"Candy" Mini-Füller mit integriertem Kolbentank

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

"Candy" Mini-Füller mit integriertem Kolbentank

Beitrag von Buntschreiber » 22.02.2021 11:01

Da in anderen Threads über den "Candy" gesprochen wurde, mache ich jetzt mal einen Thread dafür auf. Zuerst zum Namen: Ich habe keine Ahnung wie der Firmenname oder die offizielle Bezeichnung dieses Füllers ist, ich kann leider keine Kanji lesen, daher verwende ich jetzt einfach den Begriff der auf der Ali-Seite zu lesen ist.

Den Candy habe ich hier https://de.aliexpress.com/item/4000341770998.html für weniger als 4.- incl. Porto bestellt und 18 Kalendertage später lag er gut verpackt in meinem Briefkasten. Was anfangs wirklich sehr ungewohnt war: Entgegen der "Anleitung" auf der Produktseite funktioniert die sehr pragmatische Mechanik des integrierten Tintentanks exakt so:
1. Man schaubt das Griffteil ab
2. Man schiebt den Kolben nach vorne
3. Man taucht die Füllerspitze in die Tinte
4. Man zieht die Zinte mit dem Kolben in den Zylinder und belässt den Kolben hinten (!)
5. Man schraubt das Griffteil wieder auf, der hinten stehende Kolben hat darin ausreichend Platz

Wenn man das befüllt hat, also zwischen Schritt 4 und 5 ist, sieht es so aus:
IMG-3553.jpg
IMG-3553.jpg (582.44 KiB) 1915 mal betrachtet
Hmmm, ist das alles? Jep. Es bleibt hinten im Zylinder eine Luftblase und wegen des geringen Durchmessers des Zylinders lässt sich die Tinte im Röhrchen auch nicht nach unten zum Kolben hin klopfen. Deshalb ist das effektiv nutzbare Tintenvolumen auch sehr klein, ich habe es noch nicht ausgemessen aber schätze es mal so auf 0,1-0,2ml.

Durch die schmale Feder (die angegebenen 0,5mm sind wohl eher ein heißer Sommernachtsraum, ich schätze 0,2-0,3mm) reicht die Tinte doch relativ weit. Ich müsste es mal mit einer kompletten Füllung ausprobieren, es sind sicher mehrere Din A4 Seiten.

Ich schreibe mit diesem Füller noch flacher als ohnehin schon. Er verführt zu einem regelrecht euphorisch geschwungenen, lockeren Schreiben. Da dieser Füller mir von der Benutzung her ausnehmend gut gefällt, habe ich mir umgehend ein weiteres Exemplar davon bestellt. Sobald das da ist und ich hoffentlich ein paar Minuten Zeit zuhause habe, werde ich auch mit der Spiegelreflex anständige Fotos machen, jetzt auf die Schnelle habe ich leider nur die Handyfotos bei schlechtem Licht.

Wichtig: Auf der Ali-Seite steht leider viel Unsin, beispielsweise hat man wohl von anderen Füller-Produktseiten den Standardtext von wegen "wie wechsle ich zwischen Patrone und Konverter" einkopiert. Das Röhrchen / Tintenzylinder ist fest montiert bzw. wenn man es rausreißt, wird der Füller wahrscheinlich nicht mehr funktionieren. Also einfach wie oben beschrieben bedienen, immer schön sachte mit dem Kolben pumpen und die herrliche Schrift genießen.
Zuletzt geändert von Buntschreiber am 22.02.2021 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
HABERE et TENERE

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: "Candy" Mini-Füller mit integriertem Kolbentank

Beitrag von Chia » 22.02.2021 11:12

Buntschreiber hat geschrieben:
22.02.2021 11:01
Wenn man das befüllt hat, sieht es so aus:

IMG-3553.jpg

Hmmm, ist das alles? Jep.
Hui, das ist ja noch weniger als ich gedacht habe! :shock:

Aufgrund seiner Dünnheit (und des niedrigen Preises) finde ich ihn weiterhin interessant, aber der Füllmechanismus scheint doch eine ziemliche Fehlkonstruktion zu sein...

Was mich noch interessieren würde: Wie gut dichtet die Kappe ab? Sprich, wenn ich ihn ein paar Tage (/Woche(n)) unbenutzt liegen lasse, muss ich dann damit rechnen dass die wenige Tinte die überhaupt reingeht sich ganz verflüchtigt hat?

Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: "Candy" Mini-Füller mit integriertem Kolbentank

Beitrag von Buntschreiber » 22.02.2021 11:21

Chia hat geschrieben:
22.02.2021 11:12
Aufgrund seiner Dünnheit (und des niedrigen Preises) finde ich ihn weiterhin interessant, aber der Füllmechanismus scheint doch eine ziemliche Fehlkonstruktion zu sein...

Was mich noch interessieren würde: Wie gut dichtet die Kappe ab? Sprich, wenn ich ihn ein paar Tage (/Woche(n)) unbenutzt liegen lasse, muss ich dann damit rechnen dass die wenige Tinte die überhaupt reingeht sich ganz verflüchtigt hat?
Um ehrlich zu sein war auch mein erster Gedanke "Fehlkonstruktion" aber mein zweiter und dauerhafter Gedanke ist "pragmatische Lösung". Es funktioniert einfach. Wenn man sich damit abfindet, dass ein bisschen Luftblase drin ist, who cares? Ich würde damit jetzt kein fünfstündiges Staatsexamen schreiben wollen weil das würde der Tank dann sicher nicht mit einer Füllung packen, aber ein ganz normaler Arbeitstag sollte damit locker drin sein.

Das mit der Abdichtung kann ich gerne mal nachverfolgen. Aktuell ist eine 15 Jahre alte Tinte drin die eh schlechten Fluss hat, die werde ich in den nächsten Tagen durch anderes ersetzen.
HABERE et TENERE

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: "Candy" Mini-Füller mit integriertem Kolbentank

Beitrag von Chia » 22.02.2021 11:33

Buntschreiber hat geschrieben:
22.02.2021 11:21
Um ehrlich zu sein war auch mein erster Gedanke "Fehlkonstruktion" aber mein zweiter und dauerhafter Gedanke ist "pragmatische Lösung". Es funktioniert einfach. Wenn man sich damit abfindet, dass ein bisschen Luftblase drin ist, who cares? Ich würde damit jetzt kein fünfstündiges Staatsexamen schreiben wollen weil das würde der Tank dann sicher nicht mit einer Füllung packen, aber ein ganz normaler Arbeitstag sollte damit locker drin sein.
Am Schreibtisch - in unmittelbarer Nähe zum Tintenfass - mag das tatsächlich ein zu vernachlässigender Nachteil sein.
Mein Einsatzzweck für schlanke Füller ist aber zB in der Stiftschlaufe am Kalender*. Unterwegs/in meinen Kalender schreibe ich nun natürlich keine seitenlangen Berichte sondern meist nur ganz kurze Notizen. Theoretisch wäre also die Füllmenge ausreichend, wenn ich gewissenhaft jeden Abend/alle paar Tage nachsehe und nachfülle. So gewissenhaft bin ich aber nicht... ein dabeihab-Füller sollte für mich schon eine gewisse Tintenmenge beherbergen können.


(* im Moment wohnt da übrigens ein Pilot Birdie - ein schlanker (und relativ kleiner) Füller der mir ziemlich gut gefällt :)
Leider ist er nur noch 2ndHand zu finden, und auch das eher selten.)

Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: "Candy" Mini-Füller mit integriertem Kolbentank

Beitrag von Buntschreiber » 22.02.2021 11:52

Ich habe bezüglich Tintenfüllung durchaus den Anspruch, dass ich zur Not immer irgendwie schreiben kann. An der Schule und Uni fand ich daher das "Frankfurter Modell" der Befüllung von Tintenpatronen optimal, denn ich habe einfach jeden Tag nachgefüllt und bin daher immer mit randvoll gefüllter Patrone in die Klausuren gestartet. Als absoluten Notnagel hatte ich immer eine Patrone dabei, im Schnitt habe ich ca. alle zwei Jahre eine Patrone gebraucht.

Bei diesem Füller ist man natürlich, wie bei jedem reinen Kolbenfüller, immer auf ein offenes Behältnis mit Tinte angewiesen. Gut, die Feder ist so schmal, das man vielleicht sogar bei einer Standardpatrone hinten den Deckel abschneiden könnte und dann aus einer normalen Pelikan-Style-Patrone tanken kann. Müsste ich mal ausprobieren.

Ansonsten lohnt sich bei dem Preis ja nichtmal, wenn man sich den Füller ausleiht, denn zweimal Briefporto für Hinschicken-Zurückschicken ist schon fast soviel wie einmal den Füller neu bestellt. Rechnet man Briefkuverts und Schuhsohlenabrieb mit ein, ist es wohl am billigsten man bestellt sich das Ding einfach direkt.
HABERE et TENERE

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: "Candy" Mini-Füller mit integriertem Kolbentank

Beitrag von Chia » 22.02.2021 12:08

Buntschreiber hat geschrieben:
22.02.2021 11:52
ist es wohl am billigsten man bestellt sich das Ding einfach direkt.
Das hab ich durchaus vor.
Hab mich nur noch nicht entschieden wann, da noch diverse andere Füller aus Chinesien auf der Liste stehen und ich erst mal gucken will, wie das in Hinsicht auf möglichst-wenige-Einzelsendungen vs unter-Abgabenerhebungsgrenze vs baldiger-Änderung-letzterer am sinnvollsten zu machen ist.

Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: "Candy" Mini-Füller mit integriertem Kolbentank

Beitrag von Buntschreiber » 22.02.2021 12:11

Ah o.k., dann sollte ich wohl doch mal bald meine Asien-Fraktion vorstellen.
HABERE et TENERE

Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: "Candy" Mini-Füller mit integriertem Kolbentank

Beitrag von Buntschreiber » 25.02.2021 14:25

Den Candy (der anscheinend von Jinhao ist) habe ich jetzt mal drei Tage nicht genutzt und er schreibt sofort an.

Zu den Einzelsendungen habe ich im Chinafüller-Thread schon geschrieben: Die Händler versenden ohnehin einzeln, d. h. es macht keinen Sinn eine große Sendung zu konsolidieren. Am besten alles was einen interessiert in den Warenkorb legen, dann sieht man sofort welche vom gleichen Versender kommen. Oft sind die Versandkosten schon für zwei identische Exemplare knapp doppelt so hoch wie für ein Exemplar.

Bitte immer in absoluten Zahlen sehen: Der Candy kostet exakt 3,87€ und exakt 0,00€ Versand. Also wenn man an einem Füller aus China interessiert ist, kann man jetzt wo die Ferien dort vorbei sind und sich die Shipping-Kapazitäten wieder normalisieren, gut bestellen. Bestellungen sammeln macht keinen Sinn.
HABERE et TENERE

Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“