent war.
pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Gusswerk - Jinhao

Beitrag von pokpok »

Danke, dann werde ich mal die Finde-Funktion starten.
Liebe Grüße von
Matthias
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Gusswerk - Jinhao

Beitrag von Chia »

Falls Du ihn noch nicht selbst gefunden haben solltest, dieser wars: viewtopic.php?f=5&t=4868
pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Gusswerk - Jinhao

Beitrag von pokpok »

Danke! Bin mit Unterstützung von heißem Röstbohnenwasser schon fest am Lesen ...
Liebe Grüße von
Matthias
Der Zeitreisende
Beiträge: 785
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Gusswerk - Jinhao

Beitrag von Der Zeitreisende »

Chia hat geschrieben:
07.02.2021 15:24
Falls Du ihn noch nicht selbst gefunden haben solltest, dieser wars: viewtopic.php?f=5&t=4868
Doch krass… Man nehme fertige billige Chinafüller, schreibe dazu eine Quatschgeschichte über historische Persönlichkeiten, zu deren Ehren die Fertigfüller entworfen seien, und verkaufe sie mit Austria-Gewinnmarge…

Boykottieren also, wie alles Chinesische.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Gusswerk - Jinhao

Beitrag von patta »

Der Zeitreisende hat geschrieben:
07.02.2021 19:25
Boykottieren also, wie alles Chinesische.
Woher kommt denn dein Smartphone?
Aus Cupertino? :lol: :lol:

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Gusswerk - Jinhao

Beitrag von Chia »

Der Zeitreisende hat geschrieben:
07.02.2021 19:25
Boykottieren also, wie alles Chinesische.
Ich habe eine ziemlich lange Liste voll mit Chinafüllern, die ich alle gern kaufe würde und zumindest teils auch tatsächlich recht fest vorhabe zu kaufen.

Die Gusswerk Füller sind allerdings nicht dabei.
Der Zeitreisende
Beiträge: 785
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Gusswerk - Jinhao

Beitrag von Der Zeitreisende »

patta hat geschrieben:
07.02.2021 19:29
Der Zeitreisende hat geschrieben:
07.02.2021 19:25
Boykottieren also, wie alles Chinesische.
Woher kommt denn dein Smartphone?
Aus Cupertino? :lol: :lol:
Aus Indonesien, gemacht von BB Merah Putih [,BlackBerry Rot-Weis‘ – die indonesische Fahne ist rot und weis]. Mein vorheriger BlackBerry war Made in Mexico, und der davor auch. 😂🤣😇(Ich meine es ernst mit meinem Boykott der gefährlichsten Diktatur der Weltgeschichte. Und BlackBerry ist übrigens eine vorzügliche Marke. – Aber es gibt auch in China hergestellte BBs, also aufpassen.)

IMG_20210208_175740.jpeg
IMG_20210208_175740.jpeg (62 KiB) 3236 mal betrachtet
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Gusswerk - Jinhao

Beitrag von patta »

Das ist ok <Daumen hoch>.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Der Zeitreisende
Beiträge: 785
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Gusswerk - Jinhao

Beitrag von Der Zeitreisende »

Chia hat geschrieben:
07.02.2021 20:13
Der Zeitreisende hat geschrieben:
07.02.2021 19:25
Boykottieren also, wie alles Chinesische.
Ich habe eine ziemlich lange Liste voll mit Chinafüllern, die ich alle gern kaufe würde und zumindest teils auch tatsächlich recht fest vorhabe zu kaufen.
Ich weiss, dass es Forummitglieder gibt, die erfreuliche Erfahrungen mit Chinafüllern gemacht haben, aber ich gehöre nicht dazu.

Vor Jahren (als ich ganz naiv noch nicht dachte, dass jeder Kauf von Chinesischem der Finanzierung der Konzentrationslager für Uighuren im Westen Chinas, der Unterdrückung Tibets, der Überwachung aller Einwohner Chinas und dem Ausbau der chinesischen Streitkräfte dient, womit aktuell Demokratien in Hong Kong, Taiwan, ganz Südost-Asien, Indien und Australien bedroht werden) habe ich ein paar Chinafüller gekauft. Mit dem Jinhao 992 (Sailor-Abklatsch) als einziger Ausnahme waren sie schon bei Ankunft alle reif für die Tonne. (Und der Jinhao entwickelte sehr bald Risse.)

Deshalb erspare ich mir jene Lotterie (und die indirekte Finanzierung von Ungutem) und kaufe sofort von anständigen Marken in demokratischen Ländern, wo Menschenrechte (und auch Copyright) etwas bedeuten.

Jeder trifft seine eigene Entscheidung, aber ich jedenfalls werde mich nicht für den chinesischen Imperialismus samt Vernichtung von Rechtsordnung und von Menschenleben mitschuldig machen.

Auch nehme ich mein Füller-Hobby ernst. Meine Füller müssen nicht die absolut billigsten sein. Lieber einige wenige wirklich gute, als ein Haufen Schrott.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Gusswerk - Jinhao

Beitrag von hoppenstedt »

Der Zeitreisende hat geschrieben:
07.02.2021 19:25
Chia hat geschrieben:
07.02.2021 15:24
Falls Du ihn noch nicht selbst gefunden haben solltest, dieser wars: viewtopic.php?f=5&t=4868
Doch krass… Man nehme fertige billige Chinafüller, ([und]) verkaufe sie mit Austria-Gewinnmarge (…)
:shock: Heftig... macht alles in allem den Eindruck, als sei "Gusswerk" eine eher entbehrliche "Marke" - oder sind hier einige (mich eingeschlossen) zu pessimistisch?

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Gusswerk - Jinhao

Beitrag von SpurAufPapier »

Der Zeitreisende hat geschrieben:
08.02.2021 18:43
Jeder trifft seine eigene Entscheidung, aber ich jedenfalls werde mich nicht für den chinesischen Imperialismus samt Vernichtung von Rechtsordnung und von Menschenleben mitschuldig machen.
Wo findet man denn Sachen, die nichts mit China zu tun haben? Die Liste dürfte mittlerweile überschaubar sein.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Der Zeitreisende
Beiträge: 785
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Gusswerk - Jinhao

Beitrag von Der Zeitreisende »

SpurAufPapier hat geschrieben:
08.02.2021 21:56
Wo findet man denn Sachen, die nichts mit China zu tun haben? Die Liste dürfte mittlerweile überschaubar sein.
Manchmal ist es tatsächlich schwierig (z.B. in der aus China stammenden Viruskrise, die durch chinesische Intransparenz und Verheimlichung sich zur Pandemie entwickeln konnte, und wo China jetzt heftig absahnt u.a. durch den Verkauf von FFP2-Masken, die ,bei uns‘ hier in Bayern von der Regierung zur Pflichtsache gemacht worden sind. Ja, was machst du, wenn die Regierung dich dazu zwingt, China-Zeug gegen das Chinavirus zu kaufen? 🤬 ).

Aber sehr, sehr viel lässt sich vermeiden. Einfach bevor du ein Produkt kaufst, schauen nach ,Made in…‘ (oft auch online zu lesen oder sehen, z.B. auf einer Verpackung). Also kaufe ich keine mechanischen Bleistifte von Rotring oder Faber-Castell (und auch keine Faber-Castell-Füller), egal wie billig sie sind und welcher deutsche Markenname darauf steht. Keine neuen Füller von Sheaffer oder Cross. Keine Billigstklamotten, sondern solche, die zweimal so viel kosten und nicht ein, sondern mehr als zwei Jahre zu verwenden sind. Aber Festplatten für den Computer von z.B. Western Digital (aus Thailand), USB-Sticks von Intenso wenn ,Made in Taiwan‘ daraufsteht.

Nach einer Weile entdeckst du, dass ,Made in China‘ meistens keine Qualitätsgarantie ist – und du hast die Menschenrechtsverletzungen und den Imperialismus nicht mitfinanziert. Wenigstens nicht bewusst und nicht gewollt.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Gusswerk - Jinhao

Beitrag von SpurAufPapier »

Der Zeitreisende hat geschrieben:
09.02.2021 2:06
Nach einer Weile entdeckst du, dass ,Made in China‘ meistens keine Qualitätsgarantie ist – und du hast die Menschenrechtsverletzungen und den Imperialismus nicht mitfinanziert.
In Thailand (und anderen asiatischen Ländern) gibt es keine Menschenrechtsverletzungen?
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“